Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 18. März 2002 20    28.6. - 18:47
Archivierte Beiträge bis 18. September 2001 20    18.9. - 13:16

techno - Samstag, 13. April 2002 - 09:45
Ab sofort wird neben dem stw-Depot auch das techno-Depot im großen Depotvergleich von DepotSpider geführt (http://www.depotspider.de) und schafte gelich in der ersten Woche auf Anhieb den Sprung auf Platz 3 (Siehe: http://www.depotspider.de/depots/ranking.php4?suche=gewinn_jahr).

Ciao
techno

techno - Sonntag, 14. April 2002 - 04:48
@stw: Du hast doch neulich mal zu mir gesagt, mein techno-depot komme Dir in letzter Zeit relativ volatil vor. Ich hatte irgendwie auch so einen Eindruck, deswegen habe ich mal nachgerechnet:
Tatsächlich ist seit Anfang 2002 die Volatilität etwas gestiegen (siehe: http://www.stw-boerse.de/techno/volat.gif).

Aber mit einer Volatilität von 12% liegt mein Depot noch immer um Welten unter dem DAX (27%).

Der Vollständigkeit halber hier noch die Volatlitäten der einzelnen Aktien im techno-depot:
EDG: 50%
GUI: 35%
JNJ: 26%
PHM7: 29%
PLD: 47%
PRG: 27%
UOB: 42%
WMT: 28%

So gesehen ist es mir eigentlich doch noch ganz gut gelungen, durch die "Mischung" die Volatilitäten hinweg zu diversifizieren, oder? :-)

Ciao
techno

techno - Freitag, 28. Juni 2002 - 18:47
... wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe! (um mit Wilhelm Busch zu sprechen)
Da bin ich mal 2 Wochen anderweitig beansprucht und schon fährt mein Depot Achterbahn (leider aber nur talwärts!)
Irgendwie entzieht sich das, was sich da zur Zeit an den Weltbörsen und vor allem an der Wallstreet abspielt doch jeglicher Rationalität. Da werden grundsolide BlueChips verramscht wie die letzten Zockerpapiere.
Privat würde ich diese Situation locker aussitzen, da ich partout keinen Grund erkennen kann, jetzt zu verkaufen, aber um meiner Strategie treu zu bleiben müßte ich eigentlich am Montag Procter&Gamble, Philip Morris, Diageo und Placer Dome rausschmeißen ... aber ich schlafe erst noch mal drüber ...

Ciao
(ein etwas ratloser und frustrierter)
techno

prof_b - Freitag, 28. Juni 2002 - 19:00
Du bist schön im Plus, bei jeder Strategie gibt´s ein Auf und Ab.

Meine Meinung zu den angesprochenen Werten:
PG: SL 87,5 Dollar
MO: sofort raus!
DGE: SL ca, 710 pence (Langfristtrend)
PDG: SL ca. 10,90 Dollar

Privat sollte diszipliniert man das tun, was man im Musterdepot tut. Deine Strategie ist gut!

Viel Erfolg weiterhin, mir gefielen die letzten zwei Wochen auch nicht - Prof

stephan - Freitag, 28. Juni 2002 - 20:46
Ich hatte mich schon gewundert am letzten Wochenende hattest Du das erste Mal Dein Depot nicht aktualisiert. Bei Deiner Konstanz fällt das richtig auf.

Placer Dome war ja sehr in Mode gekommen, da kann es nicht schaden vor der Herde wieder raus zu gehen. Gut die Aktie gefällt mir sowieso kein bißchen, ich bin da kein neutraler Diskussionspartner.

Ich bin als Fundi sonst im allgemeinen dagegen Werte rauszuschmeissen, nur weil das Kursniveau sinkt. Allerding hat Prof recht das jeder seine Strategie durchziehen sollte (sofern es gute Gründe dafür gibt, das die Strategie langfrisitig erfolgreich sein dürfte)

techno - Montag, 1. Juli 2002 - 10:33
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende:

Verkauf 20 Philip Morris zu 44,- Euro
Verkauf 20 Procter&Gamble zu 89,30 Euro
Verkauf 75 Placer Dome zu 10,65 Euro
Außerdem wurden die Smucker-Aktie von meiner Depotbank "zwangsverkauft" zu 32 Euro.

Ciao
techno

prof_b - Montag, 1. Juli 2002 - 12:36
So muss das laufen, ob man will oder nicht. Deine langfristige Performance stimmt genau deshalb, weil du die Notbremse ziehen kannst, statt nachzukaufen.

Bei Wal Mart, J&J, Diageo, PG hat der völlig intakte Aufwärtstrend leider ausgerechnet nach deinem Einstieg gedreht.
So was kann vorkommen.
Weiterhin viel Erfolg - Prof

stw - Montag, 1. Juli 2002 - 18:50
Meinen Respekt vor dieser Konsequenz mit der Du Deine Strategie durchziehst, techno. Bin mal gespannt, ob Du damit Verluste vermeidest oder später evtl. doch teurer wieder einsteigst...

:-) stw

techno - Freitag, 26. Juli 2002 - 09:10
In der Börse Online von Donnerstag (Nr. 31, 25.7.2002) ist auf den Seiten 40 ff. ein sehr lesenswerter Artikel über Markowitz und die Portfolio Selection Theory. Vor allem dürfte die Lektüre allemal unterhaltsamer sein, als die momentanen Börsenkurse beim Abstürzen zu beaobachten.

Ciao
techno

stephan - Montag, 21. April 2003 - 16:28
Hallo techno,

ich habe Dein Depot aktualisiert und bin dabei davon ausgegangen, das Du die 7 Bezugsrechte für die Allianz wahrnimmst. Da ich kein Interesse hatte für eine Woche die Bezugsrechte auszuweisen, habe ich Dir die Aktien schon jetzt zu 38 Euro zugeteilt. Falls das nicht in Deinem Sinne war ist eine Rückabwicklung ja kein Problem. Dein Einkaufkurs vorher war 134.75 und Dein Barbestand betrug 4931 Euro.

Gruß
Stephan

techno - Mittwoch, 23. April 2003 - 17:48
Hallo Stephan,
da bist Du mir zuvor gekommen. Ich wollte über Ostern das Depot natürlich auch wie immer aktualisieren, aber der Zugriff hat über die Osterfeiertage nicht geklappt - war wohl irgendein Server Problem.

Ich werde übrigens die Allianz Bezugsrechte NICHT wahrnehmen. Von daher habe ich alle wieder rückgängig gemacht und werde - sobald mir die Verkaufserlöse vorliegen - den Barbestand entsprechend erhöhen.

ciao
techno

stephan - Mittwoch, 23. April 2003 - 20:26
sorry. Irgendwie hatte ich vorrausgesetzt, daß auch Du die KE mitmachst. Aber der Verkauf der Bezugsrechte ist ja auch kein Problem. Übrigens werden die Bezugsrechte manchmal NICHT (da die MR massig Rechte verkauft) zum rechnerischen Wert gehandelt, dann macht ein Bezug der Aktien und darauffolgender Verkauf vielleicht doch Sinn.

Stephan

techno - Montag, 5. Mai 2003 - 18:54
Ja, der techno lebt noch (kaum zu glauben, gelle?)
Nach - primär beruflich bedingter - Pause will ich mich jetzt wieder etwas intensiver um den Trümmerhaufen kümmern, der sich techno-Depot nennt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich im Depotvergleich letzter bin, grrrrr ...

Es ist zur Zeit unglaublich schwer überhaupt einen Wert zu finden, dessen technische Indikatoren nicht alle auf "tiefdunkelrot" stehen, aber am Wochenende bin ich über Vodafone gestolpert und siehe da: der Titel sieht aus technischer Sicht sogar ganz vielversprechend aus - also wurden heute mal gleich 1.100 Stück in Frankfurt zu 1,77 Euro geordert ...

Ciao
techno

techno - Freitag, 1. August 2003 - 14:09
Nachdem allen voran Vodafone sowie auch Shiseido und TotalElfFina in den letzten Wochen enttäuscht haben, wurde ein radikaler Umbau im tecno-Depot vorgenommen:
Als "low-risk" Standardwert kommt die amerikanische Citigroup neu ins Depot. Als "Nachfolger" von TotalElfFina ist nun der spanische Ölkonzern Repsol vertreten und last but not least kommt mit Tsingtao Beer erstmals ein chinesischer Wert in das techno-Depot, der sich jedoch mittlerweile zu einem echten "Blue Chip" gemausert hat und auch in Deutschland nicht mehr so merkteng ist wie noch vor einigen Monaten.

Ciao
techno

stephan - Sonntag, 4. Januar 2004 - 22:54
Hallo techno,

Bei der Umstellung auf neue ist irgendwas mit deinem absoluten Depotwert passiert (müsste doch eigentlich um 12.000 statt 16.000 stehen). Ist der Barbestand vielleicht zu hoch?

Gruß
Stephan

techno - Dienstag, 6. Januar 2004 - 08:54
Hallo Stephan,
kein Fehler, sondern pure Absicht! Die Bareinlage des realen techno-funds hat sich zum 1.1.2004 erhöht und um nicht komplett durcheinander zu geraten passe ich die Depotvergleichswerte (schon seit Jahren) den realen Zahlen an. Also keine Panik, die neue Barreserve stimmt so.

Ciao
techno

techno - Montag, 2. Mai 2005 - 14:00
In letzter Zeit ist es etwas ruhig um den techno geworden. Das hat auch seine Gründe. Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Job der mich sehr viel Zeit und Kraft kostet, dem ich mich aber auch mit ganzer Hingabe und Konzentration widmen will.

Von daher habe ich nach langem Überlegen und in Absprache mit stw beschlossen, das techno-Musterdepot auf der stw-boerse einzustellen. Der "Erfolg" war in den letzten Jahren sowieso mehr als dürftig und außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, so stiefmütterlich wie ich das techno-Depot in letzter Zeit behandelt habe.

Also nicht wundern, wenn das techno-Depot aus dem Depotvergleich verschwindet. Und dich werde mit Sicherheit das eine oder andere mal hier im Forum mitposten und natürlich mitdiskutieren ...

Ciao
techno

stephan - Montag, 2. Mai 2005 - 15:24
Hallo techno

Schade, dass Du Dich aus dem Depotwettstreit verabschieden musst. Wer sich ausschliesslich auf "big caps" beschränkte, musste in unserem Vergleich, aufgrund der Dominanz mittlerer und kleiner Werte, zwangsläufig hinten anstehen. Gegenüber dem Dax ist Dein Depot doch vernünftig gelaufen.

Witerhin viel Erfolg im neuen Job. Bist Du denn dem Kapitalmarkt treugeblieben oder hat es Dich in andere Branche verschlagen?

Gruss
Stephan

prof - Montag, 2. Mai 2005 - 16:47
Ich hoffe, dass techno die Chartfraktion auch weiterhin unterstützt und wünsche ihm viel Erfolg im Job.
Dann wäre ja jetzt theoretisch ein "Platz" frei, vielleicht für chinaman?
Prof

techno - Samstag, 7. Mai 2005 - 17:45
Naja mit dem Kapitalmarkt im Sinne von Aktien, Genusscheinen & Co. werde ich künftig nur herzlich wenig am Hut haben werde. Statt dessen kümmere ich mich künftig mehr um Steuerrecht Bilanzierung und Konzernabschlüsse, aber so ein bisschen bleibt mir der Kapitalmarkt schon noch erhalten, aber eher in Richtung Geld- und Rentenmarkt ...

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: