Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. März 2002
techno - Dienstag, 18. September 2001 - 12:10
So viel Lob aus berufenem Munde, Avalon? Jetzt musst Du aber den anderen hier versichern, dass ich Dir für Dein Posting keine Kiste Rotwein gegeben habe :-)
Wenn Du mit "Kind der Hausse" meinst, das ich die Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren und den 2. Weltkrieg nicht miterlebt habe stimme ich Dir zu, aber sowohl den Börsencrash im "schwarzen Oktober" '87 (ich habe so etwa 85-86 angefangen mich intensiver mit Aktien zu beschäftigen), als auch den Golfkrieg und den Putrsch in Russland habe ich sehr wohl miterlebt und dort so manche Mark scherzvoll verloren ... aber ohne "Erfahrung" und "Narben" lernst Du nichts dazu ...

Zur Zeit bin ich offengestanden selber ratlos, wie das ganze weitergehen soll. Aber in einem gebe ich Dir Recht: die Titel dürften allesamt keine Halbierer sein ...
Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 12:22
Crash von 87 ---> Kaufgelegenheit
Crahs von 98 ---> Kaufgelegenheit
Kennedy tot ---> Kaufgelegenheit
Russland-Krise ---> Kaufgelegenheit

Kaufen, Kaufen, Kaufen, heute gibt es wieder Kaufempfehlungen ohne Ende!

;-) Prof

avalon - Dienstag, 18. September 2001 - 13:15
Der Verdacht ist durchaus begründet - für ne Kiste feinen Spätburgunder lobe ich sogar einen Sparta Nachkauf, das wissen die stwler......."g"

Thema ratlos - das sind wir wohl alle.

Und das wird ständig schlimmer denn besser, geht zumindest mir so.

So gesehen streichen wir mal "berufener Mund" bis ich meine Kohle auch wirklich gerettet habe und nicht in eine gemeine Bullenfalle gerannt bin.
Erst wenn ich diese harte Baisse unbeschadet überstanden habe werde ich mir auf die Schulter klopfen.

Ich fürchte auch für Neu- oder Wiedereinsteiger wird es noch viele Gelegenheiten geben heftig Performance zu verbrauchen.

Das viele Cash macht mich von Monat zu Monat nervöser, wer hätte denn auch gedacht,daß sogar mal ne Boss in Cash mutiert.

So gesehen bin ich sehr anfällig für ne fette Bullenfalle.

Zur Vergangenheit:

Habe auch alle jüngeren Crashes mitgemacht, aber keine schmerzvollen Erfahrungen machen müssen.
Meine Langfristtitel hatten sich immer ruck zuck erholt und meine Käufe in die Angst wurden auch schnell zu schönen Gewinnen.

Meine "Narben" beruhen auf wenigen Einzeltiteln wo ich meine "Analystenqualität" über den Kursverlauf stellte (sind denn alle verrückt so ne Perle zu verkaufen...ihr wißt schon),
Highlight diesbezüglich war eine KIH Holding, vormals Pietzsch AG, aber beide Namen werden niemandem mehr was sagen.

War ne Hightechperle zu Zeiten als es noch keinen NM gab - aus der Perle wurde der zwischenseitlich so normal gewordene Bilanzfälscher, damals war es jedoch noch ein Novum.

Aber vermutlich habe ich noch niemals mein Geld besser angelegt als in diese Aktie - das ist mir dann nämlich nie nie mehr passiert.

Geld gegen Erfahrung getauscht - gibt wohl keinen besseren Deal, sofern man nicht den Großteil seines Vermögens für diesen (Erfahrungs)Schatz bezahlt.

Denke übrigens nie du hättest keine potenziellen Halbierer - so habe ich das nicht gemeint - ich gehe stark davon aus, daß du sie nicht zu Halbierern werden läßt.
Das sollte für einen Techno doch selbstverständlich sein.........

Avalon

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 13:36
Also ich glaube es wäre auch vermessen zu behaupten, dass ein Unternehmen - egal wie gut es heute dasteht - nicht in einigen Jahren bis auf die Hälfte des aktuellen Börsenkurses einbrechen könnte (sag niemals nie) ...
Ich meinte eher, dass diese Titel allesamt Qualitätstitel sind, bei denen man ruhig mal ein oder zwei Wochen Urlaub machen kann, ohne dass man hinterher nur Pennystocks im Depot hat.

Ob Du es glaubst oder nicht: Pietzsch ahtte ich selber auch mal im Depot - aber nicht sehr lange.
Meine Narben rühre auch von einigen wenigen Deals her (z.B. Fokker oder Danone, wenn Sich der eine oder andere an diese Titel noch erinnert ...)

Was den Deal "Geld gegen Erfahrung" angeht: Ich dachte, ich hätte schon genug "Lehrgeld" bezahlt, aber wie es heisst es doch so schön: Man lernt nie aus ...

Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 13:43
Auch nach 10 Jahren Börsenerfahrung muss man ab und zu mal einen "Auffrischungskurs" bezahlen.
Nur gut, dass mein Kurs erst zwei Jahre zurückliegt!
:-) Prof

prof_b - Sonntag, 30. Dezember 2001 - 13:30
Ich bin mir sicher, dass Technos Depot in 2001 relativ sehr gut abgeschlossen hat, die Frage ist: "Wie gut?"
Prof

techno - Sonntag, 30. Dezember 2001 - 16:14
Mea culpa - mea culpa maxima!
Habe ich doch glatt die letzten 3 Monate sträflich vernachlässigt, Euch über den (Miß?-) Erfolg meines konservativen, längerfristig orientierten, technischen Musterdepots (mit praktischer Anwendung der Portfolio Selection Theory) zu informieren!

Was ich aber gleich nachholen will:
Nun, sehr viel getan hat sich offengestanden nicht:

Folgende Werte sind (immer noch) im Depot:
Caterpillar (+19% seit dem 1.1.2001)
Gold Fields (+49% seit 1.1.2001 - habe ich aber erst seit November im Depot - leider und somit nur +10%..)
Minessota Mining (+5% seit 1.1.2001)
Philip Morris (+10% seit 1.1.2001)
Sanofi Sythélabo (+23% seit 1.1.2001).

Leider habe ich mich aber auch von einigen Verlustbringern trennen müssen (z.B. ENI, Diageo, Unilever und vor allem Alcoa), die insgesamt die Depotrendite für 2001 auf -9% gedrückt haben.

Aber damit wäre ich im Depotvergleich der stw-boerse immer noch auf einem der vorderen Plätze gelandet, ganz zu schweigen davon, dass damit DAX, STOXX, SMAX, NASDAQ & CO. um Längen geschlagen wurden!

Ciao
techno

techno - Sonntag, 30. Dezember 2001 - 16:58
Noch ein Nachtrag, für den einen oder anderen Interessierten: die Performance und die Volatilitäten seit 1.1.2001 von DAX und meinen Depotwerten:

Wert (Performance/Volatilität)
Caterpillar (19%/41%)
Gold Fields (49%/46%)
Minessota Mining (5%/35%)
Philip Morris (10%/33%)
Sanofi Sythélabo (23%/31%)
Gesamtdepot (-9%/16%)
DAX (-20%/29%)

stw - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 20:40
Nachdem das nach der Portfolio-Selection-Theorie von unserem techno geführte Depot in den letzten Jahren so grossen Erfolg hatte (relativ zu den Benchmarks), haben wir uns entschlossen, es ab sofort wieder offiziell im Depotvergleich zu führen. Ich bin selbst ganz gespannt auf das Ergebnis und freue mich, dass techno sich entschlossen hat, sein Depot hier auf stw-boerse zu veröffentlichen. Ich hoffe, das ist in Eurem Interesse, auch wenn der Depotvergleich durch die nun 5 Depots vielleicht etwas unübersichtlicher wird.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:40
Nun wurde unsere Fraktion entsprechend gestärkt, das gefällt mir natürlich.

Aber jetzt wird´s eng mit dem Platz 1.

Ich setze mir mal Platz 2 und eine Outperformance meiner Benchmark zum Ziel - Prof

mib - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:50
mein Ziel sind 15 bis 20% Gewinn pro Jahr als Schnitt von 5 Jahren - nach dem desolaten 2000 und dem schlechten 2001 wird das schon ein ganz schoener Brocken Arbeit... - aber man sollte sich ja Ziele stecken... lol

:-)Mib

stephan - Samstag, 2. März 2002 - 14:29
@ techno

Das läuft ja hervorragend mit Deiner Portfolio Selection Theorie. Diese Woche mußte ich erstmal die Höchstgrenze auf dem Depotvergleichschart auf 20% hochschrauben um die Entwicklung noch darstellen zu können. Du kannst jetzt aber ruhig mal eine Performancepause einlegen und uns andere etwas rankommen lassen... :)

Richtung unter Erfolgsdruck fühle ich mich allerdings noch nicht, schließlich haben Dax und EStoxx50 16,8 bis 18% seit meinem Start verloren, das konsevative Musterdepot ist seit Mai 2001 6% im Plus.
[ Ja ich mußte mich und die Outperfomance des Musterdepots nocheinmal loben! :) ]

Gruß
Stephan

prof_b - Samstag, 2. März 2002 - 15:15
Hm, ich bin auch ziemlich sprachlos:
1999: + 50 %
2000: + 10 %
2001: - 10 %
2002: + 15 %

Macht unterm Strich ca. 65 %, und das bei einem DAX von +/- 0 seit Anfang 99!

Freunde, das hat nichts mit Glück zu tun:
Einen statistischen Ausreißer seit 1.1.2002 lasse ich ja gelten, aber so eine gute Performance über 38 Monate ist mit Glück nicht durchzuziehen.

Freuen wir uns also über einen erfolgreichen Kollegen! Bernd ist von meiner Fraktion, er bestätigt den Technischen Ansatz.

Kaufen wir jetzt privat lieber Techno Aktien??? Ich werde wohl seine künftigen Neuaufnahmen im Privatdepot testen. Marktbreite ist bei techno vorhanden, und ich bin privat proportional, aber geringer investiert als in meinem Musterdepot.

:-) Prof

techno - Samstag, 2. März 2002 - 15:41
@Prof und Stephan:
Ich überlege mir auch schon, ob ich nicht meinen Beruf an den Nagel hängen soll und Börsenguru werden soll ... jedenfalls kenne ich etliche von dieser Spezies, die weitaus weniger Anlageerfolge vorzuweisen haben.

Spass beiseite: Die amerikanischen/kanadischen Rohstoffaktien waren ein reiner Glückstreffer - das wurde ja selbst mir unheimlich, wie ich schon vor ein paar Tagen hier gepostet habe ...

Aber da ich natürlich privat auch in diesen Werten investiert bin, freue ich mich natürlich auch über die Entwicklung ...

Tut mir aber bitte einen Gefallen und macht nicht den Greenhorn-Fehler, alles blind nachzukaufen, was ich ins techno-Depot aufnehme ... ich behaupte (und jetzt sind wir wieder bei den Gurus) nämlich nicht, das Patentrezept für Anlageerfolg gefunden zu haben. In ein paar Wochen kann alles ganz anders aussehen.

Falls es Euch interessiert, hier Titel auf meiner Watchlist, die ich evtl. demnächst ins techno-Depot aufnehmen könnte:
- International Paper
- Procter&Gamble (da ich mit Sanofi und JNJ schon sehr pharmalastig bin, wird der Wert höchstens als Ersatz für einen der beiden anderen in Frage kommen)
- Diageo (ein alter Bekannter im techno-Depot, sieht jetzt wieder charttechnisch 1a aus ..)

Ciao
techno

stephan - Samstag, 2. März 2002 - 16:02
@ techno

Du mußt keine Befürchtungen haben, daß ich einem technischen Ansatz nachlaufen werde. Ich respektiere Deinen Ansatz, kann aber persönlich nicht viel mit der Portfolio Selection Theorie anfangen. Eine schlechte Imitation meinerseits würde auch katastrophale Ergebnisse zu Folge haben.

Nein, ich werde weiterhin Volatiläts Kennziffern und charttechnische Überlegungen außer acht lassen. Aber ich würde auch behaupten, daß Du mehr von den guten Fundamentals fast alle Deiner Werte profitierst, als von guten quantitativen Kennziffern.

Außerdem halte ich nichts von Gold und Silber als langfristige Anlage und werde demzufolge kaum Minenaktien ins Depot legen.

Deine neuen Kanidaten sind fundamental (Marktstellung) alle top, allerdings habe ich mir die momentane Bewertung nicht angeschaut.

Stephan

techno - Samstag, 2. März 2002 - 17:49
@stephan: ... das mit dem "blind nachkaufen" ging auch aher an prof :-)

Ciao
techno

techno - Sonntag, 17. März 2002 - 11:57
Am Montag kommt mit Diageo ein guter alter Bekannter zurück ins techno Depot. Nähere Infos gibts im Forum unter Diageo

Ciao
techno

prof_b - Sonntag, 17. März 2002 - 12:08
Die habe ich seit 04.03. im Privatdepot ...
;-) Prof

techno - Sonntag, 17. März 2002 - 12:09
Na wenn selbst Prof. bullish für Diageo ist, kann ja nix mehr schiefgehen, oder? :-)
Ciao
techno

techno - Montag, 18. März 2002 - 12:56
Diageo-Kauf heute ausgeführt: 140 Stück zu 14,25 Euro

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. März 2002