Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SMAX
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 18. Januar 2001 20    20.1. - 05:57

prof_b - Freitag, 19. Januar 2001 - 11:04
Kaufen!

laurin - Freitag, 19. Januar 2001 - 21:13
hat Gerry Weber nicht ziemlich hohe Div.Rendite, - oder hab ich das falsch in Erinnerung?

chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 05:57
Gerry Weber zahlt laut aktueller BO eine Dividende von 0,35 EUR und weist damit eine Dividendenrendite von ca. 4,8 % aus.

:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 16:42
Hi,
mal was anderes:
Integrata hat heute tolle Zahlen vorgelegt.
Umsatz um knapp 20% angestiegen.
Der Kurs ist auch schön ausgebrochen.
Ich spekuliere auf eine Übernahme durch Unilog!


@Prof:
eine Möglichkeit für Dein Depot?

@stw:
Dein ehemaliger Musterdepot-Wert ist ein
echter Musterknabe. Deine Meinung heute?

Ich habe seit 2 Jahren eine kleine Position im Depot.

trick17

prof_b - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 17:41
Danke erstmal, für den Hinweis, ich sehe mir die Sache mal etwas genauer an!

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:03
Update: Die 38-d-Linie (295) ist gefährdet. Solange der langfristige Aufwärtstrend seit 1999 noch hält (280), sieht die Sache gut aus!
CU Prof

prof_b - Freitag, 16. März 2001 - 14:10
Inzwischen kämpft auch mein bester Freund, der SMAX mit der letzten mittelfristigen Unterstützung: 280 Punkte.

Nur wenn dieser Kampf siegreich endet, kann man wieder SMAX-Werte kaufen. Natürlich kann man die guten halten, zumal die Divergenz im SMAX recht groß ist. Im MDAX sieht es ähnlich aus. Die beiden anderen Indizes sind ohnehin out.

Es sieht ganz danach aus, als wäre in Deutschland mit Aktien derzeit kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn (gute) Anleihen nicht so langweilig wären ...

Vielleicht widme ich mich diesen Sommer mehr lieber meinen anderen Hobbies:
Musik, am Senftenberger See surfen, mit den Kindern baden gehen ...

:-) Prof

prof_b - Montag, 23. April 2001 - 10:17
Strategieüberprüfung:

1.) obwohl der Index in diesem Jahr 4 % verloren hat, habe ich in diesem Index 4 % gewonnen. Die Spekulation gegen einen schwach fallenden SMAX war somit erfolgreich. Ein Grund könnte die stärkere Divergenz im SMAX sein. Es ist aber auch möglich, dass mit Kässbohrer der entscheidende Zufallstreffer gelandet wurde. Sicher ist die Spekulation gegen den Index keinesfalls.

2.) SMAX befindet sich an der unteren Begrenzung des Abwärtstrendes und hat vergangene Woche gedreht. Wir haben Aufwärtspotenzial bis zur oberen Begrenzung: ca 290 Punkte. Die untere Begrenzung sollte noch bis zur Dividendensaison, also wenigstens noch vier Wochen halten.

Fazit: Käufe gegen den schwach falldenden SMAX scheinen möglich. Durch Dividendenverkäufe wird der Investitionsgrad sowieso in den nächsten Monaten reduziert.

prof_b - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 10:03
Anstieg seit 21.09. erst 12 %, DAX dagegen 50 %.

Falls es im DAX weiter nach oben geht, muss hier nachgestartet werden. Folgende Aktien bringen bei den genannten Kursen gute Kaufsignale:
DBAG(bei 24), Mediclin(6), Marseille-Kliniken(11).

MDAX nehme ich mir am Wochenende vor.
Prof

stephan - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 10:59
"Falls es im DAX weiter nach oben geht, muss hier nachgestartet werden."

Das wage ich zu bezweifeln. Die DBAG mag ja von der positiven Kapitalmarktstimmung profitieren, aber sonst nimmt die Attraktivität der Nebenwerte meiner Meinung eher ab, wenn die großen Werte permanent Kursgewinne liefern.

Wir werden es ja sehen. 99 hättest du mit deiner Theorie recht gehabt, aber da lag es doch an vielen merkwürdigen Titeln, daß der Sdax nachgezogen ist (Die ganzen VC Startups, und deren Geldgeber, (im Nachhinein) zweitklassige Medien und Technologiewerte).

avalon - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 11:30
Über diese Logik muß ich mal wieder bißchen schmunzeln.

Mediclin bei 11 wären gut 80% gestiegen seit Tief.
Marseille ebenfalls, DBAG weit über 50%.

Aber die DAX Werte sind dir zu teuer weil sie im Schnitt schon 50% gestiegen sind....."g"

Avalon

avalon - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 11:33
Soll natürlich heißen Mediclin bei 6....

Avalon

prof_b - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 11:51
Ich sehe zwar nur gut 50 % bei Mediclin, aber prinzipiell hast du recht:
Ihr hattet seit Ende September eine Menge Spaß mit mir, jeder ist mal dran ...

:-))) Prof

avalon - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 13:02
habe auch nur grob überschlagen.
tief war 3,5 E, also etwas über 70% bei 6E.

aber du hast recht, ist egal, geht ja nur um`s Prinzip.

Bin auf deine MDAX Titel gespannt, der MDAX läuft auf jeden Fall noch vor dem SDAX wenn die Hausse tatsächlich weiter geht.

Aber mir reicht dann trotzdem erst mal ein langlaufender Call, ich glaube weiterhin nicht daß die Fundamentals die Hausse irgendwann rechtfertigen werden.

Daher ist das Risiko bei Einzeltiteln zu groß, jeden Morgen zitternd auf die Adhoc Mitteilungen schauen ist nicht mein Ding.

Denn spätestens 2002 werden bad news wieder richtig bestraft, bei den derzeitigen Vorschußlorbeeren darf es nur good news geben.

Und wehe wenn nicht, dann gibt es wieder zum ersten Kurs 15-30% Abschlag und wer dann womöglich sogar zögert hat schnell ne Leiche im Depot.

Alles kein Problem für die Frühaufsteher die inzwischen fette Buchgewinne haben.

Aber wir Langschläfer müssen jetzt hellwach bleiben sonst realisieren die ihre Gewinne auf unsere Kosten.

Und das wäre sogar mehr als gerecht - wir haben es ja letztes Jahr auch nicht anders mit den Langschläfern gemacht............"g"

Avalon

prof_b - Donnerstag, 25. April 2002 - 11:45
SMAX ist sogar heute stabil, dieses Jahr 5 % im Plus. (DAX -3, NEMAX-18, MDAX+4)

Merke: SMAX steigt mit hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten Monaten des Jahres.
Eine Ursache sind meine besten Freunde, die Dividendenjäger. Denen habe ich schon viel zu verdanken.

Prof

prof_b - Mittwoch, 29. Mai 2002 - 13:09
Pünktlich zur "Ausstiegssaison" in den Nebenwerten titelt Börse-Online:
"Die Kraft der Kleinen!".

Ausstiegssaison - Prof

stephan - Mittwoch, 29. Mai 2002 - 17:28
Na mal gut, das ich nur einen Titel aus dem Smax besitze - die DBAG. Das Segment ist tot und BO spendiert den Trauermarsch.

mib - Mittwoch, 29. Mai 2002 - 22:02
es muessen alle immer schoen pessimistisch sein, dann kommen die Kurse runter und der Aktienkauf macht wieder Freude...

:)

Mib

prof - Mittwoch, 7. August 2002 - 14:28
- SMAX macht die Technische Gegenbewegung des DAX von gestern und heute nicht mit.
- Das Topp im DAX war im März, das Topp im SMAX war erst im Mai. (Natürlich auch wegen der Dividendensaison)

Fazit: Es gibt ein "sehr schönes" Time-Lag zwischen DAX und SMAX. Während der DAX Mitte Juni bereits voll im Eimer war, konnte man im SMAX noch zu guten Kursen verkaufen.
Steigt der DAX, so kann man auch im SMAX in Ruhe nachstarten, wie schon im letzten Jahr. Jetzt in SMAX - Werte investieren, ist grundverkehrt: Steigt der DAX, wird der SMAX nur unterproportional dazugewinnen. Fällt der DAX, so läuft der SMAX in Ruhe mit nach unten. Dasselbe gilt in abgeschwächter Form auch für die MDAX-Werte.

Mit Geduld kann man viel gewinnen ...
:-))) Prof

prof - Dienstag, 27. August 2002 - 15:17
- SMAX klebt weiter unten, 2 % über dem Low
- MDAX 5 % darüber
- DAX schon wieder 16 % über dem Low.

Da ist das Spielchen doch ganz einfach:

Fall a) Dax rauf bis ca. 5 % unter seine 200-d-Linie. Das wären aktuell 4540 Punkte. In diesem Fall kann man Nebenwerte kaufen, selbst wenn der DAX wieder abstürzt.

Fall b) DAX fällt wieder und testet wieder seine Lows. Hier muss man nur abwarten, schlimmstenfalls bis zum Jahresende.

Das Time-Lag macht´s - Prof

prof - Montag, 9. September 2002 - 16:31
SMAX auf All-Time-Low, die 3.6 % Gewicht der DBAG drücken heute noch mal richtig drauf.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SMAX
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: