Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SMAX: Archivierte Beiträge bis 18. Januar 2001
prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 12:14
Noch vier mickrige Pünktchen und wir bekommen im SMAX ein ordentliches Kaufsignal.
Liebe
- Dividendenjäger
- NEMAX-Flüchtlinge
- Fundis

kauft bitte noch ein bisschen, den Rest erledigen dann die Charties.

Von allen anderen Indizes kann man getrost die Finger lassen!

:-) Prof

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 12:34
Allerdings:
Mir fehlen langsam die Ideen, was man als Nebenwert kaufen könnte:
- Schuler wegen der Dividendenjäger?
- Noch schnell Walter? Für einen Maschinenbauer ist mir der Anstieg zu heftig!
- Procon und TFG sind immer noch im Abwärtstrend!
- Valora ich weiß nicht!

Wer hat Vorschläge? - Prof

drwssk - Montag, 8. Januar 2001 - 14:06
Schau Dir mal Bijou Brigitte an, der Chart sieht gut aus, die Zahlen kommen allerdings erst im Dezember, BB konnte in den letzten drei Jahren überzeugen. Das Schmuckangebot ist in erster Linie für junge Leute, im unteren und mittleren Preissegment, also für den Geldbeutel dieser nicht unerheblichen Käufergruppe. Darüberhinaus gibt es seit Jahren ein ansprechende Dividende.
Gruß
be

soleneve - Montag, 8. Januar 2001 - 14:41
Bijou Brigitte ist schon okay, aber sie haben den SMAX verlassen, weil er ihnen zu wenig gebracht hat.
Wären Power Automation oder DBAG nicht für einen Chartjünger interessant? Bei den meisten anderen fehlen genauso ein paar Prozente wie beim Index insgesamt.
Gruß
Soleneve

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 14:44
Guter Vorschlag:
- Chart sieht ordentlich aus
- HV-Termin Ende Juli ist noch recht weit weg

Ein Fall für die Watchlist!
( nur noch 2 Punkte!)

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 14:49
PA Power fallen durch mein fundamentales Raster und stehen zu nahe am NM.
Bei DBAG kann man
- die Jahreszahlen abwarten
- den Ausbruch über die 45 abwarten
Bei Bijou Brigitte hat die Herausnahme aus dem SMAX bisher nicht geschadet. Deshalb gehe ich davon aus, dass das so bleiben könnte.

Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.

Weitere Vorschläge?

nachtigaller - Montag, 8. Januar 2001 - 14:51
Meines Wissens ist Bijou Brigitte nicht mehr im Smax.

Ich selbst habe die Eichborn, wobei ich gestehe,
daß das auch etwas mit Leidenschaft zu tun hat, abgesehen davon, daß mir gefällt, was die machen.
Und ich verstehe, was die machen (was mir sehr wichtig ist)!

Aber immerhin schreibt Eichborn seit 20 Jahren schwarze Zahlen. Das IPO war ne Katastrophe, der Chart ist miserabel, aber die letzten Tage einschließlich heute sind gut. Sollte heute über
5 Euro geschlossen werden, kann doch auch aus charttechnischer Sicht eine Erholung möglich sein.

Zu bedenken bleibt, daß Eichborn mit einem Free-Float von 1 Mio. Aktien sehr markteng ist.
Für mich selbst ist Eichborn eine Langfristanlage. Wenn die ihre geplanten Strategien erfolgreich umsetzen, dann könnte auch der Kurs langsam aber stetig nach oben ziehen.

Eichborn ist sicherlich keine Überflieger-Aktie.
Aber bislang wurde ich als Anleger noch nicht belogen. Alle zum IPO gemachten Ankündigungen wurden mittlerweile umgesetzt. Und das ist in heutiger Zeit durchaus der Rede wert.

Gruß
Nachtigaller

laurin - Montag, 8. Januar 2001 - 18:58
Bijou Brigitte ist von den Aktien, die ich immer kaufen wollte aber irgendwie nie gekauft habe, mein absoluter Liebling. ...ausserdem klingt der Name sooooo schööööön!

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 19:26
Noch Vorschläge?

Bisher stehen nur Bijou Brigitte als Kaufkandidat fest. Allerdings wird noch schön in Ruhe abgewartet, bis wir eine 293 im SMAX auf Schlusskursbasis sehen!

Achso: Zu den Kaufkandidaten zähle ich nicht nur echte SMAX-Titel, sondern auch alles was an Nebenwerten kreucht und fleucht und einigermaßen liquide ist. (Valora, Bijou, ...)

Ausnahmen:
- Post (obwohl der Chart sehr gut aussieht wegen DAX-Nähe kein Kauf)
- Aktien mit NEMAX-Nähe (TFG, Rosi ...)

Rosi ist auch ein schöner Name!!! :-)

mrt - Montag, 8. Januar 2001 - 20:34
Mein Vorschlag Gerry W.

Eine der wenigen Aktien, die sich im letzten halben Jahr nicht halbiert hat, geschweige denn noch stärkere Verluste verzeichnet, ist die der Gerry Weber International AG. Zwar notierte man in diesem Jahr bereits auf 8 Euro und fiel letzten Freitag bis auf 6,95 Euro Schlusskurs, dennoch ist heute wieder eine entgegen gesetzte Marschrichtung zu erkennen. So legt man 0,35 Euro bzw. 5,1 Prozent auf derzeit 7,30 Euro zu befindet sich damit nur noch knapp unterhalb der bei 7,50 Euro verlaufenden 38-Tage-Linie. Weiterhin lässt sich hier „mit zusammengekniffenen Augen“ ein Trendkanal ausmachen, an dessen unteren Ende man letzten Freitag abgeprallt zu sein scheint und bei dem sich ein theoretisches Potential bis auf etwa 8 Euro ausmachen lässt. ( quelle gsc-research)

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 21:30
Die machen auch einen "sehr vernünftigen" Eindruck.
- Die Umsätze sind auch sehr ordentlich.
- Die Fundamentaldaten sind auch o.k.

Danke!

smaxel - Montag, 8. Januar 2001 - 21:35
Noch ein paar Vorschläge aus dem Nebenwertebereich:

STADA: Aktie charttechnisch nach oben offen, allerdings natürlich schon ein gutes Stück gelaufen. Dennoch mit dem eher defensiven Charakter als Pharmawert aussichtsreich.

KÖGEL VZ: Eine meiner Langfristinvestitionen. Fundamental topsolide, hatte leider im allg. Sellout im Dezember, die sehr starke Unterstützung bei 7,50 Euro unterschritten. Waren wohl aber nur Jahresendbereinigungen. Jetzt sind wir wieder bei 7,80. Jeden Tag werden größere 1000er Pakete zu leicht steigenden Kursen aufgenommen. Buchwert deutlich über 10 Euro, Dividendenerwartung 0,5 Euro, zusätzlich halten sich hartnecking Gerüchte über Ausschüttung einer Sonderdividende in 2001.

Vielleicht auch meine zwei "alten" Favoriten:

WALTER (auch wenn sie schon auf gut 26 Euro gestiegen sind, dürften sie noch lange nicht ausgereizt sein). In der Vergangenheit war solch ein Ausbruch nach langer langer Konsolidierung immer erst der Anfang einer sehr heftigen Aufwärtsbewegung. Charttechn. Kursziel: 40 Euro.

DATA MODUL: Ist Dir zwar sicherlich zu NEMAX-nah, lieber prof. Dennoch inzwischen sehr solide bewertet und sehr häufig genannt wenn es um aufzulegende SMAX-Fonds geht.

Und vielleicht zu letzt etwas sicherlich umstrittenes:
AD CAPITAL VZ. Ich weiß, dass alle Welt deren Vorgeschichte als Berliner Elektro sehr stark missfallen hat (mir auch!). Dennoch spielt sich hier wohl eine sehr interessante Story ab. Ad Capital verfügt durch den BESI-Verkauf über eine enorme Cash-Position. Eine Zerschlagung, würde wohl in etwa 20 Euro pro Aktie bedeuten. Bernau hat sich aus der Firma verabschiedet, Umfirmierung zur Venture Capital Gesellschaft bisher kaum wahrgenommen und was besonders erfreulich ist, der Vorstand hat den vielen vielen lukrativen Einstiegsmöglichkeiten weitestgehend widerstanden und ihre Millionen noch nicht investiert. Auch in Sachen Dividende kann man wohl nur von einer positiven Überraschung ausgehen (nach dem letztjährigen Dividendenausfall). Charttechnisch interessant, da unter 12 Euro wohl alles durch das eigene Aktienrückkaufprogramm aufgesogen wird.

smaxel - Montag, 8. Januar 2001 - 21:35
Noch ein paar Vorschläge aus dem Nebenwertebereich:

STADA: Aktie charttechnisch nach oben offen, allerdings natürlich schon ein gutes Stück gelaufen. Dennoch mit dem eher defensiven Charakter als Pharmawert aussichtsreich.

KÖGEL VZ: Eine meiner Langfristinvestitionen. Fundamental topsolide, hatte leider im allg. Sellout im Dezember, die sehr starke Unterstützung bei 7,50 Euro unterschritten. Waren wohl aber nur Jahresendbereinigungen. Jetzt sind wir wieder bei 7,80. Jeden Tag werden größere 1000er Pakete zu leicht steigenden Kursen aufgenommen. Buchwert deutlich über 10 Euro, Dividendenerwartung 0,5 Euro, zusätzlich halten sich hartnecking Gerüchte über Ausschüttung einer Sonderdividende in 2001.

Vielleicht auch meine zwei "alten" Favoriten:

WALTER (auch wenn sie schon auf gut 26 Euro gestiegen sind, dürften sie noch lange nicht ausgereizt sein). In der Vergangenheit war solch ein Ausbruch nach langer langer Konsolidierung immer erst der Anfang einer sehr heftigen Aufwärtsbewegung. Charttechn. Kursziel: 40 Euro.

DATA MODUL: Ist Dir zwar sicherlich zu NEMAX-nah, lieber prof. Dennoch inzwischen sehr solide bewertet und sehr häufig genannt wenn es um aufzulegende SMAX-Fonds geht.

Und vielleicht zu letzt etwas sicherlich umstrittenes:
AD CAPITAL VZ. Ich weiß, dass alle Welt deren Vorgeschichte als Berliner Elektro sehr stark missfallen hat (mir auch!). Dennoch spielt sich hier wohl eine sehr interessante Story ab. Ad Capital verfügt durch den BESI-Verkauf über eine enorme Cash-Position. Eine Zerschlagung, würde wohl in etwa 20 Euro pro Aktie bedeuten. Bernau hat sich aus der Firma verabschiedet, Umfirmierung zur Venture Capital Gesellschaft bisher kaum wahrgenommen und was besonders erfreulich ist, der Vorstand hat den vielen vielen lukrativen Einstiegsmöglichkeiten weitestgehend widerstanden und ihre Millionen noch nicht investiert. Auch in Sachen Dividende kann man wohl nur von einer positiven Überraschung ausgehen (nach dem letztjährigen Dividendenausfall). Charttechnisch interessant, da unter 12 Euro wohl alles durch das eigene Aktienrückkaufprogramm aufgesogen wird.

Gruß
smaxel

smaxel - Montag, 8. Januar 2001 - 21:45
Sorry für das Doppelposting. Hatte Bekanntschaft mit Dr. Watson. Gibt's eigentlich 'ne Lösch- oder Rückholfunktion?

Gruß
smaxel

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 21:45
Danke, auch an SMAXEL. Natürlich prüfe ich alles äußerst kritisch.

Kögel+ Data Modul: hier sehe ich leider nur einen Abwärtstrend!
Stada: schöner Aufwärtstrend, aber zu unübersichtilich!
Ad-Capital: Da habe ich dann doch zu viele Vorurteile!

Walter: Die haben ´was. Die 30 % Kursanstieg stören mich eigentlich recht wenig! Hier stimmt der Trend ...

Also recht herzlichen Dank, auch für deine Vorschläge - Prof

stw - Dienstag, 9. Januar 2001 - 18:10
"Gibt's eigentlich 'ne Lösch- oder Rückholfunktion?"
Ja, im Benutzermanager kann man seine eigenen Postings innerhalb 60 Minuten noch ändern...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 9. Januar 2001 - 18:33
Schade, daß es nicht ein paar Monate später auch noch geht *ggg*

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 10:15
Da habe ich eine viel bessere Idee. Man sollte endlich die Rückgängfunktion für Kauf- und Verkaufsorders einführen - Da würden vier Wochen schon reichen - Prof

mrt - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 14:25
@ prof : dein Kaufsignal hast du jetzt....

Was hälst du von Spütz fundamental ???
Tech. sieht es eher überkauft aus oder?

MR.t

stw - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 18:38
ICh bin auch mal gespannt, was Prof nun macht, wenn er am Wochenende von seiner Dienstreise zurückkommt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SMAX: Archivierte Beiträge bis 18. Januar 2001