Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Borussia Dortmund: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2014
al_sting - Freitag, 26. Juli 2013 - 15:29
Eigentlich gehören Fussballaktien für mich in die gleiche Kategorie wie Luftfahrtaktien - nahezu unkalkulierbar:
- Der internationale Markt ist verzerrt durch Liebhaber, die Konkurrenzclubs subventionieren und so jede solide Kalkulation erschweren.
- Bei schlechtem Verlauf werden gerne mal panisch Trainer entlassen und neue Spieler völlig überteuert gekauft und so eine eigentlich solide Bilanz verhagelt.
- Der Verlauf eines Jahres ist schwer vorhersehbar, weil eine "kleine" Mannschaft ein gutes und eine "große" Mannschaft ein grottenschlechtes Jahr erleben kann.

TROTZDEM gibt es Ausnahmen. Lufthansa zum Rabattpreis um 10€ war eine Ausnahme.
Nach längerem Überlegen habe ich mich davon überzeugt, dass auch die aktuelle Borussia zu 3€ eine Ausnahme ist. Borussia hat in den letzten Jahren eine sehr stabil gute Leistung gezeigt, gut gewirtschaftet, Schulden reduziert, Umsatz und Gewinne stetig gesteigert und Grundlagen für die weitere, gesunde Entwicklung gelegt. Championsleage schadet dabei nicht.
Die Aktie hat das bislang nur unzureichend honoriert - die Schrecken früherer Entwicklungen scheinen noch nachzuhallen.
Bei diesem Manager und diesem Trainer habe ich Vertrauen in die rationale und nachhaltige Vorgehensweise und sehe ich große Chancen, dass das so weitergeht - auch wenn ich persönlich kein Fußballfan bin, sondern mich eher über Freundesrat und distanziertes Interesse informiere. In den letzten Tagen habe ich privat BVB-Aktien gekauft, da sollte ich es auch im Musterdepot abbilden. Zudem ich hier eh nicht zu viele deutsche Aktien halte.

Daher: Kauf 1.700 Stück, nächster Kurs XETRA

al_sting - Freitag, 26. Juli 2013 - 16:37
Nachster Kurs, 15:59:22: 3,09 €
--> 1.700 x 3,09€ = 5.253€
1/2 Position, Säule Entdeckungen

levdul1 - Freitag, 26. Juli 2013 - 17:50
An sich macht Borussia Dortmund alles richtig. Vor allem haben sie in den letzten Jahren auf der Tranferseite sagenhafte Gewinne geschrieben.
Die Aktie ist auch alles andere als überbewertet. Chartechnisch sieht es auch sehr gut aus.

Was würde mich davon abhalten Borussia Dortmund zukaufen ?
1. Die Spieler in Dortmund sind mitterweile alle Ihr Geld wert. Die große Steigerungen der Vergangenheit sind hier wohl nicht mehr zu erwarten.
2. Borussia Dortmund hat sportlich schon immer ein auf und ab gezeigt. Kann schon sein, daß sie sich diesmal nachhaltig in der europäischen Spitze festsetzen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann ist das Potential nach unten auch groß.
3. Im Gegensatz zu al_sting interessiere ich mich für Fussball.

xenon - Samstag, 27. Juli 2013 - 07:35
Ich bin ein Fan von Insiderkaufbeobachtungen - als Geschäftsführer Watzke vor Jahren massiv unter einem 1 Euro kaufte - da war Dortmund ein spekulativer Kauf.
Jetzt hat der Club leider seinen sportlichen Zenit überschritten - um mit den Besten mitzuhalten, müsste man sich massiv verschulden - wir kennen das Ende dieses Spieles.
Fußballaktien haben für mich nichts mit Investment zu tun - reine Zockerei unter dem gewissen Einfluß von Spielergebnissen und Tranferfantasien.
Ach` ein Aprilscherz von Börse online fällt mir auch noch ein, als Bayern München angeblich vor Jahren ein Übernahmeangebot gemacht haben sollte (um 1 Euro).
Da haben wir das nächste Problem - fehlende Übernahmemöglickeit - das "Herz" oder die "Seele" des Ruhrgebiets wir niemals an einen Schnaps- oder Brauseproduzenten verhöckert.

al_sting - Sonntag, 18. August 2013 - 10:16
Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Manager seine Erwartungen an den Aktienkurs seines Unternehmens öffentlich und mit klaren Zahlen formuliert.
Entweder ist es ein Dampfplauderer - oder er hat aus der Kenntnis seines Unternehmens wirklich gute Beweggründe dafür.
Beachtenswert ist so ein Kursziel auf jeden Fall.

----------------------------------------------

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2013152002%3Cbr%20/%3E
DAS CFO-INTERVIEW: BVB-Dividende soll steigen

Börsen-Zeitung, 10.8.2013

ahe Düsseldorf - Pünktlich zum Saisonstart können die Aktionäre des Fußballclubs Borussia Dortmund auf eine Erhöhung ihrer Dividende hoffen. "Wir werden für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende zahlen, die nicht unter der Höhe des Vorjahres liegen wird", kündigte BVB-Finanzchef Thomas Treß im Interview der Börsen-Zeitung an.

Er stellte zugleich klar, dass der Rekordtransfer von Mario Götze zu Bayern München die diesjährige Ausschüttung nicht beeinflussen werde. Die Gelder aus den Transfers dieses Sommers seien im Wesentlichen nicht mehr im Cash-flow des Geschäftsjahres 2012/13 enthalten, sagte er. Zudem seien die Mittel schon wieder reinvestiert worden.

Borussia Dortmund hatte 2012 erstmals seit dem Börsengang eine Dividende gezahlt. Die Ausschüttung lag bei 6 Cent je Aktie, was Aktionärsschützer als zu gering kritisiert hatten. Treß kündigte an, dieses Jahr würden über 50 % des Cash-flows an die Aktionäre weitergereicht. Der Finanzchef sieht den BVB an der Börse als deutlich unterbewertet an. Der faire Wert liege bei über 300 Mill. Euro und damit bei über 5 Euro je Aktie, sagte er. Zum Wochenschluss notierte die Aktie von Deutschlands einzigem börsennotierten Fußballverein bei lediglich 3,16 Euro.

al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 17:39
Das restliche Bargeld wird vorerst in Borussia Dortmund gesteckt: Kauf 1.400 Stück, nächster Kurs Frankfurt, Limit 3,60€

Gründe:
1. Der Verein ist gut in die Saison gestartet, was mein Kursziel von 5€ eher noch verstärkt. (Ich sehe ein berechtigtes Potential von 6-7€, will dieses aber, ähnlich wie bei Lufthansa, nicht komplett ausschöpfen.)
2. Der Kurs ist gestartet, zeigt aber noch viel Potential bis zu besagten 5€.
3. Ich wollte die Zahl meiner Depotwerte vorerst nicht weiter erhöhen. Nachdem die erste Hälfte der Talax-Erlöse zu Helma floss, sollte mit dem Rest ein bestehender Depotwert aufgestockt verstärkt werden, bevorzugt einer aus dem deutschsprachigen Raum. Soll ja kein reines Auslandsdepot werden. :-)

al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 19:38
Nächster Handel, Börse Frankfurt: 17,56 Uhr, Kurs 3,57€

--> 1.400 x 3,57€ = 4.998€

Neuer durchschnittlicher Einkaufskurs: 3,31€

prof - Dienstag, 10. September 2013 - 19:54
Bis an die Zähne bewaffnet ...
;-) Prof

al_sting - Donnerstag, 3. Oktober 2013 - 07:56
Höhere Dividende absehbar- und ein beeindruckender EPS:
Wenn eine Dividende von 10 Cent/Aktie den BVB 6,1 Mio€ kosten, entsprechen 53,3 Mio€ Gesamtgewinn anteilig (die AG hält etwa 50% des BVB) einem EPS von 0,44€/Aktie.

-----------------------------------------------
BVB schlägt Aktionären höhere Dividende vor

Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein Borussia Dortmund schlägt seinen Aktionären eine höhere Dividende vor. Der Aufsichtsrat schloss sich dem Vorschlag der Geschäftsführung von 10 Cent je Aktie an. Für das Geschäftsjahr 2011/12 hatte der BVB 6 Cent pro Aktie gezahlt. Der Club sieht den deutlich gestiegenen Rekordgewinn von rund 53,3 Millionen Euro als Grundlage für die Steigerung. Auf die Dividende würden 6,1 Millionen Euro entfallen. Der Restbetrag von 47,1 Millionen Euro soll in die Gewinnrücklagen fließen. Das gab die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA am Mittwoch bekannt. Die Aktionäre stimmen auf der Hauptversammlung am 25. November über die Dividende ab.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-09/28109653-wdh-bvb-schlaegt-aktionaeren-hoehere-dividende-vor-016.htm

al_sting - Donnerstag, 14. November 2013 - 19:12
Quartalszahlen bei Borussia Dortmund, die Gewinne liegen unter dem Vorjahreswert.
Ich denke allerdings, mehr als diese Zahlen drücken die letzten beiden Spielniederlagen (Wolfsburg, Arsenal) auf den Kurs. Fußballaktien sind halt speziell.
------------------------------------------------
Borussia Dortmund setzt im ersten Quartal (01. Juli bis 30. September 2013) des Geschäftsjahres 2013/2014 den Wachstumskurs fort. Die Konzernumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rd. 15%.

Der nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) ermittelte Konzernquartalsüberschuss betrug EUR 1,4 Mio. (Vorjahr EUR 2,6 Mio.), bei Umsatzerlösen in Höhe von EUR 59,5 Mio. (Vorjahr EUR 52,0 Mio.) und einer Gesamtleistung in Höhe von EUR 60,5 Mio. (Vorjahr EUR 52,7 Mio.). Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug EUR 9,7 Mio. (Vorjahr EUR 9,8 Mio.), das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Konzern belief sich auf EUR 2,3 Mio. (Vorjahr EUR 4,2 Mio.).
Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR 0,3 Mio. (Vorjahr EUR 2,7 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf EUR 1,2 Mio. (Vorjahr: EUR 3,5 Mio. Das Quartalsergebnis belief sich auf EUR 1,2 Mio. (Vorjahr EUR 3,2 Mio.).

Der vollständige Quartalsfinanzbericht Q 1 2013/2014 steht unter www.bvb.de/aktie Publikationen zum Download bereit.

al_sting - Mittwoch, 4. Dezember 2013 - 09:43
Ich reduziere die BVB-Position wieder auf die Einstiegsgröße einer halben Position.
Für eine dauerhaft größere Position ist mir die Aktie etwas sprunghaft - nach 2-3 Niederlagen bricht schnell mal eine mittlere Depression aus. Da ist es besser, die Position ist klein genug, um in solchen Zeiten preiswert zuzukaufen.

Verkauf 1.400 Stück, XETRA, Limit 3,80€

al_sting - Mittwoch, 4. Dezember 2013 - 23:53
Na Klasse! Als ich den Auftrag eingab, lag der Kurs (15 min Zeitverzögerung) noch bei 3,82€. Im Laufe der Zeit bröckelte er auf 3,75€ ab.
Vorerst Stornierung des Verkaufsauftrags.

al_sting - Samstag, 18. Januar 2014 - 16:36
Verkauf 1.000 Stück, nächster Kurs Xetra

Wie im Dezember schon geschrieben will ich diese Aktie auf eine halbe Position reduzieren. Das wird bei verbleibenden 2.100 Aktien gegeben sein.

Der BVB hat sich an der Jahresanfangsrally vieler deutscher Nebenwerte bislang nicht beteiligt. Für eine so stimmungsgetriebene Aktie ist das m.E. ein kleines Warnsignal.

Außerdem, da hat Prof nicht ganz unrecht, habe ich bei einem Verkauf gerne gleich eine neue Position im Sinn. Ich fahre einfach gerne voll investiert.
Ich halte ich meine Fähigkeiten des Markttimings für eher unterdurchschnittlich. Also sollte ich im Regelfall möglichst voll investiert sein. Das gilt das besonders für den Jahresanfang und eine so starke Marktphase.

al_sting - Sonntag, 19. Januar 2014 - 19:15
Ich korrigiere mich:
Verkauf ALLER BVB-Aktien, Eröffnungskurs XETRA.

Wenn man wirklich starke Alternativen sieht, sollte man konsequent agieren und eine ganze Position aufbauen.
Privat hatte ich eh geplant, meine komplette BVB-Position zu verkaufen, da kann ich es auch im Musterdepot machen. Zudem ich derzeit keine andere Position in Frage stellen will.

Ich sehe im BVB nach wie vor einen fairen Wert von 5-7€, der perspektivisch auch eher weiter wächst. Ich weiß allerdings nicht, wann und wie schnell sich dieser Wert in der Aktie niederschlägt, weil das Wertwachstum beim BVB mehr durch Wertzuwachs der Spieler und des Umsatzes und weniger durch hohe Gewinne ausgedrückt wird. Weiterhin wird der BVB nicht so schnell wieder zwei Jahre Meisterschaft in Folge wiederholen können und deshalb dauerhafter (unberechtigter) Kritik ausgesetzt sein.

Durch diese ganzen Aspekte ist der innere Wert weniger offensichtlich und könnte von der Börse u.U. noch eine längere Weile ignoriert werden.

prof - Sonntag, 19. Januar 2014 - 19:50
Ich bin ja schon auf Deine nächste Akquise gespannt ...
Prof

al_sting - Montag, 20. Januar 2014 - 12:40
Erster Kurs Xetra: 3,683€

--> 3.100 x 3,683€ = 11.470.30€

Gesamtrendite: 14,4% in 6 Monaten.
Klingt einerseits nicht berauschend, entspricht andererseits fast 30% Jahresrendite. Und wenn ich das für mein Depot erreiche, bin ich absolut zufrieden.

al_sting - Donnerstag, 3. April 2014 - 14:54
BVB - "Buy in Mai und bleib dabei"?

Es gibt ja das beliebte Sprichwort "sell in May and stay away", das eine Abwendung von den Börsen in den Sommermonaten empfiehlt, weil es in dieser Zeit gelegentlich zu starken Kurzrückgängen kommt. Prof hat sich darin mehrfach versucht, mit durchwachsenem Erfolg.
Könnte es sein, dass der BVB antizyklisch zu dieser Regel funktioniert, also dass Investments in der spielfreien Sommerzeit die beste Rendite ergeben haben?
Idee dahinter: So lange es keine Spiele gibt, fehlen auch die Niederlagen, und die Fans und Investoren haben mehr Zeit und Ruhe, gute fundamentale Entwicklung und die Unterbewertung der Aktie bewusst zu machen. Mit dem Beginn der Spielzeit beginnen wieder die Hoffnungen und Sorgen von Spiel zu Spiel zu wirken, die Verletzungen zu zermürben etc. pp.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, in der spielfreien Zeit im Sommer eine Position aus eher volatilen Aktien abzuziehen und in den BVB zu stecken, und retour im Oktober.

Was denkt ihr und insbesondere unser Saison-Chartie Prof zu der Idee?

prof - Donnerstag, 3. April 2014 - 20:43
In den letzten Jahren hat das bei Borussia geklappt, aber da ist auch der Gesamtmarkt gestiegen. Das Argument klingt plausibel aber ob es trägt kann erst die Zukunft zeigen.
Prof

levdul1 - Freitag, 16. Mai 2014 - 09:16
Kauf Borussia Dortmund

Ich habe meine Meinung zu Borussia Dortmund revidiert (frei nach Adenauer: 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern').

Wenn die Borussia weiterhin 50 Mio. Gewinn pro Jahr schreibt, ist sie unter Buchwertgesichstpunkten doch attraktiv. Durch die Champions-League-Teilnahme im nächsten Jahr ist dies auch durchaus vorstellbar. Sportlich ist die Borussia auch wieder stabiler.
Charttechnisch hat die Aktie auf den langfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt und hat (wenn dieser hält) Luft bis 4,60 €.
Und letztendlich ist das Argument von Al_sting wirklich nicht schlecht, daß die Aktie im Sommer eher von Phantasien leben könnte und auch nicht unbedingt mit dem Markt korrelieren muß.

Viele kleine Gründe zusammen genommen führen zu einer Kaufentscheidung.

prof - Freitag, 16. Mai 2014 - 09:33
Ja wir sehen einen schönen Aufwärtstrend. Wenn der Deckel bei 4 € abspringt, kann es weiter steil nach oben gehen.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Borussia Dortmund: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2014