Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Rhoen Klinikum
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 14. Juni 2005 20    14.6. - 21:42

stephan - Dienstag, 20. Dezember 2005 - 22:40
Rhön Klinikum kauft weiterhin dicke Brocken dazu.

Interessant ist der Deal mit dem Land Hessen deshalb weil von den 112 Mio. Euro Kaufpreis fast alles (ca. 100 Mio. Euro) wieder in die Forschungsstiftung der Unis vom Land Hessen investiert werden. Die Ergebnisse der Forschung steigern die Reputation der Kliniken und kommen somit Rhön zu Gute. Übrigens natürlich ist die AKite mittlerweile sehr teuer, langfristig aber trotzdem top. Bei Schwäche vorsichtig kaufen.

Pressemeldung Rhön Klinikum:

• Entscheidung über Verkauf des Universitätsklinikums Gießen und Marburg zu Gunsten der RHÖN-KLINIKUM AG getroffen
• Das Land Hessen behält 5 Prozent
• Betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2010 ausgeschlossen
• Mitte Januar 2006 Zustimmungsverfahren des Landtags-Haushaltsausschusses zum Verkauf der Immobilie

Wiesbaden/ Bad Neustadt a.d. Saale, den 17. Dezember 2005 ----- In einer Sondersitzung hat die hessische Landesregierung über den Vorschlag zum Verkauf des Universitätsklinikums Gießen und Marburg zu Gunsten der börsennotierten RHÖN-KLINIKUM AG mit Sitz in Bad Neustadt/Saale entschieden. Grundlage der Entscheidung war das von der RHÖN-KLINIKUM AG vorgelegte notariell beglaubigte Angebot; der Kaufpreis beträgt 112 Mio €. Fünf Prozent der Anteile will die öffentliche Hand zum Schutz von Forschung und Lehre behalten.

Seit über elf Jahren unterhält und betreibt die RHÖN-KLINIKUM AG auf der Grundlage mehrseitiger Abkommen im Rahmen einer „Public Private Partnership“ das Herzzentrum Leipzig - Universitätsklinik, welches in Forschung, Lehre und Krankenversorgung einen hervorragenden Ruf genießt. Die Erfahrungen aus der „sächsischen“ Vertragsgestaltung fanden selbstverständlich bei dem Angebot an die hessische Landesregierung ihren Niederschlag. Die Verhandlungen insgesamt orientierten sich an den auch bei anderen Klinikübernahmen üblichen Rahmen- und Vertragsbedingungen.

Aktuell gehören zum RHÖN-KLINIKUM Konzern 41 Kliniken mit 12.222 Betten/Plätzen an 33 Standorten. In den ersten neun Monaten 2005 wurden insgesamt 729.522 Patienten in den Konzerneinrichtungen behandelt. Die Finanzstrukturen des Konzerns gelten als stabil und gesund. Am 30. September 2005 waren im Konzern 21.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zum 31. Dezember 2005 wird der paritätisch besetzte Aufsichtsrat auf 20 Mitglieder (10 Arbeitnehmervertreter, 10 Anteilseigner) erhöht. Für die fast 9.500 Beschäftigten der Universitätskliniken Gießen und Marburg sind vertragsgemäß bis Ende 2010 betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen.

Mitte Januar soll der Landtags-Haushaltsausschuss dem Verkauf der Immobilien zustimmen.

„Wir freuen uns, dass wir das Bieterverfahren gewonnen haben“, erklärte Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, den Pressevertretern in Wiesbaden. „Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass mit der Privatisierung und Übernahme des ersten deutschen Universitätsklinikums Maßstäbe gesetzt werden und eine große Aufgabe mit der Integration der beiden Standorte des Universitätsklinikums Gießen und Marburg in den RHÖN-KLINIKUM Konzern vor uns liegt, der wir uns jedoch mit aller Kraft und Zuversicht gerne stellen. Im übrigen sehen wir keine Veranlassung, von unserer bisherigen Ergebnisprognose für 2006 abzuweichen.“, so Pföhler abschließend.

stephan - Freitag, 19. Mai 2006 - 16:03
Wenn man eine Neuaufnahme im Musterpepot durchführen will müssen die altverdienten Unternehmensbeteiligungen gezwungenermaßen abgebaut werden. Es wird ein Teilverkauf von 90 Stück zum aktuellen Kurs von 34,85 Euro realisert. Rhön ist langfristig sehr gut aufgestellt - dieses spiegelt sich im Kurs und der Bewertung (KGV 20) aber auch wieder. Der Teilverkauf fällt mir leicht.

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 11:16
31.08.2006 10:50


AKTIE IM FOKUS: Rhön-Klinikum sehr fest - Positive Aussagen von Vorstandschef


Aktien von Rhön-Klinikum<RHK3.ETR> haben am Donnerstag mit einer sehr festen Kursentwicklung auf zuversichtliche Aussagen von Vorstandschef Wolfgang Pföhler reagiert. Die Titel des Klinikbetreibers stiegen bis 10.35 Uhr in einem gut behaupteten Marktumfeld um 3,44 Prozent auf 32,43 Euro. Der MDAX <MDAX.ETR> für die mittleren Werte legte unterdessen 0,25 Prozent auf 8.188,95 Zähler zu.

Mit Kostensenkungen an verschiedenen Stellen steuert der Krankenhausbetreiber dem Margendruck aus der Gesundheitsreform entgegen. Es seien für jeden Standort Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt worden, sagte Pföhler im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" (Donnerstag). Auch an der Logistik werde gearbeitet. Um den Druck aus der Mehrwertsteuererhöhung abzufedern, erwäge das Unternehmen, extern vergebene Serviceleistungen wieder in den Konzern zu holen.

Analyst Volker Braun von equinet sagte, nachdem am Markt teils stagnierende Gewinne erwartet worden seien, klinge das Interview nun zuversichtlicher. Auch andere Marktbeobachter werteten die Aussagen des Rhön-Klinikum-Vorstandes positiv. "Das Interview birgt einen ganzen Strauß guter Nachrichten", sagte ein Analyst. Dazu gehörten etwa die Identifizierung von Sparpotenzialen sowie Angaben, wonach die Rendite weiter im Vordergrund stehe, hieß es. Nach den relativen starken Verlusten der Aktie seit Beginn der Korrektur im MDAX sei nun wohl Zeit für eine Erholung./sc/ag

ISIN DE0007042301

AXC0068 2006-08-31/10:44

levdul1 - Donnerstag, 1. August 2013 - 16:11
Verkauf Rhön Klinikum

Die Aktie von Rhön Klinikum hat sich deutlich besser entwickelt als erwartet. Da wir uns langsam dem Wert des Übernahmeangebots von Fresenius nähern und die Aktie in den letzten Tagen extrem gut gelaufen ist, trenne ich mich erst einmal von Ihr.

prof - Donnerstag, 1. August 2013 - 20:17
Ich hatte vor einigen Wochen über einen Einstieg nachgedacht. Meiner Meinung nach kann die Party noch sehr lange weiter gehen!

al_sting - Freitag, 13. September 2013 - 15:23
Autsch, das war unglückliches Timing!
Jetzt verkauft Rhön große Teile seines Kerngeschäfts an Fresenium für 3 Mrd€.
Aber so ähnlich ging es mir bei KPN dieses Jahr auch. :-)

levdul1 - Freitag, 13. September 2013 - 21:57
In meinem Privatdepot habe ich bei 17,50 nachgekauft und bei 20,30 heute morgen im Life-Trading wieder verkauft. Im stw-Depot konnte ich dies leider nicht nachstellen, da mir im Augenblick einfach die Zeit fehlt. Aber egal. Es kommen immer wieder neue Chancen.

Der Preis, den Fresenius hingeblättert hat, übersteigt die bisherige Marktkapitaliserung von Rhoen. Rhoen hat zwar auch Einiges an Schulden, aber trotzdem werde ich nach vollzogenem Verkauf genau schauen, ob hier nicht ein Cash-Wert entstanden ist, bei dem es vieleicht nächstes Jahr eine prima Sonderdividende geben wird.

al_sting - Samstag, 14. September 2013 - 01:02
Glückwunsch!
Ja, es ist von einer Sonderdividende um 13,50-13,80€ die Rede. Musst halt schauen, wie das mit der Kapitalerwerbssteuer aussieht.

prof - Montag, 11. Mai 2015 - 14:26
Kauf 480 Stück zum nächsten Tradegate Kurs.
Prof

prof - Montag, 11. Mai 2015 - 14:36
Ausgeführt um 14:34 Uhr zu 25,84 €.
Prof

prof - Montag, 14. September 2015 - 11:56
Es wurde ein Andienungsrecht ausgegeben. Die 480 Stück werden zum nächsten Xetra-Kurs verkauft.
Prof

prof - Montag, 14. September 2015 - 14:51
Ausgeführt um 12:01 Uhr zu 9 cent.
Prof

mce - Montag, 14. September 2015 - 16:36
Wäre es bei mickrigen 9 cent nicht sinnvoller gewesen abzuwarten, ob der Rhoen Klinikum Kurs im Handelszeitraum (aus welchen Gründen auch immer) mal deutlich nachgibt, anstatt gleich zu verkaufen. Bei einem Rückgang würden die Andienungsrechte ja möglicherweise deutlich an Wert gewinnen?

Gruß,
McE

prof - Montag, 14. September 2015 - 17:32
Ach das ist bei diesen mickrigen Kursen tatsächlich ziemlich egal. Bei Fallen um 1 € wären die Rechte um 10 cent gestiegen. Problematisch ist, dass am letzten Tag die Rechte nicht verfallen sondern mit Gebühren verkauft werden. Somit kann ein "negativer Gewinn" entstehen.
Prof

mce - Dienstag, 15. September 2015 - 09:46
Das verstehe ich nicht, die Andienungsrechte sind doch 1:1, d.h. wenn die Aktie um 1 Euro fällt, dann kannst Du sie um einen Euro billiger kaufen und trotzdem für den gebotenen Preis verkaufen, da solte doch das Andienungsrecht auch um (fast) einen Euro steigen, oder?

Gruß,
McE

prof - Dienstag, 15. September 2015 - 10:36
Nein, für 31 Andienungsrechte kann man 3 Aktien andienden. Warum musste wieder so eine hässliche Primzahl genommen werden? Das erhöht doch nur den Verkaufsdruck denn wer besitzt schon ein Vielfaches von 31? Warum nicht einfach 10:1?
Prof

Rückkaufbreis: 25,54 €
"Auf die Bestände per 10.09.2015 wurden Ihnen Andienungsrechte mit der WKN
A1614Q im Verhältnis 1:1 eingebucht. Je 31 Andienungsrechte WKN A1614Q
berechtigen den Rhön-Aktionär zur Einreichung von je 3 Rhön-Aktien WKN 704230
in das Rückkaufangebot.
Die Teilnahme an diesem Angebot ist nur mit der entsprechenden Anzahl an
Andienungsrechten möglich. Aktionäre die nicht über eine ausreichende Anzahl
Andienungsrechte verfügen können diese börslich zukaufen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rhoen-klinikum-ag.com/aktie.
Bitte erteilen Sie Ihre Weisung bis spätestens zum 02.10.2015, 15 Uhr, bei uns
eingehend. Später eintreffende Aufträge können leider nicht mehr
berücksichtigt werden. Nicht ausgeübte Andienungsrechte werden wir am letzten
Handelstag bestens zum Verkauf geben"

mce - Dienstag, 15. September 2015 - 18:45
Sorry, mein Fehler, hatte nur das 1:1 gelesen.

Danke für die Aufklärung, dann natürlich nichts wie weg damit.

Gruß,
McE

prof - Dienstag, 15. September 2015 - 19:31
Die interessante Frage ist: Kann Rhön verhindern, dass die Aktie bis zum 02.10. mit etwas Rückenwind vom Gesamtmarkt die 25,54 € überspringen? Ich glaube eher nicht Man müsste ja Unmengen an Aktien verkaufen, um den Kurs zu drücken und eigentlich will man ja Aktien kaufen.
Prof

prof - Mittwoch, 4. November 2015 - 13:56
Zukauf 320 Stück zum nächsten Tradegate Kurs. Aktie läuft gutmütig nach oben und am Freitag gibt es die Quartalszahlen.
Prof

prof - Mittwoch, 4. November 2015 - 14:06
Ausgeführt um 13:58 Uhr zu 27,26 €.
Neuer Mischkurs: 26,41 €.

prof - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 11:35
Verkauf alle zum nächsten Xetra Kurs, ich brauche Geld und muss mich schweren Herzens von einer Position trennen. In der Jahresendrally erscheinen mir Rhoen zu konservativ.
Prof

prof - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 12:01
Ausgeführt um 11:44 Uhr zu 27,09 €. Inklusive Dividende ein kleiner Gewinn von ca. 4%.

prof - Mittwoch, 8. November 2017 - 14:00
Die Aktie ist auch mal wieder dran bei mir und wurde für das Wikifolio gekauft. Ich sehe einen schönen Ausbruch über das ATH bei 28 €. Morgen kommen Zahlen und da erwarte ich dann keine Wunder aber eine Fortsetzung des Trends.

Die Aktie ist als konservative Depotbeimischung gedacht.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Rhoen Klinikum
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: