Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2016
monopole - Donnerstag, 2. Juni 2016 - 20:02
Als ich die Fondsbranche noch etwas verfolgte, machten erfolgreiche Fondsmanager regelmäßig neue Firmen auf und nahmen dabei treue Kunden mit. Unabhängiger kann man doch nicht sein, oder?

Das probate Mittel, Mittelabflüsse zum falschen Zeitpunkt auszuschließen, sind geschlossene Fonds. In Großbritannien gibt es dafür einen großen Markt. Es ist die deutsche Steuergesetzgebung, die verhindert, dass diese auch in Deutschland vertrieben werden. Der deutsche Gesetzgeber verlangt eine aufwendige Berichterstattung. Ansonsten gilt ein Fonds als "intransparent" und wird pauschal und drastisch besteuert: In Extremfällen kann die Steuer ein mehrfaches Vielfaches des Gewinns betragen und selbst bei Verlust ist pauschale Steuer zu zahlen.

Die Tatsache, dass Wikifolios als Zertifikate konstruiert sind, bewirkt natürlich, dass eine solche Berichterstattung nicht erforderlich ist. Insoweit können sie als Ersatz für geschlossene Fonds betrachtet werden. Allerdings ist dafür auch wieder das Anlageuniversum sehr eingeschränkt.

Zum Verhalten von Wikifolios bei Mittelabflüssen: Das ist noch nicht ausgetestet. Das Problem scheint mir eher der Emittent der Zertifikate. Wir wissen nicht, ob und wie Lang & Schwarz einen Verkaufssturm meistern kann.

al_sting - Donnerstag, 2. Juni 2016 - 20:59
"Auch auf Mittelabflüsse müssen wir nicht durch Verkäufe reagieren."
Indirekt schon. Wenn Mittel abfließen, werden gewissermaßen Zertifikate zurückgegeben, und dann verkauft L&S anteilig die im WF gehaltenen Werte. Wenn kleine Werte in großen WFs hoch gewichtet sind, kann das zu einer Art Verkaufslawine führen:

Der Wert verliert, dadurch verliert das Wikifolio, Besitzer verkaufen das WF, dadurch wirft L&S Anteile der Aktie auf den Markt, der Wer verliert...
(Der gleiche Mechanismus hat natürlich beim Zukauf dieser Aktien mit selbstinitiierten Kaufdruck zu einem schnellen Performancegewinn des WF geführt.)

Katjuscha hat gerade bei kleinen Werten eine gewisse fixe Obergrenze für sich festgelegt (gewissermaßen max. X% des Freefloat), um nicht zu sehr in Probleme zu geraten. Wenn größere Gelder in sein WF fließen, verkaufte er anteilig diese Werte in seinem WF, um jene absolute Schwelle nicht zu überschreiten - auch wenn er von diesen Werten an und für sich sehr überzeugt ist.

stw - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 18:39
Ich habe mich entschlossen, ein zweites Wikifolio "High-Tech Stock Picking" zu erstellen, das sich ausschliesslich auf Technologiewerte konzentriert. Ich bin seit mehr als 20 Jahren eng mit der Software- und Internetbranche in den USA verbunden und möchte diese Branchenerfahrung nun speziell in dieses Wikifolio einbringen. Ich werde schrittweise Positionen aufbauen, also zunächst einen grossen Cashbestand halten und den Aktienanteil des Wikifolio dann sukzessive in schwächeren Marktphasen ausbauen. Denn auch wenn es viele langfristig aussichtsreiche Techwerte gibt: insgesamt halte ich den US-Aktienmarkt für hoch bewertet und rückschlaggefährdet. Die ersten Positionen sind daher allesamt relativ klein mit 2-4% Portfolioanteil.
siehe https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking

:-) stw

prof - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 21:07
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

al_sting - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 22:34
Da schließe ich mich an: Ich wünsche dir viel Erfolg!
Und ich freue mich, wenn du auch über diese Werte hier berichtest.

Oft werde ich sicherlich mit Staunen und Unverständnis danebenstehen, aber manchmal werde ich auch mitmachen. Mit Fabasoft und L&S musste ich auch erst einmal warmwerden, aber dann hat es sich gelohnt. :-)

xenon - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 10:03
Alles Gute - Du kannst es!!!

levdul1 - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 10:30
Viel Erfolg !

Wirst du einige dieser High-tech-perlen auch hier ins Depot nehmen oder sollen die beiden Investmentansätze voneinander getrennt bleiben ?

stw - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 18:13
Ich hatte ja schon bisher einige Softwarewerte im Depot und das wird auch so bleiben gerade bei den nach unten gut abgesicherten Werten (wie aktuell Jive).
Ein anderer Ansatz wäre, das HighTech-Wikifolio selbst ins Depot zu nehmen (natürlich nur wenn es den investierbar-Status erreicht hat. Auf diese Weise wäre das Risiko besser gestreut und ich habe dennoch nicht zu viele Einzel-Werte im stw-Musterdepot.

:-) stw

prof - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 18:15
Die Idee mit der Depotaufnahme des High Tech-Wikifolio finde ich gut!

al_sting - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 22:34
Die Idee finde ich auch gut.
Eine Kurzvorstellung der anderen Werte würde mich auch interessieren. Bei Bedarf halte ich meine Zweifel auch zurück. ;-)

stw - Freitag, 17. Juni 2016 - 10:32
Klar werde ich im Laufe der Zeit die Werte hier auch kurz vorstellen. Von einer intensiven Diskussion kann auch ich nur profitieren.

:-) stw

stw - Freitag, 1. Juli 2016 - 09:13
Kleines Fazit zum Halbjahr des Wikifolios:
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stwvalue-stock-picking-nach-peter-lynch
ich kann natürlich sehr zufrieden sein: mit meiner 6-Monats-Performance von +18% habe ich hervorragend abgeschnitten gerade im Vergleich zu den deutschen Indizes. Meine Strategie das Wikifolio durch Gold- und Silberinvestments abzusichern ist nun mit einiger zeitlichen Verzögerung voll aufgegangen. Auch den Brexit hat das Wikifolio dank dieser Strategie gut überstanden. Ausserdem habe ich von meinem zeitlich glücklichen Einstieg bei LinkedIn profitiert, die nur wenige Monate nach meinem Einstieg von Microsoft übernommen wurden. Für das zweite Halbjahr erhoffe ich mir eine Erholungsrallye bei den deutschen Finanzwerten, meines Erachtens sind Commerzbank und Depfa aktuell deutlich unterbewertet. Ich bin gerade erst hier im Board darauf aufmerksam geworden, dass der DAX im ersten Halbjahr ja fast 10% verloren hat, d.h. mein Aktien-Wikifolio mit Schwerpunkt Deutschland hat tatsächlich eine Outperformance von über 25% erzielt gegenüber diesem Benchmark innerhalb der letzten 6 Monate. Dies ist natürlich ein herausragendes Ergebnis auf das ich schon etwas stolz bin. Aber seien wir ehrlich: dazu gehörte auch etwas glückliches Timing, das ich in 2015 leider nicht hatte. Wichtiger ist daher die langfristige Outperformance: Seit dem Start des Wikifolios vor 2 Jahren hat der DAX ca 4% verloren, während mein Wikifolio 23% zugelegt hat. Diese Outperformance von 13% p.a. ist das entscheidende Bewertungskriterium an dem ich mich auch in der Zukunft messen lassen werde. Ich bin damit sehr zufrieden zumal dieses Ergebnis ohne den Eingang eines erhöhten Risikos erzielt wurde (z.B. keine Hebelprodukte, diversifiziertes Portfolio).

:-) stw

stw - Dienstag, 12. Juli 2016 - 18:00
Die Börsen geben aktuell ein gutes Beispiel dafür, dass politisch bedingte Verkaufswellen (wie nach dem Brexit) meist nur von kurzer Dauer sind und oft gute Einstiegsgelegenheiten bieten. Der DAX hat inzwischen schon wieder über die Hälfte seines Verlustes nach dem Brexit wettgemacht. Mein klassisches Value Wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stwvalue-stock-picking-nach-peter-lynch) notiert heute sogar auf einem neuen historischen Höchststand.

MIt dem Aufbau meines High-Tech Wikifolios https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking geht es dagegen nicht wirklich voran. Mir fehlen einfach die Kaugelegenheiten. Auch nach dem Brexit sind die meisten interesssanten Techwerte stabil geblieben. Hier muss ich wohl geduldig auf einen Schwächeanfall der US-Börsen warten, bevor ich meine Cashquote deutlich zurückfahre.Hoffentlich laufen mir die Kurse nicht zwischenzeitlich weg.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 13. Juli 2016 - 08:46
Ich kann das nachvollziehen. ich habe ca. 100 Aktien unter Beobachtung und nur die wenigstens bieten im Entferntesten Kaufkurse.

Ich bin am Überlegen privat einen Teil des Anlagevermögens in Gold zu investieren.

Dein neues Wikifolio werde ich mir mal anschauen und bei Gelegenheit hier rückkoppeln.

Viel Erfolg !

stw - Mittwoch, 13. Juli 2016 - 10:05
Jetzt noch in Gold gehen, nachdem die Minenwerte schon mehrere 100% zugelegt haben? Ich wäre da vorsichtig und werde eher anfangen, meine Übergewichtung abzubauen.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 13. Juli 2016 - 18:03
Ich meine damit richtiges Gold zum Anbeissen.

Minenwerte habe ich über einen ETF abgedeckt gehabt.

levdul1 - Montag, 18. Juli 2016 - 15:25
Ich habe mir die Tech-Werte aus deinem neuen Wikifolio mal angeschaut.

Bei Apple bin ich 100 % dabei. Wenn sich hier die Mode nicht komplett ändern sollte, ist Apple deutlich unterbwertet.

iRobot und Rackspace Hosting finde ich interessant und habe sie mir auf die watchlist gesetzt. Bei beiden Werten wäre ein Rücksetzer wünschenswert.

Bei Tripadviser bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Gebiet tummeln sich mittlerweile sehr viele Anbieter.
Das wird langfristig auf die Margen drücken.

Die software Unternehmen verstehe ich nicht und habe auch deshalb keine Meinung dazu.

LendingClub hat einen Chart, welcher ziemlich viel sagt. Ich stimme dem Chart zu :-)


Laß uns hier im Forum wissen, wenn es Neuigkeiten in deinem Wikifolio gibt.

covacoro - Montag, 18. Juli 2016 - 20:36
@stw

Die Performance deines Value-Wikifolios in 2016 ist wirklich extrem gut, ich ziehe den Hut, bei mir lief es leider nicht so gut.

stw - Dienstag, 19. Juli 2016 - 11:39
Ich plane auch jeden Wert aus meinem High-Tech-Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking hier im Forum im Laude der Zeit einzeln vorzustellen. Derzeit bin ich ja in all diese Werte nur jeweils mit einer kleinen Einstiegsposition investiert, da ich auf Kaufkurse im Zuge eines Schwächeanfalls der NASDAQ warte. Für das stw-Musterdepot werde ich wohl nicht die einzelnen Werte kaufen, sondern das ganze High-Tech-Wikifolio aufnehmen, sobald es investierbar wird.

Leider laufen mir bei etlichen Tech-Werten die Kurse derzeit weg, die NASDAQ ist einfach heissgelaufen und ich tue mich sehr schwer damit, die Cashquote guten Gewissens runterzufahren. Es kann gut sein, dass ich noch für einige Zeit unterinvestiert bleibe unter diesen Voraussetzungen. Denn ich will den Fehler nicht wiederholen, den ich im Sommer 2014 zum Start meines ersten Wikifolios gemacht habe. Damals hatte ich viel zu schnell das Wikifolio bestückt, darunter leidet meine Gesamtperformance bis heute.

@covacoro: Danke für die Blumen, auf meine Outperformance in 2016 bin ich schon etwas stolz, in diesem Jahr ist meine Strategie bisher voll aufgegangen.
Führst Du auch ein Wikifolio? Welches denn? Poste doch hier mal einen Link...

:-) stw

covacoro - Dienstag, 19. Juli 2016 - 22:54
Ich habe seit dem Hoch im Frühjahr 2015 ziemlich Federn gelassen und mit Abengoa und Leoni zuletzt zwei wesentliche Drawdowns erlebt. Da die Strategie aber seit 2004 für mich gut funktioniert hat, bleibe ich standhaft und mache einfach weiter. Sie bildet auch nur einen Baustein in meinem Gesamtportfolio.

https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/covacoro-covacoro-strategie

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2016