Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2017
stw - Samstag, 9. Januar 2016 - 13:56
Ja ich glaube auch dass sich die Geschäftsmodelle der KFZ-Industrie radikal verändern werden - nicht nur durch die Elektromotoren, sondern vor allem die mobilen Möglichkeiten. Ihr habt sicher die Partnerschaft von GM und Lyft mitbekommen, das geht schon voll in diese Richtung: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gm-steigt-bei-lyft-ein-opel-mutter-investiert-halbe-milliarde-in-uber-konkurrenten/12787736.html

stw - Samstag, 9. Januar 2016 - 13:59
Die zentrale Frage ist, ob VW diese Art von digitaler Transformation hinbekommt oder nicht. Diese Frage ist langfrisitig weit kritischer als die Frage nach der Höhe der Starfzahlungen aus dem Abgasskandal, die derzeit an den Börsen gespielt wird.

:-) stw

prof - Samstag, 9. Januar 2016 - 17:09
@al: Bei der monatlichen Batteriemiete für 10.000 Km (60 € monatlich) kann ich meinen Diesel:
- monatlich einmal volltanken und schaffe 12.000 Km jährlich.
- kann ich noch vier Personen mitnehmen
- kann ich auf der Autobahn bis zu 170 Km/h fahren
- muss ich im Winter nicht frieren
- spare ich die Stromkosten für die Aufladung
- unbegrenzt weit fahren ohne ständig auf die Batterieanzeige schielen zu müssen
Als Vorteil des Renault sehe ich nur weniger Sorgen bei der Parkplatzsuche.

@stw: Ich denke auch, dass das autonome Fahren die Revolution wird. Problem für VW ist, dass das nötige Geld für Forschung und Entwicklung der US-Justiz überwiesen wird.

Die defekten US Zündschlösser (Wegfahrsperre rastete während der Fahrt ein) kostete 120 Amerikaner das Leben und brachte über 1000 Verletzte.
GM versuchte fast zehn Jahre die Verantwortung zu leugnen und zahlte dann bei einem Vergleich 900 Millionen Dollar. Die US - Justiz weiß, wie man missliebige Konkurenten aus dem Weg räumt.

al_sting - Donnerstag, 4. Februar 2016 - 17:32
Volkswagen nähert sich der 100€-Schwelle, da sollte ich bald wieder einsteigen. Ich muss mir nur noch überlegen, was ich dafür verkaufen will...

al_sting - Freitag, 5. Februar 2016 - 15:00
Wow!
Jetzt wird die Bekanntgabe der Geschäftszahlen verschoben, für mich stets eine der dringendsten Warnlampen überhaupt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/abgasskandal-vw-verschiebt-ueberraschend-die-geschaeftsbilanz-14054014.html

Krisenmanagement ist nicht die Stärke von VW.

monopole - Samstag, 6. Februar 2016 - 12:59
Das sagt der Hebel-Ticker zu VW Vz.

VOLKSWAGEN AG: GROSSE BÄRENFALLE IM DEZEMBER

Analyst Thomas Besson von Kepler Cheuvreux hat seine Einschätzung der im DAX gelisteten Vorzugsaktie der Volkswagen AG nach den Januar-Absatzzahlen für Frankreich auf "Buy” mit Kursziel 160 Euro bestätigt. Volkswagen habe sich dank seiner Marke Audi vergleichsweise gut geschlagen, schrieb er in einer Branchenstudie vom Dienstag. Daher zähle das Papier für ihn weiterhin zu den attraktivsten Werten im europäischen Automobilsektor. Dem kann ich mich nun ganz und gar nicht anschließen. So haben die letzten Absatzzahlen von VW, besonders in den USA, deutlich aufgezeigt, dass sich der Abgas-Skandal erst mit einer Zeitverzögerung bemerkbar macht. Zudem hat der neue CEO Matthias Müller die wichtige US-Reise (mit Abstecher zur Automesse in Detroit) gründlich in den Sand gesetzt. Volkswagen verfügt derzeit weder über eine attraktive Produktpalette, noch über eine den hohen Preisen angemessene Qualität. Zu guter Letzt addieren sich dann auch noch Managementfehler hinzu. Kein Wunder, dass sich die starke Kursrallye der Aktie im vergangenen Dezember als Bärenmarktrallye und Bärenfalle herauskristallisiert hat. Ich jedenfalls würde die Aktie weiterhin nicht anfassen und sehe das Kursziel mit 80 Euro nur halb so hoch wie der Analyst.


Vergleicht man den (5-Jahres) Chart von VW Vz. und BMW Vz., so hat sich BMW doch insgesamt deutlich besser entwickelt. Ich bin kein Chartie, aber mir deucht, ich sehe eine Schulter, Kopf, Schulter Formation im BMW-Chart und eine analoge Formation im VW-Chart, nur dass die Abgas-Skandal-Schulter deutlich nach unten hängt. Ich empfinde kein Bedürfnis, mich in eine der beiden Aktien zu engagieren. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

prof - Samstag, 6. Februar 2016 - 14:40
Bei Daimler sieht der Chart auch nicht gut aus. Man muss wohl derzeit keine dt. Autoaktien kaufen. Generell sollte man mit Käufen vorsichtig sein.

al_sting - Montag, 8. Februar 2016 - 19:56
Eine eher freche Abfischorder, falls die Panik weiter auf VW durchschlägt:
Kauf 100 Stück, Limit 88,88€

al_sting - Montag, 8. Februar 2016 - 19:57
Pardon: Xetra natürlich

prof - Montag, 8. Februar 2016 - 20:01
Schnapszahl zum Rosenmontag!

hoyke - Dienstag, 9. Februar 2016 - 15:08
Morgen noch so ein Tag und al hat sie ---

levdul1 - Freitag, 15. April 2016 - 09:43
Die Bekanntmachung der Volkswagen-Zahlen wurde ein weiteres mal verschoben.

Was ist zu erwarten ?
Von der operativen Seite wird es sicherlich keinen Rückenwind geben, ich erwarte aber auch keinen starken Einbruch. Das wäre schon über reduzierte Absatzzahlen kommuniziert worden.
Es wird sicherlich größere Rückstellungen für die Abgasaffäre geben und diese werden sich auf die Bilanz niederschlagen.

Die Frage ist: Kann VW bei den Zahlen überhaupt positiv überraschen ?
Egal was VW tut, die Frage nach der Höhe der Strafzahlungen wird immer bestehen bleiben.

stw - Donnerstag, 21. April 2016 - 21:22
Anscheinend gibt es eine Einigung über Entschädigung der Kunden in der Abgasaffäre in den USA. Ich denke dass die Aktie sich daraufhin weiter erholen wird.

Wichtig ist vor allem, dass ein u.U. jahrelanger Prozess verhindert wird, selbst wenn jetzt ein hoher Verlust für das GJ2015 daraus entstehen sollte durch die entsprechenden Rückstellungen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

ICh bleibe positiv für die Porsche Vz.

:-) stw

stw - Dienstag, 7. Juni 2016 - 11:27
Im Gesamtjahr 2015 fiel für die Porsche Holding aufgrund der VW-Krise ein Verlust von 273 Millionen Euro an, der erste Verlust seit langem.
Nach diesem Verlustjahr ist die VW-Dachgesellschaft Porsche SE im ersten Quartal 2016 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach Steuern habe der Gewinn bei 661 Millionen Euro gelegen.
Das Unternehmen hält 52,2 Prozent der Stimmrechte an VW, die Sport- und Geländewagen-Produktion der Porsche AG wiederum ist als Tochter dem VW-Konzern untergeordnet. Die Porsche SE ist traditionell ein dicker Dividendenbringer für die Familien Porsche und Piëch. Für das Gesamtjahr 2016 hatte PSE-Chef Hans Dieter Pötsch Ende April einen Korridor von 1,4 bis 2,4 Milliarden Euro als Gewinnziel ausgegeben, an dem die PSE laut Meldung von Dienstag weiterhin festhält.

Die Aktie wird aktuell aufgrund der nach wie vor hohen Unsicherheit rund um VW derzeit mit einem KGV von nur 4 gehandelt. Der Buchwert liegt bei ca. der Hälfte des Eigenkapitals. Für mich ist das eine klare langfristige Kaufgelegenheit (100% Chance auf Sicht von 3 Jahren) zumal ich einen Branchenkenner gesprochen habe, der davon ausgeht, dass gerade die Marke Porsche bis 2019 Elektrofahrzeuge anbieten kann, die durchaus mit Tesla konkurrieren können.

:-) stw

prof - Dienstag, 7. Juni 2016 - 12:16
- Porsche hänge an VW
- VW hängt an der Automobilbranche allgemein und der Frage, wie Dieselgate bewältigt wird
Wer hier jeweils den Daumen hebt, ist bei Porsche gut aufgehoben.

Katjuscha ist auch bei Porsche eingestiegen.

al_sting - Dienstag, 7. Juni 2016 - 12:28
Porsche hängt nicht nur an VW, die Porsche AG IST VW! Ich sehe daher keinen relevanten Unterschied zwischen der VW-Aktie und der Porsche-Aktie.

stw - Mittwoch, 20. Juli 2016 - 14:05
VW erwirtschaftet nach wie vor Milliardengewinne trotz der nicht enden wollenden Abgasaffäre. 7,5 Mrd operativer Gewinn in 6 Monate ist schon beeindruckend. Das sollte auch der nach wie vor niedrig bewerteten Porsche-Aktie Rückenwind geben.

:-) stw

tk_boerseninfo - Mittwoch, 25. Januar 2017 - 06:36
Volkswagen - Kaufsignale im Langfristchart


http://tk-strategie.blogspot.de/2017/01/aktienidee-volkswagen-vorzuge.html

tk_boerseninfo - Mittwoch, 25. Januar 2017 - 06:36
Volkswagen - Kaufsignale im Langfristchart


http://tk-strategie.blogspot.de/2017/01/aktienidee-volkswagen-vorzuge.html

levdul1 - Mittwoch, 25. Januar 2017 - 08:40
Unter welchen Gesichtspunkten wurde denn die rote Abwärtstrendlinie erstellt ?

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2017