Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tesla
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 9. August 2018 20    20.8. - 18:31
Archivierte Beiträge bis 17. Mai 2018 20    19.6. - 21:02

prof - Sonntag, 19. August 2018 - 11:15
Das Tesla Blatt hat sich in den letzten zwei Wochen deutlich zum Negativen geändert. Bisher läuft al´s Put sehr geradlinig nach oben!

al_sting - Sonntag, 19. August 2018 - 16:50
Ja, der Put läuft derzeit sehr gut.

Das aktuelle Interview von Musk mit der NY Times war schon interessant.
Entweder Musk agierte rational und versuchte, seinen Ambien-Gebrauch als Entschuldigung für seinen 420$-Tweet zu platzieren, um das Gefängnisrisiko zu senken, oder er ist wirklich ziemlich durch mit den Nerven.
Beides spricht nicht dafür, dass er in der nächsten Zeit so agieren kann, wie es für den Chef eines so unter Druck stehenden Unternehmens wie Tesla notwendig wäre.
Und falls Musk zurücktritt, kommt der extreme Tesla-Kult wahrscheinlich zum Erliegen. Vielleicht kann ein Nachfolger das Unternehmen in profitable Bereiche führen. Aber garantiert auf so grüne Wiesen, dass es die aktuelle Bewertung rechtfertigt.

al_sting - Montag, 20. August 2018 - 18:31
Der saudische Staatsfond hat heute bekannt gegeben, dass er den nennenswerten Einstieg in einen amerikanischen E-Automobilhersteller erwägt, mitsamt der Option auf spätere Mehrheitsübernahme.

Allerdings handelt es sich bei diesem Autobauer nicht nicht um Tesla, sondern um den Konkurrenten Lucid Motors:
"Der Elektroautobauer wurde von einem früheren Tesla-Manager gemeinsam mit einem Kompagnon gegründet [...]
Technologiechef von Lucid Motors ist ein ehemaliger Tesla-Manager, der bei dem Elektroautopionier für das Model S verantwortlich war, von der Idee bis zum Produktionsstart."

Kaum überraschend war das keine Unterstützung für Teslas Aktienkurs.
Ich weiß nicht, ob die Saudis einen Abschied Teslas von der Börse finanziell decken würden. Aber ich bin mir recht sicher, dass sie selbst in diesem Fall keinen Exitkurs von 420€/Aktie anpeilen, sondern einen deutlich niedrigeren Kurs.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/saudischer-staatsfonds-will-bei-tesla-rivalen-lucid-motors-einsteigen-15746704.html

covacoro - Montag, 20. August 2018 - 21:03
Ganz schöne Ohrfeige, wenn das zustande kommt ...

stw - Dienstag, 21. August 2018 - 08:48
Das wäre jedenfalls ein interessanter Schachzug von den Saudis, sich mit ihren Öl-Dollars im erheblichen Umfang in die E-Auto-Branche einzukaufen- evtl. sogar mit Lucid UND Tesla?

:-) stw

al_sting - Montag, 27. August 2018 - 21:16
Sieh an, auf meinen Putschein gibt es nur noch einen Geldkurs, aber keinen Briefkurs mehr. Klingt so, als wäre die ausgebende Citibank nach Teslas Rückzug vom Börsenrückzug nicht mehr so scharf auf weitere Teilnehmer an dieser Wette. :-)

levdul1 - Dienstag, 28. August 2018 - 08:10
Manchmal sind die Scheine auch nur einfach ausverkauft. Die Banken müssen sich für jedes Optionsgeschäft absichern. Dafür wird der Basiswert oder ein anderes verbrieftes 'Gegengeschäft' erworben. Dies wird natürlich nur in einer endlichen Menge vollzogen.

al_sting - Dienstag, 28. August 2018 - 11:12
Ah, danke!
Auf die Idee war ich gar nicht gekommen.

isabellaflora - Dienstag, 28. August 2018 - 12:20
... es kann aber auch sein, dass die Bank den Put glatt stellt ... Davon gehe ich sogar aus ...

Gruß isa

levdul1 - Dienstag, 28. August 2018 - 12:51
Was heisst den in diesem Fall glatt stellen ?

isabellaflora - Dienstag, 28. August 2018 - 15:11
Zu einem Put gehört ein Call. Glaubst Du der Call ist noch für irgendjemanden sexy? Die Bank verdient bei solch einem Geschäft an den ziemlich happigen Handelsgebühren zwischen den korrespondierenden Papieren.

Es gibt auch die Variante, dass die Bank nur den Put oder Call emitiert und selbst entsprechend den Gegenpart bildet - das kann für sie dann interessant sein, wenn sie an den Ordergebühren mehr verdient als sie an einem möglichen Verlust verliert - irgendwann zieht sie dann aber auch die Reißleine ...

Bedenke zudem, dass die emetierende Bank den Kurs stellt (Black Scholes usw.)

Gruß isa

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tesla
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: