Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2017
al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 14:06
Schon klar, die Fehler gehen auf die Kappe von mruby.

stw - Donnerstag, 14. September 2017 - 17:46
Ich habe heute auch weitere Gewinne mitgenommen zu deutlich über 120$ und eine zweite Tranche verkauft für das wikifolio mit 145% Gewinn. In USD wäre der Gewinn noch wesentlich höher...
https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wf0stwtech

:-) stw

prof - Donnerstag, 14. September 2017 - 19:12
Da kann man nicht meckern,
Glückwunsch!

al_sting - Mittwoch, 4. Oktober 2017 - 21:18
Der Shortseller Andrew Left von Citron Research (den habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach verlinkt) disst Shopify.
http://www.citronresearch.com/citron-exposes-the-dark-side-of-shopify/
http://www.youtube.com/watch?v=O8mNanfNNLw

Ich glaube nicht, dass sein Vergleich mit Herbalife stichhaltig ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Geschäftsmodell und die Nachhaltigkeit des Wachstums in der nächsten Zeit kritischer betrachtet wird, und dass das zu einer niedrigeren Bewertung führen wird.

Shopify ist eh besser als erwartet gelaufen, und stw hat in Erwartung von Kursrückschlägen Verkäufe empfohlen (Respekt, grandioses Timing!).
Um 15% ist die Aktie heute schon zurückgekommen, wesentlich mehr ist möglich -->
Verkauf meiner Restposition, nächster Kurs Tradegate

al_sting - Mittwoch, 4. Oktober 2017 - 21:47
Ui, wieder Erwarten ging der Handel am Abend noch durch. Nächster Handel Tradegate, 21:20 Uhr, Kurs 89,474€

--> 50 x 89,474€ = 4.473,70€

Damit geht mein erstes Engagement bei Shopify nach nur 10 Monaten zu Ende. Bei Kursen um 50€ würde ich mich aber wieder ernsthaft mit einem Wiedereinstieg beschäftigen. Die Firma ist ausgezeichnet, aber eben auch sehr teuer und damit sehr anfällig für Rückschläge.

Gemittelte Rendite der drei Teilverkäufe: 126% Herzlichen Dank an stw für diese Entdeckung!

prof - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 11:38
Gratulation zum dicken Fisch!

al_sting - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 11:49
Der Fisch dürfte bei stw wesentlich dicker ausgefallen sein, ich habe hier ja nur mit einer Testposition gespielt.
Aber danke, ich bin auch schwer begeistert.

stw - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 11:51
Naja, ich sehe das anders und würde keinesfalls aussteigen. Shopify könnte erst ganz am Anfang stehen.
Meine Einschätzung zur Lage - ich freue mich auf die Diskussion ;-)
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/10/05/Shopify-als-Angriffsziel-der-Shortseller

al_sting - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 12:30
Was mich nachdenklich machte war der von Left gezeigte Kündigungsbrief, den man seinem Arbeitgeber schicken sollte, den er von der Shopify-Homepage gezogen habe. Das ist unseriös und kann Anknüpfungspunkt für weitere Hinterfragungen werden, wie nachhaltig das aktuelle Wachstum ist.
Nach meiner Erfahrung recherchiert Left auf der Ebene sauber, sonst wäre er schon längst in Grund und Boden geklagt worden.

Ich gehe nicht davon aus, dass Shopify dadurch in große Turbulenzen gerät oder eine schlechte Firma wäre. Aber schon bei einer etwas distanzierteren Betrachtung der Firma sehe ich das Potential zu niedrigeren Kursen - ist halt eine Menge heißer Luft in den Kursen. Bei niedrigeren Kursen würde ich auch gerne wieder einsteigen.

80 USD = 67€? Oder 60 USD = 50€? Mal schauen.

PS, Carthaginem esse delendam oder auch, dein Blog ist weiterhin extrem langsam auf Firefox
"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
Skript: https://static.parastorage.com…dash/4.17.4/dist/lodash.min.js:130"

stw - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 15:12
@Al:
Hast Du einen PC oder Mac oder Tablet oder Smartphone oder was nutzt Du? Hast Du mal Deinen Firefox aktualisiert? Oder den Cache geleert.
Bei mir auf dem Mac geht das nach einem Update mit Firefox V56.0 wesentlich zügiger als vorher. Chrome und Safari sind auf dem Mac allerdings deutlich schneller.
Ich habe bei WIX auch kein generelles Problem gefunden. Ist irgendwie eine blöde Konstellation bi Dir denke ich.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 15:19
PC mit Windows 10
Firefox erhält regelmäßige Updates, aktuell 56.0 (64Bit)
Cache habe ich soeben geleert, Cookies werden nach jeder Sitzung automatisch gelöscht.

Neuer Seitenaufruf deines Blogs:
"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: https://static.parastorage.com….14.3/react-with-addons.min.js:13"

prof - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 15:37
Ich habe auch PC Firefox. Bekomme zwar keine Fehlermeldung aber 6 Sekunden ist bei einer 64 MBit Leitung schon recht heftig. Da springen Dir Besucher ab.

Im Chrome sind es 3 Sekunden.

stw - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 15:46
Das ist schon blöd aber kurzfristig wohl nicht zu ändern. Glücklicherweise bin ich mit meinen Zahlen auf dem Blog in den ersten Monaten sehr zufrieden - gerade was die Dauer der Besuche bzw. die Absprungrate angeht. Aber vielleicht könnte das noch viel besser sein, wenn ich diese Probleme in den Griff bekäme- Who knows... ein Umstieg auf eine andere Plattform steht jedenfalls aktuell nicht zur Debatte. Vieles läuft auch sehr gut mit WIX.

:-) stw

al_sting - Freitag, 6. Oktober 2017 - 23:28
Ich begegne immer wieder moralisch begründeter Erbitterung über Short-Analysen und Shortverkäufer, auch jetzt zur Short-These von Citron Research zu Shopify. Das ging mir früher ähnlich, aber ich sehe es mittlerweile anders.

Ich lese gerade eine m.E. gut durchdachtes Pladoyer für short-orientierte Analysen: http://findthemoat.com/2017/01/27/the-long-and-short-of-it/

"How short-oriented research is valuable to long investors

Contrary to what many believe, most of the time I hold no positions at all in companies where I espouse negative or critical opinions. My financial gains from the analysis have predominantly come in the form of loss avoidance.
During 2016, we avoided losses stemming from the risks that Surfstitch’s revenue growth may be largely illusory, that Intueri’s “online business” was highly suspect, that iSentia could trip up searching for growth outside of its legacy moat, that Amaysim’s gross profit margin was unlikely to be sustainable and that Residential Aged Care providers could get into trouble with their aggressive capital structures.
To be clear, these were simply risks that were identified. There was no certainty any of this was going to play out, let alone play out within such a short time frame. However, only when you identify your risks can you properly control and manage your risks.
If you don’t lose money, most of the remaining alternatives are good ones."
[Anmerkung: Die Analyse zu Amaysim muss ich mir unbedingt noch heraussuchen]

Ich stimme dem Autor zu: Short-Analysen schärfen den Blick für Investmentrisiken und -schwächen. Und eine erfolgreiche Verlustvermeidung wirkt sich ungemein positiv auf die gesamte Depotperformance aus.
Deshalb lese ich sehr gerne intelligente Short-Spezialisten (insbesondere John Hempton von Bronte Capital), versuche ihrer Denkweise zu folgen und dabei rote Warnlampen zu identifizieren.

Zugleich shorte ich selber nicht, das Chancen-Risiko-Profil gefällt mir nicht. Auch das hat dieser Blogautor gut formuliert:

"Never short with your grandmother’s savings

The mathematics of shorting a stock is extremely unfavourable to an average investor. It represents exactly the wrong type of asymmetric returns – i.e. you’re risking an infinite amount of capital for fixed returns while at the same time being subject to the upwards secular tailwind of the stock market.
And it’s simply dangerous to assume that whatever is behind the irrational exuberance won’t continue indefinitely into the future. Fast increasing earnings (whether illusory or not) together with sentiment-driven multiple expansion can quickly devour unsuspecting punters.
Assume you’re to retreat into a cave for the next 10 years. You could sleep quite well at night with a basket of long positions in randomly selected companies. On the other hand, could you sleep well at night with a basket of short positions in randomly selected companies? (in fact the most likely outcome in the latter scenario is that you re-emerge from the cave with nil or negative equity)."

Weiterhin helfen Shorter oft dabei, Luft aus Bewertungsblasen abzulassen. Was ich ebenfalls gut finde. Je früher Luft abgelassen wird, desto weniger brutal ist eine spätere Marktverwerfung. Der Nemax implodierte viel zu spät und hat als Kollateralschaden Millionen Deutsche wieder von der Aktie als Geldanlage entfremdet. Frühere intensivere Shortattacken hätten vielleicht Schlimmeres verhindert.

covacoro - Montag, 9. Oktober 2017 - 21:04
Hi,

auf value&opportunitiy sind 2 Artikel zu Shopify verlinkt:

https://valueandopportunity.com/category/what-we-read/

Der Citron Artikel mit Videos und allem ist schon bedenklich ... eine Short-Attacke vom Feinsten oder super recherchiert.

Grüße an die Investierten

stw - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 08:47
Hi covacoro,
hast Du meine Stellungnahme zu der Short-Attacke von Citron Research = Andrew Left gesehen: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/10/05/Shopify-als-Angriffsziel-der-Shortseller

Ich verstehe Deinen obigen Kommentar nicht. Was findest Du da super recherchiert? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber diese Vorwürfe von Left finde ich ziemlich substanzlos. Diese Vergleiche mit einem Schneeballsystem sind doch an den Haaren herbei gezogen.

Aber das wird Andrew Left egal sein. Er hat seinen schnellen Gewinn längst gemacht mit seiner Short-Attacke...

:-( stw

covacoro - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 18:10
Ich habe deinen Artikel in der Tat noch nicht gelesen, werde es alsbald nachholen.

stw - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 18:21
Der Absturz der Shopify-Aktie geht weiter, heute nochmals -8% bisher... ich könnte mir vorstellen, dass demnächst eine Headline erscheint mit der Meldung, dass die FMC (das ist eine Art Verbraucherschutzbehörde in USA) die Ermittlungen aufgenommen hat nach den Citron-Vorwürfen. Das könnte dann ein guter Einstiegszeitpunkt sein für diejenige, die wie ich davon überzeugt sind, dass an den Vorwürfen nichts dran ist.
Mein eigenes Konsolidierungs-Kursziel von 80$ ist ja dann auch bald erreicht...

:-) stw

plusminus - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 21:57
Seh ich genauso, "super recherchiert" ist die Citron-Story sicherlich nicht. Es werden haltlose Behauptungen aufgestellt und Äpfel mit Birnen verglichen. In Ergänzung zu stws Artikel hier noch ein weiterer:
https://seekingalpha.com/article/4112157-thorough-review-shopify-short-narrative-fails

Ich halte die Marke von 91USD für eine solide Unterstützung, heute liegt der Kurs mittlerweile auch wieder darüber. Im Mai wurden zu diesem Kurs 5.5 Mio frische Aktien an (soweit ich weiß) institutionelle Anleger verkauft.

al_sting - Mittwoch, 11. Oktober 2017 - 19:38
Meine Einschätzung war eher, dass nach der lautstarken Attacke von Citron auch andere Leute mit fundierteren Zweifeln an der Langfristigkeit des massiven Wachstums an die Öffentlichkeit durchdringen werden.
Gestern meldete sich beispielsweise ein anderer shortender Fondsvertreter, mit einem m.E. stärkeren Argument:
“I believe that a lot of things raised in the report last week go to the root of some of our concerns, as there’s this birth-death ratio for the company where they have to continually replenish customers — about 40 per cent of their customers each and every year,” he said. “And the larger you get, the harder it get to replenish those customers.”
[...]
“The bulk of the customers who are paying those monthly fees are not necessarily successful small business owners,” he said. “They have a birth-death ratio where a lot of them die off, and the new ones start up, and have to replace them to keep that part of the revenue stream going.”

http://www.bnn.ca/shopify-s-performance-based-on-a-lot-of-euphoria-money-manager-1.880412

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2017