Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify: Archivierte Beiträge bis 12. September 2017
stw - Dienstag, 2. Mai 2017 - 22:47
Überragend gute Quartalszahlen kamen heute von Shopify. Der Umsatz wuchs (rein organisch d.h. ohne jegliche Aquisition) um 75%. Der Verlust hat sich etwas vergrößert aber das ist ok bei einem Unternehmen, welches dermaßen schnell wächst. Shopify hat beim Cashflow aber bereits den Breakeven erreicht. Beide Geschäftsbereiche (Software Subskriptionen sowie die Umsätze aus den generierten Transaktionen) sind nun in etwa gleich groß. Die Aktie ist nach dem starken Anstieg der letzten Monate sehr teuer geworden (MK ist das 10fache des Umsatzes in 2017) und es kann jederzeit zu einer deutlichen Korrektur um 20-30% kommen. Die Marktposition von Shopify ist aber so stark, dass ich Ihnen zutraue, in ganz andere Dimensionen zu wachsen in den nächsten 10 Jahren. Daher werde ich bis auf weiteres kein Stück aus der Hand geben.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 2. Mai 2017 - 22:51
Wow!

stw - Donnerstag, 11. Mai 2017 - 14:27
Der Kurs von Shopify ist mittlerweile wirklich heissgelaufen. Alleine im letzten Monat um 30% , mittlerweile 260% im letzten Jahr. Egal wie gut das Unternehmen ist, bedeutet dies kurzfristig Gefahr eines Absturzes, denn die Börse ist keine Einbahnstrasse. Ich beginne daher nun doch damit Gewinne mitzunehmen im HighTech-Wikifolio und weiteren Cash aufzubauen, konkret Verkauf von 1/3 der Shopify-Position mit ca 110% Gewinn (zu 86€).

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 11. Mai 2017 - 21:30
Glückwunsch! Damit hast du deinen Einsatz fast komplett mitgenommen!
Ich stehe ja eh mit offenem Mund vor der Kursentwicklung, habe mir aber angesichts der kleinen Position weitere Teilverkäufe vorerst untersagt.
Zumindest ist dieser "Testlauf" bislang über Erwarten gut gelaufen, so dass ich Lust auf weitere Experimente mit deinen Wachstumswerten gewonnen habe.

prof - Sonntag, 14. Mai 2017 - 21:05
260% ist überragend!

stw - Freitag, 19. Mai 2017 - 18:39
Shopify ist heute entgegen dem NASDAQ Markttrend im Minus. Der Grund ist ein Secondary Offering von 5.500.000 Aktien, das die bestehenden Aktionäre um 6% verwässern wird. Ich sehe diesen Schritt jedoch alles andere als negativ, denn man bekommt von den Banken einen Preis von $91 pro Aktie garantiert und kann damit die Bilanz erheblich verbessern (dann hält man ca. $900M Cash ohne Verbindlichkeiten).
Für mich ist das ein genialer Schachzug des Management, die aktuellen Höchstkurse auszunutzen, um sich dieses Cashpolster anzulegen.

al_sting - Samstag, 20. Mai 2017 - 00:02
Angesichts der Kursentwicklung der letzten Zeit empfinde ich diese Kapitalerhöhung auch als Zeichen der Stärke!

levdul1 - Samstag, 20. Mai 2017 - 23:59
Ich stimme al_sting voll zu. Kapitalerhöhungen haben immer den Hauch einer Notlösung zum Bilanzaufbessern. Wenn man allerdings zu diesen Konditionen Aktien ausgeben kann, hat das Management alles richtig gemacht.
Ich hoffe, daß sie mit dem Geld etwas Vernünftiges anstellen können.

stw - Dienstag, 1. August 2017 - 15:09
Heute gab es vorbörslich die Zahlen von Shopify zum 2. Quartal. Wirklich beeindruckend kann ich nur sagen: der Umsatz ist auch im Q2 um 75% gewachsen gegenüber dem Vorjahr, nun wird für das Gesamtjahr knapp $650 Mio Umsatz erwartet gegenüber $389 Mio im Vorjahr. Der für die Bewertung an der WallStreet so wichtige Gross Profit ist sogar noch schneller um 83% gewachsen. Details zum Nachlesen gibts z.B. hier in der Investor presentation: https://s2.q4cdn.com/024715446/files/doc_presentations/2017/08/Investor-Deck-Q2-2017.pdf

Dennoch: die Aktie ist sehr sehr teuer und dürfte heute vielleicht sogar einen neuen historischen Höchstand über 100$ erreichen. Von einem Neueinstieg auf diesem Niveau kann ich nur warnen. Bei einer grösseren Korrektur des NASDAQ-Gesamtmarktes dürfte es auch Shopify heftig treffen.

:-) stw

stw - Samstag, 19. August 2017 - 12:00
Ich habe die Investmentstory hinter Shopify nun - hoffentlich auch für Einsteiger in das Unternehmen verständlich - zusammengefasst auf meinem Blog: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/19/Shopify
Es ist wirklich schade, dass diese fantastische Erfolgsgeschichte eines deutschen Auswanderers nach Kanada bisher im deutschsprachigen Raum fast gar nicht beachtet wird. Auch wenn die Aktie sehr teuer ist derzeit: ich traue dem Unternehmen Grosses zu in den nächsten 10-20 Jahren. Diskutabel ist hier einzig die ambitionierte Bewertung denke ich.

:-) stw

prof - Montag, 21. August 2017 - 11:44
Eine interessante Betrachtung. Hoffentlich findet Dein Blog auch schon etwas Beachtung!

stw - Mittwoch, 23. August 2017 - 12:00
Danke Prof. Ich bin ja immer noch am Experimentieren mit meinem Blog. Im ersten Monat hatte ich ca 500 Besuche von 240 Leuten, die gut 1.000 Seiten aufgerufen haben. Das ist nicht schlecht denke ich für den Anfang. Wichtig ist jetzt, dass ich eine vernünftige Kommentarfunktion integriere, da habe ich heute den nächsten Versuch mit der Komponente von "Disqus" gestartet, d.h. ab sofort sind Kommentare zu meinen Blog-Postings möglich. Schnaun wir mal ob das funktioniert... das ist aber natürlich auch kein Ersatz für ein komplettes Forum wie wir es hier haben...

:-) stw

prof - Mittwoch, 23. August 2017 - 19:46
500 Besuche im ersten Monat ist sehr gut. Die Meisten dürften wohl aus Deinem Wikifolio-Link kommen?

stw - Donnerstag, 24. August 2017 - 08:28
Ja, viele kommen von Wikifolio und Wallstreet-Online, wo ich einige Links ins Forum gepostet habe. Aber auch von Google kommen schon jetzt mehr Be sucher als ich erwartet hatte nach so kurzer Zeit.
:-) stw

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 09:39
Die hohe Bewertung von Shopify wird mir jetzt langsam aber sicher unheimlich. Ich rate daher denjenigen von Euch, die wie ich in meinem High-Tech wikifolio schon länger dabei sind, zu ersten Gewinnmitnahmen - zumindest wenn durch die Gewinne die Shopify-Position auch in Eurem Depot übergewichtet sein sollte. Ich bin ein großer Fan des Unternehmens ( hier zur Erinnerung mein Investment Case), aber dieser Kursanstieg in den vergangenen 12 Monaten von 38$ auf aktuell 118$ ging zu schnell. Eine Konsolidierung ist überfällig und wird umso deutlicher ausfallen je länger diese Rallye noch dauert.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 11:42
Ich folge stws nachdrücklicher Warnung und stelle die Hälfte der bestehenden Position zum Verkauf:
Verkauf 50 Stück, nächster Kurs Tradegate

Das Geschäftsmodell hat mich im Dezember letzten Jahres überzeugt. Der Preis von 37€ war ganz hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze, so dass ich mich zu einer halben Position hinreißen ließ. Zu einer Aufstockung kam es nicht mehr, sondern zu einem ersten Teilverkauf im Frühjahr.
Seitdem hat mich die Entwicklung der Firma begeistert, so dass ich hier nicht aussteigen wollte, aber eine Aufstockung... nicht zu diesen Preisen.
Also wieder eine Positionshalbierung, zu ca. 100€, wobei ich aber bei einem deutlichen Kursrückschlag die entnommenen Mittel wieder komplett in die Aktie stecken will.

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 12:22
Nächster Handel, 12:14 Uhr, Kurs 99,59€

--> 50 x 99,59€ = 4.979,50€

Herzlichen Dank an stw für diese Entdeckung wie auch für diese Empfehlung der Gewinnmitnahme!

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 12:48
Gern geschehen!
:-) stw

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 13:20
Nette Anektdote am Rand: Shopify hat eine "Bug Bounty" für eine ihrer Software-Plattformen (mruby) ausgelobt. Es wurden deutlich mehr Bugs gefunden als erwartet.
http://blog.fefe.de/?ts=a749000f
http://blog.mruby.sh/201703261726.html

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 13:59
Achtung: Shopify hat diese Bug Bounty nicht etwa für ihre eigene Software ausgeschrieben sondern für das OpenSource-Framework, das sie nutzen wollten. Sehr clever und effiziente Qualitätskontrolle nenne ich das.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify: Archivierte Beiträge bis 12. September 2017