Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: AT&S Austria, ISIN AT0000969985 : Archivierte Beiträge bis 25. Juni 2017
al_sting - Donnerstag, 7. Januar 2016 - 19:26
Dieser Wert befindet sich bereits in Helmuts Depot und ist damit nicht ganz neu. Kurz gesagt ein österreichischer Wert der Mikroelektronik, der derzeit viel Geld in ein neues Werk (mit einem neuen Technologiesprung) in China investiert.
Katjuscha hat die Phantasie in diesem Wert gut in seinem Jahresausblick für 2016 dargelegt:

"AT&S – Das Geschäftsjahr beginnt hier erst am 1.April 2016. Aufgrund derzeit sehr hoher Investitionen in die Infrastruktur (vor allem im China baut man eigene Werke), wird das 2.Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 und das 1.Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/17 von diesen hohen Investitionen belastet sein. Das könnte ein psychologisches Problem für die Aktie sein, denn bei den nächsten 2-4 Quartalsmeldungen wird es entsprechend Gewinnrückgänge geben. Zudem baut sich eine deutlich höhere Nettoverschuldung auf. Ich habe AT&S trotzdem ausgewählt, weil man trotz dieser Investitionen mit einem EV/Ebitda von 4,5 moderat bewertet ist. Und sobald sich diese Wachstumsinvestitionen auszahlen, kann man schon für das Geschäftsjahr 2017/18 auf ein EV/Ebitda unter 3,5 kommen bzw. Ebitda-Multiple von rund 2,5 und ein KGV von etwa 8. Ich hoffe einfach mal, dass der Finanzmarkt so viel Weitsicht beweist. Für mich jedenfalls ein Verdopplungskandidat, aber unter Umständen wird sich das erst 2017 zeigen. Wäre dann Pech für mich."

al_sting - Donnerstag, 7. Januar 2016 - 19:29
Die Aktie war in den letzten Monaten zwischen 12,80€ und 16,00€, ganz mit den Märkten.
Ich versuche mich daher mal mit einem Abfischorder in dieser Zeit unruhiger Börsen:
Kauf 770 Stück, Xetra, Limit 13,00€

prof - Donnerstag, 7. Januar 2016 - 20:25
Keine schlechte Idee. Wenn die 12,50 auf Schlusskursbasis fallen, ist aber ein Verkauf angesagt!

al_sting - Montag, 11. Januar 2016 - 11:59
Heute morgen um 9:04 wurde das limitierte Kaufangebot bedient:
770 x 3,00€ = 10.010€

al_sting - Mittwoch, 13. Januar 2016 - 18:09
AT&S hat sich bislang gut gefangen. Rein prophylaktisch lege ich für eine kleinen Tradinganteil gleich einen Verkaufsantrag für den oberen Bereich der üblichen Schwankungskurve an: Verkauf 170 Stück, Xetra, Limit 16€

prof - Dienstag, 19. Januar 2016 - 20:27
Die 12 sind durch. Klar, in diesem Marktumfeld haben all unsere Aktien gelitten. Die Aktie muss aber bei Markterholung schnell wieder über die 13 laufen, sonst wird´s böse.

al_sting - Dienstag, 23. Februar 2016 - 16:27
AT&S hat eine wichtige Zertifizierung für das neue Werk in China bekommen, Produktion kann starten. Halte ich für eine wichtige Entwicklung.
http://www.boerse-express.com/cat/pages/2462935/fullstory

prof - Dienstag, 23. Februar 2016 - 21:13
Ein schöner Kursanstieg in den letzten Tagen. Wenn die alte Range > 13,20 zurückerobert wird, sieht es gut aus.

helmut - Freitag, 26. Februar 2016 - 10:41
AT&S ist wirklich stark unter die Räder gekommen.
Ohne, dass es schlechte Nachrichten dazu gab. Da hat die niedrigere Risikoneigung von Investoren wohl voll zugeschlagen. Bis AT&S die Früchte ernten kann, dauert es halt noch ein wenig.
AT&S ist für mich ein Kandidat für weitere Zukäufe.

al_sting - Dienstag, 10. Mai 2016 - 21:17
Bedenkenswerter Kommentar zu AT&S: http://www.ariva.de/forum/AT-S-ist-sehr-unterbewertet-300612?page=42#jumppos1072

prof - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 10:27
Charttechnischer Verkauf!

al_sting - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 12:12
Die Erwartungen an Umsatz und Marge beim neuen Werk scheinen deutlich gesunken zu sein, siehe oben verlinkten Beitrag. (Unbedingt auch den nicht automatisch verarbeiteten Teil des Links einbeziehen). Damit sinken natürlich das Chancen.

Zugleich und damit verknüpft steigt das Risiko, dass bei sinkendem Wachstum die Verkaufspreise der Produkte unter Druck geraten, siehe Apples Iphone-Schwäche. Die Halbleiterindustrie ist hochgradig zyklisch, so dass ich ein deutlich gestiegen Risiko sehe.
Beides verschlechtert das Chancen-Risiko-Profil.

Dazu kommt der für Börsen lange benötigte Atem, erst 2018 entscheiden sich Wohl oder Wehe. Bis dahin kann Viel passieren.

Oben drauf kommt Prof überzeugende Chartwarnung.

Fazit: Das schaue ich mir besser von der Seitenlinie an.
Verkauf AT&S, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 20:33
Nächster Handel Frankfur, 17:02 Uhr, Kurs 11,055€

--> 770 x 11,055€ = 8.512,35€
Verlust: 1.497,65€ = 15,0%

Ohne Profs Chartwarnung hätte ich mir für eine Verkaufsentscheidung noch Zeit gelassen, etwa eine Woche. So erkannte ich das Risiko, dass wir das Gleichgewicht noch nicht erreicht haben.
Ich bin neugierig, wo der Kurs in einer Woche steht. Sagen wir mal Eröffnungskurs Frankfurt am 18. Mai.

prof - Freitag, 13. Mai 2016 - 20:26
Sieh an, heute hat Katjuscha auch etws verkauft!

prof - Montag, 23. Mai 2016 - 10:29
Kurs lag am 18. Mai auch etwa bei 11 €. War also egal ...

al_sting - Montag, 23. Mai 2016 - 23:18
Danke! Das wäre also ein Unentschieden. :-)

covacoro - Samstag, 4. Februar 2017 - 14:16
AT&S hat 9 Monatszahlen vorgelegt - für mich sind diese besser als von vielen erwartet ausgefallen.

http://www.ats.net/de/2017/01/geschaeftsjahr-201617-ats-in-den-ersten-neun-monaten-mit-umsatzplus-und-operativen-verbesserungen-im-neuen-werk-in-china/

Wer einen Blick in die neue AT&S Fabrik in China werfen will, sie kommt in diesem Beitrag auf 3sat zu Chongqing vor (noch 3 Tage verfügbar in der Mediathek)

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64032

Ich halte an der Aktie fest.

al_sting - Samstag, 4. Februar 2017 - 14:56
Glückwunsch, wünsche AT&S auch zukünftig viel Erfolg!

prof - Samstag, 4. Februar 2017 - 16:19
Das sieht in der Tat nach einer Trendwende im Chart aus!

helmut - Sonntag, 25. Juni 2017 - 14:54
AT&S ist ein Sorgenkind im Depot.
Die Aktie ist auf diesem Niveau wirklich sehr, sehr billig. AT&S hat aber auch einige Probleme.
- Die Investitionen in China sind sehr hoch und der Return daraus ist leider noch nicht so, wie erwartet.
- Das Geschäft ist wie Al_Sting vor einem Jahr schon richtig angemerkt hatte sehr zyklisch. Und wenn man so hohe Investitionen fährt, bei Gegenwind, dann tut das schon sehr weh.
- Und es stellt sich die Frage, ob AT&S in der Lage sein wird, in der kurzen Zeit in der diese Generation von Leiterplatten State-of-the art sein werden so viel zurück zu verdienen, dass hier wirklich Aktionärswert geschaffen wird.

In Kombination mit der schlechten Kapitalmarktkommunikation und der aus meiner Sicht absolut unnötigen Dividende, ergibt AT&S momentan nicht gerade ein Sieger-Bild.

Ich bleibe dabei, weil die Bewertung wirklich günstig ist und es schwierig ist, gute Alternativen zu finden. Ich schaue aber kritisch hin. Der Ausstieg von al_sting vor einem Jahr war schon genau richtig. Man kann ja wieder einsteigen, wenn der Zug die Fahrt in die richtige Richtung aufnimmt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: AT&S Austria, ISIN AT0000969985 : Archivierte Beiträge bis 25. Juni 2017