Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Russische Aktien: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2017
al_sting - Montag, 8. August 2016 - 14:41
http://www.reuters.com/article/idUSR4N1AC01I
Aug 2 Magnit says:
* The board of directors has recommended paying a dividend of 84.60 roubles ($1.26) per share on first half 2016 results.
* Total payout seen at 8 billion roubles.
* Shareholders of record on the company's books as of Sept. 23, 2016, are entitled to the interim dividend. Further company coverage: ($1 = 66.9278 roubles) (Reporting by Moscow Newsroom)

al_sting - Samstag, 24. September 2016 - 20:06
Für die ADR war der 23.09. der Dividendenzahltag, je Aktie 0,26 USD = 0,232 Eur
--> 300 x 0,232 € = 69,60€ (0,6% des Kaufpreises)

al_sting - Donnerstag, 17. November 2016 - 09:23
MAgnit war bekanntlich eine Wette darauf, dass das Unternehmen stärker wächst als der Rubel abfällt. Bislang war das mehr oder weniger ein Pari-Spiel, der Kurs der Magnit-Aktie pendelt im Bereich zwischen 30 und 40€.
In der letzten Zeit hat das Umsatzwachstum von Magnit nachgelassen, und der Gewinn konnte mit dem Umsatz nicht ganz mithalten. Trotzdem finde ich die Leistung angesichts der Schwierigkeiten der russischen Wirtschaft sehr beachtlich, meine hohe Meinung vom Unternehmen behalte ich bei.
Ich rechne aber auch damit, dass die Abwertung des Rubels dem Ende entgegengeht oder sich gar umkehren kann. Wirtschaftlich gesehen ist der Rubel eine stark ölgebundene Währung. Und ich denke, dass die Ölpreise nicht viel tiefer abstürzen.
Politisch gesehen hat Russland gerade ein paar wichtige Spiele gewonnen, um aus seiner Halbisolation auszubrechen, nicht zuletzt mit der US-Wahl von Trump.
Daher will ich Magnit zumindest auf die durchschnittliche Positionsgröße von ca. 12.000€ aufstocken:
Kauf 50 Stück Magnit, Frankfurt, aus dem Ask zu 35,00€

--> 50 x 35,00€ = 1.750€
Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 37,34€

levdul1 - Donnerstag, 17. November 2016 - 12:01
Ich habe meine Position an Magnit auch noch wie Blei im Depot liegen. Gut, daß du uns dazu auf dem Laufenden hälst. Ich sehe auch eine Zeitenwende in Russland für möglich.

al_sting - Montag, 12. Dezember 2016 - 08:24
PJSC MAGNIT - Decision to Pay Dividends
http://www.ariva.de/news/pjsc-magnit-decision-to-pay-dividends-5976338

"Date of the decision to pay dividends: December 8, 2016
[...]
Reporting period which the dividend is paid for: 9 months of 2016 reporting year
[...]
The amount of dividend accrued on one share following the results of the 9 months of 2016 reporting year: 126.12 rubles
[...]
Dividend payment date for the other shareholders: February 3, 2017"

Da jeweils 5 GDRs für eine "richtige" Magnt-Aktie stehen, entspricht die Dividende nur 20% = 25 Rubel ~ 0,38€, wahrscheinlich reduziert um einen Anteil für den GDR-Herausgeber.

tk_boerseninfo - Freitag, 27. Januar 2017 - 11:09
Watchlist: Gazprom

http://tk-strategie.blogspot.de/2017/01/watchlist-gazprom.html

tk_boerseninfo - Freitag, 27. Januar 2017 - 11:09
Watchlist: Gazprom

http://tk-strategie.blogspot.de/2017/01/watchlist-gazprom.html

levdul1 - Freitag, 27. Januar 2017 - 12:48
Das sieht wirklich gut aus.

al_sting - Montag, 6. Februar 2017 - 11:53
Dividende Magnit ADR: 0,4226 USD = 0,393 Eur

--> 350 x 0,393€ = 137,55€

al_sting - Mittwoch, 26. April 2017 - 11:32
Quartalszahlen bei Magnit: Das Umsatzwachstum schrumpft auf 4,6%, ohne Ladeneröffnungen (like for like) schrumpft der Umsatz sogar um 4,8%: http://www.dailymail.co.uk/wires/reuters/article-4431756/Russias-Magnit-falls-X5-sales-growth-falls.html
http://www.kamcity.com/namnews/international/europe/russia-magnit-reports-weak-q1-growth/

Ich las dazu in der Vergangenheit, dass sich auf das besonders in der Provinz starken Magnit die schwache Wirtschaft stärker auswirke als auf das in Metropolen stärkere X5, weil die Menschen gerade in der Provinz mittlerweile auch an Nahrungsmittel deutlich einsparen müssen.

Mein Optimismus für die russische Volkswirtschaft ist in letzter Zeit nicht gewachsen:
- Auf einen schnelleren Rebound bei den Ölpreisen setze ich vorerst nicht mehr.
- Die Erholung der russischen Beziehungen zu den USA (oder Europa) ist ausgeblieben. Ganz im Gegenteil verstärkt sich mein Gefühl einer Neuauflage der Blockkonfrontation a la kalter Krieg.
- Ich sehe derzeit nicht, woher eine Verbesserung der russischen Wirtschaft kommen sollte. Die Währung scheint sich stabilisiert zu haben, aber dafür muss das Land hart sparen.

Meine Wette "Währungsabwertung versus Magnit-Wachstum" war bislang weitestgehend Gleichstand.
Nach meiner Erfahrung haben sich meine "Wetten" auf Unterbewertung sehr häufig nach 1-2 Jahren im Allgemeinen ausgezahlt. Also sollte ich spätestens nach diesem Zeitraum meine Einstandshese hinterfragen. Nach gut 2 Jahren ohne fassbare Fortschritte und ohne absehbare Kurskatalysatoren - das schrumpfende Wachstum ist eher eine Zusatzwarnung - werfe ich also das Handtuch:
Verkauf Magnit, nächster Kurs Frankfurt

al_sting - Donnerstag, 27. April 2017 - 10:38
Nächster Handel heute 9:03 Uhr, Kurs 31,93€
--> 350 x 31,93€ = 11.176,90€

Gesamtverlust: -1.368,71€ (10,5%)

Diesen Wert kaufte ich Anfang 2015 zu 37,73€, 210 Stück.
Kleinere Nachkäufe Ende 2015 und Ende 2016 zu Kursen von 39,08€, 34,99€ und 35,00€, insgesamt 140 Stück.
Also weder ein Nachkauf nach oben noch ein Nachkauf nach unten, eher jeweil Nachkäufe um die Positionsgröße zu halten. Bei den jeweiligen Checks bestand Magnit, jetzt hingegen dominierten die Fragezeichen - so kann sich die Einschätzung ändern.

levdul1 - Freitag, 28. April 2017 - 16:44
Schade. Die Zahlen zu deinem Kaufzeitpunkt sahen super aus. Und im Gegensatz zu zwei meiner Investments hier waren die Zahlen auch nicht gezinkt.

Daß sich die politische Lage so negativ erwartet, hätte ich auch nicht erwartet.

al_sting - Freitag, 28. April 2017 - 18:06
Finde ich auch.
Aber es kann halt nicht jede Wette aufgehen, Wahrscheinlichkeiten sind keine Sicherheiten.

al_sting - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 12:15
Gazprom ist sehr günstig:
KBV 0.24
KUV 0.45
KGV 3.51
KGV5 3.18
Divi-Rend 6,3%
EV/Ebdita ~ 3,5
Dividenden wurden auch immer gezahlt.
Was haltet ihr von dem Wert?

stw - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 13:44
Wo kann man eine aktuelle Bilanz einsehen? Mich würde zusätzlich zu diesen Kennzahlen vor allem auch das Verhältnis von Umlaufvermögen und Verbindlichkeiten interessieren...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 14:04
Hast du schon einmal bei Gazprom selber geschaut?
Zumindest für die Dividendendarstellung haben sie sich eine schöne grafische Darstellung einfallen lassen, das spricht für eine mitdenkende IR-Abteilung: http://www.gazprom.com/investors/dividends/

Für mich ist ein anderer Aspekt besonders relevant: Auch im kältesten kalten Krieg wurden die russischen Öl- und Gasexporte nach Europa stets vertragstreu eingehalten, auf die Einnahmen wollte und konnte Russland nicht verzichten. Das Gleiche gilt für Dividenden- und Kreditzahlungen von Gazprom, ihren Ruf auf dem Finanzmarkt haben sie nie ernsthaft gefährdet. Das kann sich Russland m.E. einfach nicht leisten.

diwin - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 22:21
Da ich seit Jan 2016 in Gazprom investiert bin kann ich das das Verhältnis liefern

Quelle: Financial Report 2016
Current assets: 3.234.346 RUB
Current liabilities: 1.921.808 RUB
Current ratio: 1,7
ist also größer > 1,5

stw - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 15:30
Wow: wenn diese Zahlen stimmen, dann ist Gazprom natürlich wirklich sagenhaft günstig zu haben. Allerdings stimmt da evtl irgendwo was nicht, zumindest sehe ich hier ganz andere Zahlen (die Current Assets sind hier wesentlich geringer angegeben im Vergleich zu den Verbindlichkeiten): https://seekingalpha.com/symbol/OGZPY/financials/balance-sheet
Wo liegt der Fehler?

:-) stw

diwin - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 23:22
Welche Zahlen stimmen, da muss ich leider passen.
Ich habe Gazprom als "spekulativen Wert" mit einem Depotvolumen < 2% gekauft. Daher habe ich meine normalerweise sehr gründliche "Value Analyse" auch nicht detailliert betrieben...
Erschwerend kommt in den EM hinzu, dass ich mich generell auf die öffentlichen Fin-Report nicht zu 100% verlassen kann. Mein Fazit damals: Gazprom ist mit den meisten mir bekannten Kennzahlen "saubillig". Das Mega-Risiko ist politisch und heißt Russland. Ich habe mich für den Zock entschieden. Gas wird höchstwahrscheinlich auch zukünftig gebraucht... Da kann die Digitalisierung auch nicht viel dran ändern... Und Russland ist m.E. "to Big to fail" um es mal mit den Banken zu vergleichen... Das waren meine Kaufgründe

al_sting - Freitag, 30. Juni 2017 - 07:39
Die sicherste Zahlenquelle ist normalerweise der letzte Finanzbericht des Unternehmens selber: http://www.gazprom.com/f/posts/44/307258/gazprom-financial-report-2016-en.pdf

Ich stimme Diwin in der Einschätzung komplett zu. Ich denke, eine extrem tiefgründige Value Analyse bringt hier auch nicht so sonderlich viel, weil wir über Russland reden und die Aktie hoch politisch ist, zudem Russland hoch korrupt ist.
Aber ich denke auch, dass mit Gazprom als einer der wichtigsten Devisenbringer Russlands nicht so umgesprungen werden kann wie mit den Aktionären beispielsweise von Sistema, der Staat will das Vertrauen der Kreditgeber und Aktionäre in Gazprom unbedingt erhalten.

Insofern ist für mich der Kauf von Gazprom schon fest gesetzt. Fragt sich nur, ob ich damit bis zum August warte oder wegen ansteigender Kurse schon vorher zugreife.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Russische Aktien: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2017