Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: SalMar; ISIN NO0010310956: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2016
xenon - Donnerstag, 14. Januar 2016 - 06:00
Da habe ich ja eine tolle Wortschöpfung "hingelegt". 1.) wäre wünschenswert, hatten wir noch nicht, insofern bin ich optimistisch, dass wir jetzt nicht eine mehrjährige Baisse ansteuern. Eine Kaufpanik für Aktien könnte Mario Draghi aber organisieren - er bräuchte nur vor die Presse zu treten und zu bemerken, dass die EZB in ihrem bislang erfolglosen Kampf für mehr Inflation "Überlegungen anstellt" ihr Aufkaufprogramm auch auf andere Wertpapiergattungen auszuweiten. Nein - ich meinte mit dem missverständlichen Wort den Zustand bei Panik an den Aktienmärkten mit gestaffelten Orders gute Nebenwerte 10 - 20 % unter ihrem derzeitigen Kurs zu bekommen.

prof - Donnerstag, 14. Januar 2016 - 14:13
Das hilft Dir wenig, wenn die Märkte dann um weitere 50% fallen wie 2002 oder 2008.

al_sting - Freitag, 19. Februar 2016 - 18:20
Höhere Kosten wegen anhaltendem oder gar steigendem Seelausbefall, höhere Einnahmen durch höhere Lachspreise (zumindest in NOK, die ebenfalls gegenüber dem € abgewertet haben), insgesamt ein Gewinnrückgang von 1.215 auf 1.129 Mio NOK bei leicht gestiegenen Umsätzen.
Die Dividende bleibt bei 10 NOK.
2017 sollen die ersten Lachse in Hochsee-Zuchtcontainer eingesetzt werden.
Quartalszahlen: http://www.salmar.no/Media/Announcements/aHR0cDovL2N3cy5odWdpbm9ubGluZS5jb20vUy8xMzg2OTUvUFIvMjAxNjAyLzE5ODc0MzAueG1s
Präsentation: http://hugin.info/138695/R/1987430/729479.pdf

levdul1 - Freitag, 19. Februar 2016 - 20:06
Meine drei Lachsaktien steigen im Gleicklang.

Leroy-Seafood sieht mittlerweile teuer aus, wird aber gehalten, so lange sie steigen.

SalMar ist auch kein Schnäppchen mehr ...

al_sting - Freitag, 19. Februar 2016 - 20:41
Ne, Schnäppchen sind das allesamt nicht mehr. Aber ich will SalMar auch mittel- bis langfristig halten.
Schließlich kann bei Lachs das Zuchtvolumen nicht so einfach vervielfacht werden, so dass ich eher mit steigenden Verkaufspreisen rechne.

al_sting - Freitag, 26. Februar 2016 - 11:37
Die Kursentwicklung bei SalMar gefällt mir, aber sie erscheint mir auch etwas übertrieben positiv. Daher versuche ich mich mal mit Trading-Schnäppchen:
Verkauf 100 Stück, Limit 20 €, Frankfurt
Verkauf 100 Stück, Limit 22 €, Frankfurt

Falls die Verkäufe gelingen, sind spätere Rückkäufe zu niedrigeren Kursen geplant.

al_sting - Freitag, 4. März 2016 - 20:26
Nächster Handel über Limit, 18:43 Uhr, Kurs 20,087€

--> 100 x 20,087€ = 2.008,70€

Weitere Tradingorder:
Verkauf 100 Stück, Limit 22 €, Frankfurt
Kauf 100 Stück, Limit 15€, Frankfurt

al_sting - Mittwoch, 6. April 2016 - 22:59
Salmar ist derzeit nicht zu stoppen. Auch die zweite Hürde für Trading-Verkäufe wurde heute erreicht: Nächster Handel über Limit 22€, heute 17:40 Uhr, Kurs 22,181€
--> 100 x 22,181€ = 2.218,10€

Selbstverständlich setze ich gleich die Order für einen Rückkauf der Tradingpositionen:
Kauf 100 Stück, Limit 16,50€, Frankfurt
Kauf 100 Stück, Limit 15,00€, Frankfurt

Mit der Dividende des letzten Jahres und den beiden aktuellen Teilverkäufen sind 48,7% des Kaufpreises wieder ausgecasht. Mit der für den Juni angekündigten Dividende steigt dieser Wert auf 53,8%. Zugleich ist die "Restposition" von 500 Stück immer noch mehr wert als die 700 Stück beim Kauf im November 2014 kosteten.

al_sting - Mittwoch, 6. April 2016 - 23:10
Nachtrag: Ich habe angesichts der Hausse mal gegoogelt und sehe voller Erstaunen, dass SalMar am 4.4.2016 in der AR Börse vorgestellt wurde - als Verzehnfacher seit 2009! Für einen gerne übersehenen Wert eine ungewohnte Prominenz

http://boerse.ard.de/aktien/aktie-des-tages/salmar-reich-werden-mit-fisch100.html
Ungebremste Hausse
Salmar: Reich werden mit Fisch

Während die meisten Aktien in den ersten Wochen dieses Jahres heftige Verluste erlitten, kannten die Papiere des norwegischen Lachszüchters Salmar nur eine Richtung: nach oben. Ob das auch so weitergeht?

Langfristig orientierte Anleger können sich jedenfalls freuen: Seit ihrem Tief Anfang 2009 bei umgerechnet zwei Euro hat sich die Salmar-Aktie mehr als verzehnfacht auf zuletzt 21 Euro. Allein in den letzten sechs Monaten schnellte die Aktie um satte 60 Prozent in die Höhe.

Davon profitiert hat vor allem Gustav Magnar Witzøe, der 22-jährige Sohn des Firmengründers. Er ist Mehrheitseigner des seit 2007 an der Börse notierten Unternehmens und hat es nun auf Platz drei der Forbes-Liste der jüngsten Milliardäre gebracht. Danach verfügt der junge Mann über mehr als eine Milliarde Dollar.

Potenzial noch nicht erschöpft
Tatsächlich ist Salmar an der Börse derzeit 2,1 Milliarden Dollar schwer. Und glaubt man den Analysten, ist das Potenzial damit noch lange nicht erschöpft. Denn die Nachfrage nach Lachs steigt ungebrochen. Im vierten Quartal stieg der Preis für ein Kilo Lachs auf 45,28 norwegische Kronen (etwa 4,75 Euro), genau 4,19 Kronen mehr als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig kletterte das Ergebnis vor Steuern (Ebit) auf 2,0 Milliarden Kronen, nach 1,87 Milliarden im Schlussquartal 2014. Dabei ist der Fischfang um 3.600 auf 38.100 Tonnen gesunken.

Aktionäre können sich für 2015 auf eine Dividende von 10 Kronen freuen. Aus Umweltschutzgründen lässt Salmar inzwischen die Lachse etwas früher fangen als sonst. Dadurch bringen die Fische zwar weniger Kilo auf die Waage und ihr Verkauf spült weniger Geld in die Kassen von Salmar, doch die Gewässer vor Norwegens Küste werden spürbar entlastet.

Rückläufige Fangquote
In diesem Jahr erwartet Salmar deshalb eine leicht sinkende Fangquote in Norwegen von 133.000 Tonnen, nach 136.400 Tonnen im letzten Jahr. Auch in seinen schottischen Lachsfarmen will Salmar die Quote leicht senken auf 26.000 Tonnen, nach 27.000 Tonnen letztes Jahr.

Das größte Risiko für Salmar kommt nach wie vor vom Devisenmarkt. Sollte die Krone wieder an Wert gewinnen, etwa wegen des wieder steigenden Ölpreises, wird dies auch die Gewinne des Lachszüchters belasten - wenn auch der Aktienkurs wegen des Kurseffekts gestützt würde. Derzeit läuft es jedoch genau umgekehrt. Der Euro hat in den letzten Monaten kräftig zugelegt und gegenüber der Krone im Jahresvergleich neun Prozent zugelegt.

------------------------------------------------
Kommentare: 1. SalMar fischt die Lachse nicht aus Umweltschutzgründen früher, sondern weil sie Probleme mit "Seeläusen" haben.
2. Ich sehe auf mittlere bis längere Sicht in der Tat weiteres Potential, aber kurzfristig erscheint mir die Aktie ziemlich teuer. In meinen Augen wäre ein Kursrückschlag fällig, deshalb meine Rückkauforder.

levdul1 - Donnerstag, 7. April 2016 - 08:39
Ja, Salmar ist mittlerweile recht teuer. Meine Levdul-Zahl zeigt einen Wert von rund 6 an. Damit sind sie immer noch günstiger als andere Nahrungsmittelaktien, wie z.B. General Mills.

Wünschenswert wäre eine Konsolidierung auf hohem Niveau welche sich bei der Divdendenrendite aushalten ließe. Die Dynamik des Kursverlaufes deutet aber eher auf eine Übers-Ziel-Hinausschießen hin, so daß in Zukunft auch mit stärkeren Korrekturen gerechnet werden muß.

Ein trailing SL scheint hier eine Option zu sein.

monopole - Donnerstag, 7. April 2016 - 08:44
Salmar hat Marine Harvest outperformt. Was ist der Grund?

al_sting - Donnerstag, 7. April 2016 - 09:14
Ich kann mir vorstellen, dass Sorge vor (weiteren) Notverkäufen durch Hauptaktionär John Fredriksen den Kurs von Marine Harvest drückt.

al_sting - Donnerstag, 7. April 2016 - 09:36
Dazu kommt, dass nach meiner Erinnerung das Wachstumspotential für Marine Harvest im margenreichsten Bereich aufgrund seiner Größe begrenzt ist.
Wenn ich mich richtig erinnere (mal im Thread zurückblättern), gibt es in Norwegen eine Regelung, dass ein Unternehmen direkt oder indirekt nur 20% der Lizenzen für Lachszucht halten darf. Marine Harvest hat diese Schwelle etwa erreicht, die anderen Unternehmen noch nicht. Ich meine, SalMAr hält 10% der Lizenzen.
Andere Zuchtregionen (z.B. Chile) bieten nach meiner Erinnerung ebenso wie andere Verarbeitungsstufen geringere Margen.

Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass SalMar Vorschusslorbeeren für die in Neuentwicklung befindlichen Anlagen zur Offshore-Lachszucht bekommt. Im Erfolgsfall hat SalMar hier einen deutlichen Technologievorsprung mit gutem Marktpotential.

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 19:42
Die Aktienkurse von SalMar, aber auch Leroy und Marine Harvest sind gefallen, weil an zwei norwegischen Zuchtplätze von SalMar (sowie Zuchtplätzen der anderen Firmen) die Viruskrankheit ISA (Infectious Salmon Anemia = Ansteckende Blutarmut der Lachse) aufzutreten scheint: http://www.undercurrentnews.com/2016/04/22/salmar-shares-dive-on-isa-reports/

Marine Harvest scheint auch in Chile große Probleme mit der Lachszucht zu haben. El Nino führte wohl zu einer großen Algenblüte und in der Folge (Sauerstoffarmut) zu einem großen Lachsterben, und jetzt will MH die Belegschaft in Chile halbieren: http://latina-press.com/news/218552-lachssterben-in-chile-marine-harvest-will-belegschaft-halbieren/

al_sting - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 20:41
Holla, SalMar ist derzeit nicht zu stoppen. Die Quartalsergebnisse liegen dank hoher Lachspreise deutlich über dem Vorjahr und über allen Analystenschätzungen, trotz der Probleme mit ISA und Seeläusen.
EPS für Q1/2016: 5,24 NOK gegenüber 1,93 NOK im Vorjahresquartal.

Siehe http://www.undercurrentnews.com/2016/05/11/salmar-reports-record-profits-despite-sea-lice-issues-high-contract-mix/
sowie http://www.salmar.no/Media/Announcements/aHR0cDovL2N3cy5odWdpbm9ubGluZS5jb20vUy8xMzg2OTUvUFIvMjAxNjA1LzIwMTEzMjUueG1s

levdul1 - Montag, 30. Mai 2016 - 13:27
Ich habe den heutigen Kurssprung dafür genutzt um bei meinen Lachsaktien im Privatdepot Kasse zu machen. Sowohl bei Leroy als auch bei Salmar habe ich ein ganz enges stop loss gesetzt.

In meinen Augen sind die Aktien heiß gelaufen.

Bei Bakkafrost bleibe ich vorläufig noch investiert.

Schade, daß ich diese Positionen nicht hier im stw-Depot dabei hatte. Beide haben deutlich über 100 % erzielt.

prof - Montag, 30. Mai 2016 - 13:31
Na besser als umgekehrt!
;-) Prof

al_sting - Montag, 30. Mai 2016 - 19:54
Ja, Salmar ist auch meine positive Überraschung dieses Jahres. Ich habe hier ja schon ein paar Trading Verkäufe getätigt, so dass ich nach Eingang der nächsten Dividende den Einsatz wieder heraus habe.
Einsteigen würde ich zu diesen Preisen auch nicht, aber den Gewinn will ich noch etwas laufen lassen und nur Spitzen abbauen, schliesslich sollte Salmar eine langfristige Position sein.
Und falls (!) sich das Preisniveau für Lachs hält und die Seelachs keinen verheerenden Schaden anrichtet, also die prognostizierten Gewinne erreicht werden: In einigen Branchen wird ein KGV um 14 und eine Div-Rendite um 4% bei einem jährlichen Umsatz- und Gewinnwachstum von vielleicht 10-15% als günstig angesehen, nicht als überhitzt.
Wenn Lachszucht immer weniger als "zyklisch und riskant", sondern stärker als "zuverlässiges Halbluxusprodukt mit stetig steigender Nachfrage und Monat durch begrenzte Zuchtgebiete" wahrgenommen wird, halte ich auch weitere 30-50% gut für möglich. Hängt alles von der Branchenbeqertung durch die Börse ab.

Ach ja,weitere Teilverkaufsideen: Verkauf 50 Stück, Limit 30€, Frankfurt

levdul1 - Dienstag, 31. Mai 2016 - 09:03
Ich gebe dir recht; im Augenblick sind die Zahlen phänomenal. Für die nächsten beiden Jahre sagt 4-traders eine Eigenkapitalrendite von über 30 % voraus. In meinem Modell, welches auf 10-jährigen Durchschnittswerten beruht, rechne ich mit 24 %. Selbst wenn ich die prognostizierten 30 % bei mir einsetze, komme ich maximal auf eine durchschnittliche Bewertung. Das KBV beträgt mittlerweile über 5 !

Ich finde auch, daß man den Bullen reiten sollte, solange er rennt. Trotzdem habe ich mit einem trailing-SL ein Sicherheitsnetz eingebaut.

al_sting - Mittwoch, 8. Juni 2016 - 18:12
Heute Dividendenzahlung und Ex-Dividend-Notierung bei Salmar

10 NOK Dividende = 1,08134€

--> 500 x 1,08€ = 540,67€

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: SalMar; ISIN NO0010310956: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2016