Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Rumänien: Archivierte Beiträge bis 1. März 2016
al_sting - Samstag, 21. März 2015 - 18:56
Ich bleibe der Tradition treu, im Ausland bevorzugt Landes- statt Unternehmensfäden aufzumachen.
Rumänische Unternehmen werden großenteils nur in Bukarest gehandelt. Der Handel in Deutschland geht m.W. derzeit nur bei Unternehmen, für die es amerikanische GDR-Anteile gibt.

Bei Rumänien denke ich an zwei Unternehmen.
1. Romgaz, als GDR unter der ISIN US83367U2050 gehandelt
2. Electrica, als GDR unter der ISIN US83367Y2072 gehandelt.

Der Lei ist seit 2009 sehr stabil zum Euro. Die rumänische Regierung strebt seit Jahren eine Aufnahme in den Euroraum an, daher rechne ich auch zukünftig mit einer festen Kopplung an den Euro und entsprechend geringen Währungsrisiken.

Rumänien und Bulgarien dürften im Ausland einen ähnlichen Vertrauensmalus erhalten wie Griechenland, hauptrangig wegen der hohen Korruptivität der Gesellschaft, aber Rumänien scheint deutlich größere Reformfortschritte als Griechenland zu erreichen. Die Wahl von Klaus Johannis zum neuen Präsidenten Rumäniens, einem dem Anschein nach unbestechlichen, pragmatischen, gut organisierten, deutschstämmigen Siebenbürger Sachsen, halte ich auch für einen Gewinn, was die wirtschaftliche und politische Entwicklung des +Landes angeht.

al_sting - Samstag, 21. März 2015 - 19:17
Mit dem Ausstieg bei SeaDrill stellte sich die Frage, ob ich damit die Petroleum-Exposition insgesamt zurückfahren will oder einfach "nur" einen anderen Wert suchen will. Dabei kam ich wieder einmal auf Romgaz.

Die Petroleumvorkommen in Rumänien waren früher immerhin so groß, dass Hitler unbedingt die rumänischen Ölfelder kontrollieren wollte, um trotz Blockade seine Treibstoffversorgung sicherzustellen.
Bei Romgaz geht es aber nicht um Öl, sondern um Gas. Romgaz ist der größte (vielleicht auch der einzige) Gasproduzent in Rumänin und deckt damit etwa 40% der Nachfrage.
Die zulässigen Verkaufspreise sind gedeckelt und liegen traditionell unter den Weltmarktpreisen. Normalerweise schlecht, puffert es aber die Einflüsse von Weltmarktturbulenzen massiv bis komplett ab.

Aber um es kurz zu machen: Im November 2014 hat MMI eine Analyse zu Romgaz gemacht, als deren Ergebnis er den Wert in sein Musterdepot aufgenommen hat. Seine Erwartung: Durch Dividenden und Kurssteigerung ein Potential von 100% in 3-5 Jahren.
http://valueandopportunity.com/2014/11/24/sngr-romgaz-isin-us83367u2050-a-chance-to-participate-in-a-romanian-revival-at-a-large-discount/
Mir missfiel damals:
- Ich war skeptisch, wie sich die Weltmarktturbulenzen bei Erdöl auswirken
- Ich fremdelte mit IPOs (Romgaz war erst 2013 an die Börse gegangen)
- Ich war generell nicht in Kauflaune.
- Geringe Liquidität an deutschen Börsen, entsprechend hoher Spread. Also eher etwas für langen Atem.

Es sprach aber schon so sehr viel für das Unternehmen:
- Schuldenfreies Unternehmen
- hohe Ausschüttungsquote
- Traditionell eine gute "Ersatzquote", also Funde neuer Reserven gegen Verbrauch bestehender Reserven.
- Mehrere Kommentatoren mit guten Landes- und Firmenkenntnissen lobten, dass MMI die Stären und Risiken in der Analyse gut erkannt und herausgearbeitet habe. Generell lohnen sich bei MMI nicht nur der Blogeintrag, sondern auch die Kommentare, hier gilt das ganz besonders.

Am 19.02. veröffentlichte Romgaz die Jahreszahlen 2014. http://www.romgaz.ro/en/investor-relations/annual-report.html?type=%3BResponse.Write%28287630581954%204196403186331128%29
Ich konnte keinerlei Auswirkungen durch den gesunkenen Ölpreis erkennen, die Gewinne steigen um über 40%!

Im März wurde mit einem auf 3,15 Lei (85% Gewinnausschüttung) gestiegenen Dividendenvorschlag nachgelegt. Das entspricht beim aktuellen Kurs von 33,6 Leu einer Dividendenrendite von 9,4% und spricht für das Potential des Unternehmens.
http://www.romgaz.ro/fileadmin/Relatia_cu_investitorii/Dividende/ENG/Current_Report_March_20_2015_Proposal_Gross_Dividend_Per_Share.pdf

Langer Rede kurzer Sinn: Die Liquidität des Wertes ist in Deutschland so klein, ass ich am Montag voraussichtlich aus dem Ask kaufen werden

al_sting - Samstag, 21. März 2015 - 19:32
Über die Blogkommentare zu MMIs Analyse von Romgaz wurde er auf Elektrica aufmerksam und hat dieses Unternehmen danach auch analysiert und in sein Musterdepot aufgenommen.
Gut möglich, dass ich ihm da auch folge, aber das wäre der zweite Schritt für Rumänien.
http://valueandopportunity.com/2014/12/10/electrica-s-a-isin-us83367y2072-a-deeply-discounted-infrastructure-stock-from-romania/

prof - Sonntag, 22. März 2015 - 17:55
Ja Rumänien ist ein sympathisches, aufstrebendes Land. Ob nun ein (weiterer) Energiewert eine gute Wahl ist, muss sich zeigen.
Prof

levdul1 - Montag, 23. März 2015 - 00:50
Irgendwie treffen wir uns dann doch immer bei den billigen Werten. Ich habe ja seit ca. einem halben Jahr ein Rumänien-Zertifikat im Depot. Leider hat es noch nicht richtig Meter gemacht, aber ich denke, das wird schon noch.

Viel Glück bei deinen Spezialwerten. Ist nichts für mich, da die Informationen schwierig zugängig sind.

al_sting - Montag, 23. März 2015 - 10:04
@ Levdul: Ich mag es, wenn wir mit ähnlicher Zielrichtung in ähnliche Richtungen schauen. Da sind immer noch ein paar weitere Augen, die Probleme sehen könnten. :-)
Ich selber würde mich ohne weiteres auch nicht in Einzelfirmen wagen. Aber die gute Analysen inklusive des qualitativ hochwertigen und positiven Feedbacks bei den Kommentaren macht mir Mut. :-)

Kauf Romgaz, eine halbe Position
1.000 Stück, aus dem Ask in Stuttgart, Kurs 7,756€

--> 1.000 x 7,756€ = 7.756€

monopole - Montag, 23. März 2015 - 12:26
@ al_sting: Was mich interessieren würde: Ist das für Dich rein akademisch (es fand ja kein Umsatz in Stuttgart zu dem Kurs oder der Stückzahl), oder stehst Du mit echtem Geld hinter Deiner Empfehlung? (d.h. Du hättest am Freitag schon einen echten Umsatz entweder in Stuttgart oder in London getätigt?)
Bei derartig marktengen Titeln ist diese Art Information nicht ganz irrelevant.

Oder möchtest Du das lieber im Ungewissen lassen?

prof - Montag, 23. März 2015 - 13:56
@monopole: Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich versuche Muster- und Privatdepot weitestgehend zu synchronisieren. Außer im Anlagevolumen, leider ...

@al: Du gibst sehr realitätsnahe Orders für Dein Musterdepot. Ich persönlich würde aber nicht in einen Titel mit 5% Spread einsteigen.
Prof

al_sting - Montag, 23. März 2015 - 15:12
Ich habe vor etwa einem Jahr einen Großteil meines Geldes von der Börse abgezogen. Einerseits brauche ich es anderswo, andererseits gefiel mir das Chance-Risiko-Verhältnis zunehmend weniger. Hatte ich damals auch in meinem Strategiefaden geschrieben.

Seitdem ist es zu guten Teilen eine "Trockenübung", um Erfahrungen zu sammeln (und aus Spaß), aber das wird sich auch wieder ändern.

levdul1 - Dienstag, 24. März 2015 - 01:38
Das ist aber echt schade. Besonders deine herausragende Performance im letzten Jahr hätte sicherlich auch viel Spaß gemacht.

al_sting - Dienstag, 24. März 2015 - 12:13
Nö, nicht schlimm. Im letzten Jahr fand ich mich gar nicht herausragend, insbesondere im 2. Halbjahr nicht. ;-)

al_sting - Freitag, 10. April 2015 - 14:37
Ich habe im ersten Beitrag neben Romgaz auch auf ein zweites rumänisches Unternehmen hingewiesen, Electrica S.A. Jetzt kann ich mich damit endlich näher beschäftigen. Dabei stütze ich mich wieder einmal zentral auf MMIs Analyse: http://valueandopportunity.com/2014/12/10/electrica-s-a-isin-us83367y2072-a-deeply-discounted-infrastructure-stock-from-romania/

Electrica ist nach meinem Verständnis tätig als Netzversorger (wäre für Deutschland Übertragunsnetzbetreiber, überregional, Hochspannung) sowie als regionaler Energieversorger (wäre für Deutschland Verteilnetzbetreiber, Lokal, eher Nieder- und Mittelspannungsnetze).

Exkurs zu Deutschland: Das entspricht zu einem großen Teil dem alten Geschäft der großen Energieversorger, aber ohne die Energieerzeugung. Diese Geschäfte sind sehr kapitalintensiv und langfristig orientiert und oftmals strukturelle Monopole, weshalb sie oft einer strengen Regulierung unterliegen, in Deutschland durch die Bundesnetzagentur. Die Herangehensweise der BNA scheint zu sein "So niedrige Margen wie möglich, um die Stromkosten möglichst niedrig zu halten, aber so hoch wie nötig, um die notwendigen Investitionen in die Stromnetze nicht abzuwürgen."
Deutsche Versorger beschwerten sich gerne über die planwirtschaftlichen Verhältnisse, bei der eine zulässige Verdienstmarge vorgegeben ist, die deutlich unter den Verdienstmargen im Erzeugergeschäft liegen. Aber angesichts der neuen Marktrealitäten, mit stetig sinkenden Energiepreisen an der Strombörse, stetig erodierenden Gewinnen bzw. stetig steigenden Verlusten bei der herkömmlichen Energieerzeugung gehören die Verteilnetze zu den wenigen, stabilen Gewinnlieferanten. Nicht üppig, aber verlässlich.
In den vergangenen "fetten" Jahren wurden alle überregionalen Netze von den Versorgern abgespalten und verkauft und sind jetzt mehrheitlich im Besitz von Versicherungen und anderen sehr langfristig orientierten Anlegern, die sich über eine überschaubare, dafür aber langfristig kalkulierbare Rendite freuen.

Sofern die Regulation von Netzbetreibern eine auskömmliche Rendite bietet und der Kaufpreis ausreichend attraktiv ist, können sich hier schöne langfristige Investitionsmöglichkeiten bieten. Buffet ist nicht ganz zufällig in den USA groß in dieses Geschäft eingestiegen.

Electrica scheint in Rumänien einkömmliche Margen zu verdienen. Außerdem dürften in den nächsten Jahren intensive Investitionen in das rumänische Stromnetz anstehen, so dass MMI Electrica als langfristiges Wachstumsunternehmen einschätzt.

Der Energieverbrauch in Rumänien liegt weit unter europäischen Durchschnitt, MMI zitiert aus dem IPO-Bericht einen Verbrauch von 2,3 MWh/Jahr*Person in Rumänien gegenüber 4,3 MWh/Jahr*Person in Zentralosteuropa und 6,0 MWh/Jahr*Person in Gesamteuropa. Sofern Rumänien wirtschaftlich prosperiert, wird sich dieser Abstand reduzieren.

Bewertung: Ich wage mich (noch) nicht an eine eigene Analyse der Zahlen, sondern baue im Wesentlichen auf den Zahlen von MMI (i.A. sehr solide recherchiert) bzw. 4-traders (begrenzt solide recherchiert) auf.

Electrica ist laut 4-traders derzeit mit 4,15 Mrd. RON bewertet (950 Mio €). Das Unternehmen hat keine Schlden, sondern hohe Barmittel in Höhe von 1,6 Mrd RON (4-traders) bzw. 2,8 Mrd RON (MMI), die großenteils aus dem Börsengang im Sommer 2014 resultieren und in den hoffentlich profitablen Ausbau der Netze investiert werden dürften. Aber das bedeutet auch, dass das die Gewinne erwirtschaftende Geschäft mit einem Enterprise value von nur 1,4 Mrd. RON (MMI) bzw. 2,5 Mrd RON (4-Traders) bewertet wird.
Und wie sehen die Gewinne aus?
2013: 252 Mio. RON --> KGV = 5,6 - 10
2014: 497 Mio RON --> KGV = 3 - 5
Für 2014 sollen übrigens 245 Mio RON als Dividende ausgeschüttet werden.
Quelle: http://www.adz.ro/artikel/artikel/electrica-mit-59-prozent-mehr-gewinn-2014/

Für die kommenden Jahre sieht die Netto-Gewinnschätzung bei 4-Traders wie folgt aus:
2015: 348 Mio RON
2016: 430 Mio RON
2017: 483 Mio RON

MMI erwartet eine Gewinnverdopplung in den nächsten 5 Jahren, und erwartet unter Berücksichtigung einer erwarteten Dividendenrendite von 8% eine Entwicklung von 17-21% per anno für die Aktie.
Ich will mich nicht so genau festlegen, sehe aber ebenfalls ein hohes Potential bzw. eine bislang erstaunlich günstige Bewertung für ein Unternehmen, dass auf ein mittel- bis langfristig so stabiles bis ziemlich sicher wachsendes Geschäft schauen kann. Ich kann mir den Preis nur mit einem soliden Rumänien-Abschlag erklären. Angesichts der hohen Korruption und vieler anderer Probleme im Land nachvollziehbar, sehe ich aber gute Chancen sowohl für eine sich verbessernde Zukunft als auch für eine stärker werdende Entdeckung des Landes durch den Westen, nicht zuletzt durch ein sich besserndes Image unter dem neuen Präsidenten.

al_sting - Freitag, 10. April 2015 - 14:42
Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eine halbe Position in der Aktie erwerben und damit meine Osteuropa-Gewichtung wieder etwas ausbauen.
Die Aktie selber wird m.W. nur in Bukarest gehandelt, aber in Deutschland kann sie als GDR (4:1, 4 Originalaktien für 1 GDR), ISIN US83367Y2072, erworben werden.

--> Kauf 800 Stück der GDR, nächster Kurs Frankfurt, Limit 12,50 €.

al_sting - Freitag, 10. April 2015 - 15:32
Nächster Handel Frankfurt, 15:05 Uhr, Kurs 10,988€

--> 800 x 10,988€ = 8.790,40€

al_sting - Donnerstag, 21. Mai 2015 - 18:19
Gutes Update zu Electrica von MMI: http://valueandopportunity.com/2015/05/20/electrica-sa-update-annual-report-2014-q1-2015-and-agm

al_sting - Mittwoch, 8. Juli 2015 - 11:04
03.07.2015, Dividendenzahlung Electrica
0,7217 Lei = 0,16€ pro Aktie.
Die GR-Aktie enthält 4 rumänische Aktien, daher 4 x 0,16€ = 0,64€.
--> 800 x 0,64€ = 512€

al_sting - Donnerstag, 9. Juli 2015 - 11:06
Dividendenzahlung Romgaz
3,15 RON = 0,703€ pro Aktie
--> 1.000 x 0,703€ = 703€

levdul1 - Dienstag, 6. Oktober 2015 - 12:55
Mein Rumänien-Zertifikat ABN6US wird seit dem 1. Oktober nicht mehr gehandelt, obwohl es in der Produktbeschreibung als endlos ausgezeichnet war.

Um weiterhin in Rumänien investiert zu bleiben, tausche ich die Position 1:1 in das Zertifikat RCBODS.
Im Prinzip hat sich damit nur die Emissionsbank geändert.

al_sting - Dienstag, 1. Dezember 2015 - 15:46
MMI hat ein Update zu Electrica und Romgaz.
http://valueandopportunity.com/2015/11/30/romania-update-electrica-great-romgaz-so-so-new-prime-minister/

Auch wenn Romgaz eigentlich gegen sinkende Preise abgesichert ist, hat es, wie alle meine Werte mit Ölbezug, dieses Jahr spürbar underperformt.

al_sting - Dienstag, 1. März 2016 - 09:43
Ausstieg bei Electrica.
Gründe:
- Schwellenländeraktien sind ein riskanteres Unterfangen, da hier die Informationsverluste höher sind und es auch sonst zu stärkeren Verändeurngen führen kann. Da ich andere riskante Positionen eröffnen will, fällt Electrica der Kürzung zum Opfer.
- Electrica (wie auch Romgaz) sind in staatsnahen, stark regulierten Bereichen unterwegs. Starke politische Veränderungen können auch hier zu starken Veränderungen führen. Der derzeitige Präsident gefällt mir, aber dennoch reicht mir ein Wert aus dem Land.
- Der direkte Einblick in das Unternehmen ist und bleibt dünn, im Wesentlichen bin ich hier Trendfolger vom MMI. Aber das gilt auch für Romgaz. Ein Wert als Trendfolge genügt mir.

Verkauf Frankfurt, Bidkurs 10,613€
--> 800 x 10,613€ = 8.490,40€

Rendite nach 11 Monaten, inklusive Dividende: 212€ = 2,4% (schwarze Null).

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Rumänien: Archivierte Beiträge bis 1. März 2016