Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Rumänien
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. März 2016 20    27.4. - 20:39

al_sting - Freitag, 25. März 2016 - 06:25
Jahreszahlen 2015 bei Romgaz: http://www.romgaz.ro/fileadmin/Relatia_cu_investitorii/Raportari_anuale/2015/Preliminary_Report_2015_-_signed_Feb.15__2016.pdf

Umsatz: 4,1 Mrd RON (-9,8%)
Ebdita: 2,2 Mrd RON (-11,3%)
Gewinn: 1,2 Mrd RON (-16,0%)
EPS: 3,07 RON (-16,1%; 3,66 RON in 2014)

Dividendenempfehlung (auszahlbar ab 26.07.2016): http://www.romgaz.ro/fileadmin/Relatia_cu_investitorii/Dividende/ENG/Current_Report_March_24_2016_Proposal_Gross_Dividend_Per_Share.pdf

Dividende für 2016: 2,70 RON (=0,60€)

--> Angesichts der Marktverwerfungen bei der internationalen Öl- und Gasförderung ist der Gewinn beeindruckend stark geblieben. Jetzt hat sich der geschützte Markt positiv ausgewirkt, wobei der Gaspreis traditionell deutlich unter den Weltmarktpreisen liegt. Allerings ist der Absatz an Erdgas insgesamt (Eigenförderung+Import) zurückgegangen, wegen sinkender Nachfrage. Die eigene Produktion blieb stabil.
Eine Dividende in Höhe von fast 90% des Gewinns spricht dafür, dass die Gesellschaft auch zukünftig mit soliden Gewinnen rechnet.
Die Dividende liegt damit bei etwa 10% des aktuellen Börsenwertes der Firma.

al_sting - Freitag, 25. März 2016 - 06:35
Nachtrag: Die aktuelle Präsentation von Romgaz ist auch einen Blick wert: http://www.romgaz.ro/fileadmin/Relatia_cu_investitorii/Noutati_si_evenimente/Prezentari_pt_investitori/preliminar_2015/Romgaz_Presentation_Feb_2016__2015_prelim_.pdf

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 20:39
Der Templeton-Fond "Fondul Proprietatea" hat seine Anteile an Romgaz in den Markt geworfen (public Placement) und dafür 121 Mio Euro erlöst.
http://www.romania-insider.com/romanias-fondul-proprietatea-gets-eur-121-mln-for-romgaz-stake/169200/
Für dieses große Volumen an der eher kleinen Bukarester Börse (=hoher Verkaufsdruck) hat sich der Kurs von Romgaz gut gehalten.

al_sting - Montag, 1. August 2016 - 08:01
Dividendenzahlung Romgaz
0,616 € pro Aktie
--> 1.000 x 0,616 € = 616 €

al_sting - Freitag, 4. November 2016 - 00:02
Auch hier will ich aufstocken. Angeichts des dünnen Handels in Deutschland versuche ich es aber erst einmal mit einem harten Limit: Kauf 1.400 Stück, Limit 5,00 €, Börse Frankfurt.

al_sting - Freitag, 9. Dezember 2016 - 00:45
Leichte Limitsteigerung: Kauf 1.400 Stück, Limit 5,20 €, Börse Frankfurt.

chfin - Freitag, 9. Dezember 2016 - 12:01
@al_sting / Romgaz
Tipp: vermutlich hast Du deutlich bessere Chancen in London. Der Markt ist erheblich liquider als FRA.

Aussserdem: Für FRA hatte ich im Mai mich mal bei Kaufversuchen sehr marktenger Titel geärgert und reklamirt, dass mehrfach Aufträge in den Briefkurs nicht ausgeführt wurden, dafür wurde jeweils der Briefkurs geändert. Antwort war: "Die Quotierungen des Spezialisten sind grundsätzlich indikativ, dennoch sollte eine Anpassung der indikativen Quotierung nach Eingang einer Order eher die Ausnahme sein." Zunkünftig wollten sie die Brief/Geldstückzahlen reduzieren, um einen ggf. Kaufauftrag auch zu bedienen.

al_sting - Freitag, 9. Dezember 2016 - 12:38
Guter Hinweis, danke!
Allerdings wurden die ersten Aktien in D gekauft, und eine Ummeldung von deutschen zu englischen Börsen ist teuer. Ich müsste also entweder zwei getrennte Stellen für eine Aktie halten oder die deutschen Aktien verkaufen, um alle in London zu kaufen.

al_sting - Dienstag, 20. Dezember 2016 - 23:19
Stornierung des Kaufauftrags, die Cashvorräte werden knapper.

al_sting - Montag, 6. Februar 2017 - 11:58
Der Widerstand der rumänischen Bevölkerung gegen das Korruptionsgesetz gefällt mir.
Ich versuche also erneut, meine Romgaz-Position mit dem normalen Handel an deutschen Börsen schrittweise aufzustocken, im Rahmen der derzeit sehr reduzierten Cashreserve.
Kauf 300 Stück, Limit 6,39€, Frankfurt

al_sting - Mittwoch, 8. Februar 2017 - 00:14
Sieh an, heute wurde die Aktie wieder in Frankfurt gehandelt.
Nächster Handel: 07.02., 16:28 Uhr, Kurs 6,12€

--> 300 x 6,12€ = 1.836,00€

Neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 7,38€

al_sting - Donnerstag, 16. Februar 2017 - 09:40
Mit dem Geldzufluss von Coface will ich die Romgaz-Position weiter ausbauen:
Kauf 700 Stück, Limit 6,30€, Frankfurt

al_sting - Donnerstag, 16. Februar 2017 - 22:25
Nächster Handel, 10:40 Uhr, Kurs 6,08€
--> 700 x 6,08€ = 4.256 €

Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 6,92€

al_sting - Freitag, 17. März 2017 - 19:07
http://www.business-review.eu/news/romgaz-profit-down-by-14-pct-in-2016-130759
Romgaz profit down by 14 pct in 2016

Romgaz posted a 14 percent year-on-year decrease in 2016 to RON 1.02 billion, according to the initial report regarding the financial results.

„Due to the sales volume drop by around 17 percent mainly because of the decreased demand in storage and the competition with import gas , we succeeded in increasing the margins fulfilling the promise of net profit of over RON 1 billion by improving the sales structures on the two market segments. The efficiency program allowed at the same time the fulfillment of the objective of not registering new claims, the entire sales volume being charged,” said Romgaz in a release.

The company also says that the total investment in 2016 were valued at RON 497.7 million, lower than in 2015 (RON 938 million) due to the diminishing of the investments scheduled for the surface exploitation, the drop in investments in delays of some works generated by the difficulties from the preparation activity and the public acquisitions law change.

In 2016, Romgaz estimates a turnover of RON 3.1 billion, compared with the one from 2015, of RON 4.05 billion, affected significantly by the meteo conditions and the diminishing of the gas demand in key sectors and the unfavourable fiscal framework.


Vorläufiger Jahresbericht 2017: http://www.romgaz.ro/sites/default/files/Preliminary%20Report%202016.pdf

al_sting - Mittwoch, 24. Mai 2017 - 19:43
Verschiedene Entwicklungen bei Romgaz. Erst einmal Positives:
- Der Gewinn in Q1-2017 stieg um 16% gegenüber Q1-2016, der Umsaz stieg um 10%: http://www.romgaz.ro/sites/default/files/Quarterly%20Report%20%28Q1-2017%29%20and%20Financial%20Statements%20prepared%20in%20accordance%20with%20IFRS%20at%20March%2031%2C%202017.pdf
- 2016 hat Romgaz das größte Onshore-Erdgasfeld seit langer Zeit neu gefunden, die Förderung soll 2019 beginnen: http://www.nasdaq.com/article/reuters-summitblack-sea-oil--gas-to-start-offshore-gas-production-in-2019-20170524-00978
- Der Markt scheint die Unterbewertung so langsam wahrzunehmen. Seit Ende des letzten Jahres steigt der Aktienkurs langsam , aber sehr stetig an, von ehedem 5€ auf mittlerweile über 7€. Meine Zukäufe zu etwa 6€ erfreuen mich jetzt.

Und jetzt Merkwürdiges:
Der Staat als Hauptaktionär (70%) fordert eine Dividendenausschüttung von 90% des Gewinns. Kann man machen, als Kleinaktionär freut mich das grundsätzlich. Entsprechend schlug das Management im Annual Report 2016 eine Dividende von 2,49 Lei vor, etwa 90% des Gewinnes anno 2016.
Das scheint dem rumänischen Staat als Hauptaktionär nicht gereicht zu haben. Jedenfalls wurde jetzt vom Aufsichtsrat beschlossen, eine Dividende von 3,82 Lei/Aktie (etwa 0,84€/Aktie) vorzuschlagen:
2,40 Lei/Aktie aus den Gewinnen 2016 sowie
1,42 Lei/Aktie aus Gewinnrücklagen früherer Jahre.
http://www.bvb.ro/FinancialInstruments/SelectedData/NewsItem/SNG-2016-Net-profit-distribution-proposal-and-Dividend-Proposal/46F8B

Ich persönlich finde das Anknabbern von Gewinnrücklagen nicht ganz unproblematisch. Wie nachhaltig ist das? Kann die Firma so die notwendigen Investitionen der nächsten Jahre stemmen, darunter die Erschließung eines neuen Erdgasfeldes? Beim Staat als Hautaktionär bin ich von einer durchdachten und langfristigen Strategie nicht per se überzeugt, gerade wenn im Land Machtwechsel die Regel sind.

Aber was soll ich mich beschweren, 3,82Lei/Aktie ~ 0,84€/Aktie, damit liegt die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs bei etwa 12%. Kurz- bis mittelfristig kann so etwas den Kurs weiter treiben.

al_sting - Samstag, 24. Juni 2017 - 16:49
Am 15. Juni 2017 fand die HV von Romgaz statt.
Wie zu erwarten war, wurde der Dividendenvorschlag von 3,82 RON = 0,834€ angenommen, Dividendenrendite 6,2%.

Dividendenstichtag: 5. Juli
Dividendenzahlung: ab 23. Juli

Ich wollte bei Romgaz den Kursaufschwung aus dem ersten Halbjahr mitnehmen, bin aber aus mehreren Gründen nicht mehr von der langfristigen Prosperität des Unternehmens überzeugt:
- Dividenden aus Rücklagen (siehe obiger Beitrag) ohne nähere Erläuterung und entgegen der ursprünglichen Empfehlung der Geschäftsführung, das gefällt mir nicht. Bei einem staatlichen Hauptaktionär habe ich diesen im Verdacht, in erster Linie eigene Haushaltslücken zu schließen und keine Rücksicht auf das Wohlergehen der Firma zu nehmen.
- Die rumänische Regierung wird eh von einer „merkwürdigen“ Regierungskrise erschüttert: Die Regierungspartei will den Ministerpräsidenten aus der eigenen Partei absetzen, weil dieser nicht schnell genug bei der Abschaffung von Antikorruptionsparagraphen gearbeitet hat. Ein Großteil der Funktionäre dieser Partei wird der Korruptin verdächtigt oder hat Verfahren am Hals.
- Ich bin bei Romgaz aufgrund des Optimismus und einer überzeugenden Analyse von MMI eingestiegen. Nun ist MMI schon vor einiger Zeit ausgestiegen, weil ihm die fundamentale Ausrichtung und Entwicklung zunehmend weniger gefiel. Hmm…
- Die Ölpreise erreichen wieder Tiefstpreise unter 45$/Barrel, und ich habe den Eindruck, diese Marktschwäche könnte etwas länger dauern. Rumäniens Gasmarkt ist zwar vom globalen Markt abgeschottet, da es dort eh niedrigere staatlich festgelegte Preise gibt, aber zumindest stimmungsmäßig ist das auch kein Kursmotivator.

Bei hohen Dividenden (hier 6,2%) empfiehlt Prof nach meinem Verständnis, noch vor dem Stichtag auszusteigen, weil der Dividendenabschlag häufig einen Bruch des Aufwärtstrends mit sich bringt und der Kursabschlag überproportional groß ist.
Da ich die Position mittlerweile "nur noch" aus Chartgründen halte, empfiehlt sich also der Ausstieg vor dem Dividendenstichtag:

--> Verkaufsgebot, nächster Kurs Frankfurt, Limit 6,85€, gültig bis 03.Juli 2017.
Falls für dieses Verkaufsangebot bis zum 3. Juli kein Handel zustande kommt, verkaufe ich am 04. Juli in Frankfurt zum Eröffnungs-Geldkurs.

al_sting - Montag, 26. Juni 2017 - 14:11
Nächster Handel, 12:58 Uhr, Kurs 7,065€
--> 2.000 x 7,065€= 14.130€

Der Gewinn inklusive Dividenden beträgt 1.601€ (12,8%).

Ich möchte das aber noch etwas detaillierter betrachten: Fr die im März 2015 gekaufte Position inkl. Dividenden liegt die Rendite bei 8 %. Bei über 2 Jahren Haltezeit verstehe ich das als schwarze Null. Allerdings lag diese Position zwischenzeitlich mit über 30% in den Miesen, da ist eine schwarze Null als Endergebnis sehr erfreulich.
Für die Zukäufe im Februar 17 zu durchschnittlich 6,09 € lag die Rendite bei 16 %. Für 4 Monate Anlagezeitraum ein sehr beachtliches Ergebnis. Der Zukauf hat sich gelohnt.

Mit diesem Wert habe ich meinen letzten "richtigen" Osteuropäer verkauft, SW Umwelttechnik hat ja seinen Sitz in Österreich. In der Summe dürften diese Positionen ein kleines Plus eingefahren haben, aber sonderlich erfolgreich waren sie nicht.

al_sting - Freitag, 7. Juli 2017 - 11:55
@ Prof: Noch einmal danke für den Tipp, bei unsicheren Kandidaten relativ kurz vor der Dividendenzahlung auszusteigen.
Romgaz steht mittlerweile mit 5,65€ gut 20% unter meinem Ausstiegskurs. Die in der Zwischenzeit ausgeschüttete Dividende steht nur für 1/3 dieser Kursverluste.

prof - Freitag, 7. Juli 2017 - 13:59
Aber gerne, wir helfen uns wo wir können! Der Neid im Musterdepotwettstreit ist nicht so groß wie die Hilfsbereitschaft!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Rumänien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: