Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 1. März 2016
al_sting - Freitag, 24. Oktober 2014 - 23:11
Dass man via Seeking Alpha zuweilen Investoren-Telcos hören kann, ist mir auch schon aufgefallen. Auf der eigenen Homepage hingegen ist schon sehr selten. Von den von mir verfolgten Unternehmen kommt dem eigentlich nur noch DNO nahe, die eine Weile die Quartalsoräsentation mit Fragen als Video-Webcast anbieten.
Liegt vielleicht an Norwegen, die sind bei Transparenz wie auch bei der Kontrolle uns m.E. um einiges voraus.

al_sting - Montag, 3. November 2014 - 17:39
Verkauf 200 Stück, nächster Kurs Tradegate

Grund: Reduktion auf 1/2 (große) Position

al_sting - Donnerstag, 6. November 2014 - 15:01
Nächster Handel: 6.11.2014, 14:44 Uhr, Kurs 19,79€

--> 200 x 19,79€ = 3.958 €

Verlust gegenüber Kaufkurs = 21,30€: 7,1%
Dividenden erhalten: 1,04€ = 4,9%
--> Verlust vor Gebühren: 2,2%

al_sting - Donnerstag, 4. Dezember 2014 - 09:40
Kompletter Ausstieg bei TGS, Verkauf in das Geld an der Frankfurter Börse, Kurs aktuell 18,806€

--> 500 x 18,806€ = 9.403 €
Rendite nach Dividende etc.: -820,30€, -5,5%

Mir ist erst nach der Entscheidung der OPEC bewusst geworden, wie sehr wir hier auf einen Verdrängungskampf bei den Ölförderern hinauslaufen: Die konventionellen Förderer der OPEC wollen die Produktionsmenge aufrecht erhalten, während neue, unkonventionelle Förderverfahren wie via Fracking immer größere Fördermengen erreichen, so dass es derzeit eine solide Überproduktion gibt. Auch wenn ich Fracking weiterhin für eine aufgebauschte Blase halte - derzeit ist das Momentum von Fracking so stark, dass der Preisfall des Öls vorerst nur den Förderausbau verlangsamt, aber noch nicht die Förderung an sich reduziert. Die Zeit des billigen Öls könnte locker das ganze Jahr 2015 anhalten, bis ausreichend Produzenten das Handtuch werfen. Und das müssen nicht nur Ölsande- oder Frackingförderer sein, sondern auch herkömmliche Offshore- und Onshore-Förderer sowie insbesondere Projekte, die erst erschlossen werden. Und das trifft dann die komplette Service-Industrie.

Auch wenn ich TGS für das beste Unternehmen der Branche halte und ich davon ausgehe, dass sie Marktanteile gewinnen, könnten die Umsätze und die Gewinne als solche deutlich einbrechen.
In der Vergangenheit sah TGS mehrfach eine Halbierung des Aktienpreises, das wäre jetzt auch möglich. Bislang hat sich der Kurs beachtlich gehalten, aber das muss nicht so bleiben. Andere Unternehmen der Branche hat es bereits heftig zerlegt: CGG fiel von 25€ in 2012 auf jetzt 8€, Petroleum Geo fiel von 14€ in 2012 auf jetzt 4,40€.


Daher steige ich aus mit der Hoffnung, dieses exzellente Unternehmen in ein bis zwei Jahren mit einem Abschlag von 33-50% wieder zurückkaufen zu können.

PS: Der Chartie Prof roch schon im September den Braten und stieg aus. Respekt!

helmut - Mittwoch, 31. Dezember 2014 - 11:46
Ich hab gerade erst gesehen, dass Al Sting in TGS schon investiert war und grad erst ausgestiegen ist. Das sollte mir eine Warnung sein und ich sollte das Investment nochmals überdenken.

Der Hintergrund meiner Investitionsentscheidung war wie bei Al Sting, dass dieses Unternehmen ein geniales Geschäftsmodell hat. Es erlaubt extrem gute Margen und ist so gut wie unkopierbar, da die schon aufgebauten Datenbanken eine sehr hohe Eintrittsbarriere darstellen.

Aber klar, wenn die Nachfrage nachlässt (und das wird sie) dann werden auch die Gewinne zurückgehen. Vor dem Hintergrund stellt sich schon die Frage ob TGS bereits günstig genug ist?

Ich werde mir das Anfang Januar noch genauer ansehen.

al_sting - Mittwoch, 31. Dezember 2014 - 13:23
Ich rechne im ersten Halbjahr 2015 mit harten Kürzungen bei Offshore-Öl. Das kann die Ölservice-Branche noch weiter schocken.
Zur Warnung hier Civeo. Ein Unternehmen, dass Unterkünfte für Arbeiter in der Branche anbietet und nach dem gestern angekündigtem Dividendencut mal eben um weitere 50%(!) einbrach: http://247wallst.com/energy-business/2014/12/30/can-civeo-weather-the-storm-of-low-oil/

al_sting - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 11:19
Beim Verkauf von TGS Nopec schrieb ich, dass ich das Unternehmen und das Geschäftsmodell ziemlich genial finde und ich mich nicht komplett verabschieden will, sondern auf einen angemessenen Kursrücksetzer warte, nachdem ich wieder einsteigen will. Allerdings hält sich die Aktie seitdem erstaunlich stark. Mittlerweile beschleicht mich die Befürchtung, dass das Genie im Geschäftsmodell von TGS s bekannt geworden sei, dass der Rücksetzer ausbleibt oder zumindest nicht den von mir erhofften Umfang erreicht.

Aber dafür gibt es ja Schleichwege. Es gibt eine Firma, die das Geschäftsmodell von TGS Nopec übernommen hat: Value-light auf eigene Vermessungsschiffe zu verzichten und ausschließlich Multi-Client-Datenbanken zu pflegen und zu vermarkten: Spectrum ASA, ISIN NO0010429145.
Drei Vorstandsmitglieder bei Spectrum arbeiteten früher bei TGS, selbst die Firmenpräsentationen ähneln sich auffällig. In diesem Interview mit dem Spectrum-Chef Rune Eng aus 2013 wird diese ähnliche Philosophie deutlich formuliert:
http://www.energyboardroom.com/interviews/interview-with-rune-eng-president-ceo-spectrum-asa
"When you took over as CEO of Spectrum the business model had already started to change from proprietary seismic imaging into one focused on multi-client seismic data, with imaging as a supportive tool. What were the priorities that you set for yourself in the latter stage of this transformation?

Going over the origins, Spectrum is a relatively old company, founded back in 1986 as a seismic processing company. The main development in the last three or four years was entry onto the Oslo Stock exchange at which time the owners decided to transform the business model from an asset-oriented into a project oriented business. This led the company to start looking at projects in multi-client. Spectrum became an asset-light company and when I joined the company in 2010 my first objective was to divest a remaining vessel on our balance sheet.
[...] TGS-Nopec is the largest multi-client provider in the industry and we have a similar business model to them. We are using technology to the extent that we want to enhance our multi-client data, though we have no major R&D spending."

Feiner Unterschied: Während der Aktienkurs von TGS Nopec gegen den Branchentrend stabil blieb, brach der Kurs von Spectrum mit der Branche ein.
Im Dezember 2014 erwarb der skandinavische Investmentfond Altor 23% der Anteile von Spectrum, und seitdem hat der Kurs seinen Boden gefunden.

Netter Effekt: Spectrum ist nach fundamentalen Erwägungen jetzt deutlich günstiger als TGS Nopec.
Spectrum kommt aktuell auf eine Al-Zahl von 150% (Alles ab 150% ist so gut, dass man eigentlich nicht mehr warten muss!), TGS Nopec kommt auf immer noch exzellente 141%.

Nur zur Einordnung: Um auf 141% zu kommen, müsste Spectrum um etwa 25% zulegen. Damit komme ich auf den gewünschten Abschlag auf den TGS-Kurs. :-)

Werte über 150% sind ganz heiß, Werte über 125% sind bei meinem Modell gute Einstiegspreise mit locker 50% Kurspotential, bei 100% sieht mein Modell einen fairen Wert erreicht, so dass ich an den Verkauf denken sollte. Bei Spectrum beträgt das geschätzte Potential 225%, bei TGS Nopec 165%, sofern sich die fundamentalen Bedingungen nicht gravierend verändern.

Daher erwerbe ich jetzt eine halbe Position von Spectrum ASA, ein späterer Zukauf entweder bei TGS Nopec oder bei Spectrum ist wahrscheinlich.

Erwerb einer halben Position von Spectrum ASA
Kauf 2.400 Stück, Börse Stuttgart aus dem Ask, Kurs 3,405€
--> 2.400 x 3,405€ = 8.172 €

prof - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 11:54
Nun ja, charttechnisch sieht das mittelfristig sehr schlecht aus. Im 3-Monatsbereich haben wir zumindest eine Stabilisierung.
Prof

prof - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 11:57
Pass auf, dass Du in Öl nicht zu sehr übergewichtest. Ich weiß das sagt der Richtige (50% Immobilienaktien) aber Öl ist sicher heißer und volatiler.
Prof

al_sting - Montag, 2. Februar 2015 - 13:42
Da bei TGS Nopec der erhoffte Kursrutsch ausbleibt, wird der Erlös aus dem DNO-Teilverkauf zur Positionsverdopplung bei der kleineren Schwester Spectrum ASA genutzt:
Kauf 2.400 Stück, Börse Stuttgart aus dem Ask, Kurs 3,497€

--> 2.400 x 3,497€ = 8.392,80€
Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 3,45€

al_sting - Freitag, 13. Februar 2015 - 13:27
Wow! Spectrum hat wirklich starke Quartals- und Jahreszahlen abgeliefert. http://www.spectrumgeo.com/investors/investor-news/news-room/investor-news-story?ir=http://cws.huginonline.com/S/139450/PR/201502/1894213

Das Unternehmen ist auch im 4. Quartal stark gewachsen, sie stellen sogar weiterhin neue Mitarbeiter ein. Für Ölzulieferer sehr ungewöhnlich, für den aktuellen Aktienkurs sowieso.

Sehenswerter Webcast: http://presenter.qbrick.com/?pguid=1e13a09b-8323-4644-be9d-bf89919d7340

al_sting - Montag, 13. April 2015 - 14:24
Umsatz- und Gewinnwarnung bei TGS Nopec.


25% weniger Umsatz, mehr als 10% der Mitarbeiter entlassen, das ist schon heftig.
Wundert mich etwas, nachdem Spectrum vor zwei Monaten so einen optimistischen Ausblick brachte.

http://www.tgs.com/News/2015/TGS_%E2%80%93_Q1_update/
TGS – Q1 update

13 April 2015OSE

ASKER, NORWAY (13 April 2015) - Today, TGS announced a Cost Reduction Program reflecting the deterioration of the market for seismic data seen in the first quarter of 2015. Based on preliminary reporting from operating units, TGS management now expects net revenues for the first quarter of 2015 to be approximately USD 172 million, about 23% lower than revenues reported for the first quarter of 2014.

Net revenues were lower than management`s expectations due to weaker late sales from the data library in all geographic regions. Demand for seismic data has significantly deteriorated over the first three months of 2015 and the outlook for improvement in the market remains quite uncertain. TGS is in constant communication with its customers and many of those energy companies have not finalized their spending plans for 2015. From these discussions and an assumption that the price of oil will remain under pressure, TGS expects annual net revenues of approximately USD 630 million for 2015, down from USD 750 million as originally communicated in January. Operating profit (EBIT) is expected to be negatively affected by the lower revenues, however higher amortization will be partly compensated by the effects of the Cost Reduction Program.

The Cost Reduction Program will position the company for the more challenging seismic market caused by the significant drop in oil price. A key element of this program is a reduction of more than 10% of TGS' global workforce effective from April. Restructuring charges of approximately USD 4 million will be booked in Q2 as a result of this Program. The company expects annual cost savings of approximately USD 10 million as a result of the Cost Reduction Program. In addition to the reduction in headcount, Management has taken concrete actions to recognize additional operational cost savings from the original 2015 budget. Management will continue to review the Company's cost structure and if necessary, take additional action to reduce cost if the market continues to deteriorate.

Cash flow was strong in Q1 as cash holdings increased from USD 256 million at year-end 2014 to USD 352 million as of 31 March 2015. In addition, the company has an undrawn credit facility of USD 50 million resulting in a total liquidity reserve of USD 402 million. The strong balance sheet and liquidity position continue to provide dividend support going forward. The Board of Directors has reviewed the Company's financial situation, including the Company's distributable reserves according to the annual accounts for 2014. On this basis and in accordance with the Company's resolved dividend policy, the Board of Directors wishes to be authorized to distribute quarterly dividend payments from Q1 2016. Reference is made to the Notice to the Annual General Meeting published this morning for more information on the quarterly dividend proposal.

The full first quarter earnings release is scheduled for 23 April 2015. A conference call will be held the same day in association with that release.

al_sting - Montag, 1. Juni 2015 - 21:27
Spectrum überrascht mich. Die Q1-Zahlen Ende April waren richtig schlecht, unerwartete Verluste statt Gewinnen, und bei der Präsentation war das Management auffallend schmallippig und angefasst (Webcast anschauen http://presenter.qbrick.com/?pguid=4c9dd2e8-dfc7-4243-ac0b-b319d6b365cb). Man sprach nicht mehr von Personalaufstockung, aber anders als TGS Nopec auch noch nicht von Entlassungen.

Tja, und jetzt haben sie fett zugeschlagen, mal eben für 115 Mio$ die Datenbibliothek des (mir bis dazo unbekannten) niederländischen Wettbewerbers Fugro übernommen. Nur zur Einordnung, das ist mehr als die halbe eigene Marktkapitalisierung.
http://www.spectrumgeo.com/press-release/acquisition-of-fugros-global-multi-client-library
Klingt für mich nach einem starken und mutigen Zug, in der Zeit allgemeiner Verzweiflung in der Branche zuzukaufen. Jetzt sollten die Preise richtig günstig sein.
Nachteil: Aktienverdünnung, der Erwerb wurde zum Teil mit Aktien bezahlt. Aber wenn der Zeitpunkt richtige Rückschlüsse über den Kaufpreis zulässt, dass sollte man viel für seine neuen Aktien bekommen haben.

Ach ja, hier die Nachricht von Fugro: http://www.4-traders.com/FUGRO-NV-6396/news/FUGRO-NV--to-divest-its-multi-client-data-library-to-Spectrum-20470086/
----------------------------------------------
Spectrum has entered into an agreement for the acquisition of Fugro’s Multi-Client library for a price of USD 115.0 million on a cash- and debt-free basis. The transaction is fully funded through a combination of bank debt and a fully guaranteed share issue.

Spectrum will, after the transaction, increase its 2D library by 115% in line km and increase its market position within 3D Multi-Client market.

The new combined Spectrum library will exceed 3.0 million km of 2D Multi-Client seismic data covering all major sedimentary basins worldwide. The company will have stronger positions in Brazil and Norway and have 2D data coverage in almost all oil and gas regions. The acquisition also gives Spectrum an attractive position within 3D multi-client data in Australia, Norway and the Netherlands. Thus, the Transaction significantly increases Spectrum’s global footprint and diversification both with regards to geography and product offering.

CEO of Spectrum, Rune Eng states: “This is a strategic game changer for Spectrum. It significantly strengthens our position both within MC2D and MC3D in key offshore O&G basins with high hydrocarbon prospectivity, regular license rounds and political stability. The Fugro library complements Spectrum’s library with minimal overlap and increased scale will yield material synergies.”

al_sting - Montag, 1. Juni 2015 - 22:03
Weitere Infos zur Aktion und eine Kurzeinschätzung finden sich in diesem schwedischen Blog (Google Translator): https://smabolagochundantag.wordpress.com
Und wie ich gerade sehe, haben Spectrum und Fugro in den letzten Jahren schon kooperiert. Spectrum sollte also gut wissen, was sie sich da kaufen: http://www.spectrumgeo.com/press-release/spectrum-adds-more-multi-client-seismic-to-mediterranean-portfolio

al_sting - Dienstag, 30. Juni 2015 - 13:44
Dividendennachtrag Spectrum:
"The Annual General Meeting in Spectrum ASA, held May 22nd 2015 at 10 am, approved the board proposal of distributing a dividend of NOK 1,00 per. share
for 2014. The shares in Spectrum ASA will be traded without the right to receive dividend as from May 26th 2015(ex-date). The dividend will be distributed to the shareholders June 3rd 2015."
3.6.2015: 1 NOK = 0,1144 €
--> 4.800 x 0,1144€ = 549,12€
Dividendenrendite auf Kaufpreis: 3,3%

al_sting - Dienstag, 17. November 2015 - 16:43
Trotz der niedrigen Ölpreise ist der globale Nachfrageanstieg bislang bestenfalls stabil, und die Schlagzeilen sprechen derzeit für eine langsamer wachsende Nachfrage. Diese Inelastizität der Ölnachfrage überrascht mich, ich hatte nicht damit gerechnet. Im Ergebnis bleibt kostet das Barrel Brent wieder einmal 40-45$.
Je länger die Preise so niedrig bleiben, desto stärker trifft es die Ölbranche und die Zuliefererbranche, gerade Offshore mit seinem hohen Kapitalbedarf. Schlecht für Spectrum, die sich komplett auf das Offshore-Geschäft konzentrieren, während TGS Nopec auch auf dem Festland aktiv ist, gerade in den US-Shalegebieten. Die Zahlen von Spectrum leiden spürbar, die Mienen bei den Quartalskonferenzen ist derzeit geradezu versteinert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich muss meinen Irrtum akzeptieren und halbiere meine Spectrum-Position.
Der letzte Umsatz fand in Stuttgart am 22.10. statt. Daher warte ich nicht bis zum nächsten Handel, sondern verkaufe an den Broker in das Bid:
Verkauf 2.400 Stück, Stuttgart, Bid=2,861€.

2,861€ x 2.400 Stück = 6.866,40€

al_sting - Montag, 14. Dezember 2015 - 12:55
Verkauf der verbleibenden Position von Spectrum.

Bid, Berlin: 2,53€

--> 2.400 x 2,53€ = 6.072,00€
Rendite mit Spectrum gesamt: Verlust 3.077.28€, -18,6%

Ich hatte in den letzten Wochen eine sehr gute Unterhaltung über Spectrum un TGS Nopec. Dabei wurde mir klar, dass Spectrum ein paar wesentliche Schwächen gegenüber TGS Nope hat:
- Spectrum ist bislang fast ausschließlich im Bereich von 2D-Untersuchungen tätig und nur minimal bei den wesentlich teureren 3D-Untersuchungen. 2D wird verwendet, um einen vergleichsweise günstigen und groben Eindruck von Gebieten zu gewinnen, also eher in der Frühphase der Exploration. 3D ist wesntlich informativer, aber auch teurer und wird eher zur direkten Planung von weiteren Bohrungen auch auf schon betriebenen Ölfeldern eingesetzt. Der Markt der frühzeitigen Exploration ist derzeit extrem ausgetrocknet (und damit 2D), während 3D bei bestehenden Projekten weiterhin (in geringerem Maß) fortgeführt wird. 2D ist einfach noch zyklischer als 2D.
- Spectrum hat im Frühjahr für viel Geld eine Datenbank von Fugro erworben. TGS kannte diese Datenbank gut, da sie diese jahrelang für Fugro mitvermarktet haben, und sie hielten den Preis für zu hoch.
- TGS ist ein sehr stark Daten- und Zahlengetriebenes Unternehmen, während der Chef von Spectrum stärker aus dem Bauch heraus agiert. Das kann leichter zu massiven Fehleinschätzungen führen. Eine sahen wir im Frühjahr, als Spectrum noch von einem weiteren Wachstum ausging, als TGS schon warnte und massiv auf die Kostenbremse trat. Damals war der Optimismus ein Grund für meinen Einstieg, rückblickend habe ich eher den Eindruck, dass es ein Zeihen von blinden Bauchgefühl war.
- Vor wenigen Tagen hat die OPEC beschlossen, weiterhin aus vollen Rohren zu fördern. Dazu kommt das (grundsätzlich erfreuliche) Abkommen von Paris, dass einen globalen Ausstieg aus Öl und Kohle anstrebt. Auch wenn dieses Papier geduldig sein dürfte, ist das Brent Barrel unter diesen Nachrichten erstmals unter 38€ gefallen, viel tiefer als ich jemals erwartet hätte.

--> Vorgehensweise:
Strategisch: Umstieg von Spectrum auf TGS-Nopec (also die Umkehrung meiner Aktion aus dem Frühjahr)
Taktisch: Ausstieg aus Spectrum sofort, Wiedereinstieg bei TGS erst bei Zeichen einer Bodenbildung.

al_sting - Dienstag, 2. Februar 2016 - 14:15
Quartals- und Jahreszahlen bei TGS Nopec:
http://www.tgs.com/News/2016/TGS_reports_Q4_2015_earnings_and_announces_dividend_of_USD_0_15_per_share_in_Q1_2016/
TGS reports Q4 2015 earnings and announces dividend of USD 0.15 per share in Q1 2016

02 February 2016OSE

ASKER, NORWAY (02 February 2016) - Following its update on 07 January 2016, TGS now confirms Q4 2015 net revenues of USD 132 million and full year 2015 net revenues of USD 612 million. The Board of Directors has resolved to pay a dividend of USD 0.15 per share in Q1 2016.

4th QUARTER HIGHLIGHTS

Consolidated net revenues were USD 132 million, compared to USD 298 million in Q4 2014.
Net late sales totaled USD 90 million, down 60% from USD 226 million in Q4 2014.
Net pre-funding revenues were USD 37 million, down 41% from Q4 2014, funding 42% of the Company's operational multi-client investments during Q4 (operational investments of USD 88 million, down 30% from Q4 2014).
Proprietary revenues were USD 5 million, compared to USD 9 million in Q4 2014.
Operating profit (EBIT) was USD -140 million (-106% of net revenues), compared to USD 47 million (16% of net revenues) in Q4 2014. Operating costs in Q4 2015 include:
Cash flow from operations was USD 99 million, compared to USD 131 million in Q4 2014.
Earnings per share (fully diluted) were USD -1.19, down from USD 0.31 in Q4 2014.

FULL YEAR 2015 FINANCIAL HIGHLIGHTS

Consolidated net revenues were USD 612 million, down from USD 915 million in 2014.
Net late sales from the multi-client library totaled USD 334 million, down 47% from USD 631 million in 2014.
Net pre-funding revenues were USD 257 million, up 4% from 2014, funding 51% of the Company's operational multi-client investments during 2015 (operational investments of USD 502 million, up 9% from 2014).
Operating profit (EBIT) was USD -21 million (-3% of net revenues), compared to USD 295 million (32% of net revenues) in 2014.
Cash flow from operations was USD 567 million compared to USD 605 million in 2014, a decrease of 6%.
Earnings per share (fully diluted) were USD -0.28, down from 2.09 in 2014.

DIVIDEND

From 2016, TGS will start paying quarterly dividends in accordance with the resolution made by the Annual General Meeting on 6 May 2015. The aim will be to keep a stable quarterly dividend in US dollars through the year, but the actual level paid will be subject to continuous evaluation of the underlying development of the company and the market.

The Board of Directors of TGS has resolved to pay a dividend of USD 0.15 per share in Q1 2016. The dividend will be paid in the form of NOK 1.30 per share on 23 February 2016. The share will trade ex-dividend on 9 February 2016.

"Oil companies are continuing to cut E&P spending. The market for seismic data is likely to remain weak in 2016. TGS has implemented a number of measures to handle the downturn. In November 2015, a major restructuring of the company was implemented and through 2015 the global workforce was reduced by approximately 28%. Compared to last year, the run rate for cash operating cost has been reduced by approximately USD 25 million per year. We are continuing to work hard on identifying interesting projects that can create long-term value for our shareholders and provide rapid growth when the market improves," says Robert Hobbs, CEO of TGS.

"The financial guidance released on 7 January 2016 remains unchanged. That is, we still anticipate multi-client investments of USD 220 million, of which 45-50% is expected to be prefunded by our clients."

al_sting - Dienstag, 2. Februar 2016 - 14:19
Meine Interpretation:

"Consolidated net revenues were USD 132 million, compared to USD 298 million in Q4 2014."
Quartalsumsatz mal eben mehr als halbiert, das schmerzt. Und Q4 könnte noch am ehesten die Tendenz für 2016 vorgeben.

"Cash flow from operations was USD 99 million, compared to USD 131 million in Q4 2014.
Earnings per share (fully diluted) were USD -1.19, down from USD 0.31 in Q4 2014."
War fast zu erwarten: CashFlow bleibt positiv, aber die Einnahmen sind geringer als die Abschreibungen auf den Buchwert. Die Sparmaßnahmen zeigen bezüglich des CF offensichtlich Erfolg, TGS ist nicht existenziell bedroht. Halt nur vorerst weniger ertragreich.

2014 gesamt:
Cash flow from operations was USD 567 million compared to USD 605 million in 2014, a decrease of 6%.
Earnings per share (fully diluted) were USD -0.28, down from 2.09 in 2014.
"The dividend will be paid in the form of NOK 1.30 per share on 23 February 2016."
Im Vergleich zu den 8,50 NOK in den Vorjahren ein Rückgang um 85%. Das ist schon heftig. Aber bei den niedrigen Kursen ist es vielleicht auch cleverer, den beachtlich starken Free CF eher in Aktienrückkäufe als in Dividenden zu lenken. (Sagt jemand, der sonst kaum ein Fan von Aktienrückkäufen ist.)

Auch der Ausblick ist düster:
"Oil companies are continuing to cut E&P spending. The market for seismic data is likely to remain weak in 2016."
Klingt so, als sollten wir Q4 2015 als Referenzgröße für das nächste Jahr ansetzen und vielleicht besser gleich Abschläge darauf einkalkulieren.

"In November 2015, a major restructuring of the company was implemented and through 2015 the global workforce was reduced by approximately 28%. Compared to last year, the run rate for cash operating cost has been reduced by approximately USD 25 million per year."
Ich hoffe ja, dass die Entlassungen nicht zu deutlichen Kompetenzverlusten führen - aber eigentlich rechne ich damit.

Mein Fazit: TGS Nopec bleibt ein wirklich beachtliches Unternehmen. Man schaue sich nur den CashFlow an! Trotzdem habe ich es mit einem Wiedereinstieg nicht sonderlich eilig. 2016 könnte noch ein fieses Jahr werden und die Kurse weiter unter Feuer geraten. Für einen Einstieg wären also charttechnische Parameter wichtig, die auf einen Stimmungswechsel deuten: Nicht nur Bodenbildung, sondern eine deutliche Konsolidierung.

al_sting - Dienstag, 1. März 2016 - 09:56
Bitte um Rat vom Chartprofi Prof: Wann würdest du bei TGS von einer Bodenbildung sprechen, bei der risikofreudige Anleger wieder einsteigen könnten?
Die 55d-Linie wird gerade wieder erreicht. Ist diese in deinen Aussagen charttechnisch aussagekräftig?

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 1. März 2016