Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Russische Aktien: Archivierte Beiträge bis 8. Dezember 2015
levdul1 - Mittwoch, 11. März 2015 - 14:16
Ich bin heute zu 42 Euro wieder raus aus Magnit. Sie bewegen sich trotz Ausbleibens schlechter Nachrichten aus Russland nicht weiter nach Norden und deshalb wird hier erst einmal Kasse gemacht.

levdul1 - Freitag, 3. April 2015 - 19:19
Magnit läuft weiter. Glückwunsch an al und weiterhin viel Glück. Bei einer Korrektur werde ich mich wieder hineinwagen.

prof - Sonntag, 5. April 2015 - 18:10
Ja der russische Rubel rollt wieder nach oben. Hier haben sich wohl einige hämische Geister zur früh gefreut.
Prof

al_sting - Freitag, 10. April 2015 - 17:11
Neuigkeiten:

Dividendenzahlung für 2014:
Dividende pro Aktie: 132.57 Rubel
Dividendenzahlung: 19. Juni 2015
http://www.ariva.de/news/PJSC-MAGNIT-BoD-Meeting-Results-5329709 (Der Bericht der Aufsichtsratssitzung ist mit den ganzen Aufzählungen der namentlichen Abstimmungen verdammt nervig zu lesen.)

Q1-Zahlen:
Umsatz gegen Vorjahr, Rubel: +30,4%
Umsatz gegen Vorjahr, Dollar: -21,6%
Inflation (nur Q1/2015): 10,9%
Umsatzanstieg gegen Vorjahr, Rubel, gleiche Fläche: +14,53%
Verkaufsfläche: 3,732 Mio m³
Verkaufsfläche, Zuwachs zum Vorjahr: +21,6%
http://www.ariva.de/news/PJSC-MAGNIT-March-3M-2015-Results-5331914
(besser zu lesen)

Mein Fazit: Das Flächenwachstum zeigt, dass Magnit auf solidem Wachstumskurs bleibt.
Aber die Inflation schmerzt. Das Umsatzwachstum auf alten Flächen von 14,1% wird wertlos, wann die Inflation im Quartal 10,9% (siehe Magnit) und auf 12 Monate 16,9% (siehe http://www.global-rates.com/economic-indicators/inflation/consumer-prices/cpi/russia.aspx) beträgt.


Bei einem Anstieg um 50% in wenigen Monaten offeriere ich einen kleinen Anteil der Magnit Aktien zum Verkauf, spätere Rückkäufe nach konsolidierten Kursen nicht unwahrscheinlich.
--> Verkauf 60 Stück, Limit 57€, nächster Kurs Frankfurt

prof - Samstag, 11. April 2015 - 14:21
Sehr schöne Performance. Bei diesem relativ riskanten Wert kann man etwas geben. Vielleicht Deine zweite DNO?
Prof

al_sting - Samstag, 11. April 2015 - 20:30
Mal sehen, ich würde Magnit gerne ähnlich lange im Depot halten wie DNO. Das Unternehmen ist fundamental extrem stark aufgestellt - aber dafür gibt es, ebenso wie bei DNO, ein heftiges regionalpolitisches Risiko.

Daher sind Teilausstiege und Trading-Versuche die einzig sinnvolle Option für zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen.

levdul1 - Donnerstag, 4. Juni 2015 - 11:03
Ich bin heute im Privatdepot für 45 € wieder bei Magnit eingestiegen. Die Aktie ist sicherlich sehr aussichtsreich, aber halt auch eine Spekulation auf weiteren Frieden in der Region.

al_sting - Dienstag, 30. Juni 2015 - 14:05
Nachtrag Jahresdividende Magnit:
Die Dividende über 132,57 Rubeln wurde bereits am 7. April 2015 beschlossen, aber erst zum 19. Juni ausgezahlt.

5 GDR-Aktien entsprechen einer russischen Aktie, enstsprechend geringer ist die Dividende.
Umrechnungskurs 19. Juni: 132,57 RUB/5 = 0,43€
--> 210 x 0,43€ = 90,72€
Dividendenrendite auf Kaufpreis: 1,1%

al_sting - Montag, 27. Juli 2015 - 10:52
Halbjahreszahlen: http://www.ariva.de/news/PJSC-MAGNIT-Unaudited-1H-2015-Financial-Results-5430520

Die beiden für mich wichtigsten Punkte bleiben stark:
- Das Flächenwachstum (bislang etwa 20%) hat weiter zugelegt, auf jetzt 23,3% p.a.

- Die Margen bleiben stabil hoch:
Groß margin 27,9%
Ebit margin 8,5%
Netto Margin 5,5%

Schwachpunkt: Durch die Rubelabwertung haben Umsatz und Gewinn in Dollar um 20% nachgegeben, während sie in Rubel noch um etwa 30% zulegten.

al_sting - Montag, 27. Juli 2015 - 10:59
Ach ja, die Zahl der geplanten Ladeneröffnungen wurde auch noch weiter erhöht. Hier der gesamte Ausblick: http://www.reuters.com/article/2015/07/23/russia-crisis-magnit-outlook-idUSL5N1034YQ20150723

"Russia's biggest food retailer Magnit is stepping up its store opening plans as it looks to build on its low-price appeal to cash-strapped consumers.
Magnit's discount stores have proved relatively resilient in the current economic downturn as Russians, faced with a weak rouble and high inflation due to lower oil prices and Western sanctions, have increasingly favoured low-price stores.

It plans to open at least 1,350 convenience stores in 2015, the most ever for the company in a single year, Chief Executive Sergey Galitskiy said on Thursday, raising his forecast from six months ago of 1,200.
Magnit, which already has more than 10,700 stores, also lifted its forecast for cosmetics shop openings to at least 950 from 800, while keeping its guidance for new hypermarkets -- its least profitable store format -- at 90.
"The crisis for those who are aggressive means new opportunities," Galitskiy told analysts.

However, he was more cautious about the company's sales growth this year, forecasting a 26-28 percent increase compared with his earlier guidance for 28-32 percent growth.

"Unfortunately the number of new openings does not have such a big impact on our growth anymore, and it gets smaller day by day," he told analysts at an investor day. "We see how the market reacted in April, in May and in June to this whole situation ... People started to save on food."
Inflation peaked in Russia in March, hitting 16.9 percent, and is still running at over 15 percent, although it has since slowed. Food inflation was down 0.4 percent in June, month-on-month, according to the state statistics agency.

Magnit also raised its guidance for its 2015 core profit margin to 10-11.2 percent, after it reached 11.95 percent in the second quarter. (Reporting by Maria Kiselyova; Editing by Alexander Winning and Mark Potter)"

al_sting - Freitag, 16. Oktober 2015 - 14:15
Halbjahresdividende Magnit:
88,40 Rubel = 1,266€.
Die Dividende je GDR (5:1-Umtausch) wäre entsprechend 0,253€.

ALLERDINGS refinanziert sich die Bank, die GDR-Aktien herausgibt, über einen Teil der Dividende. Je GDR-Aktie werden 0,267548 USD = 0,2357€ weitergegeben, etwa 9,3% verbleiben beim GDR-Halter.

--> 0,2357€/Aktie x 210 Aktien = 49,50€.
Dividendenrendite auf Kaufpreis: 0,6%

al_sting - Donnerstag, 5. November 2015 - 14:07
Der Kus von Magnit ist recht volatil, immer mal wieder unter 40 und immer mal wieder über 50€. Also eigentlich tradinggeeignet. Da ich meinen "Stammbestand" eher ungerne für Trades einsetzen würde, setzte ich für Tradingsversuche mal eine Abfischorder zu 40 € ein, die dann zu 50€ wieder veräußert werden soll.

Kauf 60 Stück, Tradegate, Limit 40€

levdul1 - Montag, 7. Dezember 2015 - 09:22
Ich denke, daß man sich russische Aktien mal wieder anschauen kann. Putin spielt nun in Syrien mit und kann nicht mehr nur wie ein Idiot behandelt werden, da man Ihn braucht.
Die Fussball-WM ist nach wie vor für 2018 in Russland angesetzt. Wenn man sich ernsthaft mit Russland verwerfen wollte, hätte man dieses Thema schon diskutiert.
Allgemein scheint sich die politische Stimmung langsam in Richtung gemäßigte Kritik zu drehen.

Im Chart kann man mit etwas Liebe auch eine Stabilisierung erkennen: Das letzte Tief wurde nicht mehr unterboten.

Leider finde ich keine vernünftigen Derivate mit denen ich diese Spekulation abdecken könnte. AA1D7P ist somit das Einzige, was mir unter die Finger gekommen ist - ein Hebelzertifikat mit Hebel=1,6.

Kaufauftrag für 1000 Stück mit Limit 4,25 im Direkthandel bei BNP Paripas.

al_sting - Montag, 7. Dezember 2015 - 09:47
Kann man machen, als indirekte Wette auf einen Aufschwung der Rohstoffförderung.

levdul1 - Montag, 7. Dezember 2015 - 12:18
Irgend etwas stimmt mit dem Zertifikat nicht. Obwohl der Kurs bei 4,17 steht, kommt kein Handel zustande.

xenon - Montag, 7. Dezember 2015 - 14:42
Im engeren Sinne sogar eine Ölpreiswette.

levdul1 - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 15:18
Der Schein steht mittlerweile bei 3,92 und es ist immer noch kein Handel zustande gekommen. Es scheint kein Angebot zur Verfügung zu stehen, da nur Geldkurse gezeigt werden.

Ich nehme die Order wieder vom Markt.

al_sting - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 17:14
Für die Abfischorder vom 5. November kam heute um 9:34 Uhr ein Handel zustande:
60 x 39,084€ = 2.345,04€

Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 38,03€

Ich strebe für diese Tradinposition eine Rendite von 20% an.
--> Verkauf 60 Stück, Frankfurt, Kurs 46,91€

al_sting - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 19:12
Apropos Ölpreiswette: Der Ölpreis fällt aus sein Mehrjahrestief, Barrel Brent wohl teils unter 40$, und prompt wird meine Abfischorder für Magnit bedient.

Neben den offensichtlichen Ölwetten mit DNO und Spectrum habe ich noch ein paar weniger offensichtliche im Depot, und zwar Magnit und Grindeks sowie Romgaz. Natürlich haben alle drei dieses Jahr eher schlecht performt.

al_sting - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 20:57
Ach ja, ich hätte noch eine weitere, ganz kleine Abfischorder:
Kauf 30 Stück, Frankfurt, Limit 35€

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Russische Aktien: Archivierte Beiträge bis 8. Dezember 2015