Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: SalMar; ISIN NO0010310956: Archivierte Beiträge bis 8. Oktober 2014
al_sting - Donnerstag, 5. Juni 2014 - 09:06
Gestern HV von Salmar, die Divdende von 8 NOK (0,98€) wurde genehmigt und soll in den nächsten 8 Arbeitstagen ausgezahlt werden.
--------------------------------------------

Laut diesem Artikel sind SalMar und Marine Harvest in Chile auf der Suche nach Zukäufe:
http://www.undercurrentnews.com/2014/05/30/chile-rumor-mill-salmar-marine-harvest-said-to-be-on-lookout-for-deals%E2%80%8F/
"Chile rumor-mill: Salmar, Marine Harvest said to be on lookout for deals
Undercurrent News

Norwegian salmon farmers would be searching again for some merger and acquisition action in the Chilean industry, with observers expecting possible deal announcements in the next months, Estrategia reported.
The European companies would be now in a strong financial position to use their extra liquidity, and take advantage of the weakest salmon companies in Chile.
Sources told Estrategia that executive directors from Salmar have recently visited Chile. During this visit, they would have bought the sale information prospectus regarding Invermar, the salmon producer owned by the Montanari family.
Salmar wants to roll out this year an expansion plan that includes production volumes of more than 145,000 metric tons.
Marine Harvest, on the other hand, would still be hunting for Pescanova’s salmon farms in Chile Acuinova and Nova Austral, although it is said that Canadian company Cupquelan is closer to completing a deal than any other bidder.
These assets, part of Pescanova’s subsidiary Pesca Chile, have attracted interest from Chilean companies, too, like Friosur.
Business rumors have it that Norwegian participation in the Chilean industry could come in the shape of pure capital flows, through investment management firms buying into companies in need of financial oxygen.

levdul1 - Donnerstag, 5. Juni 2014 - 13:44
Trägst du die Dividende für Salmar mit oder ohne Quellensteuerabzug ein ?
Ich halte es für meine Depotwerte so, daß ich die Dividende nach Quellensteuerabzug eintrage, weil ich noch keinen vernünftigen Weg gefunden habe um diese rückerstattet zu bekommen.

al_sting - Donnerstag, 5. Juni 2014 - 14:04
Ich trage die Dividende immer ohne alle Steuern und Gebühren ein. Ich sehe das hier als einen Vergleich mit dem DAX, und da zählen auch weder Steuern noch Gebühren hinein.

Da bei mir Dividenden in aller Regel keine große Rolle spielen (alles in allem vielleicht 2% pro Jahr, und nur ein Teil davon wird zusätzlich besteuert, so dass ich auf 0,1-0,3% Performancaabweichung tippe...), finde ich diese Ungenauigkeit lässlich.

al_sting - Montag, 23. Juni 2014 - 23:01
Interessante Nebeninfos zur norwegische Lachszucht:
http://www.businessinsider.com/r-norway-environment-restrictions-to-limit-fish-farm-growth-2014-23
"[...]
The long-term average output growth from Norwegian fish farms has been about 10 percent per year.
[...]
The government will not launch any new rounds to award additional licenses until 2017 at the earliest, Aspaker said."

levdul1 - Dienstag, 24. Juni 2014 - 09:10
Wie sind diese Aussagen zu interpretieren ?

Wird die geringe Vergabe von neuen Lizensen zu einer Wachstumsbremse ?
Oder wird aufgrund des gezügelten Angebots und einer verstärkten Nachfrage der Lachspreis steigen ?

Da bin ich zu wenig Fachmann. Die Lachs-Aktien steigen aber (trotz oder aufgrund) dieser nachrichten munter weiter.

al_sting - Dienstag, 24. Juni 2014 - 09:24
"Oder wird aufgrund des gezügelten Angebots und einer verstärkten Nachfrage der Lachspreis steigen?"
Analysten scheinen davon auszugehen, dass der "super cycle" für Lachspreise noch zwei Jahre anhält. Das gebremste Volumenwachstum soll dazu beitragen.
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fe24.no%2Fboers-og-finans%2Fmarine-harvest%2Fmener-fredriksen-har-grunn-til-aa-glede-seg%2F23235196

al_sting - Montag, 7. Juli 2014 - 23:56
SalMar hat, wie auch viele andere Lachsaktien, eine beachtliche Rally hingelegt. Mitsamt Dividenden mittlerweile 50% seit Einstieg vor 4 Monaten!

FALLS sich der "super cycle" und die darauf aufbauenden Analystenschätzungen für die nächsten Jahre wirklich bestätigen, sehe ich in dem Papier auch jetzt noch Potential für eine weitere Verdopplung, meine Formel spuckt aktuell einen fairen Wert bei etwa 30€ aus. Gründe sind die immer noch günstige Bewertung (Zyklikerabschlag) und ein Umsatz- und Gewinnwachstum von 20% p.a. bei gleichzeitiger Dividendenrendite von weit über 5%.

Fundamentale Fakten zur Begründung des aktuellen Kursspurts sehe ich derzeit kaum, eher eine Neubewertung der gesamten Branche.

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 10:33
Teilverkauf SalMar:
1. Positionsreduzierung auf 7.000€/ Position
2. Kappung auf 1/2 Position

--> Verkauf 1.100 Stück, nächster Handel Frankfurt

Gründe: Der Kurs hat sich seit meinem Einstieg auf AlltimeHigh mit +60% imkl. Dividenden in nur 5 Monaten extrem gut entwickelt, daher liebäugle ich seit einiger Zeit mit einer Teilgewinnmitnahme in Form einer Positionsanpassung auf 14.000€ pro ganzer Position (Kappungslevel spätestens für Shiller-KGV = 27). Wenn der erwartete "Superzyklus" für Lachs sowie das Investorenvertrauen darin anhält, hat die Aktie noch weiteres Verdopplungspotential. Wenn es hier aber Probleme gibt und/oder die Norweger, ähnlich wie ganz aktuell die Deutschen, unruhig werden, könnten gerade gut gelaufene Aktien wie Salmar Rückschläge erleiden.
Die Halbierung der Positionsgröße ist in der geplanten Positionsvergrößerung von Fabasoft begründet.
Späterer Rückkauf nicht ausgeschlossen, so wie aktuell bei Fabasoft.

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 13:37
Ich gehe mit: Verkauf 600 Stück = 1/2 Position zum nächsten Frankfurter Kurs.

Normalerweise würde ich diese gut gelaufene Position eher leicht zukaufen, aber man muss bei DAX < GD 200 nicht den Helden spielen.
Prof

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 14:48
Nächster Handel, 14:11 Uhr, Kurs 14,00€

--> 14,00€ x 1.100 = 15.400€

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 15:04
Selber Kurs, 600 Stück zu 14,00 €.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 6. August 2014 - 22:43
Nochmal ein Kompliment an al_sting. Salmar ist in den letzten Monaten deutlich besser gelaufen als die anderen Lachswerte. Als ich mich ursprünglich mit den Lachswerten beschäftigt hatte, war mir Salmar schlichtweg zu klein und deshalb zu unsicher. Wieder hat man gesehen, daß Nebenwerteperlen deutlich schneller wachsen als große Dickschiffe und mit Ihnen natürlich die Aktienkurse.
Die Lachszuchtaktien sind immer noch günstig bewertet, aber auch schon extrem gut gelaufen. Ich halte privat noch Leroy solange die Kurse steigen, bin aber vorsichtig.
Kennt jemand eine börsennotierte Firma, welche mit der Produktion/Vertrieb von hochwertigem Rindfleisch Geld verdient ?

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 23:58
Danke! :-)

Hier spielte aber auch viel Glück herein. Sei es bei der Sonderdividende wegen eines erfolgreichen Anteilsverkaufs oder sei es das sehr erfolgreiche Abschneiden von SalMar bei der Ausschreibung um neue Lizenzen.
Aber stimmt schon, SalMar scheint mir fokussierter als andere Lachswerte zu sein und bleibt deshalb mein Favorit in der Branche.

Ciao, Al Sting

prof - Donnerstag, 7. August 2014 - 12:49
Danke natürlich auch von mir für die Salmar - Idee. Der Teilausstieg gestern kam wohl gerade noch rechtzeitig, heute ein Kursverlust um die 6%.
Prof

al_sting - Donnerstag, 7. August 2014 - 13:12
Nachtrag, expliziter Danke auch von mir an Levdul: Erst mit deinem Einstieg bei Marine Harvest fand ich den Mut, auch in Lachsaktien zu gehen und bei SalMar auf Allzeit-Hoch einzusteigen.

levdul1 - Donnerstag, 7. August 2014 - 16:42
Alle Lachsaktien fallen heute um ca. 7 %. Gibt es fundamentale Neuigkeiten oder wird einfach nur etwas Luft aus dem Markt gelassen ?

Marine Harvest ist schon fast wieder bei meinem Ziel für den Wiedereinstieg.

al_sting - Donnerstag, 7. August 2014 - 19:00
Keine Ahnung. Ich tippe auf zweiteres. Vielleicht denken auch andere an Gewinnmitnahmen oder Umschichtungen in neuentstandene Schnäppchen.

al_sting - Donnerstag, 7. August 2014 - 20:54
Gerade gefunden: http://www.ilaks.no/intenst-diplomati-i-natt/
Russland ist ein wesentlicher Abnehmer für norwegischen Lachs, Exportsumme 4,2 Mrd NOK (~ 500 Mio€) im letzten Jahr. Es bestehen Sorgen, dass LAchs auf den Boykottlisten Russlands landet.
Zum Vergleich: In den ersten 6 Monaten in 2014 wurde Lachs im Wert von 4 Mrd€ exportiert. http://www.icefreshseafood.de/de/ber/nachrichten/gro-e-steigerung-im-norwegischen-fischexport

Der Verlust des russischen Marktes wäre also schmerzhaft, vielleicht 8% des Exportvolumens. Aber ob das bei Wachstumsraten von 25 % von 2013 auf 2014 wirklich lange trifft, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

prof - Mittwoch, 8. Oktober 2014 - 09:33
Verkauf restliche Stücke zum nächsten Frankfurter Kurs. Dank an levedul und al ...
Mein GD 90 ist durch.
Prof

prof - Mittwoch, 8. Oktober 2014 - 11:49
Ausgeführt 10:12 Uhr zu 13,09 €.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: SalMar; ISIN NO0010310956: Archivierte Beiträge bis 8. Oktober 2014