Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Caltagirone Editore SpA (ISIN IT0001472171)
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2013 20    25.7. - 20:28

al_sting - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 19:20
Ich muss unbedingt an meinem Timing arbeiten! Ich habe bei meinem Verkauf gar nicht auf den Finanzkalender geachtet.

Die Halbjahreszahlen sind gerade raus - und gar nicht sooo schlecht, der Kurs sprang heute in Mailand um etwa 5%:

http://www.caltagironeeditore.com/english/download.php?file_id=573
Caltagirone Editore: Board of Directors approves the
2013 first half results
 Revenues: Euro 89.3 million (Euro 101.4 million as of June 30th 2012)
 EBITDA In significant progress, Euro - 2.2 million (Euro -7.4 million as of June 30th 2012) and Group Net Loss of Euro 3.7 million (Net Loss of Euro 11.4 million as of June 30th 2012)

Rome, July 24th 2013 - The Board of Directors of Caltagirone Editore, chaired by Francesco Gaetano Caltagirone, today approved the results for the first half of 2013.
Caltagirone Editore Group closed the first half of 2013 with results still suffering from the domestic downturn and the consequent negative repercussions on the publishing industry. However first half results show a positive trend reversal compared to previous periods, deriving from the cost control and cost cutting efforts as well as corporate restructuring pursued over the course of the last fiscal years.
For the first time after five consecutive quarters with negative results, in the second quarter of 2013 Ebitda turns positive again.
Revenues reached Euro 89.3 million, down by 11.9% compared to the corresponding period of 2012, due to declining advertising revenues only partially offset by the increase of circulation revenues. The latter recorded a growth of 2.2% on the 2012 first half following the cover price increase of Group newspapers since February the 1st, 2013.
By contrast, advertising revenues declined by 19.2%, at a lower rate than the advertising sector market (-23.2%).
Internet advertising revenues bucked the trend, with a growth of 12.2% (the domestic sector recorded a -0.3% growth rate). Despite the positive trend, volumes in this sector are still not significant in relation to Group overall advertising revenues.
The Group websites daily users continued to record an excellent performance on the first half of 2012: in particular www.ilmattino.it posted a 56% growth of average daily users, www.Leggo.it +31.6% and both www.Ilmessaggero.it and www.ilgazzettino.it +22.2%.
Ebitda reached Euro - 2.2 million, improving from the corresponding period of 2012 (Euro -7.4 million) thanks to cost reductions. Specifically, labor cost, excluding non-recurring charges, decreased by 9.2% as a consequence of the reorganization plans undertaken in the previous years.
Ebit, net of amortization, depreciation and provisions, dropped to Euro -6.9 million result (Euro -12.9 million in the corresponding period of 2012).

Net financial result reached Euro 3.5 million (Euro -2.4 million in the corresponding period of 2012) and includes dividends on listed shares and the positive delta between financial income and expenses.
Group Net Loss was equal to Euro 3.7 million (Euro -11.4 million in the corresponding period of 2012).
Net Cash position reached Euro 141.9 million down by approximately Euro 12.4 million from December 31st, 2012 as a result of operating cash outflow.
Group shareholders’ equity reached Euro 665.1 million (Euro 670.7 million as of December 31st 2012).

2013 Outlook
The general industry backdrop is characterized by a very negative advertising revenue trend which the Group is tackling to undertake a strict cost control and cost reduction policy.

prof - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 20:06
Das Finetiming ist nicht machbar. Die Zahlen hätten auch grottenschlecht ausfallen können. Also nicht ärgern!
Prof

al_sting - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 20:28
Ich gestehe, grottenschlechte Zahlen wären mir sogar noch peinlicher gewesen - gegenüber dem Käufer Chinaman. ;-)

al_sting - Mittwoch, 7. August 2013 - 15:17
Sieh an, ein deutscher Börsenbrief beschäftigt sich mit Caltagirone Editore:

----------------------------------------------
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/caltagirone-editore-und-gold-im-blick-der-anleger--boersenwelt-presseschau-ii-19962669.htm

Caltagirone Editore und Gold im Blick der Anleger; Börsenwelt Presseschau II
06.08.2013 Werner Sperber

Zukunftswerte hofft auf eine sich bessernde Wirtschaftslage und damit einen zumindest gleichbleibenden Buchwert von Caltagirone Editore, der deutlich höher liegt als der Aktienkurs.

[...]

Die Experten von Zukunftswerte haben sich in einer für einen Börsenbrief beinahe epischen Länge von zwei Seiten DIN A4 mit Caltagirone Editore beschäftigt. Das Fazit lautet: Die Aktie des italienischen Zeitungs-Imperiums ist enorm preiswert. Risikobereite Anleger sollten jetzt und nach einer charttechnischen Bodenbildung am besten limitiert an der Heimatbörse Mailand zu dann noch immer günstigen Kursen von bis zu einem Euro einsteigen. Der "faire Wert" der Anteile beträgt 1,70 Euro.

Nach schwachen Erstquartalszahlen sind die Ergebnisse für das zweite Quartal des laufenden Jahres überraschend gut ausgefallen: Bei einem weiter sinkenden Umsatz erwirtschaftete Caltagirone Editore aufgrund der Sparanstrengungen erstmals seit fünf Quartalen wieder ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Dieses EBITDA verbesserte sich im Jahresvergleich von minus sieben Millionen auf plus 0,5 Millionen Euro. Aufgrund einer niedrigen Steuerlast sowie hoher Erträge aus Zinsen und Dividenden verbesserte sich das Netto-Ergebnis von minus 7,4 Millionen auf plus 1,2 Millionen Euro. Das Beeindruckende für den Anleger bleibt entsprechend der Substanzwert des Unternehmens. Der Buchwert je Aktie beträgt sank vom 31. Dezember 2012 und einem Wert von 5,40 Euro auf lediglich 5,34 Euro. Wenn die immateriellen Bilanzposten abgezogen werden bleiben noch immer 2,01 Euro. Alleine der Nettowert der flüssigen Mittel beträgt noch immer 1,14 Euro. Wenn zu dieser Summe noch der anteilige Wert der von Caltagirone Editore gehaltenen Aktien dazugerechnet wird, beläuft sich dieser Betrag auf 1,95 Euro. Da Indikatoren nach sieben wirtschaftlich schrumpfenden Quartalen auf eine sich langsam stabilisierende und vielleicht zulegende italienische Konjunktur hindeuten, dürfte dieser Betrag in etwa stabil bleiben. Das zweitgrößte italienische Zeitungsverlagshaus dürfte dann auch bessere Geschäfte machen.

al_sting - Montag, 18. November 2013 - 16:42
Auch hier gab es Quartalszahlen. Der Trend bleibt bekannt: Umsatz sinkt, durch Einsoarungen werden die Verluste gesenkt, aber ein neues Geschäftsmodell ist nach wie vor nicht absehbar.
Aktienkurs: 1,17€
Nettocash/Aktie: 1,14€
Buchwert/Aktie: 7,32€
-------------------------------------------------
http://www.caltagironeeditore.com/english/download.php?file_id=600
Kurz die Schlagzeilen daraus:

Caltagirone Editore: the Board of Directors approves results at September 30th 2013
- Revenues reached Euro 131.9 million (Euro 145.2 million as of September 30th 2012)
- EBITDA: Euro -1.9 million ( Euro -10.8 million as of September 30th 2012)
- Pretax Profit: Euro -5.5 million (Euro -23.4 million as of September 30th 2012)
- Q3 confirms a sequential improvement of results and, for the second quarter in a row, shows a positive EBITDA of Euro 204 thousand (Euro -3.4 million in Q3 2012)
- New Gender Equilibrium rules approved in the bylaws

al_sting - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 08:08
Ich schrieb erst gestern:

"7. Caltagirone Editore, Performance seit 25.01.2013 : 17,4%
Auch wenn die Performance aktuell nicht schlecht klingt: Mit dieser Aktie lernte ich den Begriff „value trap“ kennen. Die Kursentwicklung der Aktie (mal 0,65€, mal 1,25€) ist für mich nicht vorhersagbar, eine Änderung der Unterbewertung nicht terminierbar, da ich keinen aktuellen Trigger sehe. Mittel- bis langfristig sollte die Unterbewertung aufgelöst werden. Aber ich merke immer mehr, dass diese Art von Aktien, die massiv unter Wert notieren, aber mit der Zeit eben auch an Wert verlieren, nicht zu mir passt. Daher steht diese Aktie eher auf Verkauf."

Da sollte ich auch konsequent den Schlussstrich ziehen: Komplettverkauf, Börse Mailand, heutiger Schlusskurs.

chinaman - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 09:19
Damit wird dann ja wohl auch die laufende Beobachtung der Aktie eingestellt?

al_sting - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 10:53
Von mir: Ja. Zumindest die regelmäßige Beobachtung.
Vielleicht erstelle ich in 6 oder 12 Monaten noch einmal einen Rückblick zu den von mir verkauften Werten, ähnlich wie vor wenigen Tagen. Hängt aber stark von meiner verfügbaren Zeit ab.

Wenn du die Aktie weiter beobachtest und hier kurz berichtest, würde es mich freuen. Auch wenn ich zugebe, dass die Aktie nicht zu mir passt, wäre ich am Fortgang schon interessiert.

chinaman - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 18:17
Um mich intensiv darum zu kümmern, ist mir die Posi zu klein. Werde Sie dann demnächst auch raushauen.

al_sting - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 18:40
Zumindest hat sich Caltagirone seit dem Juli ganz akzeptabel entwickelt. :-)

Endkurs Mailand: 1,05€

--> 5.000 x 1,05€ = 5.250€

Gesamtrendite -15,0%

chinaman - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 19:54
5.000 Stück? Soviele hast Du mir nicht verkauft. Von daher bleiben die 15% vor Kosten und der Spread des raffgierigen Stuttgarter Maklers ist noch abzuziehen.

al_sting - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 20:49
Nein, das hier war MUSTERDEPOT!
Und die Gesamtrendite im Musterdepot betrug -15%, nicht zuletzt weil dieser zweite Teil einen Teil der Miesen aufgefangen hat.

Privat sah die Rechnung deutlich schlechter aus. :-(
Aber ich will mich eigentlich nicht beschweren: Im letzten Jahr sahen auch privat viele andere Deals deutlich besser aus als sonst, ähnlich wie im Musterdepot.

al_sting - Freitag, 7. März 2014 - 12:19
Businessmodell für den digitalen Journalismus? https://medium.com/changing-journalism/a2031594e430

Ich stelle es mal hier ein, weil es das Problem angeht, an dem auch Caltagirone leidet - man könnte es aber auch allgemein "Zukunft der Zeitungen / des Journalismus" nennen.

Dieses holländische Modell ist das erste Businessmodell für digitalen Journalismus, dem ich spontan Erfolg zutraue. Gewissermaßen ITunes für Artikel.

Ich wüsste aber nicht, warum sich dieses Modell auf Zeitungen (aka Major-Label in Musikbranche) beschränken sollte und nicht auch Blogs und andere Special Interest-Bereich umfassen sollte.
Will sagen: Der Moat für Zeitungen wird dadurch nicht gerade größer, jedenfalls so lange die Marke nicht stark ist.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Caltagirone Editore SpA (ISIN IT0001472171)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: