Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2008
al_sting - Donnerstag, 9. November 2006 - 12:08
DGAP-News: Beteiligungen im Baltikum AG: Starkes Vermögensplus im 3. Quartal 06
Beteiligungen im Baltikum AG / Quartalsergebnis

02.11.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Starkes Vermögensplus im 3. Quartal

Die Beteiligungen im Baltikum AG konnte im zurückliegenden 3.Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 das von ihr verwaltete Gesellschaftsvermögen deutlich steigern.
Auch konnte der Jahresgewinn im Verlaufe des 3. Quartals spürbar ausgebaut werden.
Der auf Basis der aktuellen Stichtagskurse der Depotwerte ermittelte Netto-Inventarwert als Ausdruck des tatsächlichen Substanzwertes der Gesellschaft stieg im 3. Quartal um ca. 5 Prozent; bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft von EUR 5,05 zum 30. Juni 2006 auf leicht über EUR 5,32 zum 30. September 2006.

Der durch die Dividendenzahlung im 3. Quartal zu verzeichnende Mittelabfluss (0,25 EUR je dividendenberechtigte Aktie) konnte demnach noch im gleichen Quartal durch die positive Entwicklung wesentlicher Depotwerte weit mehr als kompensiert werden. Der in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006 erwirtschafte Jahrsüberschuss beläuft sich nach vorläufiger Kalkulation auf ca. EUR 0,5 Mio. (Gewinn v. EUR 0,57/Aktie).
Der Vorstand erwartet bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres einen weiteren deutlichen Anstieg des Jahresgewinnes.

Die Gesellschaft verfolgt gegenwärtig unverändert eine defensive Anlagestrategie, die ihren Ausdruck in einem Verzicht auf die Inanspruchnahme von jeglichen Formen der Fremdfinanzierung und einem hohen Anteil an liquiden Mitteln (Barliquidität) findet.

Rostock, im November 2006

Der Vorstand

al_sting - Donnerstag, 4. Januar 2007 - 22:55
Liebe Baltikum-Experten,
Der NAV der BiB soll nach Schätzungen in anderen Foren derzeit bei knapp 6€ liegen. Macht einen aktuellen Einstieg natürlich reizvoll.
Ich liebäugle derzeit mit einem Einstieg bei der BiB (bzw. einem Umstieg von der DBAG zu BiB), habe aber noch einige Fragen.

Gesamtlage:
- Die baltischen Börsen scheinen im letzten Jahr recht gut gelaufen zu sein. Daher bin ich unsicher, ob die dortigen Firmen derzeit angemessen oder eher zu teuer bewertet sind. Was denkt ihr? Wie schätzt ihr die langfristige Wirtschaftsentwicklung in der Region ein?
- Dibelius schien in den letzten Jahren ein ausgesprochen gutes Händchen zu haben. Spricht irgendetwas für eine Änderung?
- Die Manager-Entlohnung bei der DBAG empfinde ich als unangenehm dreist, sei es bei der Gewinnbeteiligung der DBAG oder bei der Entlohnung für gute Fondsentwicklung. Riecht nach Selbstbedienungsmentalität. Wie würdet ihr diesbezüglich die BiB einordnen? Wie hat sich Dibelius in den letzten Jahren dargestellt?

Eine kurze Antwort wäre nett.

Vielen Dank,
Al Sting

chinaman - Freitag, 5. Januar 2007 - 07:10
"Wie schätzt ihr die langfristige Wirtschaftsentwicklung in der Region ein? "

Langfristig ist die Region mit Ihrem Wachstumspotenzial sicher interessant. Kurzfristig erscheint sie mir nun aber eher überhitzt ...

Dibelius wird offensichtlich vorsichtiger. So steht bspw. im GB, dass eine derart starke Hausse nur noch teilweise begründbar sei. Daher wurde die Liquidität erhöht und wahrscheinlich auch in diesem Kontext Mittel in Lukoil, Gazprom (Russland) bzw. Kremlin (die wiederum in Russland investiert) und Baader (Deutschland) investiert.

"Wie würdet ihr diesbezüglich die BiB einordnen? Wie hat sich Dibelius in den letzten Jahren dargestellt? "

Die Personalaufwendungen sind nicht gestiegen und liegen weiterhin unter 50 TEUR / Jahr. Also kein Anzeichen von Selbstbedienungsmentalität wie bei der DBAG.

Meine Meinung zusammengefasst: Weiter ein sehr interessantes, seriöses Unternehmen. Wegen der in der Vergangenheit starken Börsenentwicklung im Baltikum für mich jedoch aktuell nur eine Halteposition.


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 5. Januar 2007 - 08:19
ICh kann mich der Meinung von chinaman nur ansschliessen. Auch im Baltikum wird es sehr bald (vielleicht schon in 2007) auch mal schwächere Börsenjahre geben, der Markt ist einfach zu lange zu gut gelaufen.

Aber ich halte Dibelius für überaus kompetent und auf jeden Fall in der Lage, in einer Korrektur mit seinem Portfolio dann überdurchschnittlich abzuschneiden d.h. nur unterdurchschnittlich einzubüßen. Er rechnet ja offensichtlich seit einiger Zeit mit einer größeren Korrektur.

Aber bei aller Euphorie: die BiB ist eine 1-Mann-Firma mit entsprechend hohem Risiko und enormer Marktenge. Ich würde max. einen 5%-Anteil meines Depots dort investieren.

:-) stw

prof - Freitag, 5. Januar 2007 - 12:46
Alles was ich zu Osteuropa sagen kann:
Das Gebiet hat eine außerordentlich gute Perspektive. Da ich gewissermaßen "näher dran" wohne, sehe ich den die Veränderungen und den Optimismus, der den Leuten innewohnt.
In Dresden sehen die Menschen oft aus, als kämen sie gerade von einer Beerdigung, in Lodz z.B. ganz und gar nicht.

Aufgrund der geographischen Nähe zu Europa wird Osteuropa stets näher an den Absatzmärkten dran bleiben.
Der Norden hat oft noch bessere Perspektiven als der "faule" Süden (Italien, Bulgarien ...). Zumal hier die Nähe zu den skandinavischen Brüdern noch ein Extra Plus bringen dürfte.
Prof

al_sting - Freitag, 5. Januar 2007 - 17:01
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Klingt so, als müsste ich keine Eile haben und sollte in Ruhe auf Einstiegskurse warten...

Interessant, mal Prof als Fundi mit langfristigem Horizont zu erleben, während stw und Chinaman eher kürzerfristig, fast schon chartig argumentieren. ;-)

"Die Personalaufwendungen sind nicht gestiegen und liegen weiterhin unter 50 TEUR / Jahr. Also kein Anzeichen von Selbstbedienungsmentalität wie bei der DBAG."
Allerdings nicht! Schwer beeindruckend.

"Aber bei aller Euphorie: die BiB ist eine 1-Mann-Firma mit entsprechend hohem Risiko und enormer Marktenge."
Wow, war mir nicht bewusst. Um so mehr Respekt vor der Leistung!

Ciao, Al Sting

stw - Mittwoch, 24. Januar 2007 - 09:19
Die BiB macht wirklich Spaß: Über 5% Dividende, Notierung unter Substanzwert, erstklassiges Management. Da bleiben kaum noch Wünsche offen für die Zukunft und neue Höchstkurse dürften nur eine Frage der Zeit sein.

:-) stw


Beteiligungen im Baltikum AG:

Ergebnisprognose übertroffen / Dividendenerhöhung / NAV steigt im 4. Quartal auf ein neues Allzeithoch

Die Beteiligungen im Baltikum AG hat im 4.Quartal 06 ihr Gesellschaftsvermögen auf einen neuen Allzeit-Rekordstand steigern können.

Der stichtagsbezogen auf Basis der aktuellen Börsenkurse ermittelte Netto-Inventarwert (NAV) stieg je Aktie der Gesellschaft nach vorläufigen Berechnungen in den letzen drei Monaten des Geschäftsjahres 2006 um ca. 9,6 Prozent von € 5,32 zum 30.09.2006 auf € 5,83 zum Jahresende.

Die Gesellschaft übertrifft mit dem zu erwartenden Jahresergebnis 2006 die noch zu Jahresmitte abgegebene Ergebnisprognose deutlich:

Der Vorstand erwartet nach vorläufigen Kalkulationen für das Geschäftsjahr 2006 einen Jahresüberschuss von mehr als € 0,8 Mio. (€ 0,91 / Aktie).

Der deutliche Substanzgewinn und das gute Jahresergebnis gibt Raum für eine erneute Erhöhung der Jahresdividende. Der Vorstand wird vor diesem Hintergrund eine Anhebung der Dividendenauszahlung um 20 Prozent von € 0,25 auf € 0,30 je dividendenberechtigte Aktie vorschlagen.

Mit der Veröffentlichung des testierten Jahresabschlusses ist in der ersten Hälfte des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres zu rechnen.

Rostock, im Januar 2007
Der Vorstand

Die Aktien der Beteiligungen im Baltikum AG werden im Freiverkehr der Börse München gehandelt (WKN 520420; ISIN 0005204200). Die Gesellschaft hat ein Grundkapital iHv. € 877.500,00, welches in eine gleichlautende Zahl an Inhaber-Stückaktien eingeteilt ist.

levdul1 - Freitag, 2. Februar 2007 - 08:59
Die Beteiligung im Baltilum läuft seit etwas über einem Jahr per Saldo seitwärts. Nach dieser sicherlich gesunden Konsolidierung sehe ich wieder Chancen für höhere Kurse.

Leider sind recht wenig Informationen über das Unternehmen zu bekommen.
Wie seht Ihr die weitere Entwicklung ?

chinaman - Freitag, 2. Februar 2007 - 09:41
Vgl. mein Posting vom 5. Januar ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 2. Februar 2007 - 12:59
Derzeit ist die Aktie wieder 10% unter dem NAV zu haben. D.h. für mich dass das Timing für einen Einstieg derzeit nicht so schlecht sein dürfte.
Aber nochmal: es ist mehr oder weniger ein 1-Mann-Unternehmen mit all den damit vorhandenen Risiken. Herr Dibelius ist m.E. sehr fähig und daher vertraue ich ihm auch (durch den Kauf der BiB-Aktie) einen kleinen Teil meines Depots an. ICh möchte davor warnen, die BiB mit einer größeren Beteiligungsgesellschaft zu vergleichen.

:-) stw

al_sting - Montag, 25. Juni 2007 - 16:44
Das gute Ergebnis des Jahres 2006 ist schon bekannt. Im ersten Quartal 2007 hat sich nichts relevantes getan.
Ciao, Al Sting


DGAP-News: Jahresergebnis 2006: Rekordergebnis
25.06.2007

Jahresergebnis 2006: Rekordergebnis

Die Beteiligungen im Baltikum AG hat das Geschäftsjahr 2006 mit dem bisherbesten Ergebnis seit Unternehmensgründung abgeschlossen.

Nach dem testierten Jahresergebnis weist der Jahresabschluss 2006 ein einenJahresüberschuss iHv. EUR 1.250.474,87 (Vorjahr: EUR 979.753,42) aus.

Dies entspricht einem Gewinn iHv. EUR 1,42 je Aktie der Gesellschaft.

Zusammen mit den Gewinnvorträgen aus den vorausgegangenen Geschäftsjahrenweist die Gesellschaft zum 31.12.2006 einen Bilanzgewinn iHv. EUR2.233.354,47 aus.

Das ausgewiesene Eigenkapital der Gesellschaft belief sich zum 31.12.2006auf EUR 3.921.317,98 bei einer Bilanzsumme iHv. EUR 3.962.021,18.

Ermittelt auf Basis der tatsächlichen Börsenkurse zum Bilanzstichtag, dh.unter Einbeziehung nicht realisierter Kursgewinne bei einzelnenDepotwerten, verfügte die Gesellschaft zum 31.12.2006 über das ausgewieseneEigenkapital hinaus über stille Reserven in Höhe von rund EUR 1,21 EUR.

Der auf Grundlage der tatsächlichen Stichtagskurse ermittelteNetto-Inventarwert der Gesellschaft als Ausdruck des realenVermögensbestandes der Gesellschaft konnte mithin im Jahresverlauf 2006 -bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft - von EUR 4,95 zum Jahresanfang aufgut EUR 5,85 zum Jahresende gesteigert werden.

Der Vorstand schlägt vor, für das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende in Höhevon EUR 0,30 (Vorjahr: EUR 0,25) je dividendenberechtigte Aktie auszuzahlen.

Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung wird am 22.August in Rostockstattfinden.

Die Veröffentlichung des vollständigen Geschäftsberichts und die Einladungzur ordentlichen Hauptversammlung wird über die üblichenBekanntmachungswege in der ersten Hälfte des kommenden Monats erfolgen.

Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2007

Die Höhe des Netto-Inventarwerts blieb mit EUR 5,87 je Aktie der Gesellschaftzum 31.03.2006 annähernd unverändert zum Stand des Vorquartals.

Rostock, im Juni 2007

Der Vorstand

stw - Mittwoch, 22. August 2007 - 11:49
Im Zusammenhang mit der heutigen Halbjahresmeldung wechselte heute ein Paket von über 20.000 Aktien (immerhin über 2% der Gesellschaft) zu 5,4 EUR den Besitzer. Für mich ist die BiB ein echtes Langzeitinvestment zumindest solange der Aktienkurs nicht wesentlich den NAV übersteigt.

:-) stw


Beteiligungen im Baltikum AG / Halbjahresergebnis/Prognose

22.08.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Beteiligungen im Baltikum AG: Positiver Geschäftsverlauf im 1.Halbjahr 07

Die Beteiligungen im Baltikum AG blickt auf einen positiven Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2007 zurück.

Der Inventarwert konnte zum 30.06.2007 im Halbjahresverlauf geringfügig auf einen neuen Allzeit-Rekordstand iHv. EUR 5,95 (Stand: 31.12.2006: EUR 5,85) je Aktie der Gesellschaft ausgebaut werden.

Aus Ergebnissicht beschloss die Gesellschaft nach vorläufigen Berechnungen die erste Hälfte des Geschäftsjahres mit einem Überschuss von leicht über EUR 200 T (EUR 0,22 / Aktie), der überwiegend auf Dividendenerträgen beruhte.

Der Vorstand erwartet nach derzeitigem Kenntnisstand eine deutliche Ausweitung des bilanziellen Jahresüberschusses bis zum Jahresende auf ca. EUR 0,5 Mio. (EUR 0,57 / Aktie).

Der Vorstand fühlt sich durch die jüngsten Kapitalmarktturbulenzen in der von ihm schon seit geraumer Zeit verfolgten defensiven Anlagestrategie nachhaltig bestätigt. Ein unverändert dem Value-Gedanken verpflichteter Investmentansatz bei der Portfolioauswahl, Schuldenfreiheit und ein Bestand an liquiden Mitteln iHv. fast 40% Prozent des Gesellschaftsvermögens gibt die Sicherheit, dass die Gesellschaft auch für den Fall von deutlichen Korrekturen an den Aktienmärkten bestens positioniert ist.

stw - Montag, 27. August 2007 - 15:20
DIvidendengutschrift für das stw-Musterdepot: 0,30 EUR x 2100 Aktien = 630 EUR

GRuss stw

stw - Montag, 12. November 2007 - 13:13
Nichts wesentlich neues von BiB bringen diese 9-Monatszahlen. Für mich aktuell wieder eine Einstiegsgelegenheit, denn die AKtie notiert weiterhin deutlich unter dem NAV

:-) stw

Bericht über Verlauf des 3. Quartals
Die Beteiligungen im Baltikum AG konnte im zurückliegenden 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007 das von ihr verwaltete Gesellschaftsvermögen dividendenbereinigt nur unwesentlich steigern.
Der auf Basis der Stichtagskurse der Depotwerte ermittelte Netto-Inventarwert belief sich zum
30. September 2007 auf 5,70 € je Aktie der Gesellschaft ggü. 5,95 € zum 30.06.2007.
Bereinigt um den im 3. Quartal zu verzeichnenden Mittelabfluss durch die Dividendenzahlung
(0,30 € je dividendenberechtigte Aktie) lag der Substanzwert damit nur geringfügig oberhalb des Niveaus des Vorquartals.
Nach vorläufigen Berechnungen beschloss die Gesellschaft die ersten 9 Monate des laufenden Geschäftsjahres 2007 mit einem Jahresüberschuss iHv. leicht über 200 T €.
Für das Gesamtjahr 2007 erwartet der Vorstand nach derzeitigem Prognosestand unverändert einen Jahresüberschuss iHv. ca. 0,5 Mio € (0,57 € / Aktie).

al_sting - Montag, 21. Januar 2008 - 12:33
Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle um eure Einschätzung zu BiB gebeten und mich dann, euren Ratschlägen entsprechend, zum Glück für ein Abwarten entschieden. Mein INteresse an der Firma blieb aber bestehen.
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Börsenmassaker gerät auch der BiB-Kurs unter Druck und steht bei aktuell 4,40€. Die baltischen Börsen, an denen die BiB ihre Beteiligungen kauft, dürften aber auch gefallen sein.
Daher würde ich euch nach einem Jahr noch einmal um eine Einschätzung bitten:
Wie schätzt ihr BiB aktuell ein?
Wie schätzt ihr die wirtschaftliche Gegenwart und Zukunft des Baltikums ein?
Bei welchen Kursen und/oder Meldungen würdet ihr heute über einen Einstieg / Nachkauf von BiB nachdenken?
Oder würdet ihr nach Ende des Kursmassakers mittlerweile eher in Deutschland als im Baltikum investieren?

Ciao,
Al Sting

stw - Montag, 21. Januar 2008 - 13:03
Die Börsen des Baltikums sind schwer abgestürzt in den letzten Monaten, dementsprechend dürfte auich der NAV der BiB-Aktie gefallen sein. Aber die dortigen Kursverluste wurden ja vom Vorstand geradezu antizipiert. Ich halte H. Dibelius für sehr fähig und werde ihm auch weiterhin einen (kleinen) Teil meines Depot anvertrauen. Unter 4 EUR würde ich daran denken, meine Position wieder aufzustocken.

Infos zu den baltischen Börsen finden sich hier:
http://www.baltic.omxgroup.com/

:-) stw

al_sting - Montag, 21. Januar 2008 - 13:28
Vielen Dank für die Einschätzung und für den Link!
Den habe ich vorhin vergeblich gesucht.

Etwa 25% Verlust seit dem dem 31. Oktober (letzter BIB-Bericht)ist eine Menge, mal sehen, wieviel davon BiB abpuffern konnte.
Sollte das voll auf BiB durchschlagen (was ich nicht glaube, da sie vorsorgen wollten), würde der NAV bei 4,25 stehen.

Ciao, Al Sting

chinaman - Montag, 21. Januar 2008 - 15:05
Ich würde bei den Aussichten des Baltikums zwischen verschiedenen Fristen unterscheiden wollen. Langfristig sind diese zweifelsohne gut, kurzfristig wäre ich hier auch sehr vorsichtig.

Momentan ist generell die Zeit für längerfristige Neuinvestments noch nicht gekommen.


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 19. Februar 2008 - 13:39
Diese Nachricht ist super und ein weiterer Beweis für mich, dass die verantwortlichen ihr Handwerk verstehen...

:-) stw

Beteiligungen im Baltikum AG: Meldung zum 4. Quartal 2007


Die Beteiligungen im Baltikum AG konnte sich mit ihrem Geschäftsverlauf im 4. Quartal des zurückliegenden Geschäftsjahres 2007 den z. T. signifikant rückläufigen Kursentwicklungen an
den Börsenplätzen des Baltikums weitestgehend entziehen.

Der stichtagsbezogen auf Basis der aktuellen Depotwerte ermittelte Netto-Inventarwert
(NAV; sog. „innere Wert“) der Gesellschaft reduzierte sich nach vorläufigen Berechnungen
je Aktie der Gesellschaft im 4. Quartal um ca. 2,7 Prozent von 5,70 € zum 30. September auf
5,55 € zum 31. Dezember 2007.

Damit bewährt sich die unverändert äußerst defensiv ausgerichtete Anlagestrategie der Gesellschaft, die sich durch Schuldenfreiheit, eine außergewöhnlich niedrige Investitionsquote (Cashquote zum 31.12.2007: ca. 41 Prozent) und durch eine deutliche Übergewichtung defensiver Aktientitel auszeichnet.

Die weltweit stark rückläufigen Aktienmärkte bieten der Gesellschaft mit ihren außergewöhnlich hohen Cash-Beständen zunehmend interessante Reinvestitionsbedingungen in äußerst attraktiv bewertete Aktientitel.

Der Vorstand bestätigt erneut die bereits im Herbst 2007 getätigte Prognose eines für das Gesamtjahr 2007 zu erwartenden Jahresgewinnes iHv. ca. 0,5 Mio EUR (0,57 EUR/ Aktie der Gesellschaft).

Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, den Aktionären erneut eine deutliche Dividendenanhebung vorzuschlagen.

Die Dividende aus dem zu erwartenden Bilanzgewinn 2007 soll im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel
auf 0,40 € je dividendenberechtigte Aktie erhöht werden. Die beabsichtigte Gewinnausschüt-
tung setzt sich aus einer Basis-Dividende auf Vorjahresniveau von 0,30 € und einem einmaligen
Bonus von 0,10 € anlässlich des im Jahr 2008 anstehenden zehnjährigen Gesellschaftsjubiläums
zusammen.

Die Veröffentlichung des geprüften Jahresabschlusses wird im Laufe des zweiten Quartals des laufenden Jahres erfolgen. Die Abhaltung der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung ist für den Monat August geplant.

Rostock, im Februar 2008
der Vorstand

al_sting - Dienstag, 19. Februar 2008 - 18:55
Respekt!
Hätte ich bei dem Börsenverfall im Baltikum nicht für möglich gehalten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2008