Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Day Software
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2007 -    22.8. - 08:01
Archivierte Beiträge bis 17. August 2006 20    17.8. - 09:33

stw - Mittwoch, 13. Juni 2007 - 14:12
Hier ein interessanter Artikel zu den Geschehnissen bei Day aus der Schweizer Zeitschrift "Finanz und Wirtschaft". ICh gehe davon aus, dass solche Artikel einen Teil der aktuellen Kursgewinne verursacht haben. Bin uaf die ersten Analystenstudien gespannt.

:-) stw

Operative Fortschritte – Aktien auf Mehrjahreshoch

Von Corina Drack
Der Weg bis zum Turnaround war lang und steinig. Das Software-Unternehmen Day schrieb kurz nach dem Börsengang 2000 - auf dem Höhepunkt der Internet-Blase - Verluste in Millionenhöhe. Das Geld der Aktionäre war in kurzer Zeit verbrannt, das Unternehmen schwebte während Jahren in Konkursgefahr. Der Mittelabfluss konnte gerade noch rechtzeitig gestoppt werden, und seit zwei Jahren schreibt Day schwarze Zahlen. Das Mitte Mai publizierte Quartalsergebnis hat die Oberzeugung verstärkt, dass sich Day endlich auf dem Weg der Besserung befindet.
Der schwungvolle Jahresauftakt hat das Interesse der Aktionäre geweckt: Die Aktien tendieren seit einigen Wochen aufwärts mit erhöhtem Handelsvolumen. Nach langer Seitwärtsbewegung um die 30 Fr. notieren sie auf einem Mehrjahreshoch von über 50 Fr. (Allzeithoch: 780 Fr.). Michael Moppert, Day-Chef und mit 16,4% grösster Aktionär, bekommt vermehrt Anfragen von Analysten, wie er »Finanz und Wirtschaft« bestätigt.
Erholung im Software-Markt
Day entwickelt und verkauft Software, die Internet- und Intranet-Auftritte von Konzernen gestaltet und verwaltet (Content Management Software). Das Produkt genoss in Fachkreisen stets einen guten Ruf. Doch der Umsatz blieb weit unter

den Prognosen, derweil die Kosten in die Höhe schossen. Verschiedene Faktoren haben zur Rückkehr zu einem gewinn¬bringenden Unternehmen beigetragen: Zunächst wurden die Kosten drastisch reduziert. Auf die aufgeblähte Marketing und Verkaufsorganisation wurde fast ganz verzichtet, die Expansionsaktivität eingestellt und die kostenintensive Implementierung wird weitgehend von Partner¬gesellschaften ausgeführt. Die Anzahl der Day-Mitarbeiter halbierte sich auf 80.
Inzwischen hat sich die Nachfrage nach Content Management Software erholt, wo¬von auch Day profitiert. Die Zahl der Mitar¬beiter ist auf rund 100 Beschäftigte gestie¬gen. Zudem tragen die Investitionen in die Entwicklung Früchte. Sie brachten neue Produktlinien wie CRX (strukturiert Daten nach einheitlichem Standard) und DAM (Digital Asset Management) hervor. Ausserdem spielte Day eine führende Rolle in der Entwicklung des ersten Industriestan¬dards, was Bekanntheit und Glaubwürdigkeit erhöhte und dem Unternehmen einen Konkurrenzvorteil verschaffte. Auch Vertriebspartnerschaften mit Software-Kon¬zernen wie Oracle, IBM und Fast, die Day-Produkte unter ihrem Namen vertreiben und dafür Lizenzgebühren zahlen, kurbel¬ten den Verkauf an.
So erreichte Day in den letzten zwei Jah¬ren ein Umsatzniveau, das über der Ge¬winnschwelle liegt. Die Hebelwirkung auf den Gewinn ist im Softwaregeschäft gross, denn steigende Lizenzeinnahmen verursachen wenig Zusatzkosten. Michael Moppen ist überzeugt, dass Day in den kommenden Jahren weiterhin ra¬scher als die Branche, die jährlich rund 10 bis 12% expandiere, wachsen werde. Wir lassen unsere Gewinnschätzung 2007 un¬verändert auf 2,8 Mio. Fr. (2 Fr. je Aktie). Nach der jüngsten Kursavance sind die Ak¬tien keineswegs mehr günstig.


Attraktiver Übernahmekandidat
Die finanziellen und technischen Fortschritte haben auch das Interesse der grossen Software-Unternehmen wie Oracle geweckt, die ihr Angebot abrunden möchten. Wer hinter den Aktienkäufen der vergangenen Wochen steckt, ist Michael Moppert nicht bekannt. Unfreundliche Übernahmen seien jedoch in der Softwarebran¬che unüblich, da der Erfolg eng mit den Mitarbeitern verknüpft sei, sagt Moppert.
Dennoch, die Einbindung in eine finanz- und vertriebsstarke Organisation wäre sinnvoll. Im 3,8-Mrd.-$-Markt muss sich Day gegen mächtige Konkurrenten wie Vignette und Interwoven durchsetzen. Ein Verkauf sei jedoch nicht der einzige Weg, begründet Moppert seine Absicht, Day vorerst selbständig weiterzuentwickeln. Auch Kooperationen, wie sie Day habe, seien ein Mittel, um von den Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten der Grossen zu profitieren. Zudem hätten erfolgreiche Partnerschaften schon öfters in Übernahmen gemündet, sagt er und schliesst damit nicht aus, eines Tages die Selbständigkeit aufzugeben - vorausgesetzt, der Preis stimmt. So dürfte die Übernahmefantasie weiterhin den Aktienkurs mitbestimmen.

stw - Freitag, 15. Juni 2007 - 13:28
Die Kursexplosion geht weiter, für mich ist das fundamenatal nicht mehr nachzuvollziehen. Daher auch für das stw-Musterdepot Verkauf von weiteren 150 St. zu 68,45 CHF = 41,07 EUR

:-) stw

stw - Mittwoch, 22. August 2007 - 08:01
Sehr schönes Ergebnis von Day. Die Lizenzumsätze scheinen derzeitig nachhaltig um >40% p.a. zu wachsen. Das ist der für mich entscheidende Parameter bei der Bewertung eines profitablen Softwareunternehmens. Damit wächst Day langsam in die Neubewertung hinein, die die Börse bereits vor einigen Monaten vollzogen hat.

:-) stw

Day gibt Resultate für das erste Halbjahr 2007 bekannt

Unternehmen steigert Halbjahresgewinn bei Rekordumsatz

Basel, Schweiz - 22. August 2007 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, legte heute den Finanzbericht für das erste Halbjahr 2007 vor.

Höhepunkte
Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 26% auf CHF 12 Millionen.
Der Umsatz aus Lizenzen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 46%.
Der Reingewinn für das erste Halbjahr 2007 betrug CHF 4,79 Millionen. Das Resultat beruht zum Teil auf Steuervorteilen, die aus Verlustvorträgen des Unternehmens resultieren.
Der Gewinn vor Steuern stieg auf CHF 1,45 Millionen für das erste Halbjahr 2007, das bedeutet ein Plus von 95% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006.
Der Barbestand betrug per Ende Halbjahr CHF 13,5 Millionen, im Vergleich zu CHF 8,5 Millionen zu Beginn des Jahres.
Veröffentlichung eines neuen Digital Asset Management-Produkts sowie neuer Connectoren für Legacy-Repositorys.
Zu den neu gewonnene Kunden in der ersten Jahreshälfte 2007 zählen AARP, Concordia, DAB Bank, E-Plus, General Motors, Invitrogen, LeapFrog, NBC Universal, Oklahoma University, Vodafone und die Zürcher Kantonalbank.

Day steigerte den Gesamtumsatz um 26% gegenüber demselben Zeitraum in 2006. Die Umsätze für das erste Halbjahr betrugen CHF 12 Millionen gegenüber CHF 9,55 Millionen im ersten Halbjahr 2006. Die Lizenzumsätze stiegen um 46% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und beliefen sich auf insgesamt CHF 5,01 Millionen gegenüber CHF 3,44 Millionen für Lizenzen im ersten Halbjahr 2006. Das Unternehmen steigerte den Bruttoertrag auf CHF 8,72 Millionen gegenüber CHF 7,15 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Der Reingewinn für das erste Halbjahr 2007 betrug CHF 4,79 Millionen. Das Resultat beinhaltet positive Effekte einer Steuervergünstigung, die auf der gegenwärtigen Rentabilität des Unternehmens sowie dem vorgetragenen Nettobetriebsverlust basiert. Der Gewinn vor Steuern betrug CHF 1,45 Millionen für die erste Jahreshälfte 2007 im Vergleich zu CHF 744 Tausend im selben Zeitraum 2006. Das entspricht einer Zunahme um 95%. Zusätzlich erzielte das Unternehmen in der ersten Hälfte von 2007 einen positiven Kapitalfluss in Höhe von CHF 4,9 Millionen.

"Wir sind mit den starken Ergebnissen des ersten Halbjahres 2007 sehr zufrieden", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Wir haben unser profitables Umsatzwachstum fortgesetzt und den Reingewinn des Unternehmens fast verdoppelt. Wir konnten neue Kunden in beinahe all unseren Regionen hinzugewinnen und Umsätze aus den indirekten Verkaufskanälen mit führenden Firmen wie Oracle, IBM und FAST hinzufügen."

"Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres 2007 stimmen uns zuversichtlich für all unsere Regionen und bieten eine stabile Grundlage für unser fortgesetztes Wachstum in der zweiten Jahreshälfte", fuhr Moppert fort. Wir verspüren starke Impulse für jede unserer Produktlinien: Die breite Erkenntnis, dass Web Content Management heute ein strategisches Erfordernis für grössere Unternehmen ist, beschleunigt das Wachstum unseres Kernmarktes. Die Notwendigkeit, zunehmend auch Rich Media Content zu verwalten, erzeugt Nachfrage für unsere neue Digital Asset Management-Lösung. Unsere auf Standards basierende Connectoren-Technologie versetzt Kunden in die Lage, Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zu verwalten, und unser Java-Content-Repository bietet ihnen eine attraktive sowie innovative Technologie zur Konsolidierung von Repositorys, Reduzierung der Komplexität und Kostenersparnis. Auf der Grundlage dieses gut abgerundeten Produktportfolios erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte 2007 weitere Umsatzsteigerungen sowohl in unserem direkten Vertriebsgeschäft wie auch im Bereich unserer indirekten Vertriebskanäle."

Unternehmenskunden. In der ersten Jahreshälfte verzeichnete das Unternehmen in sämtlichen Regionen Neukunden aus verschiedenen vertikalen Märkten. Mit NBC Universal als neuem Kunden erwies sich der Medien- und Unterhaltungssektor weiterhin als wichtiger Markt für Day. NBC Universal ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Unterhaltung, Nachrichten und Informationen für ein globales Publikum. NBC Universal besitzt ein wertvolles Portfolio von Nachrichten- und Unterhaltungsnetzwerken, eine der weltweit führenden Produktionsfirmen für Kinofilme, wichtige Fernsehproduktionsbetriebe, eine führende Gruppe aus Fernsehsendern sowie weltbekannte Themenparks.

In der Automobilindustrie gewann Day General Motors als Neukunden. Das erste Projekt von General Motors mit Day-Technologie wird die Erstellung einer Online-Plattform für Gebrauchtwagen sein. Im Bereich Finanzdienstleistungen kamen die DAB Bank und die Zürcher Kantonalbank - drittgrößte Bank der Schweiz - als Neukunden für Day hinzu. Im Bereich Höhere Bildung entschied sich die Oklahoma University für Day. Im Bereich Telekommunikation kamen Vodafone und E-Plus hinzu. Mit der Thales Group in Deutschland konnte Day seine Präsenz im öffentlichen Sektor erweitern. Thales ist eine weltweit führende Gruppe im Bereich Elektronik und Systeme, die weltweite Märkte für zivile und militärische Sicherheit bedient. Für Day bedeutet Thales einen neuen wichtigen CRX-Kunden (Content Repository Extreme).

Zu weiteren neuen Kunden, die in der ersten Jahreshälfte 2007 gewonnen wurden, zählen die American Association of Retired People (AARP), Invitrogen und LeapFrog.

Indirekter Vertrieb. Im ersten Halbjahr 2007 wurden Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, FAST, Oracle und anderen erzielt. Durch Days OEM-Vereinbarung mit FileNet stehen Web Content Management-Funktionalitäten für die FileNet P8-Plattform bereit, mit denen FileNet-Kunden die Leistungsfähigkeit der JCR-Technologie (Java Content Repository) innerhalb der FileNet P8-Plattform nutzen können. Days Vereinbarung mit Oracle ermöglicht eine JCR-konforme (JSR 170) Anschlussmöglichkeit an Legacy-Repositorys. Für FAST, den führenden Anbieter von Enterprise Search Software, bietet Day sowohl Konnektivität als auch JSR-170-Konformität für FAST Produkte.

Kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios. Das Unternehmen baute sein Produktportfolio im ersten Halbjahr 2007 weiter aus. So lancierte Day das erste auf JSR 170 basierende Digital Asset Management-System der Branche. Communiqué Digital Asset Management (CQ DAM) ermöglicht die zentralisiserte Verwaltung sämtlicher digitalen Mediendateien sowie ihrer Metadaten, eingebunden in den Herstellungsprozess. Mit CQ DAM wird die Verwaltung digitaler Objekte durch ein für alle Unternehmens-Abteilungen zugängliches, zentrales Repository effizienter. Damit wird es wesentlich einfacher, unternehmensweit auf Mediendateien zuzugreifen, was deutliche Effizienzsteigerung und Kostenersparnis zu Folge hat. Das Produkt bietet Web 2.0-Funktionalitäten wie beispielsweise eine AJAX-Benutzeroberfläche und zeichnet sich durch große Anwenderfreundlichkeit aus.

In der ersten Jahreshälfte veröffentlichte Day ebenfalls neue Versionen seiner Produkte Communiqué Web Content Management 4.2 (CQ WCM) und Content Repository Extreme (CRX) 1.3.1. Es handelt sich hierbei um die einzigen derzeit erhältlichen nativ JCR/JSR 170-konformen Lösungen für Enterprise Content Management beziehungsweise Java Content Repository. Die neuesten Versionen von CQ WCM und CRX enthalten deutliche Verbesserungen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit für alle Anwender (Autoren, Administratoren und Entwickler) sowie bessere Skalierbarkeit und höhere Leistung. Ebenfalls verbessert wurde die SAP-Portalintegration sowie die Einbindung der Connector-Produkte von Day, die eine einfache Anbindung von Drittanbieter-Repositorys über JCR Connectoren ermöglichen.

Auch im ersten Halbjahr 2007 hat Day eine Reihe von auf Standards basierenden Connectoren veröffentlicht. Diese Connectoren versetzen Kunden in die Lage, unternehmensweiten Content zu nutzen, der sich in Legacy-Repositorys von EMC/Documentum, Interwoven, Lotus, MS Sharepoint, Vignette und anderen befindet. Außerdem erteilte Day dem Quatico Content Importer (QCI) die "Data Migration"-Zertifizierung als effiziente und kostengünstige Migrationsmöglichkeit von Legacy-Daten aus OpenText/Obtree C4 nach Day Communiqué. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass frühere Obtree-Kunden problemlos auf Day Communiqué aufrüsten können.

Technologie-Führerschaft. Unter der Führung von Days CTO David Nüscheler wurde die Version 2.0 des Content Repository for Java Technology API erfolgreich an das Public Review übergeben. Als Leiterin dieser globalen Initiative organisierte Day Software in Basel ein Treffen der Expertengruppe, welche JSR 283 (Nachfolger von JSR 170) entwickelt. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN, Oracle und viele andere. Die nächste Version des Standards wird dazu beitragen, die Interoperabilität zwischen Content-Anwendungen und Content-Repositorys weiter zu verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0 des Content Repository for Java Technology API wie beispielsweise die Verwaltung der Zugriffskontrollen, die Verwaltung von Workspaces und Node Types oder übergreifende Aspekte zwischen unterschiedlichen Repositorys. Die neueste Version bietet verbesserte Interoperabilität innerhalb des Content Repositorys durch Hinzufügung von neuen standardisierten Node Types wie Metainformationen und Internationalisierung.


Über Day - www.day.com

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

stw - Dienstag, 13. November 2007 - 08:13
Solide Zahlen kommen von Day. Da das 3.Quartal in der Softwarebranche eher schwach ist was die Lizenzumsätze angeht, beunruhigt mich auch nicht die Tatsache, dass die Lizenzumsätze im Q3 eher schwach waren. Das 4.Quartal wird spannend.

:-) stw

Unternehmen steigert Gewinn bei starkem Umsatz

Basel, Schweiz - 13. November 2007 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, legte heute den Finanzbericht für das dritte Quartal 2007 vor.

Zusammenfassung
Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2006 um 40% auf CHF 6,3 Millionen.
Der Bruttoertrag stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2006 um 34% auf CHF 4,6 Millionen.
Der Reingewinn betrug für das dritte Quartal 2007 TCHF 719 gegenüber TCHF 115 im dritten Quartal 2006.
Der Gesamtumsatz für die ersten neun Monate 2007 betrug CHF 18,3 Millionen gegenüber CHF 14 Millionen in den ersten neun Monaten 2006.
Der Reingewinn für die ersten neun Monate 2007 betrug CHF 5,5 Millionen.
Veröffentlichung einer neuen eigenständigen Anwendung für Digital Asset Management.
Zu den neu gewonnenen Kunden im dritten Quartal 2007 zählen Pearson Publishing, Pennwell Publishing und Sigma-Aldrich.
Für das dritte Quartal 2007 berichtete Day eine Steigerung des Gesamtumsatzes von 40% gegenüber demselben Zeitraum in 2006. Die Umsätze für das dritte Quartal betrugen CHF 6,3 Millionen gegenüber CHF 4,5 Millionen im dritten Quartal 2006. Das Unternehmen steigerte den Bruttoertrag auf CHF 4,6 Millionen gegenüber CHF 3,4 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Reingewinn stieg auf TCHF 719 im Vergleich zu TCHF 115 im dritten Quartal 2006. Dies entspricht einem Wachstum von 525%. gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz für die neunmonatige Periode, die am 30. September 2007 endete, stieg um 31% gegenüber dem Vorjahr und betrug CHF 18,3 Millionen im Vergleich zu CHF 14,0 Millionen für die entsprechende Neunmonatsperiode im Vorjahr. Die Lizenzumsätze für die neun Monate bis zum 30. September 2007 beliefen sich auf CHF 6,7 Millionen gegenüber CHF 5,1 Millionen für den Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern betrug für die Neunmonatsperiode bis zum 30. September 2007 CHF 2,2 Millionen im Vergleich zum Gewinn vor Steuern von TCHF 859 für denselben Neunmonatszeitraum im Vorjahr. Der Reingewinn für die ersten neun Monate 2007 betrug CHF 5,5 Millionen im Vergleich zu TCHF 850 im Vorjahreszeitraum. Im Reingewinn für die ersten neun Monate 2007 sind Steuervorteile aus Verlustvorträgen in Höhe von CHF 3,3 Millionen enthalten.

"Im dritten Quartal dieses Jahres haben wir unser Wachstum weiter beschleunigt, unsere Profitabilität gesteigert und weitere Marktanteile gewonnen", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Die Nachfrage nach unseren Enterprise Content-Management-Lösungen ist weiterhin sehr solide. Unsere Initiative zur Standardisierung der Infrastruktur von Content Repositorys hat grosse Beachtung und Unterstützung quer durch unsere Industrie gefunden und die Nachfrage nach unseren neuen Infrastrukturprodukten weiter gefördert. Wir haben die Zusammenarbeit mit indirekten Vertriebspartnern wie IBM und Oracle weiter ausgebaut um unsere Produkte einer größeren Kundenbasis verfügbar zu machen. Durch die Lancierung neuer Produkte wie unserer Digital Asset Management-Lösung diversifizieren wir die Produktpalette weiter und eröffnen damit neue Umsatzquellen. Auf der Basis dieser positiven Trends erwarten wir, unser profitables Wachstum fortzusetzen. Die gesunde finanzielle Entwicklung des Unternehmens gibt uns die erforderlichen Ressourcen um die Support-Infrastuktur für bestehende Kunden zu optimieren und unsere Marktanteile durch den Ausbau unserer Marketing- und Verkaufsaktivitäten kontinuierlich zu expandieren."

Unternehmenskunden. Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen Märkten. Das Verlagswesen erwies sich erneut als wichtiger Markt für Day, in dem Pearson und Pennwell als neue Kunden gewonnen wurden. Mit mehr als 29.000 Mitarbeitern in 60 Ländern ist Pearson ein führendes globales Medienunternehmen und publiziert in den Bereichen Education, Business Information und Comsumer Publishing. Pearson konzentriert sich derzeit auf die drei marktführendem Geschäftsbereiche Pearson Education, die Financial Times Group und die Penguin Group. PennWell verfügt über mehr als 100 Jahre Medienfachwissen und publiziert 75 Print- und Online-Magazine sowie Newsletter. Das Unternehmen führt jährlich 60 Konferenzen und Ausstellungen auf sechs Kontinenten durch und bietet eine riesige Auswahl an Büchern, Karten, Websites, Forschungs- und Datenbank-Diensten an.

Ein weiterer neuer Kunde, der im dritten Quartal 2007 gewonnen wurde, ist Sigma-Aldrich, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Life Science und High Technology, das in 35 Ländern tätig ist. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt biochemische und organisch-chemische Produkte und Kits, welche in der wissenschaftlichen Gentechnik-Forschung, der Biotechnologie, der pharmazeutischen Entwicklung und in der Krankheitsdiagnose verwendet werden. Ausserdem werden die Produkte als Schlüsselkomponenten in der Pharmazeutik und anderen Hightech-Herstellungsprozessen genutzt.

Andere Kunden wie beispielsweise Volkswagen AG in Deutschland und PagesJaunes in Frankreich erweiterten den Nutzungsumfang ihrer Day Software-Lösungen.

Indirekter Vertrieb. Im dritten Quartal 2007 wurden Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, FAST, Oracle und anderen erzielt. Day hat seine Technologiepartnerschaft mit IBM durch den Beitritt zum IBM ECM ValueNet Partnerprogramm erweitert. Durch die Integration von Days Web Content Management und Digital Asset Management Produkten mit IBM FileNet P8 bieten die beiden Unternehmen nun weltweit eine umfassende Lösung für die Verwaltung von digitalen Inhalten an.

Durch Days OEM-Vereinbarung mit FileNet stehen Web Content Management-Funktionalitäten für die FileNet P8-Plattform bereit, mit denen FileNet-Kunden die Leistungsfähigkeit der JCR-Technologie (Java Content Repository) innerhalb der FileNet P8-Plattform nutzen können.

Days Vereinbarung mit Oracle ermöglicht eine JCR-konforme (JSR 170) Anschlussmöglichkeit an Legacy-Repositorys. Für FAST, den führenden Anbieter von Enterprise Search Software, bietet Day sowohl Konnektivität als auch JSR 170-Konformität für FAST-Produkte. Mit diesen Partnerschaften festigt Day seine Führungsposition im Markt für Content-Anwendungen sowie im schnell wachsenden Markt für standardisierte Java Content Repositorys und webzentrierte Content-Technologien.

Kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios. Mit seinem erweiterten Produktportfolio hat das Unternehmen den Schritt zum Anbieter von Multi-Application Enterprise Software erfolgreich fortgesetzt. Days Führerschaft im Bereich Web Content Management ist kürzlich durch zusätzliche Lösungen erweitert worden, die das erste kommerziell erhältliche, standardisierte Digital Asset Management-System enthalten. Communiqué Digital Asset Management (CQ DAM) bietet eine zentralisierte Verwaltung sämtlicher digitaler Mediendateien sowie ihrer Metadaten-Informationen, eingebunden in den Kreations-Prozess. Mit CQ DAM wird die Verwaltung digitaler Objekte durch ein für alle Abteilungen zugängliches, zentrales Repository effizienter und der Wert der im Unternehmen vorhandenen Mediendateien erhöht. Das Produkt bietet Web 2.0-Funktionalitäten wie beispielsweise eine AJAX-Benutzeroberfläche und zeichnet sich so durch große Anwenderfreundlichkeit aus.

Technologie-Führerschaft. Unter der Führung von Days CTO David Nüscheler hat die Version 2.0 des Content Repository for Java Technology API den Public Review erfolgreich bestanden. Als Leiterin dieser globalen Initiative organisierte Day Software in Basel ein Treffen der Expertengruppe, welche JSR 283 (Nachfolger von JSR 170) entwickelt. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN, Oracle und viele andere. Die nächste Version des Standards wird dazu beitragen, die Interoperabilität zwischen Content-Anwendungen und Content-Repositorys weiter zu verbessern.

stw - Mittwoch, 14. November 2007 - 08:12
Diese heutige Meldung ist für mich als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens sogar wichtiger als die gestern vorgelegten soliden Zahlen. Denn meine Erfarung ist, dass ein erstklassiger Entwickler in der Softwareindustrie oft mehr an Innovationen liefern kann als 10 durchschnittliche Kollegen.

:-) stw

stw - Mittwoch, 12. März 2008 - 08:23
ICh möchte heute mal wieder auf Day Software hinweisen. Aus meiner Sicht ist ein Einstieg nach dem deutlichen Kursrückgang um 20 EUR wieder erfolgversprechend. Das Unternehmen hat für 2007 überzeugende Ergebnisse vorgelegt und dürfte weiter auf Wachstumskurs bleiben. Und die Übernahmephantasie besteht natürlich nach wie vor.

:-) stw

Die Resultate 2007 auf einen Blick:
28 % Wachstum des Jahresumsatzes
28 % Wachstum des Lizenzumsatzes
55 % Steigerung des Nettogewinns
Neue Kunden, die im vierten Quartal 2007 gewonnen werden konnten, sind
u. a. Chanel, Nielsen, Belo, Mettler Toledo, Sounds True und UNHCR
Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2007 wuchs um 28 % und betrug
CHF 26,44 Millionen im Vergleich zu CHF 20,61 Millionen im Vorjahr. Die Lizenzen
erbrachten im Geschäftsjahr 2007 Einnahmen über CHF 10,53 Millionen im Vergleich
zu Lizenzeinnahmen über CHF 8,24 Millionen im Vorjahr. Die Einnahmen aus
Produktsupport und Dienstleistungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2007 auf CHF
15,92 Millionen im Vergleich zu CHF 12,37 Millionen im Vorjahr. Day erzielte im
Finanzjahr 2007 einen Nettogewinn von CHF 2,94 Millionen und damit ein Wachstum
von 55 % im Vergleich zum Nettogewinn von CHF 1,9 Millionen im Vorjahr. Der
Reinerlös stieg auf CHF 7,0 Millionen und beinhaltet den positiven Effekt einer
Steuervergünstigung, die aus dem vorgetragenen Nettobetriebsverlust resultiert.
Der Gewinn pro Aktie (EPS) für das Geschäftsjahr betrug CHF 4,60 gegenüber
CHF 1,31 für das Vorjahr.
„2007 war ein Rekordjahr für Day. Wir haben Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert
und weitere Marktanteile gewonnen. Diese Resultate ermöglichen es uns,
Schlüsselbereiche wie Vertrieb, Marketing sowie Kundensupport weiter auszubauen
und damit unser Wachstum auch im laufenden Jahr fortzusetzen“, sagte Michael
Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. „Day Software ist gut
positioniert um von verschiedenen positiven Trends zu profitieren: Die andauernde
Konsolidierung in unserem Sektor verringert die Zahl der Mitbewerber, während die
Nachfrage nach erprobten Content Management-Lösungen weiter steigt. Unsere
Führungsrolle im Bereich der Java Content Repository-Technologie hat uns breite
Aufmerksamkeit eingebracht und erheblich dazu beigetragen, dass wir als innovative
Kraft innerhalb unserer Industrie wahrgenommen werden. Unsere Zusammenarbeit
Medienmitteilung
Seite 2 von 9
mit der Open Source-Gemeinschaft hat sich als äußerst effizient erwiesen um unsere
Produkte zu verbessern und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Die
erfolgreiche Diversifizierung unserer Produktpalette hat uns neue Marktsegmente
erschlossen. Wir sind überzeugt, dass wir auf dieser Basis unser profitables
Wachstum in 2008 und darüber hinaus fortsetzen können.“
Unternehmenskunden
In 2007 verzeichnete das Unternehmen in sämtlichen Regionen Neukunden aus
verschiedenen vertikalen Märkten. Mit Belo Corp., Nielsen und NBC Universal als
neue Kunden erwies sich der Medien- und Unterhaltungssektor weiterhin als
wichtiger Markt für Day. Belo Corp. ist ein führendes Nachrichten- und Informationsunternehmen
mit mehr als 30 Million Menschen, die wöchentlich Belos
Fernsehsendungen ansehen, seine Zeitungen lesen oder seine Websites besuchen.
Nielsen Media Research ist das weltweit führende Medienforschungsunternehmen.
Zu den Kunden zählen führende Konsumgüterhersteller, der Handel, Dienstleister,
Medienkonzerne, Unternehmen der Unterhaltungsbranche, Werbe- und
Mediaagenturen sowie die Internet-Community.
NBC Universal ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung,
Produktion und Vermarktung von Unterhaltung, Nachrichten und Informationen
für ein globales Publikum.
In der herstellenden Industrie gewann Day die weltweit führenden Unternehmen
General Motors und Mettler Toledo als Neukunden. Das erste Projekt von General
Motors mit Day-Technologie wird die Erstellung einer Online-Plattform für
Gebrauchtwagen sein. Mettler Toledo stellt weltweit Präzisionsgeräte für den Einsatz
in Labors, industrieller Produktion und der Nahrungsmittelverteilung her. Im Bereich
Finanzdienstleistungen kamen die DAB Bank und die Zürcher Kantonalbank (ZKB) –
drittgrößte Bank der Schweiz – als Neukunden für Day hinzu. Im Bereich
Telekommunikation gewann Day Vodafone und E-Plus als Neukunden.
Mit der Thales Group in Deutschland konnte Day seine Präsenz im öffentlichen Sektor
erweitern. Thales ist eine weltweit führende Gruppe im Bereich Elektronik und
Systeme, die weltweite Märkte für zivile und militärische Sicherheit bedient. In den
USA hat sich AARP entschieden, sämtliche seiner Web-Channels mit Hilfe von Days
Communiqué neu aufzubauen. Als überparteiliche Non-Profit-Organisation
unterstützt AARP Menschen im Alter über 50. Im Bereich Höhere Bildung entschied
sich die Oklahoma University für Day.
Überzeugen konnte Day auch das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für
Flüchtlinge (UNHCR). Es ist eine der grössten humanitären Organisationen der Welt
und wurde 1950 gegründet. Von den Vereinten Nationen hat die UNHCR das Mandat
erhalten, die internationalen Bemühungen zum Schutz der Flüchtlinge zu
koordinieren. UNHCR hat seinen Hauptsitz in Genf sowie 261 weitere Büros weltweit.

CTO von Day Software für seine Verdienste um die Entwicklung des Internets ausgezeichnet



David Nüscheler erhält den Ehrenpreis "Best of Swiss Web 2008"

Basel, Schweiz - 11. März 2008 - David Nüscheler, Chief Technology Officer (CTO) von Day Software, einem führenden Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, bekommt heute Abend den Ehrenpreis "Best of Swiss Web 2008" verliehen.

Diesen Ehrenpreis erhält seit 2001 eine Schweizer Persönlichkeit, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche verdient gemacht hat. "Best of Swiss Web"-Gewinner haben sich durch grundlegende Entwicklungen im technischen Bereich oder durch außerordentliche Leistungen als Unternehmer, Politiker oder Forscher profiliert.

David Nüscheler hat das Software-Unternehmen Day mit aufgebaut und ist unter anderem massgebilch an der Entwicklung eines Java-Standards für die Content-Industrie verantwortlich - eine Ausnahmeerscheinung in der Schweiz. Grund genug, ihm den diesjährigen "Best of Swiss Web"-Ehrenpreis zu verleihen. Day Software beschäftigt heute rund 120 Mitarbeiter und steigerte 2007 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 26,44 Millionen Franken. Der Nettogewinn stieg gar um 55 Prozent auf 2,94 Millionen Franken.

David Nüscheler hat seit 1994 entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Unternehmens Day Software von einer Multimedia-Agentur zu einem der führenden Anbieter von Enterprise Content Management Software. Der Firmen-Mitgründer ist als Chief Technology Officer verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung. Er zeichnet verantwortlich für ein hohes Maß an Vereinheitlichung, Benutzerfreundlichkeit und Standardisierung in Days Produktsortiment. Alle Produkte von Day unterstützen beispielsweise in vollem Umfang den Standard für Content-Zugriff JCR (JSR 170). Der Standard wird heute von Unternehmen wie BEA Systems, EMC Documentum, Filenet, Hummingbird, IBM, Interwoven, JBOSS, Oracle, Sun Microsystems oder Vignette unterstützt.

Nüscheler freut sich über den Preis fügt allerdings schmunzelnd hinzu, dass er sein Lebenswerk im Alter von 33 Jahren noch nicht für abgeschlossen halte. So stammt zum einen das Konzept des Content-Management-Systems Communiqué im Kern von ihm. Zum anderen leitete er weltweit die Entwicklung des Java Content Repository (JCR) als offenen Standard fuer die Content Management Industrie und leistet als Mitglied der Apache Software Foundation einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Open-Source Bewegung.

David Nüscheler arbeitet nun bereits seit rund 14 Jahren bei Day. Trotzdem wird ihm dabei nicht langweilig. Grund ist unter anderem die rasante Veränderung, die das Unternehmen in den letzten Jahren durchlebt hat. "Wir haben uns von der Webagentur zum Softwareanbieter entwickelt, haben Börsengang und das Platzen der Internetblase miterlebt. Innerhalb weniger Jahre durchlebte Day die Geschichte, die andere Unternehmen in 20 Jahren durchmachen. Mit dem Schaffen der Java-Standards kam ausserdem eine weitere interessante Herausforderung hinzu. Auch als Unternehmer hat David Nüscheler mit Day seinen eigenen Weg verfolgt und allen Unkenrufen zum Trotz vorgemacht, dass man sich aus der Schweiz heraus international erfolgreich positionieren kann.

stw - Mittwoch, 19. März 2008 - 08:26
Neben IBM könnte auch HP Interesse an Day haben. ICh gehe jedenfalls nach wie vor davon aus, dass eine Übernahme nur zu deutlich höheren Kursen stattfinden würde.

:-) stw

Day Software gibt OEM-Vereinbarung mit hp Tochter Exstream Software bekannt


Basel, Schweiz - 19. März 2008

Day Software (SWX: DAY, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management und Content Infrastructure Software, hat eine OEM-Vereinbarung mit ExtreamTM Software, einer Tochtergesellschaft von Hewlett Packard, geschlossen. Im Rahmen des Vertrages integriert Exstream technologische Komponenten von Day Software in seine Softwarelösungen: Day's Content Repostitory-Technologie CRX, der Communiqué (CQ) Workflow sowie das Day User Interface werden in die Exstream-Produkte DialogueTM und DiologueTM Live übernommen. Mit den gemeinsamen Lösungen erstellen Exstream-Kunden hoch personalisierte Content-Applikationen.

"Day's Content-zentrierte Produkte sind einzigartig auf dem Markt und ermöglichen unseren Kunden die Verbesserung Ihrer interaktiven Anwendungen für Dokumentenmanagement", erklärt Neal Gottsacker, Senior Vice President von Exstream Software. "Die Technologien von Day vereinfachen und vereinheitlichen den Zugang zu Informationen massiv. Durch die Integration von Day's Lösungen in unsere Produkte bieten wir unseren Kunden einfachere, bessere Funktionalität und helfen ihnen, schneller Lösungen zu entwickeln."

"Die OEM-Vereinbarung mit der HP-Tochter Exstream ist ein weiteres Beispiel für den stetig wachsenden Erfolg unserer Java Content Repository Technologien", freut sich Michael Moppert, CEO von Day Software. "Diese Kooperation ermöglicht es uns, Kunden gemeinsam weltweit mit hoch personalisierten Lösungen in ihrer Unternehmenskommunikation zu unterstützen."

Day Software hat die Entwicklung und den Einsatz von Technologien wie CRX, die einzige JSR 170-konforme Lösung zur Verwaltung von Unternehmensinhalten und Java Content Repository (JCR), entscheidend vorangetrieben. Technologien, die erheblich die Komplexität und Kosten eines Informationssystems im Unternehmen verringern und wertvolle Inhalte global verfügbar machen. Days Content Management Software Communiqué (CQ) bietet eine umfangreiche, schnell einsetzbare Struktur, um alle digitalen Inhalte und Prozesse über das Internet zu vereinheitlichen und zu managen. Fortan ist diese Technologie in die marktführende Software für Dokumentenerstellung von Exstream integriert. Kunden profitieren von einer starken gemeinsamen Lösung, um intelligente interaktive Applikationen zu bauen und anzuwenden.

Über Exstream Software
Exstream Software gehört zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen der Welt. Das Unternehmen stellt weltweit Lösungen für Unternehmen zur Verfügung, um Prozesse der Dokumenten-Erstellung zu optimieren und hochwertige, relevante Kommunikation für alle Arten von Kanälen zu erstellen - sei es für den Druck, den Versand per Post oder für die Online-Distribution. Kunden verschiedener Branchen profitieren von der bis zu 85 Prozent schnelleren Marktkommunikation, wodurch die Kosten für die Dokumentenerstellung um bis zu 80 Prozent zurückgehen und sich die Kundenresonanz verdreifacht. Weitere Informationen stehen unter ww.exstream.com zur Verfügung.

stw - Freitag, 23. Mai 2008 - 14:33
Eine wichtige Nachricht kommt von Day: der Gründer zieht sich etwas zurück (in den Verwaltungsrat) und überlässt das Ruder einem erfahrenen Manager. Für mich ist das in diesem Fall ein gutes Zeichen, dass man sich auf weiteres internationales Wachstum vorbereitet.

Das erste Quartal war etwas durchwachsen aufgrund schwächerer Serviceumsätze. Die wichtigere Entwicklung der Lizenzumsätze ist jedoch sehr positiv.

:-) stw

Day ernennt Erik Hansen zum neuen CEO


Nach 15 Jahren gibt Day-Gründer Michael Moppert operative Führung an Industrie-Veteran Hansen ab

Basel, Schweiz - 14. Mai 2008 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, gab heute die Ernennung von Erik Hansen zum neuen CEO des Unternehmens bekannt. Day-Gründer Michael Moppert, der das Unternehmen aufbaute und 15 Jahre leitete, wird weiterhin als Vorsitzender des Verwaltungstrates amtieren. Hansen wird seine neue Funktion am 2. Juni antreten.

Erik Hansen ist ein anerkannter Veteran der Software-Industrie. Er verfügt über mehr als dreissig Jahre Erfahrung als Top-Manager führender Technologie-Unternehmen in den USA und Europa, wo er unter anderem in leitender Stellung bei Siemens, Apple, Interwoven oder Tibco tätig war. Zuletzt leitete Hansen als Senior Vice President EMEA das Europa-Geschäft des weltweit tätigen Content Management-Anbieters Interwoven. Vor seinem Engagement bei Interwoven führte Hansen Netegrity Europa, ein Unternehmen, das sich auf Sicherheitslösungen und Identity-Management spezialisierte. Davor war Hansen President EMEA bei Tibco, wo er mit grossem Erfolg das Europa-Geschäft aufbaute und das Unternehmen in wenigen Jahren zum führenden Anbieter von Infrastruktur-Software machte. Vor seiner Tätigkeit bei Tibco lebte Hansen in den USA, wo er als Executive Vice President und General Manager die Siemens-Tochter Pyramid, Inc in San Jose, Kalifornien leitete.

"Erik Hansen verfügt über eine einzigartige Kombination von Fähigkeiten und professioneller Erfahrung," sagte Michael Moppert, Gründer und Vorsitzender des Verwaltungsrates von Day. "Er ist bestens vertraut mit unseren beiden Kern-Märkten: Bei Interwoven war Erik äusserst erfolgreich im Bereich Content Management aktiv. Bei Tibco baute er in Rekordzeit das Europa-Geschäft auf. Er gewann sehr schnell wesentliche Marktanteile, Umsatz und Gewinn des Unternehmens schnellten in die Höhe und machten Tibco zum unbestrittenen Leader im Bereich von Infrastruktur-Software. Seine Erfahrung in diesen zwei Kern-Märkten befähigt Erik, das ganze Potential der Technologie, die wir bei Day entwickelt haben, auszuschöpfen und das Wachstum des Unternehmens weiter auszubauen," sagte Moppert. "Darüber hinaus ist Erik ein enorm erfahrener Manager, der in den USA und Europa Unternehmen geleitet hat, die wesentlich grösser waren, als es Day heute noch ist. Er ist deshalb bestens dafür gerüstet, die positive Entwicklung des Unternehmens fortzuführen und unsere Position als weltweit anerkannter Anbieter im Bereich von Content Management und Content Infrastruktur-Lösungen zügig auszubauen. Ich freue mich sehr, dass wir Erik für Day gewinnen konnten."

"Wir haben eine ausserordentliche Chance, Day Software zum anerkannten Leader in unserem Markt zu machen," sagte Erik Hansen. "Wir verfügen über alle notwendigen Elemente: Day hat mit Abstand das innovativste Produkt-Portfolio in unserer Industrie entwickelt. Unsere Technologie deckt sowohl den Bereich Content Management als auch den neuen Markt für Content Infrastruktur-Lösungen ab. Wir sind die international anerkannte Leiterin des neuen Standards für Content Management. Wir haben eine ausgezeichnete Kunden-Basis und verfügen über OEM Partnerschaften mit weltweit führenden Technologie-Anbietern wie IBM und Oracle. Das Unternehmen ist finanziell gesund und zeigt kontinuierliches, profitables Wachstum."

"Meine Aufgabe ist es, diese positiven Trends fortzuführen und zu beschleunigen," fuhr Hansen fort. "Die Erlöse des Unternehmens basieren wesentlich auf unseren Content Management Applikationen. Diesen Bereich werden wir weiter ausbauen. Gleichzeitig werden wir die Entwicklung unseres Infrastruktur-Geschäfts beschleunigen. Day Software ist der unbestrittene Leader in diesem neuen, schnell wachsenden Markt. Wir werden diese Position entschlossen nutzen um neue Umsatzfelder zu eröffnen. Ich bin überzeugt, dass wir hier ein sehr signifikantes, komplementäres Wachstumspotential haben. Ich freue mich sehr auf die Umsetzung dieser Strategie, da ich hier die einzigartige Möglichkeit habe, meine Erfahrung in den beiden Bereichen Content Management Applikationen und Infrastruktur Software optimal einzubringen," schloss Hansen.

Day gibt Resultate für das erste Quartal 2008 bekannt


Unternehmen berichtet anhaltendes Wachstum und Rekordumsatz aus Lizenzen

Basel, Schweiz und Newport Beach, Kalifornien - 14. Mai 2008 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, legte heute den Finanzbericht für das erste Quartal 2008 (bis 31. März) vor.

Zusammenfassung:

Gesamtumsatz CHF 7,4 Millionen
Umsatz aus Lizenzen CHF 4,3 Millionen
Bruttogewinn CHF 5,9 Million
Gewinn vor Steuern TCHF 507

Das Unternehmen berichtet ein Rekordergebnis für das erste Quartal mit 15 % Gesamtumsatzsteigerung gegenüber demselben Zeitraum in 2007. Die Umsätze für das erste Quartal betrugen CHF 7,4 Millionen gegenüber CHF 6,4 Millionen im ersten Quartal 2007. Die Lizenzumsätze stiegen innerhalb von Jahresfrist um über 39 % und beliefen sich auf insgesamt CHF 4,3 Millionen gegenüber CHF 3,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Den Bruttogewinn steigerte das Unternehmen auf CHF 5,9 Millionen gegenüber CHF 4,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern für das erste Quartal 2008 betrug TCHF 507 im Vergleich zu CHF 1,3 Millionen im ersten Quartal 2007. Das Unternehmen ist weiterhin schuldenfrei, und der Barbestand stieg auf CHF 12,3 Millionen gegenüber 11,5 Millionen zum Ende des vorigen Quartals.

"Das Resultat des ersten Quartals zeigt, dass Day weiter deutlich Marktanteile gewinnt", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Im ersten Quartal 2008 haben wir die höchsten Lizenzumsätze seit Bestehen des Unternehmens erzielt - während mehrere unserer Wettbewerber rückgängige Lizenzumsätze berichteten. Das beschleunigte Wachstum unserer Lizenzumsätze beruht auf unserer Vision, der weltweit führende Anbieter von auf Standards basierenden Content-Lösungen zu werden - während andere Anbieter weiterhin auf ihre herstellerspezifischen Legacy-Systeme setzen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung, die sowohl in den USA wie auch Europa überaus positiv verlaufen ist. Bis jetzt sind auf unseren Märkten keine Anzeichen einer wirtschaftlichen Abkühlung auszumachen."
"Einzig die Umsätze aus dem Service-Bereich lagen in diesem Quartal unter denen der Vorjahresperiode. Der Grund dafür ist, dass wir damit beschäftigt waren, verschiedene große Service-Einsätze vorzubereiten. Nun laufen diese Projekte an und bilden eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung unseres Service-Geschäfts im laufenden Jahr. Darüber hinaus haben wir in unsere Support-Infrastruktur investiert, um unsere wachsende globale Kundenbasis besser bedienen zu können. Auf Grund dieser beiden Faktoren lagen die Nettoerlöse aus dem ersten Quartal unter dem Vorjahresergebnis. Für den weiteren Verlauf des Jahres erwarten wir eine Fortsetzung unseres Wachstums mit guter Rentabilität", schloss Moppert.

Im ersten Quartal 2008 konnte Day mehrere neue Kunden aus verschiedenen Schlüsselmärkten gewinnen. Mit der City of Chicago erweiterte Day seine Präsenz im öffentlichen Sektor. Im Messe- und Veranstaltungssektor gewann das Unternehmen die Messe Frankfurt als neuen Kunden, den weltweit größten Messeveranstalter mit eigenem Ausstellungsgelände. Die Gruppe ist in 150 Ländern und an über 30 Ausstellungsorten vertreten. Im Bereich Höhere Bildung kam die University of Phoenix als neuer Kunde zu Day; es handelt sich hierbei um die größte Privatuniversität in Nordamerika.

Weitere neue Kunden in Schlüsselmärkten beinhalten die Allianz, Flagstar Bank und Pacific Life in der Finanzdienstleistungsbranche. Die 1890 gegründete Allianz-Gruppe ist einer der weltweit führenden Dienstleister in den Bereichen Versicherung, Bankwesen und Vermögensverwaltung. Mit circa 181.000 Mitarbeitern weltweit betreut die Allianz-Gruppe mehr als 80 Millionen Kunden in etwa 70 Ländern. Die Flagstar Bank mit Ihrer Zentrale in Troy, Michigan, verfügt über Vermögenswerte in Höhe von knapp US$16 Milliarden und ist eine stark wachsende erfolgreiche Gemeinschaftsbank mit annähernd 165 Filialen in Michigan, Indiana und Georgia. Die 1868 gegründete Pacific Life bietet Lebens- und Rentenversicherungsprodukte, Investmentfonds sowie eine Vielzahl anderer Anlageprodukte und Dienstleistungen für Privatpersonen, Unternehmen und Pensionskassen. Zu den Kunden von Pacific Life zählen mehr als die Hälfte der 50 größten US-Unternehmen.

Mehrere von Days bestehenden Kunden - darunter die Deutsche Post World Net, Edmunds.com, Nielsen und Nissan - tätigten zusätzliche Investitionen in die Technologie des Unternehmens.
Im ersten Quartal 2008 wurden nach wie vor Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, Microsoft/FAST, Oracle und anderen erzielt. Mit Exstream Software, einer Tochtergesellschaft von Hewlett Packard, wurde im ersten Quartal eine neue OEM-Vereinbarung abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Exstream die Technologie von Day - CRX Repository, Communiqué (CQ) Workflow und CQ User Interface - zusammen mit seinen Produkten Dialogue(TM) und Dialogue Live(TM) anbieten, so dass Kunden in die Lage versetzt werden, content-zentrierte interaktive Anwendungen unabhängig von Ort, Format oder Sprache zu erstellen.


Über Day - www.day.com

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Daimler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

stw - Mittwoch, 27. August 2008 - 14:11
Schlechte Halbjahreszahlen von Day. Es könnte gut sein, dass sich jetzt nochmal eine Gelegenheit zum Einstieg ergibt. Nach diesen Zahlen erscheint auch der Rückzug von Moppert in einem etwas anderen Licht.

:-) stw

Day gibt Resultate für das erste Halbjahr 2008 bekannt


Unternehmen steigert im ersten Halbjahr Umsätze und gewinnt wichtige neue Kunden und Partner

Basel, Schweiz - 27. August 2008 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, legte heute den Finanzbericht für das erste Halbjahr 2008 vor.


Zusammenfassung:

- Der Produktumsatz stieg um 17% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007.
- Zu den neu gewonnenen Kunden in der ersten Jahreshälfte 2008 zählen Time Inc., Allianz, Pacific Life,
Investec, New York University, Premier Inn, City of Chicago, Messe Frankfurt, University of Phoenix und
Flagstar Bank.
- Bestehende Kunden, die zusätzliche Investitionen tätigten, sind u. a. Deutsche Post World Net, Nissan, The
Nielsen Company, K&H Bank, Edmunds.com und Sonova.
- Als neue indirekte Vertriebspartner kamen im ersten Halbjahr 2008 u. a. HP/Exstream hinzu.

Day berichtete für das erste Halbjahr 2008 eine Gesamtumsatzsteigerung von 10% gegenüber demselben Zeitraum in 2007. Die Umsätze für das erste Halbjahr betrugen CHF 13,24 Millionen gegenüber CHF 11,99 Millionen im ersten Halbjahr 2007. Die Produktumsätze stiegen um 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und beliefen sich auf insgesamt CHF 10,2 Millionen gegenüber CHF 8,7 Millionen im ersten Halbjahr 2007. Der Gesamtumsatz aus Lizenzen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 um 15%. Der Umsatz aus Consulting Services ging im selben Zeitraum um 7% zurück. Das Unternehmen steigerte seinen Gesamtgewinn um 15,3% auf CHF 10,1 Millionen gegenüber CHF 8,7 Millionen im Vorjahreszeitraum. Jedoch gingen die Einnahmen vor Steuern zurück.

Das Unternehmen verbuchte für das erste Halbjahr 2008 einen Nettoverlust von TCHF 401 und einen Verlust vor Steuern von TCHF 372. Neben den negativen Auswirkungen durch die Abwertung des US Dollars ging dieser Verlust hauptsächlich auf geringere Einnahmen aus Consulting Services zurück, weil Service-Kräfte auf interne R&D-Aktivitäten angesetzt wurden, um die Feldversuche für einen großen Produkt-Rollout im vierten Quartal 2008 zu unterstützen.

"Trotz der Herausforderungen, denen sich das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte gegenüber sah, weil man sich auf große Produktveröffentlichungen in der zweiten Jahreshälfte vorbereitete, konnten wir unseren Umsatz weiter steigern und wichtige neue Kunden in allen Regionen gewinnen", sagte Erik Hansen, CEO von Day. "Wir sind mit der Dynamik jeder unserer Produktlinien zufrieden, und die Anerkennung von Web Content Management als strategische Unternehmens-anforderung fördert das Wachstum unseres Kerngeschäfts. Das Erfordernis, Rich Media Content zu erstellen und zu verwalten, erzeugt Nachfrage nach unseren Lösungen für Digital Asset Management und Social Collaboration. Durch unsere auf Standards basierende Connector Technology werden Kunden in die Lage versetzt, Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zu verwalten, und unser Java-Content-Repository bietet ihnen eine attraktive sowie innovative Technologie zur Konsolidierung von Repositories. Auf dieser Grundlage eines gut abgerundeten Produktportfolios erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte 2008 weiteres Wachstum sowohl bei den Direktabsätzen als auch bei unserem indirekten Channel-Geschäft."

"Der Service-Umsatz für das erste Halbjahr lag unter dem des Vorjahreszeitraums, weil wir Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt haben, um unsere Beta-Kundenstandorte auf einen großen Produkt-Rollout im Oktober vorzubereiten. Wir erwarten, dass die rechnungsfreie Consulting-Arbeit an diesen weltweit verteilten Beta-Standorten zum Ende des 3. Quartals 2008 abgeschlossen sein wird. Die genannten Faktoren haben dazu geführt, dass der Reingewinn für das erste Halbjahr unter dem Ergebnis des Vorjahres zurückgeblieben ist", erläuterte Hansen.

Unternehmenskunden. Im ersten Halbjahr verzeichnete das Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen Märkten. Day weitete seine Präsenz im Mediensektor auf Time Inc. aus, ein Unternehmen der Time-Warner-Gruppe, das zu den größten Content-Unternehmen weltweit gehört. Neben einem Portfolio von über 120 Zeitschriften und Magazinen erstrecken sich die bekannten Marken und erfolgreichen Franchisen von Time auf Online-Aktivitäten, Fernsehen, Kabel-VOD, Satellitenradio, Mobilgeräte, Veranstaltungen und geschützte Produkte. Jeden Monat liest einer von zwei erwachsenen US-Amerikanern eine Zeitschrift von Time Inc., und jeder siebte Online-Teilnehmer besucht eine Website des Unternehmens.

Im Bereich der höheren Bildung gewann Day die New York University als neuen Kunden. Die 1831 gegründete NYU ist heute eine der größten privaten Universitäten der Vereinigten Staaten von Amerika. An der NYU sind mehr als 40.000 Studenten eingeschrieben, die insgesamt 14 Schulen und Colleges an fünf Hauptstandorten in Manhattan und in über 25 Ländern weltweit besuchen. Im Gastgewerbe gewann Day das Unternehmen Premier Inn als Neukunden. Mit 500 Hotels im gesamten Vereinigten Königreich ist Premier Inn die größte Hotelkette des Landes.

Im Finanzbereich kam Investec als neuer Kunde zu Day. Investec ist eine internationale spezialisierte Banking-Gruppe, die an eine solide Kundenbasis diversifizierte Finanzprodukte und -dienstleistungen in drei Hauptmärkten bereitstellt: Vereinigtes Königreich, Südafrika und Australien neben einigen weiteren Regionen. Andere neue Kunden, die in der ersten Jahreshälfte 2008 in wichtigen vertikalen Märkten hinzugewonnen wurden, beinhalten die City of Chicago, Messe Frankfurt, University of Phoenix, Allianz, Flagstar Bank und Pacific Life.

Mehrere von Days bestehenden Kunden - darunter K&H Bank, Sonova, Deutsche Post World Net, Edmunds.com, Nielsen und Nissan - tätigten zusätzliche Investitionen in die Technologie des Unternehmens.

Indirekter Vertrieb. Im ersten Halbjahr 2008 wurden nach wie vor Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, Microsoft/FAST, Oracle und anderen erzielt. Mit Exstream Software, einer Tochtergesellschaft von Hewlett Packard, wurde im ersten Halbjahr eine neue OEM-Vereinbarung abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Exstream die Technologie von Day - CRX Repository, Communiqué (CQ) Workflow und CQ User Interface - zusammen mit seinen Produkten Dialogue(TM) und Dialogue Live(TM) anbieten, so dass Kunden in die Lage versetzt werden, content-zentrierte interaktive Anwendungen unabhängig von Ort, Format oder Sprache zu erstellen.

Kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios. In der ersten Jahreshälfte 2008 veröffentlichte Day ebenfalls eine neue Version seines gegenwärtigen Produkts Content Repository Extreme (CRX) 1.4. Es handelt sich hierbei um die einzige derzeit erhältliche JCR-kompatible Lösung für Enterprise Content Management beziehungsweise das einzige echte Java Content Repository (nach JSR 170 Standard). Die neuesten Versionen von CQ WCM und CRX enthalten deutliche Verbesserungen im Hinblick auf noch mehr Benutzerfreundlichkeit für alle Anwender - Autoren, Administratoren und Entwickler - sowie bessere Skalierbarkeit und Leistung zur Vereinfachung sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus von Content innerhalb eines globalen Unternehmens.

Führend in der Technologie. Unter der Führung von Days CTO David Nüscheler wurde die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API erfolgreich an das Public Review übergeben. Als Leiterin dieser globalen Initiative organisierte Day Software ein persönliches Treffen der Expertengruppe, die gemeinsam JSR 283 (Nachfolger von JSR 170) entwickelt hat, in Basel. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN und Oracle. Diese nächste Version des Standards wird dazu beitragen, die Kompatibilität zwischen Content-Anwendungen und Content-Repositorys zu verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API wie beispielsweise die Verwaltung der Zugriffskontrollen, die Verwaltung von Workspaces und Knotenarten und darüber hinaus Aufbewahrungsaspekte für Content oder übergreifende Aspekte zwischen unterschiedlichen Repositories. Die neueste Version bietet verbesserte Kompatibilität innerhalb des Content Repository durch Hinzufügung von neuen standardisierten Knotenarten wie Metainformationen und Internationalisierung.

stw - Dienstag, 2. September 2008 - 08:33
Der Vertrieb von Day wird gestärkt. Für mich ein gutes Zeichen, aber das kostet natürlich auch erstmal Geld...

:-) stw

Trevor Salmon bei Day Software für Geschäftsaufbau in Nord-Europa verantwortlich


Sales-Experte soll den Wachstumsplan des Content Management-Anbieters vorantreiben

Basel, Schweiz - 2. September 2008 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, ernennt Trevor Salmon zum neuen Vice President NEMEA - Nord-Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Trevor Salmon ist ein Sales-Experte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Software-Verkauf und Management. Zuletzt leitete Salmon als Vice President NEMEA das Geschäft von BEA Systems. In dieser Position verantwortete er die Bereiche Portal und Web 2.0 sowie Business Process Management. Vor seinem Engagement bei BEA führte Salmon den Verkauf in NEMEA von Interwoven, einem Anbieter von Enterprise Content Management Lösungen. Unter anderem verantwortete er dort ein Team, das im ersten Jahr eine 40prozentige Umsatzsteigerung in der NEMEA-Region erzielte. Davor war Salmon in Senior Sales- und Management-Positionen bei TIBCO, Staffware and OKI Systems tätig.

"Ich freue mich sehr, dass wir Trevor Salmon jetzt bei Day an Bord haben," erklärt Erik Hansen, Chief Executive Officer von Day. "Salmon ist ein Experte der Software-Industrie und bringt solide Erfahrungen aus frühren Tätigkeiten bei führenden Technologie-Unternehmen mit. Diese Erfahrungen im Sales-Management gepaart mit seiner tiefen Kenntnis des Software-Marktes, helfen uns in der Schlüsselregion NEMEA weiter zu wachsen - ein entscheidender Faktor für den Wachstumsplan unseres Unternehmens sowie die geplanten Veröffentlichung unserer neuen Software-Lösungen im Herbst."

stw - Freitag, 21. November 2008 - 09:23
Das ist eine ziemlich üble Gewinnwarnung würde ich sagen... she enttäuschend, ich werde genau überlegen was ich nun mit meinem Restbestand mache.

:-( stw

Day konzentriert sich aufs Kerngeschäft


Restrukturierung des Geschäfts in UK geplant

Basel, Schweiz - 20. November 2008 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, kündigte heute an, sich noch mehr auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und evaluiert deshalb Möglichkeiten, sich von seiner Tochterfirma Marketingnet in England zu trennen.

"Day hat die Firma Marketingnet Ltd., welche fast ausschliesslich im Bereich der Agentur Services tätig ist, im Jahr 2000 übernommen. Seither hat sich der gesamte Agentur Markt sehr stark verändert und es hat eine Konsolidierung stattgefunden, welche zu immer tieferen Margen in diesem Bereich führte" sagte Erik Hansen, CEO von Day und führte weiter aus "Mit dieser Entwicklung war es uns als eigentliche Softwarefirma mit Marketingnet nicht mehr möglich, profitable Dienstleistungen anzubieten. Als Software Entwickler und Anbieter arbeiten wir heute zudem mit fast allen grösseren Service Agenturen zusammen. Mit Marketingnet haben wir also intern einen Konkurrenten zu unseren Partnern, was längerfristig immer wieder zu Interessenkonflikten führt."
Das von der Day Software Ltd. in Grossbritannien geführte Software Business ist von der geplanten Restrukturierung nicht betroffen.

"Sowohl der Markt, als auch die Industrie-Analysten haben in jüngster Zeit äusserst positiv auf unser neues Produkt CQ5 reagiert und so durften wir weitere, neue Kunden in verschiedenen Marktsegmenten dazugewinnen. Diesen Schwung gilt es nun auszunützen, indem sich Day auf die Kernkompetenz konzentriert und wir unsere führende Position als visionäres Softwarehaus festigen" sagte Hansen und führte weiter aus "Sowohl die geplante Restrukturierung, als auch die zur Zeit turbulente Situation an den Welt- und Aktienmärkten, werden wohl einen spürbaren Einfluss auf unser Geschäft und damit auch unsere Jahresabschlusszahlen haben. Obwohl sich Day in einer finanziell starken Lage befindet, werden wir, bei gleichzeitiger Optimierung der Produktivität und Umsetzung unserer Strategie der Marktexpansion unser Kosten noch besser beobachten und unter Kontrolle halten."

stw - Mittwoch, 25. Februar 2009 - 08:25
Selten wurden schlechte Nachrichten wie eine notwendige BIlanzbereinigung so gut verpackt: bin mal gespannt wie der Markt darauf reagiert.

:-) stw

Day mit starkem zweiten Halbjahr und Resultate für das Geschäftsjahr 2008


Umsatzwachstum und Rückkehr zu non-GAAP Gewinn im vierten Quartal - erfolgreiche Markteinführung von CQ5

Basel, Schweiz - 25. Februar 2009 - Day Software (SIX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, gab heute die Finanzresultate für das zweite Halbjahr sowie das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2008 bekannt. Gleichzeitig gab die neue Führung von Day den Abschluss der im Herbst 2008 angekündigten Restrukturierungsmassnahmen bekannt. Ziel dieser Massnahmen war es, sich zurück auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und zugleich verstärkt in das Marketing und den Vertrieb rund um Days Communiqué-Produkte Plattform (CQ5) zu investieren. Das seit Mitte November 2008 erhältliche CQ5 wurde von Analysten sehr positiv aufgenommen und von InfoWorld 2009 in der Kategorie "Best Web CMS" bereits mit dem "Technology of the Year Award" ausgezeichnet. Weitere Informationen dazu finden sich auf www.day.com.

Day gab einen Gesamtumsatz von CHF 15,0 Millionen für das zweite Halbjahr 2008 bekannt. Die Steigerung von 17% gegenüber dem ersten Halbjahr 2008, in welchem ein Umsatz von CHF 12,8 Millionen erwirtschaftet wurde, resp. um 10% gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres, in welcher CHF 13,7 Millionen resultierten, zeigt, dass das neue Produkt bereits im vierten Quartal 2008 einen massgeblichen Beitrag zum Jahresergebnis leisten konnte. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2008 betrug CHF 27,8 Millionen was einer Steigerung von 11% gegenüber CHF 25,0 Millionen im Vorjahr entspricht. Der Lizenzumsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8% von CHF 10,5 Millionen in 2007 auf CHF 11,3 Millionen in 2008. Der Barbestand stieg im gleichen Zeitraum um 12% auf CHF 12,8 Millionen an. Im Zusammenhang mit den Restrukturierungsmassnahmen des vierten Quartals verbuchte Day verschiedene ausserordentliche nicht liquiditätswirksame Aufwände, darunter CHF 4,6 Millionen im Zusammenhang mit dem Verkauf der englischen Tochtergesellschaft MarketingNet Ltd. sowie CHF 5,4 Millionen im Zusammenhang mit der Auflösung der Kapitalisierung von Software, latenten Steuern und intercompany Fremdwährungsdifferenzen. Bei Ausklammerung dieser nicht liquiditätswirksamen Aufwände resultierte für das vierte Quartal 2008 auf non-GAAP Basis im Bereich der fortgeführten operativen Tätigkeiten ein Gewinn von CHF 106 Tausend. Nach den ausserordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Markteinführung rund um CQ5 im zweiten und dritten Quartal 2008 kehrte Day damit im operativen Geschäft früher als erwartet zur Profitabilität zurück.

"Obwohl wir CQ5 erst sechs Wochen vor Jahresende am Markt eingeführt haben, hat sich die rasche Marktakzeptanz bereits im vierten Quartal 2008 positiv ausgewirkt und sich in einem um 17% gesteigerten Umsatz gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres niedergeschlagen. Zusammen mit unserer neuen Sales und Marketing Führung konnten wir unsere Produkte bei deutlich mehr Endkunden offerieren und haben sowohl unsere Abschlussquote verbessert, als auch generell Marktanteile gewinnen können," sagte Erik Hansen, CEO von Day Software. "Mit unserem rundum erneuerten CQ5 gelang es uns auch in Marktsegmenten mit sehr grossem Wachstumspotential Kunden zu gewinnen. Dazu zählen im Dezember gewonnene Neukunden wie die Einzelhandelsketten Williams-Sonoma, Sephora sowie NuSKin. Über die von Beginn weg hohe Marktakzeptanz von CQ5 sind wir sehr zufrieden und sehen weiterhin grosses Potenzial im bereits angelaufenen Jahr."

Neben dem starken Umsatzwachstum vollendete Day auch seine interne Restrukturierung zur Stärkung des Umsatzpotenzials von CQ5. Hansen sagte, "Um den Schwung rund um CQ5 optimal ausnützen und unser Wachstum fortsetzen zu können, haben wir unsere interne Organisation auf ein neues Fundament gestellt. Wir haben flachere Strukturen eingeführt, Stellen gestrichen, welche nicht zum Umsatz beitrugen und in Verkaufskapazitäten in neuen Märkten investiert. Daneben haben wir uns von der Tochtergesellschaft MarketingNet Ltd. in England getrennt, die einerseits unrentabel war und deren Aktivitäten anderseits in Konkurrenz zu unserer Wachstumsstrategie über indirekten Vertriebskanäle stand. Ich bin erfreut, dass einige unserer Optimierungsmassnamen bereits greifen, der Umsatz dank CQ5 wächst und wir im fortgeführten operativen Kerngeschäft bereits wieder zur Profitabilität zurückkehren konnten."

Unternehmenskunden
Im vierten Quartal 2008 gelang es Day in wesentliche neue Marksegmente vorzustossen und neue Kunden in den Bereichen Bildung sowie Einzelhandel zu gewinnen, darunter Williams-Sonoma, Sephora, NuSkin, University-Group Apollo, New York University und Villanova University. Zu den weiteren Neu-Kunden des vierten Quartals 2008 gehören, UBS, UNHCR und das Wisconsin Department of Transportation im Bereich Government sowie der Softwarehersteller Intuit. Im zweiten Halbjahr 2008 konnte Day seine Position im Bereich Automotive mit Nissan North America und Nissan Europe als Neukunden sowie bedeutenden Nachbestellung von Daimler und Volkswagen weiter stärken.
Im vierten Quartal 2008 hat Day seinen alljährlichen Global Customer Summit durchgeführt und dabei die in der Zwischenzeit bereits mehrfach ausgezeichnete Software CQ5 präsentiert. Die Beta-Kunden Messe Frankfurt, Stadt Zürich sowie Time, Inc. haben anlässlich des Summits von der erfolgreichen Installation von CQ5 für ihre Anwendungen berichtet.
Produkte und Technologie Führerschaft
Im vierten Quartal 2008 hat Day eine Reihe von Auszeichnungen für den neuen CQ5 Release erhalten, darunter die Aufnahme in die Listen von EContent 100 und KMWorld 100 sowie den "Technology of the Year Award" von InfoWorld 2009 in der Kategorie "Best Web CMS".
Ebenfalls im vierten Quartal 2008 wurde Day vom führenden IT-Analysten Gartner im Magischen Quadranten für Enterprise Content Management (ECM) als "Visionär" eingestuft und mit dem Swiss Open Source Award 2008 für seine Dienste im Bereich Open Source wie Apache Jackrabbit, Apache Sling sowie JSR 170 und JSR 283 geehrt.
Business Highlights
Mit dem Zuzug des erfahrenen Richard Francis als CFO sowie Kevin Cochrane als CMO hat Day seine Geschäftsleitung wesentlich verstärkt. Während Richard Francis im vierten Quartal einerseits die Restrukturierung und anderseits den Verkauf der Tochtergesellschaft MarketingNet Ltd. vorantrieb, leitete Kevin Cochrane die erfolgreiche Markteinführung von CQ5 in die Wege, gefolgt von verstärkten Verkaufsaktivitäten rund um die neue CQ5 und CRX Produkte-Linie.
Mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Italien und einem Wechsel in der Führung der Geschäftsstelle für England und Nordeuropa mit dem Zuzug von Trevor Salmon als Leiter der Region, hat Day seine Verkaufstätigkeiten in neue geografische Märkte erweitert und verstärkt.
Im vierten Quartal 2008 verkaufte Day seine unrentable Tochtergesellschaft MarketingNet Ltd. in England, um sich einerseits vom Agentur-Service Geschäft zu lösen und sich anderseits auf den reinen Vertrieb und die Marktausdehnung in Nordeuropa und England zu fokussieren.

Auf die Tätigkeit sowie die Erfolge des zweiten Halbjahres 2008 angesprochen, sagte CEO Erik Hansen: "In den letzen sechs Monaten konnten wir uns trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände gut behaupten. Gleichzeitig haben wir die von mir bei meinem Start bei Day angekündigten und unverzüglich eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen: Die Geschäftsleitung wurde verstärkt, neue Verkaufs- und Marketingkapazitäten aufgebaut und wir konnten uns so positionieren, dass wir mit solidem Wachstum ins Jahr 2009 starten und unsere Investoren-Gemeinde transparenter informieren können. In Zeiten der Nervosität an den Finanzmärkten und einem generell raueren Wirtschaftsklima war es uns wichtig, dass sich Day auf seine Stärken besinnt und mit einer starken Führung in einer gestrafften Organisation das geplante Wachstum um CQ5 erfolgreich umsetzen kann," so Hansen abschliessend.

Über Day - www.day.com
Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué (CQ) bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SIX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Volkswagen, Daimler, General Motors, Nissan, Williams-Sonoma, University of Phonenix, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group und McDonald's.

prof - Mittwoch, 25. Februar 2009 - 08:37
Also für mich als Schnellleser liest sich das, wie die große Erfolgsstory. (Meist sehe ich mir nur die Vorzeichen vor den Prozentwerten Umsatz und Gewinn an). Selbst beim zweiten Versuch habe ich kaum etwas Negatives gesehen.

Wenn Du da mehr zwischen den Zeilen liest, solltest Du meiner Meinung nach Deinen zeitlichen Vorteil nutzen und zügig verkaufen!
Prof

stw - Freitag, 29. Mai 2009 - 09:49
Ich habe heute im stw-Depot den Restbestand an Day-Aktien verkauft zu 14,06 EUR. Der Grund liegt weniger an der aktuellen Geschäftslage als vielmehr an der wenig erfolgreichen Akzeptanz des von Day propagierten Java-Standards JSR283. Die großen Hersteller arbeiten mit CMIS an einem anderen Standard und unterstützen JSR nur halbherzig bis gar nicht.

:-) stw

stw - Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 18:17
Der KUrsanstieg von Day ist schon bemerkenswert und nicht alleine durch die gute Entwicklung der letzten Quartale zu erklären. ICh rechne mit einer Übernahme in den nächsten 6-12 Monaten.

:-) stw

stw - Freitag, 12. Februar 2010 - 16:29
Sensationell gute Zahlen von Day. Ein schönes Beispiel dafür, wie sich das Geschäftsmodell des kommerziellen Open Source sich in der Softwareindustrie mehr und mehr etabliert. Trotz vieler Probleme durch die Nicht-Akzeptanz des JCR-Standards vom breiten Markt hat sich Day sehr sehr gut entwickelt. Da lag ich völlig daneben mit meiner zwischenzeitlichen Skepsis.

:-) stw

Day verzeichnet 65 % Lizenzwachstum im 2. Halbjahr 2009


Rekordhalbjahr mit 27 Neukunden und umfangreichem Zusatzgeschäft mit Bestandskunden

Basel/Boston, 10. Februar 2010 - Die Day Software Holding AG (SIX: DAYN, OTCQX: DYIHY), führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software, gibt heute das Finanzergebnis für das zweite Halbjahr und das Geschäftsjahr 2009 bekannt, die beide am 31.12.2009 endeten. Day Software (www.day.com) konnte in diesem Jahr wichtige Neukunden hinzugewinnen, neue regionale Märkte erschließen und über neue Partnerschaften mit führenden interaktiven Agenturen und weltweit agierenden Systemintegratoren einen effektiveren Vertriebskanal aufbauen. Mit verstärkten Investitionen in das Internet als Vertriebskanal zur Kundenakquise und -bindung setzte Day Software mit der prämierten Plattform CQ5 einen neuen Impuls und verzeichnete ein starkes Wachstum sowie ein gutes Betriebsergebnis.

Day erzielte im zweiten Halbjahr 2009 (01.07.2009-31.12.2009) einen Lizenzumsatz von insgesamt CHF 9,2 Mio., was einem Anstieg um 65 % gegenüber CHF 5,6 Mio. im Vorjahreszeitraum entspricht. Der Gesamt-Lizenzumsatz in 2009 (01.01.2009-31.12.2009) stieg um 45 % auf insgesamt CHF 16,5 Mio. im Vergleich zu CHF 11,3 Mio. in 2008. Der Gesamtumsatz des Jahres 2009 lag bei CHF 36,3 Mio. und damit um 31 % höher als 2008 (CHF 27,8 Mio.). Die liquiden Mittel erhöhten sich um 72 % von einer Gesamtsumme von CHF 12,8 Mio. am Ende des Jahres 2008 auf CHF 22,0 Mio. zum 31. Dezember 2009. Day schloss 2009 mit einem operativen Ertrag in Höhe von CHF 4,2 Mio. und damit mit einer Gewinnmarge von 11 % ab. Das Unternehmen verzeichnete außerdem ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von CHF 1,82 und hat sich damit gegenüber 2008 (CHF -4,55) deutlich verbessert.

"2009 haben wir in unsere Mitarbeiter, Produkte und Partner investiert, um die neue Plattform CQ5 auf den Markt zu bringen und unser Wachstum zu steigern", erklärt Erik Hansen, CEO von Day Software. "Da das Internet als Vertriebskanal immer bedeutender für eine positive Geschäftsentwicklung wird und Cloud Computing sowie Social Media immer verbreiteter sind, wächst die Nachfrage nach einer neuen Art von Content-Management-Lösungen - und zwar der Art, die wir mit CQ5 eingeführt haben. 2009 haben wir diese neue Möglichkeit sehr genau verfolgt und unseren Schwerpunkt auf wohl überlegte Investitionen im Bereich Marketing und Vertrieb, die Optimierung der Geschäftsprozesse sowie die Ausweitung unseres Partner- und Lösungs-Netzwerks rund um unsere Produkte gelegt", so Hansen weiter. "Wir freuen uns, dass diese Strategie 2009 so gut aufgegangen ist, zu guten Ergebnissen geführt und eine ganz neue Dynamik bewirkt hat, und blicken dem Jahr 2010 erwartungsvoll entgegen."

Erfolgreiche Kundenakquise

Day hat im vergangenen Jahr 49 wichtige Neukunden gewonnen, seine Position auf den bestehenden Märkten gestärkt und in neuen Vertriebsregionen Fuß gefasst. Zu den Neukunden gehören:

· Nordamerika: Adobe, General Motors (GM), Verteidigungsministerium (US Army), Newsweek, MTV Networks, Columbia University, Newedge, Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), Rosetta Stone, Cooper Industries, Regierung von Neubraunschweig (Kanada), Ingersoll Rand

· Deutschland, Österreich, Schweiz: Boehringer Ingelheim, Viessmann, Fraport, die Fraunhofer-Gesellschaft, AMAG, SIKA, Hybris, Kanton Bern, Sympany

· Vereinigtes Königreich und Nordeuropa: Virgin Media, WGSN, John Lewis Partnership, Royal Bank of Scotland (RBS), Audi UK, Associated Northcliff Digital (Daily Mail), Grundfos

· Frankreich und Italien: LaRedoute, Louis Vuitton, Accor, Telecom Italia, Prenatal, Esselunga

· Asien-Pazifik-Raum: Starhub, Regierung von Singapur

Zusätzlich zu den Neukundengewinnen verzeichnete Day umfangreiche Zusatzverkäufe von CQ5 an Bestandskunden. Ende 2009 war CQ5 die am häufigsten eingesetzte Plattform von Day mit der schnellsten Marktakzeptanz im Vergleich zu allen Vorgängerversionen. Nachbestellungen wurden u. a. von folgenden Kunden aufgenommen: Daimler, Volkswagen, Nissan, Investec, Clifford Chance, Banque Postale, Williams-Sonoma, F5 Networks, Stadt Chicago, InterContinental Hotel Group (IHG).

Branchen- und Produkt-Highlights

Nach dem Erfolg der ersten CQ5-Version CQ 5.1 Web Content Management (WCM), die im November 2008 auf den Markt kam, führte Day im Januar 2009 ein neues Online-Vertriebsmodell für seine zentrale Plattform für das Enterprise Content Management (ECM) CRX ein. Darüber hinaus bot Day im März 2009 zwei neue Lösungen für Unternehmen als Teil seines WCM-Pakets an, CQ 5.2 Digital Asset Management (DAM) und CQ 5.2 Social Collaboration (SoCo). Sowohl von der Fachpresse als auch von Branchenanalysten wurde das Unternehmen hoch gelobt und 2009 im Visionärs-Quadranten des Magic Quadrant für WCM sowie des Magic Quadrant für ECM von Gartner positioniert.

Durch die Mitarbeit am Java Community Process (JCP), bei OASIS und bei der Apache Software Foundation (ASF) fuhr Day zudem fort, branchenweit die Unterstützung einer offenen, standardbasierten Webinfrastruktur voranzutreiben. 2009 schloss David Nüscheler, Chief Technology Officer von Day Software, die Genehmigung des Content-Management-Standards JSR-283 ab. Damit beendete er die mehrjährigen Bemühungen mehrer Anbieter, die zweite Generation des wegweisenden Standards JSR-170 zu etablieren, der unter der Federführung von Day definiert worden war. Zudem wurde das anbieterunabhängige Projekt "Apache Chemistry" unter der Leitung von Day gegründet, bei dem eine Gruppe von Content-Management-Anbietern eine gemeinsame Referenzimplementierung des vorgeschlagenen CMIS (Content Management Interoperability Services)-Standards als Ergänzung zu JSR-170/JSR-283 entwickelt.

Partner-Highlights

2009 wechselte Day zu einem Channel-basierten Vertriebsmodell, indem es ein neues globales Partnerprogramm für führende internationale Internetagenturen, Systemintegratoren und regionale Partner einführte. Über 60 % seiner Kundentransaktionen in 2009 erzielte Day über mehr als 20 neue oder erweiterte Kooperationen:

· Internetagenturen: Sapient, MRM Worldwide, LBi Nicholson, Razorfish, Digitas

· Systemintegratoren: Logica, T-Systems, Thoughtworks, Cambridge Technology Partners

· Regionale Partner: Unic, Namics, EPAM, Valtech, Cognifide, Nolte & Lauth, Acuity Group, Crown Partners, Headstand Media, Cassini, Earthbound Media Group (EMG)


Geschäftliche Highlights

Day investierte auch 2009 weiterhin in neue Regionen. Auf der Grundlage der im 4. Quartal 2008 erschlossenen Marktanteile erweiterte Day sein operatives Geschäft im Vereinigten Königreich und ist seit der Eröffnung der Niederlassungen in Paris und Mailand im April 2009 auch im französischen und italienischen Markt aktiv. Außerdem verstärkte das Unternehmen seine Präsenz am nordamerikanischen Markt: Day eröffnete eine Niederlassung in Toronto, Kanada, erweiterte seine Vertriebskapazitäten im Gebiet zwischen New York und Washington D.C. und gründete einen Hauptsitz für die Region Nordamerika in Boston, Massachusetts.

Die Führungsspitze von Day wurde im vergangenen Jahr ebenfalls weiter verstärkt. Im Mai 2009 wählte Day die Branchenexperten David Arnott und Barry Bycoff in den Verwaltungsrat. Im August 2009 übernahm Bycoff das Verwaltungsratspräsidium. Im 3. Quartal 2009 verstärkte Day das Management durch zwei neue Mitglieder, die weltweit Beratungs- und Support-Strukturen aufbauen sollen, um 2010 eine rasche Produkteinführung sowie kontinuierliche Erfolge im Bereich des Partner- und Kundennetzwerks zu gewährleisten.

"In einem Jahr, das von wirtschaftlichen Turbulenzen und Unsicherheit geprägt war, haben wir eine Strategie der zielgerichteten Unternehmenskommunikation, des Marktausbaus, der Partnerakquise und der Produktinnovation verfolgt", erläutert CEO Hansen. "Indem wir die neuen Absatzmöglichkeiten und Marktchancen genutzt haben, die der günstigste Vertriebsweg, nämlich das Internet, uns bot, konnten wir Marktanteile bereits etablierter Anbieter im Content-Management-Bereich gewinnen und auf diese Weise solide Geschäftsergebnisse erzielen. Mit unserem ergebnisorientierten Ansatz waren wir in der Lage, in unser Geschäft zu investieren und durch eine solide Leistung in allen Abteilungen und Regionen Gewinne zu erzielen."

Mit Blick auf 2010 kommentiert Hansen: "Wir haben vor, weiterhin in unsere Produkte zu investieren, um auch in Zukunft den Wettbewerbsvorsprung unserer Plattform CQ5 zu sichern. Außerdem werden wir vermehrt in Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie in unser Partnernetzwerk in Nordamerika und Europa investieren, um unsere Lizenzeinnahmen und Wartungsumsätze zu erhöhen. In das Jahr 2010 starten wir mit der Einführung von CQ 5.3, einer deutlich erweiterten Version von CQ5. Wir werden uns auch künftig auf die Optimierung der Geschäftsprozesse konzentrieren, um in 2010 unseren Marktanteil zu vergrößern, auf unseren bisherigen Ergebnissen aufzubauen und profitabel zu wachsen. Wir sind der Ansicht, dass Day sehr gut aufgestellt ist, um 2010 erfolgreich zu sein", schließt Hansen. "Trotz der noch immer unsicheren Weltwirtschaftslage freuen wir uns darauf, in den kommenden Monaten über die weitere Entwicklung des Unternehmens zu berichten."

stw - Mittwoch, 21. April 2010 - 08:51
Einfach super. Da lag ich leider völlig daneben mit meiner Verkaufsentscheidung

;-) stw

Day Software steigert Lizenzumsatz im ersten Quartal um 80 %


Steigerung des Ergebnisses vor Steuern auf 18 % / Dank wichtiger Neukunden und stabilem Bestandskundengeschäft weiterhin auf Wachstumskurs

Basel, Schweiz und Boston, Massachusetts/USA - 21. April 2010 - Die Day Software Holding AG (SIX: DAYN, OTCQX: DYIHY), führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software für das Web 2.0, gibt heute das Finanzergebnis für das erste Quartal 2010 bekannt. Darin haben sich die verstärkten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen im ersten Quartal mit unerwartet großem Erfolg in den USA und Großbritannien sowie bei Channel-Partnern und dem OEM-Partner HP positiv niedergeschlagen.

Insgesamt schloss Day das Quartal mit einem (untestierten) Lizenzwachstum von 80 % und einem Ertragswachstum von 48 % ab. Das Lizenzwachstum ist vor allem auf die Akquise wichtiger Neukunden zurückzuführen. Außerdem verzeichnete Day nach der Einführung des aktuellen Release seiner CQ5-Plattform im ersten Quartal eine deutlich höhere Nachfrage nach Konfigurationserweiterungen und neuen Produktmodulen unter seinen Bestandskunden. Day konnte auch eine starke Verlängerungsrate bei Kundenverträgen sowie eine Steigerung der Wartungsumsätze unter Bestandskunden um 37 % verbuchen. Das Ergebnis vor Steuern für das erste Quartal 2010 stieg auf 18 %.

Dank seiner ausgeweiteten Vertriebsprogramme konnte Day nicht nur sein Geschäft in den USA und Großbritannien, sondern auch seine Präsenz auf vier vertikalen Märkten enorm stärken. Zum einen gewann Day im Bereich Medien und Kommunikation wichtige Neukunden, darunter Skype in Großbritannien, Il Sole 24 in Italien sowie BET und New York Media in den USA. Zum anderen wurden im Finanzdienstleistungssektor Scottrade in den USA und HUK Coburg Deutschland akquiriert. Außerdem gingen Großaufträge der Bestandskunden Royal Bank of Scotland (RBS) in Großbritannien und Groupe Mutuel in Frankreich ein. Im Bereich "Forschung und Bildung" erweiterte Day seine Kundenbasis in den USA um die Hochschulen Radford University und Kentucky University, und im Automobilbereich konnte das Unternehmen von Konfigurationserweiterungen bei General Motors (GM), Daimler und Audi profitieren.

Auch die Channel- und OEM-Programme von Day gewannen an Fahrt. Im ersten Quartal sicherte sich das Unternehmen zwei wichtige neue Partner in den USA: die interaktiven Agenturen Molecular und Ironworks. Damit führt Day sein Vorhaben fort, ein Ökosystem von Lösungsanbietern für seine CQ5-Plattform zu erstellen. Außerdem verzeichnete Day Umsatzsteigerungen bei seinem OEM-Programm, nachdem sein OEM-Partner HP bereits sieben Neukunden gewinnen konnte. Das verschaffte Day höhere Lizenzeinnahmen für die in HP-Produkte integrierte offene, standardbasierte ECM-Plattform CRX.

CEO Erik Hansen kommentiert: "Wir gewinnen mit CQ5 weiterhin rasant Marktanteile, da Kunden auf der ganzen Welt in neue Lösungen investieren mit dem Ziel, ihre globalen Marken zu stärken, Online-Erfahrungen sowie die Kundenbindung zu verbessern und neue Einnahmequellen im Internet und über mobile Kanäle zu erschließen. Aufgrund unserer Marketing-, Vertriebs- und Produktinvestitionen im Jahr 2009 schnellten unsere Umsätze in den USA und Großbritannien in die Höhe, und das Betriebsergebnis für das erste Quartal 2010 fiel unerwartet hoch aus. Außerdem freuen wir uns sehr über den frühen Erfolg der CRX-basierten Lösung unseres Partners HP."

Hansen fährt fort: "Der Anfang des Jahres 2010 war für uns noch erfolgreicher als das letzte Quartal 2009. Wir werden weiterhin investieren, um unser Geschäft auszubauen und insbesondere unseren Gewinn zu steigern. Außerdem freuen wir uns auf weitere Impulse durch neue Produkt-Releases sowie Marketing- und Vertriebsprogramme in diesem Jahr."

Day Software wird das Ergebnis für das erste Quartal heute, am 21. April, um 15 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz bekanntgeben. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Website von Day unter http://www.day.com/earningscall2010q1.

stw - Mittwoch, 28. Juli 2010 - 08:47
Wow. Day wird nun von Adobe übernommen für sage und schreibe 139 CHF pro Aktie, das sind nochmal fast 60% Aufschlag auf den zuletzt stark gestiegenen Durchschnittskurs.

Ich lag goldrichtig mit meiner Prognose vom Oktober 2009 ("ICh rechne mit einer Übernahme in den nächsten 6-12 Monaten"), habe aber leider persönlich nicht davon profitieren können, da ich viel zu früh verkauft habe.

:-) stw

Adobe to Acquire Day Software
Adobe Adds Leading Web Content Management Software to its Portfolio of Solutions to Create, Deliver and Optimize Customer Experiences
SAN JOSE, Calif. and BASEL, Switz. – July 28, 2010 – Adobe Systems Incorporated (Nasdaq:ADBE) and Day Software Holding AG (SIX: DAYN, OTCQX: DYIHY) announced the two companies have entered into a definitive agreement for Adobe to launch a public tender offer to acquire all of the publicly held registered shares of Day Software for CHF139 per share in cash in a transaction valued at approximately CHF255 million on a fully diluted equity-value basis. This approximates US$240 million at the current exchange rate.
Adobe’s acquisition of Day will strengthen the company’s enterprise software solutions with market leading Web Content Management (WCM), Digital Asset Management and Social Collaboration offerings. This acquisition represents a significant market opportunity for Adobe to help organizations transform themselves by enabling them to create, manage, distribute and monetize content while optimizing the web experience for their customers.
Day’s leading web solutions combined with Adobe’s existing enterprise portfolio will enable customers to better integrate their global web presence and business applications, unlocking value across their marketing, sales and service processes. In addition, Day customers will be able to leverage more interactive application and document capabilities from Adobe® AIR®, Adobe® Flash®, Flex, Adobe® LiveCycle® and PDF. The combination of Day and Adobe will help customers realize the full potential of the web in acquiring, servicing and retaining their customers, without disrupting their existing IT infrastructures.
“Adobe’s acquisition of Day represents a key milestone in our efforts toward delivering best-in-class customer experience management solutions to enterprises and governments worldwide,” said Rob Tarkoff, senior vice president and general manager, Digital Enterprise Solutions, Adobe. “With the addition of Day to our enterprise portfolio, we will be able to enhance the value of our offering and deliver on our vision of the web as the hub of customer interaction.”
“Organizations around the globe have recognized the importance of the online and mobile channel and turned to Day as their enterprise standard for next generation Web Content Management,” said Erik Hansen, CEO, Day Software. “We are excited to join Adobe and combine our expertise in WCM with technologies that create and deliver rich online and offline experiences leveraging the ubiquity of Flash and PDF. We believe this is a winning combination for both Adobe and Day customers.”
Transaction Details As part of the expected integration of the two companies, Day will operate as a product line within Adobe's Digital Enterprise Solutions Business Unit. Day CEO Erik Hansen will join Adobe reporting directly to Rob Tarkoff.
The proposed offer represents a premium of 59 percent over Day’s volume-weighted average share price for the last 60 trading days. The Board of Directors of Day unanimously recommends the offer to Day shareholders. The Chairman and the CEO of Day and other Board members have entered into undertakings to tender their shares.

al_sting - Mittwoch, 28. Juli 2010 - 10:14
Diese Entwicklung: Unglaublich!
Hochachtung vor deinem Näschen!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Day Software
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: