Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Day Software: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2007
chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 09:17
Day Software gibt Resultate für das erste Halbjahr 2006 bekannt
23.08.2006 (09:03)

Basel, Schweiz - 23. August 2006 - Day Software Holding AG (News/Kurs/Chart/Board) (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute die Finanzresultate für das erste Halbjahr 2006 bekannt.

Auf einen Blick:
- 23% Wachstum des Gesamtumsatzes gegenüber dem ersten Halbjahr 2005
- 15% Wachstum des Lizenzumsatzes gegenüber dem ersten Halbjahr 2005
- Steigerung des Bruttogewinns um 24% auf CHF 7.15 Millionen im Vergleich zu CHF 5.79 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2005
- Steigerung des Nettogewinns um 365% auf TCHF 735 im Vergleich zu TCHF 158 im ersten Halbjahr 2005
- Zunahme des Cash-Bestandes auf CHF 7.1M im Vergleich zu CHF 4.3M zu Jahresbeginn
- Neue Grosskunden im ersten Semester: Mitsubishi, Nissan, World Savings, RBB Online, Hessischer Rundfunk, DSTA, MinDef und Data Transmission Network (DTN)
- OEM-Verträge mit FileNet und FAST Search
- Erfolgreiche Initialisierung des Content Repository Version 2.0 für Java Technologie API unter der Federführung von Day Software

In der ersten Jahreshälfte 2006 erzielte Day ein Umsatzwachstum von 23% gegenüber der selben Periode 2005. Der Gesamtumsatz im ersten Semester 2006 betrug CHF 9.55 Millionen gegenüber CHF 7.77 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2005. Die Lizenz- und Unterhaltseinnahmen nahmen gegenüber der Vorjahresperiode um 15% auf total CHF 6.33 Millionen zu. In der Vorjahresperiode betrug dieser Umsatz CHF 5.48 Millionen. Das Unternehmen steigerte den Bruttogewinn auf CHF 7.15 Millionen im Vergleich zu CHF 5.79 Millionen in der Vorjahresperiode. Day erzielte einen Nettogewinn von TCHF 735 für das erste Halbjahr 2006. Der Gewinn der Vorjahresperiode betrug TCHF 158. Dies entspricht einer Gewinnsteigerung von 365% im Vergleich zum Vorjahr. Zudem generierte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2006 einen positiven Cash Flow von CHF 2.9 Millionen.

Der Umsatz des zweiten Quartals stieg im Jahresvergleich um 20% auf ein Total von CHF 4.36 Millionen. Der Umsatz des Vorjahresquartals betrug CHF 3.65 Millionen. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2006 weist das Unternehmen in Folge quartalsbedingter Volatilität leicht geringere Einnahmen aus. Die Einnahmen des ersten Quartals betrugen CHF 5.2 Millionen.

"Wir freuen uns über das Ergebnis für das erste Halbjahr 2006. Alle wichtigen Indikatoren sind auf Kurs: Das Unternehmen steigerte Umsatz und Gewinn. In allen Regionen konnten wir neue Grosskunden gewinnen. Wir haben mit führenden Unternehmen wie FileNet und FAST OEM Verträge geschlossen und damit neue, indirekte Verkaufskanäle geöffnet," sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Das gute Resultat des ersten Semesters gibt uns eine stabile Basis für eine Fortsetzung des Wachstums im zweiten Halbjahr 2006. Wir erwarten in allen unseren Regionen eine gesunde Entwicklung. Das Marktumfeld für unsere verschiedenen Produktlinien ist positiv. Die Nachfrage nach unserer neuen Connector-Technologie nimmt zu. Unser direkter Vertrieb ebenso wie unsere neuen indirekten Verkaufskanäle sind sehr aktiv. Das ist eine gute Ausgangslage, um in der zweiten Jahreshälfte weiteres Wachstum zu erzielen."

Unternehmens-Kunden. Im ersten Semester hat Day neue Kunden in wichtigen Industrie-Sektoren gewonnen. Das Unternehmen hat seinen Marktanteil im Automobilsektor mit den neuen Kunden Mitsubishi und Nissan weiter ausgebaut. Im Medien- und Unterhaltungsbereich stiessen der Rundfunk Brandenburg Berlin, der Hessische Rundfunk und Data Transmission Network (DTN) zum Kundenkreis. In Singapur hat Day seine Präsenz mit DSTA und MinDef im öffentlichen Bereich ausgebaut. Im Finanzbereich gewann das Unternehmen mit World Savings einen erstklassigen Finanzdienstleister als neuen Kunden.

Neue Vertriebskanäle. Basierend auf seiner innovativen Produktpalette konnte Day im ersten Halbjahr 2006 seine Vertriebskanäle diversifizieren und neue Einnahmequellen aus OEM-Verträgen erschliessen. Day unterzeichnete eine Vereinbarung mit FileNet, die das amerikanische Unternehmen berechtigt, weltweit Day's Web Content Management Produkt als Teil seiner FileNet P8-Plattform zu vertreiben. FAST, der weltweit führende Anbieter von Enterprise-Search-Technologie, hat eine Reihe standartisierter Content-Connectoren von Day für verschiedene Legacy Repositories lizenziert. Die Acquity Group mit Sitz in Chicago hat eine "Content Management-Lösung On Demand" entwickelt. Die Plattform basiert auf Day-Technologie und wird Unternehmen angeboten, die CMS-Lösungen im Hosting-Modell suchen. "Wir freuen uns sehr über diese neuen Vertriebs-Kanäle. Diese Abschlüsse sind ein Beweis für die ausserordentliche Qualität unserer Technologie und eröffnen uns Zugang zu wertvollen neuen Kundensegmenten und Umsatzpotentialen," sagte Chris Stark, SVP of Sales von Day.

Produkt-Innovation. Day lancierte mit Content Repository Extreme (CRX) 1.1 die jüngste Version von Days innovativem Produkt, mit dem Unternehmens-Inhalte effizient gespeichert, verwaltet und ausgetauscht werden können. Die Lösung ist skalierbar auf jede Unternehmensgrösse. CRX von Day bietet eine auf offenen Standards basierende Infrastruktur, die es Unternehmen erlaubt, ihre Business-Applikationen mit jeder Art von strukturierten und unstrukturierten Inhalten zu integrieren. Neue Features im CRX von Day ermöglichen den Austausch hochwertiger Inhalte zwischen Applikationen und Repositories, einschliesslich relationaler Datenbanken.

Technologie-Leadership. Unter der Führung von CTO David Nüscheler hat Day die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API erfolgreich initiiert. Als Leiterin der weltweiten Initiative zur Etablierung des Standards, veranstaltete Day in Basel das Treffen der Expertengruppe, die gemeinsam JSR 283, den Nachfolger von JSR 170, entwickeln wird. An dieser Konferenz nahmen unter anderen BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN und Oracle Teil. Die nächste Version des Standards wird die operative Interaktivität zwischen Content-Applikationen und Content-Repositories weiter verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API, wie zum Beispiel die Verwaltung der Zugriffskontrollen oder das Management von Workspaces und Node Types. Version 2.0 wird die operative Interaktivität zwischen den Content-Repositories durch das Hinzufügen von neu standardisierten Node Types vereinfachen und verbessern.

Kapitalmarkt. In der ersten Jahreshälfte 2006 hat Day Merriman Curhan Ford Corporation engagiert, um sich stärker im U.S. amerikanischen Kapitalmarkt zu engagieren. MCF Corporation bietet eine breite Palette von Dienstleistungen aus dem Bereich Investment Banking und Asset Management an.

Zur Zeit arbeitet MFC an der Zulassung von Day zum neuen U.S. amerikanischen Quotierungs-System OTCQX. Diese Trading-Plattform listet die Aktienkurse der zugelassenen Gesellschaften und bietet Unternehmen mit testierten Finanzberichten die Möglichkeit Quartals- und Jahresberichte, sowie Management-Informationen und ad-hoc Publikationen zu veröffentlichen. OTCQX steht auch nicht-amerikanischen Unternehmen offen.


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 23. August 2006 - 09:24
Heute kamen die HJ-Zahlen von Day. Das Q2 war mit 4,3 Mio Umsatz nicht so ausnehmend gut wie das Q1 (das war zu erwarten). Unterm Strich war das Nettoergebnis in Q2 sogar leicht negativ. Der Cashflow allerdings ist auch in Q2 deutlich positiv. Insgesamt sind diese Zahlen keine wirkliche Überraschung (leider auch keine positive) und kein Grund an meiner nach wie vor positiven Einschätzung der Aktie etwas zu ändern.

:-) stw

Day Software gibt Resultate für das erste Halbjahr 2006 bekannt

Unternehmen setzt Umsatzwachstum fort und steigert Halbjahres-Gewinn

Basel, Schweiz - 23. August 2006 - Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute die Finanzresultate für das erste Halbjahr 2006 bekannt.

Auf einen Blick:
23% Wachstum des Gesamtumsatzes gegenüber dem ersten Halbjahr 2005
15% Wachstum des Lizenzumsatzes gegenüber dem ersten Halbjahr 2005
Steigerung des Bruttogewinns um 24% auf CHF 7.15 Millionen im Vergleich zu CHF 5.79 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2005
Steigerung des Nettogewinns um 365% auf TCHF 735 im Vergleich zu TCHF 158 im ersten Halbjahr 2005
Zunahme des Cash-Bestandes auf CHF 7.1M im Vergleich zu CHF 4.3M zu Jahresbeginn
Neue Grosskunden im ersten Semester: Mitsubishi, Nissan, World Savings, RBB Online, Hessischer Rundfunk, DSTA, MinDef und Data Transmission Network (DTN)
OEM-Verträge mit FileNet und FAST Search
Erfolgreiche Initialisierung des Content Repository Version 2.0 für Java Technologie API unter der Federführung von Day Software

In der ersten Jahreshälfte 2006 erzielte Day ein Umsatzwachstum von 23% gegenüber der selben Periode 2005. Der Gesamtumsatz im ersten Semester 2006 betrug CHF 9.55 Millionen gegenüber CHF 7.77 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2005. Die Lizenz- und Unterhaltseinnahmen nahmen gegenüber der Vorjahresperiode um 15% auf total CHF 6.33 Millionen zu. In der Vorjahresperiode betrug dieser Umsatz CHF 5.48 Millionen. Das Unternehmen steigerte den Bruttogewinn auf CHF 7.15 Millionen im Vergleich zu CHF 5.79 Millionen in der Vorjahresperiode. Day erzielte einen Nettogewinn von TCHF 735 für das erste Halbjahr 2006. Der Gewinn der Vorjahresperiode betrug TCHF 158. Dies entspricht einer Gewinnsteigerung von 365% im Vergleich zum Vorjahr. Zudem generierte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2006 einen positiven Cash Flow von CHF 2.9 Millionen.

Der Umsatz des zweiten Quartals stieg im Jahresvergleich um 20% auf ein Total von CHF 4.36 Millionen. Der Umsatz des Vorjahresquartals betrug CHF 3.65 Millionen. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2006 weist das Unternehmen in Folge quartalsbedingter Volatilität leicht geringere Einnahmen aus. Die Einnahmen des ersten Quartals betrugen CHF 5.2 Millionen.

"Wir freuen uns über das Ergebnis für das erste Halbjahr 2006. Alle wichtigen Indikatoren sind auf Kurs: Das Unternehmen steigerte Umsatz und Gewinn. In allen Regionen konnten wir neue Grosskunden gewinnen. Wir haben mit führenden Unternehmen wie FileNet und FAST OEM Verträge geschlossen und damit neue, indirekte Verkaufskanäle geöffnet," sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Das gute Resultat des ersten Semesters gibt uns eine stabile Basis für eine Fortsetzung des Wachstums im zweiten Halbjahr 2006. Wir erwarten in allen unseren Regionen eine gesunde Entwicklung. Das Marktumfeld für unsere verschiedenen Produktlinien ist positiv. Die Nachfrage nach unserer neuen Connector-Technologie nimmt zu. Unser direkter Vertrieb ebenso wie unsere neuen indirekten Verkaufskanäle sind sehr aktiv. Das ist eine gute Ausgangslage, um in der zweiten Jahreshälfte weiteres Wachstum zu erzielen."

Unternehmens-Kunden. Im ersten Semester hat Day neue Kunden in wichtigen Industrie-Sektoren gewonnen. Das Unternehmen hat seinen Marktanteil im Automobilsektor mit den neuen Kunden Mitsubishi und Nissan weiter ausgebaut. Im Medien- und Unterhaltungsbereich stiessen der Rundfunk Brandenburg Berlin, der Hessische Rundfunk und Data Transmission Network (DTN) zum Kundenkreis. In Singapur hat Day seine Präsenz mit DSTA und MinDef im öffentlichen Bereich ausgebaut. Im Finanzbereich gewann das Unternehmen mit World Savings einen erstklassigen Finanzdienstleister als neuen Kunden.

Neue Vertriebskanäle. Basierend auf seiner innovativen Produktpalette konnte Day im ersten Halbjahr 2006 seine Vertriebskanäle diversifizieren und neue Einnahmequellen aus OEM-Verträgen erschliessen. Day unterzeichnete eine Vereinbarung mit FileNet, die das amerikanische Unternehmen berechtigt, weltweit Day's Web Content Management Produkt als Teil seiner FileNet P8-Plattform zu vertreiben. FAST, der weltweit führende Anbieter von Enterprise-Search-Technologie, hat eine Reihe standartisierter Content-Connectoren von Day für verschiedene Legacy Repositories lizenziert. Die Acquity Group mit Sitz in Chicago hat eine "Content Management-Lösung On Demand" entwickelt. Die Plattform basiert auf Day-Technologie und wird Unternehmen angeboten, die CMS-Lösungen im Hosting-Modell suchen. "Wir freuen uns sehr über diese neuen Vertriebs-Kanäle. Diese Abschlüsse sind ein Beweis für die ausserordentliche Qualität unserer Technologie und eröffnen uns Zugang zu wertvollen neuen Kundensegmenten und Umsatzpotentialen," sagte Chris Stark, SVP of Sales von Day.

Produkt-Innovation. Day lancierte mit Content Repository Extreme (CRX) 1.1 die jüngste Version von Days innovativem Produkt, mit dem Unternehmens-Inhalte effizient gespeichert, verwaltet und ausgetauscht werden können. Die Lösung ist skalierbar auf jede Unternehmensgrösse. CRX von Day bietet eine auf offenen Standards basierende Infrastruktur, die es Unternehmen erlaubt, ihre Business-Applikationen mit jeder Art von strukturierten und unstrukturierten Inhalten zu integrieren. Neue Features im CRX von Day ermöglichen den Austausch hochwertiger Inhalte zwischen Applikationen und Repositories, einschliesslich relationaler Datenbanken.

Technologie-Leadership. Unter der Führung von CTO David Nüscheler hat Day die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API erfolgreich initiiert. Als Leiterin der weltweiten Initiative zur Etablierung des Standards, veranstaltete Day in Basel das Treffen der Expertengruppe, die gemeinsam JSR 283, den Nachfolger von JSR 170, entwickeln wird. An dieser Konferenz nahmen unter anderen BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN und Oracle Teil. Die nächste Version des Standards wird die operative Interaktivität zwischen Content-Applikationen und Content-Repositories weiter verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API, wie zum Beispiel die Verwaltung der Zugriffskontrollen oder das Management von Workspaces und Node Types. Version 2.0 wird die operative Interaktivität zwischen den Content-Repositories durch das Hinzufügen von neu standardisierten Node Types vereinfachen und verbessern.

Kapitalmarkt. In der ersten Jahreshälfte 2006 hat Day Merriman Curhan Ford Corporation engagiert, um sich stärker im U.S. amerikanischen Kapitalmarkt zu engagieren. MCF Corporation bietet eine breite Palette von Dienstleistungen aus dem Bereich Investment Banking und Asset Management an.

Zur Zeit arbeitet MFC an der Zulassung von Day zum neuen U.S. amerikanischen Quotierungs-System OTCQX. Diese Trading-Plattform listet die Aktienkurse der zugelassenen Gesellschaften und bietet Unternehmen mit testierten Finanzberichten die Möglichkeit Quartals- und Jahresberichte, sowie Management-Informationen und ad-hoc Publikationen zu veröffentlichen. OTCQX steht auch nicht-amerikanischen Unternehmen offen.

chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 12:40
Hallo stw,

der Kursentwicklung in Zürich nach, haben sich da wohl einige mehr erhofft ...
(momentan minus 8,47 %).

Wo handelst Du Day ? In Zürich oder in Deutschland ?


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 24. August 2006 - 09:04
In Berlin werden meines Wissens faire Kurse gestellt. Mittlerweile kann man aber (zumindest bei Cortal Consors) auch direkt in Zürich ordern.

Die größere Enttäuschung als die aktuellen Zahlen ist wohl die FIleNet-Übernahme durch IBM, denn damit hat sich wohl 1. die kurzfristige Übernahmespekulation durch FileNet erledigt (die besitzen wohl schon so etwas wie ein Vorkaufsrecht lt. Computerwoche) und 2. weiss man nicht, wie IBM mit dieser OEM-PArtnerschaft von FileNet und Day umgeht. Falls das Day-Produkt zukünftig auch als Web-Content-Management-Produkt im Produktportfolio von IBM auftaucht, dann wäre das natürlich ein großer Schub. Aber dann glaube ich schon eher an eine Übernahme durch IBM. Dagegen spricht allerdings die unabhängige Rolle, den Day bei der Spezifikation des JSR170/JSR268 spielen soll.

:-) stw

stw - Mittwoch, 30. August 2006 - 11:47
Inzwischen wird in Analystenkreisen offen darüber spekuliert, ob IBM nach FileNet nun auch noch Day übernehmen wird. Ich habe eine aktuelle Studie von einem der weltweit führenden Software-Analystenhäusern vorliegen, in der genau dieser Schritt empfohlen wird: "In the short term, IBM should maintain FileNet’s current relationship with Day Software to tackle an enterprise’s persuasive content-centric initiatives — and acquiring Day Software would be an inexpensive but bold move by IBM."

Über den fairen Preis für Day im Falle einer Übernahme habe ich ja schon mal spekuliert. ICh sehe da derzeit mindestens 30-50% Potential im Falle einer kurzfristigen Übernahme. Wenn es noch einige Jahre dauern sollte, wird es m.E. nur teurer werden für IBM. Optimal für uns Day-Aktionäre wäre natürlich, wenn das Day-Produkt tatsächlich im Rahmen des von FileNet übernommenen OEM-Vertrages ab 2007 als WCM-Produkt von IBM angeboten wird. Aber da glaube ich eher an eine Übernahme, denn IBM wird doch nicht selbst durch den erfolgrreichen Vertrieb den Preis hochtreiben wollen.

Sehr spannende Geschichte...

:-) stw

stw - Mittwoch, 1. November 2006 - 07:22
Spannende Sache, dass jetzt auch Oracle mit Day zusammenarbeitet. Denn neben den 3 verbliebenen weltweiten Playern im ECM-Markt (IBM/FileNet, EMC/Documentum, Open Text) ist einzig Oracle und MIcrosoft zuzutrauen, in diesem konsolidierenden Markt noch einiges zu bewegen.

:-) stw

Day und Oracle schliessen Technologie-Partnerschaft


Oracle entscheidet sich für Day's standardisierte Repository-Connectoren Technologie

Basel, Schweiz and Newport Beach, Kalifornien - 1. November, 2006 - Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit Oracle Corporation eine Vereinbarung über eine strategische Technologie-Partnerschaft abgeschlossen hat. In dieser Kooperation wird Day für Oracle Komponenten entwickeln, die auf dem neuen Industrie-Standard JSR 170 basieren.

"Day Software ist stolz darauf, für Oracle Standard-basierte Connectoren-Technologie zu entwickeln," sagte Michael Moppert, CEO und Chairman von Day Software. "Diese Kooperation ist eine ausgezeichnete Chance für uns, unsere Content-Technologie einem grossen, globalen Kundenstamm zugänglich zu machen. Das ist ein weiteres Element für die Fortsetzung des profitablen Wachstums unseres Unternehmens."
Oracle's Kooperation mit Day Software gilt als weitere Bestätigung von Day's führender Position im neu entstehenden Markt für standardisierte Java Content Repositories und web-basierte Content-Technologie. Day ist die Initiatorin von JSR 170, dem neuen, globalen Standard für Enterprise Content. Day leitet eine internationale Expertengruppe, die Unternehmen wie Oracle, IBM, FileNet SAP oder SUN umfasst und gemeinsam den Standard entwickelt.

stw - Dienstag, 14. November 2006 - 08:07
Keine berauschenden Zahlen von Day. Für mich ist fraglich, ob IBM/FileNet die Day-Produkte wirklich ernsthaft verkaufen werden. Wenn man sich mit zu vielen der großen Player verbandelt, dann bekommt man in der Branche natürlich auch nur eingeschränkte Unterstützung im Vertrieb.
Aber das wichtigste ist, dass Q3 mit schwarzen Zahlen abgeschlossen werden konnte. Und der Ruf der Day-Technologie in der Branche ist hervorragend, die Firma ist im Falle einer Übernahme (die ich früher oder später erwarte) sicherlich mindestens 30% mehr wert als der aktuelle Kurs.

:-) stw

Day Software gibt Resultate für die ersten neun Monate 2006 bekannt

Unternehmen setzt Umsatzwachstum im dritten Quartal fort und liefert Rekordgewinn für die ersten neun Monate

Basel, Schweiz - 14. November 2006 - Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute die Finanzresultate für die ersten neun Monate und das dritte Quartal 2006 bekannt.

Auf einen Blick

17% Wachstum des Neunmonats-Umsatzes im Vergleich zur selben Periode 2005
43% Wachstum des operativen Gewinns der ersten neun Monate im Vergleich zur selben Periode 2005
Mit Kodak und Merck hat Day neue Grosskunden im dritten Quartal gewonnen. Bestehende Geschäftsbeziehungen mit Singapurs Verteidigungsministerium, Qinetiq und Volkswagen hat Day erfolgreich ausgebaut.
Erfolgreicher Launch der neuesten Version von Day's Communiqué und des Content Repository Exterme - CRX

Day erwirtschaftete in den ersten neun Monaten bis zum 30. September 2006 einen Gesamtumsatz von CHF 14.03 Millionen, im Vergleich zu CHF 12.02 Millionen für die gleiche Zeitperiode 2005. Dies entspricht einem Wachstum von 17%. Die Lizenzeinnahmen der ersten neun Monate betrugen CHF 5.08 Millionen im Vergleich zu CHF 5.41 Millionen für die gleiche Zeitperiode 2005. Das Unternehmen erzielte in den ersten neun Monaten 2006 einen operative Gewinn von CHF 1.07 Millionen, verglichen mit TCHF 745 in der Vorjahresperiode. Der Nettogewinn der Berichtsperiode betrug TCHF 850 im Vergleich zu TCHF 928 für die ersten neun Monate 2005.

"Das Jahr 2006 war für Day Software bisher sehr erfolgreich: Mit der Fortsetzung unseres profitablen Wachstums im dritten Quartal haben wir in den ersten neun Monaten des Jahres einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Basierend auf unserer innovativen Produktpalette konnten wir im dritten Quartal mit Merck und Kodak neue Blue Chip-Grosskunden gewinnen sowie den Ausbau unserer indirekten Vertriebskanäle vorantreiben", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Gleichzeitig haben wir signifikante Investitionen getätigt: Wir haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Wir haben unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, den Kunden-Support und den Support der OEM Vertriebskanäle weiter ausgebaut. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Investitionen eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum geschaffen haben und 2006 mit einer weiteren Steigerung von Umsatz und Gewinn abschliessen werden."

Der Gesamtumsatz für das dritte Quartal wuchs um 5.4% auf total CHF 4.48 Millionen im Vergleich zu CHF 4.25 Millionen im dritten Quartal 2005. Die Lizenzeinnahmen beliefen sich auf CHF 1.64 Millionen im Vergleich zu CHF 2.07 Millionen in der Vorjahresperiode. Das Unternehmen erzielte einen Bruttogewinn von CHF 3.39 Millionen im Vergleich zu CHF 3.45 Millionen in der Vorjahresperiode. Der Nettogewinn für das dritte Quartal 2006 beträgt TCHF 115 im Vergleich zum Nettogewinn von TCHF 770 im dritten Quartal 2005.

Auf Non-GAAP-Basis belief sich Day's Nettogewin im dritten Quartal auf TCHF 263 gegenüber TCHF 882 im dritten Quartal 2005. Ebenfalls auf Non-GAAP-Basis wuchs der Nettogewinn für die ersten neun Monate bis zum 30. September 2006 um 38% zu einem Total von CHF 1.5 Millionen, im Vergleich zu CHF 1.09 Millionen für die gleiche Zeitperiode 2005. Bei Non-GAAP- Resultaten werden generell keine akquisitionsbedingten Auslagen, anteilsgegründete Ausgleichsausgaben, Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte und einmalige Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt. Einmalige Ausgaben und Einnahmen hängen in der Regel mit Unternehmensrestrukturierungsmassnahmen, Investitionen und fixen Wertminderungen zusammen. Die berücksichtigten Non-GAAP financial measures sollen nicht isoliert betrachtet, stärker gewichtet oder als Ersatz für die Geschäftsresultate angesehen werden, welche in Übereinstimmung mit GAAP erstellt werden. Ebenso können die hier benutzten Non-GAAP financial measures sich von Vorgaben anderer Unternehmen unterscheiden.

Erfolgreiche Produkt-Launches und anhaltende Technologie-Leadership

Im August lancierte Day Communiqué 4.1, die neueste Version der einzigen auf dem Markt verfügbaren Content Management Lösung für Unternehmen, die den JCR-Standard (JCR 170) konsequent einhält. JSR 170 wurde von Day initiiert und ist der Java Content Repository (JCR) Standard für die Enterprise-Content Management Industrie. Communiqué 4.1 revolutioniert den Markt für Enterprise-Content Management und ermöglicht es, Content Management Applikationen auf einer standardisierten Repository Infrastruktur aufzusetzen und damit Komplexität und Kosten zu reduzieren.

Day lancierte mit Content Repository Extreme (CRX) 1.2 die jüngste Version von Days innovativem Produkt, mit dem Unternehmens-Inhalte effizient gespeichert, verwaltet und ausgetauscht werden können. Die Lösung ist skalierbar auf jede Unternehmensgrösse. CRX von Day bietet eine auf offenen Standards basierende Infrastruktur, die es Unternehmen erlaubt, ihre Business-Applikationen mit jeder Art von strukturierten und unstrukturierten Inhalten zu integrieren. Neue Features im CRX von Day ermöglichen den Austausch hochwertiger Inhalte zwischen Applikationen und den zugrunde liegenden Repositories.

Im dritten Quartal leitete David Nüscheler, CTO von Day, die persönlichen Treffen der JSR 283 Expertengruppe. JSR 238 ist das Content Repository für Java(TM) Technologie API Version 2.0. JSR 238 steht für die neue Version von JSR 170. Die Veranstaltung wurde von IBM beherbergt. Der Kern der Expertengruppe setzt sich u.a. aus Vertretern der Unternehmen IBM, Oracle, Sun und SAP zusammen.

Über Day - www.day.com

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web. Die auf den Content zentrierte Architektur und der innovative ContentBus von Communiqué verwandeln die IT-Systeme eines Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus allen Systemen unabhängig von Standort, Sprache und Plattform zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993 mit operativen Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Credit Suisse First Boston (CSFB), DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, Intercontinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

stw - Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 08:19
FÜr mich konkretisiert sich der Eindruck, dass Day über eine wirklich führende Technologie verfügt. Ob das Unternehmen allerdings über die vertrieblichen KApazitäten verfügt, um diese Technologie nachhaltig erfolgreich zu vermarkten, da bin ich mir nach wie vor nicht sicher.

:-) stw

Day gewinnt Auszeichnung für beste Software-Architektur

Basel, Schweiz - 13. Dezember 2006 - Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute bekannt, dass BNP Consulting den ersten Platz in der Kategorie Architektur an Day verliehen hat. Es handelte sich um BNP's ersten öffentlichen Wettbewerb für führende Content Management System-Hersteller, welche im Europäischen Markt operieren.

Mehr als 14'000 Seiten Dokumentation und über 38 Systeme wurden von BNP analysiert und in einem Schlussbericht mit den wichtigsten Ergebnissen und Trends des europäischen CMS-Marktes zusammengefasst. Bewertet wurden besonders die drei Schwerpunkte Technologie, Benutzerfeundlichkeit und Abbildung von Geschäftsprozessen. Days Sieg als Anbieter mit der besten CMS-Architektur gründete auf Communiqués offener Architektur, seiner Führerschaft in der Standardisierung, der Einhaltung der Compliance, der hohen Skalierbarkeit und seinem unabhängigen, standardisierten Content-Repository.

BNP ist die führende Dänische Consulting-Firma für die unabhängige Selektion von Content Management- und Intranet-Systemen, sowie Unternehmensportalen. Im bereits fünften Jahr der BNP Benchmark-Analyse, einer alljährlichen Evaluation unter weltweit führenden CMS-Anbietern, wird der Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der grossen und mittelgrossen, weltweit tätigen Unternehmen gelegt.

stw - Mittwoch, 24. Januar 2007 - 09:49
OB diese Zweitnotierung etwas bringt ? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Auch kann ich nicht erkennen, dass Aktien innerhalb der USA generell höher bewertet werden als außerhalb USA wie der Day-CFO behauptet. MIch würde viel mehr interessieren, wie das Q4 2006 so gelaufen ist bei Day...

:-) stw

Day Software wird an OTCQX gelistet


Day als erstes Mitglied an neuer Premium-Handelsplattform zugelassen

Basel, Schweiz - 24. Januar 2007 - Day Software (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute bekannt, dass das Unternehmen bei der Handelsplattform OTCQX als erstes Mitglied zugelassen wurde. OTCQX wird von Pink Sheets LLC betrieben und ist die neue führende Handelsplattform in den USA für Aktien ausländischer Firmen.

OTCQX stellt eine Schnittstelle zu den US-Wertpapiermärkten dar, indem internationalen Unternehmen die Möglichkeit geboten wird, dass ihre Aktien auch in den USA gehandelt werden können und zugleich den US-Investoren fortlaufend aktuelle Informationen über die jeweiligen Unternehmen geliefert werden. Zur OTCQX werden nur führende Unternehmen zugelassen, welche einen wesentlichen operativen Geschäftsgang nachweisen können und zugleich wichtige Unternehmensdaten veröffentlichen. Dadurch heben sich die am OTCQX gehandelten Titel massgeblich von den insgesamt über 5000 Pink Sheet Titeln ab. Die OTCQX nimmt den Handel am 5. März 2007 auf.

"Die OTCQX ist eine führende Handelsplattform und stellt für uns eine kostengünstige Alternative zu einem Börsengang in den USA dar. OTCQX bietet alle Vorteile eines modernen Handelsplatzes für unsere Aktien hinsichtlich Bewertung und Information", sagt Chris Harano, Chief Financial Officer von Day Software. "Durch OTCQX kann die Kluft zwischen der Bewertung von Aktien in den USA und der Bewertung ausserhalb der USA verringert werden, ohne dass dabei grössere Aufwendungen entstehen."

Day wird weiterhin Quartals-, Jahres-, und wichtige Zwischenberichte veröffentlichen und bleibt den Vorschriften des Schweizerischen Rechts und der SWX Swiss Exchange vollumfänglich verpflichtet. Das Bankinstitut Merriman Curhan Ford & Co übernimmt am OTCQX die Aufgabe des DAD ("Designated Advisor for Disclosure") für Day.

stw - Freitag, 26. Januar 2007 - 09:14
Day nimmt also nun den Trend zu OpenSource-Software auf und versucht sich ein Standbein als Dienstleister in diesem schnell wachsenden Markt aufzubauen. Ehrlich gesagt finde ich das nicht so toll, denn dieses Geschäftsmodell ist längst nicht so gut skalierbar wie das originäre Softwarelizenzgeschäft. Das kann natürlich auch bedeuten, dass Day Schwierigkeiten hat, nachhaltiges Wachstum im eigenen Lizenzverkauf zu realisieren. ICh bin sehr auf die Zahlen für das Q4 gespannt.
In diesem OpenSource-Licht betrachtet macht natürlich auch die Zweitnotierung in USA viel mehr Sinn. Denn dort werden in der letzten Zeit OpenSource-Dienstleister sehr sehr hoch bewertet. Da kann schon eine nette BÖrsenstory draus werden. Warten wirs ab...

:-) stw

Day startet umfangreiches Services- und Support-Angebot für Apache Jackrabbit

Day bietet als erstes Unternehmen Services und Support für führendes Open-Source Content Repository an.

Basel, Schweiz, und Newport Beach, Kalifornien - 26. Januar 2007 - Day Software (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastruktur Software, gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein umfangreiches Service-Angebot für Apache Jackrabbit bereitstellt, einschließlich Dienstleistungen in den Bereichen Training, Support, Consulting und Development. Apache Jackrabbit ist seit seiner Einführung im Jahr 2005 schnell zum führenden Java Content Repository (JCR) für die Open-Source-Industrie geworden. Day Software ist Initiator des zu Grunde liegenden Industriestandards JSR 170 und leitet eine Expertengruppe von Firmenmitgliedern wie IBM, Oracle, Sun, HP und vielen anderen, die den Standard unterstützen.

"Apache Jackrabbit bietet eine attraktive Möglichkeit für Unternehmen, die von teuren herstellerspezifischen Lösungen im Bereich der Repositories loskommen möchten und eine kostengünstige, auf Standards basierende Alternative suchen", sagte David Nüscheler, CTO von Day Software und SpecLead der JSR170-Expertengruppe. "Die Apache Software Foundation ist der weltweit führende Anbieter von zuverlässiger Open-Source-Technologie. Bis jetzt hat allerdings der Mangel an professionellen Support- und Serviceangeboten viele Firmen davon abgehalten, Apache Jackrabbit zu nutzen. Diese Lücke schließen wir jetzt."

Day Software hat die Entwicklung von Java Content Repositories (JCR) wie Apache Jackrabbit initiiert und ist der führende Experte im Bereich dieser neuen Technologie. Days Service- und Supportangebote für Apache Jackrabbit unterstützen Endkunden als auch andere Technologieanbieter bei der Entwicklung und Nutzung von Anwendungen, die auf JCR-Technologie basieren. Java Content Repositories ermöglichen es Unternehmen, kostengünstige auf Standards basierende Content-Lösungen zu erstellen, mit denen sie auf ihre wertvollsten Anlagegüter zugreifen: Informationen über ihr spezielles Geschäft, ihre Prozesse, Produkte, Kunden und Dokumente, die bis anhin in teuren herstellerspezifischen Legacy Repositories lagerten.

"Die Nachfrage nach professionellem Service und Support auf Enterprise-Level rund um Apache Open-Source-Lösungen ist höher als je zuvor", sagt Piotr Zabiello, SVP Global Services von Day Software. "Wir freuen uns, dass wir jetzt kommerziellen Support und Services für Apache Jackrabbit anbieten und Kunden eine Open-Source-Alternative zu herstellerspezifischen Legacy Repositories bieten können."

Days Service-Angebote:

Training:

Konzepte des Content Repository für Java-Technologie API (JCR): Der Kurs bietet eine Einführung in das Repository-Modell, die Installation von Apache Jackrabbit und Anleitungen zum Content-Management anhand von Fallbeispielen und Übungen.

Apache Jackrabbit für Entwickler: Der Kurs stellt den JCR-Standard im Detail vor und versetzt Entwickler in die Lage, Content zu modellieren sowie eine Anwendung zu implementieren, die ein JCR-konformes Repository nutzt.


Support:

Day Support für Apache Jackrabbit: Der Support-Service beinhaltet vollständige kommerzielle Unterstützung in den Bereichen Entwicklung und Produktion für Apache Jackrabbit; Kunden erhalten Zugang zu Entwicklern mit spezialisiertem Apache Jackrabbit-"Know-how".


Consulting:

Day Consulting Services für Apache Jackrabbit: Das Angebot bietet kundenspezifische Unterstützung bei der Entwicklung und dem Einsatz von Apache Jackrabbit Anwendungen. Diese Dienstleistungen beinhalten Architekturanalyse, Content-Modellierung, Performance-Design- und Optimierung sowie Migrations- und Installations-Coaching.

Day Development Services für Apache Jackrabbit: Dieses Angebot richtet sich speziell an Entwickler, die Anwendungen auf der Basis von Apache Jackrabbit erstellen und dabei Unterstützung suchen.


Über Day (www.day.com)

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web. Die auf den Content zentrierte Architektur und der innovative ContentBus von Communiqué verwandeln die IT-Systeme eines Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus allen Systemen unabhängig von Standort, Sprache und Plattform zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993 mit operativen Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Credit Suisse First Boston (CSFB), DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, Intercontinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

prof - Freitag, 26. Januar 2007 - 09:37
Chart sieht aber sehr gut aus, was will man mehr!
Prof

stw - Mittwoch, 21. Februar 2007 - 07:16
Das liest sich zumindest auf den ersten Blick sehr gut. Allerdings ist das Wachstum bei den Lizenzeinnahmen weiterhin dürftig. Aber das Q4 war nicht so schlecht, denn nach 9 Monaten hatten wir ja hier sogar einen Rückgang zu verzeichnen. Die Zahlen von Day verwirren mich dennoch etwas, denn warum legt man so großen Wert auf die Kommunkikation des Non-GAAP-Ergebnis ? Aber scheinbar sieht das ja auch "unter dem Strich" noch einigermassen gut aus (vorausgesetzt das Nettoergebnis ist wirklich das was "unterm Strich" steht.

:-) stw

Day gibt Resultat für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2006 bekannt

Das Unternehmen weist sein bisher bestes Jahresergebnis aus

Basel, Schweiz - 21. Februar 2007 - Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software, gab heute die Finanzresultate für das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2006 bekannt.

Die Resultate 2006 auf einen Blick:
21% Wachstum des Jahresumsatzes
156% Steigerung des Nettogewinns
262% Wachstum des Betriebseinkommens
166% Steigerung des Non-GAAP Einkommens
Ausbau der non-GAAP Aktienrendite, einschliesslich aller Umtauschrechte, (EPS) auf CHF 1.88

Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2006 wuchs um 21% und betrug CHF 20.6 Millionen im Vergleich zu CHF 17.0 Millionen im Vorjahr. Die Lizenzen erbrachten im Geschäftsjahr 2006 Einnahmen über CHF 8.24 Millionen im Vergleich zu Lizenzeinnahmen über CHF 7.96 Millionen im Vorjahr. Die Einnahmen aus Produktsupport und Dienstleistungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2006 auf CHF 12.37 Millionen im Vergleich zu CHF 9.05 Millionen im Vorjahr. Day erzielte im Finanzjahr 2006 einen Nettogewinn von CHF 1.9 Millionen und damit ein Wachstum von 156% im Vergleich zum Nettoeinkommen von TCHF 741 im Vorjahr.

"Wir sind sehr zufrieden mit den ausgezeichneten Resultaten des vergangenen Jahres. 2006 erarbeiteten wir Rekordergebnisse im Bezug auf Umsatz und Rentabilität und erzielten damit unser bestes bisheriges Geschäftsergebnis", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Unser Kerngeschäft - Content Management Lösung für Unternehmen - bildete auch im vergangenen Jahr eine gesunde Basis für unser Wachstum. Dazu kam die wachsende Akzeptanz des Marktes für unsere neuen Infrastruktur-Software-Produkte, mit denen wir unsere Angebotspalette kontinuierlich vergrössern und neue Einnahmequellen für das Unternehmen erschliessen. So konnten wir dank dieser innovativen Produktpalette mit Markführern wie FAST und Oracle OEM-Verträge abschliessen", führte Moppert aus. "Wir sind überzeugt, dass dass die erfolgreiche Kombination unseres Content Management Geschäfts mit unseren Infrastruktur-Produkten und der Expansion der Absatzkanäle durch OEM-Partnerschaften auch 2007 eine stabile Basis für die Fortsetzung unseres profitablen Wachstums bildet."

Auf Non-GAAP-Basis betrug Days Nettogewinn im vierten Quartal CHF 1.21 Millionen gegenüber einem Verlust von TCHF 62 im vierten Quartal 2005. Ebenfalls auf Non-GAAP-Basis wuchs der Nettogewinn bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. Dezember 2006 um 166% zu einem Total von CHF 2.71 Millionen, im Vergleich zu CHF 1.02 Millionen im Vorjahr per 31. Dezember 2005. Die Non-GAAP Aktienrenditen einschliesslich aller Umtauschrechte (EPS) pro Aktie belief sich im Geschäftsjahr 2006 CHF 1.88 im Vergleich zu CHF 0.74 im Vorjahr 2005.

Bei Non-GAAP-Resultaten werden generell keine akquisitionsbedingten Belastungen, buchhalterisch bedingte Kosten für Optionsprogramme, Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte und einmalige Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt. Einmalige Ausgaben und Einnahmen hängen in der Regel mit Unternehmensrestrukturierungsmassnahmen, Investitionen und fixen Wertminderungen zusammen. Non-GAAP Resultate sollen nicht isoliert betrachtet, stärker gewichtet oder als Ersatz für die Geschäftsresultate angesehen werden, welche in Übereinstimmung mit GAAP erstellt werden. Ebenso können die hier benutzten Non-GAAP Resultate sich von Vorgaben anderer Unternehmen unterscheiden.

Erfolgreiche Produkt-Launches und Technologie-Leadership
2006 lancierte Day Communiqué 4.1, die neueste Version der einzigen auf dem Markt verfügbaren Content Management Lösung für Unternehmen, die den JCR-Standard (JCR 170) konsequent einhält. JSR 170 wurde von Day initiiert und ist der Java Content Repository (JCR) Standard für die Unternehmens-Content Management Industrie.

Day lancierte mit Content Repository Extreme (CRX) 1.2, die jüngste Version von Days innovativem Produkt, mit dem Unternehmens-Inhalte effizient gespeichert, verwaltet und ausgetauscht werden können. Die Lösung ist skalierbar auf jede Unternehmensgrösse. Neue Features im CRX von Day ermöglichen den Austausch hochwertiger Inhalte zwischen Applikationen und den zugrunde liegenden Repositories.

Vorreiter in der Anwendung des richtungweisenden Industriestandards
Auch 2006 führte Day eine Gruppe von globalen Industrievertretern, die gemeinsam JSR 170/JSR 283, den neuen Standard für Unternehmens Content, entwickeln. Für diese Initiative konnten mit IBM, Oracle, EMC, SAP, SUN, HP und BEA alle führenden Industrie-Player gewonnen werden. Mit seinen ausgereiften Produkten ist Day heute eines der ersten Unternehmen, das diese Technologie auf dem Markt anbieten kann.


2006 Highlights

Industrie-Leadership. Day führt erfolgreich das vierte jährliche Global Content Management-Gipfeltreffen im schweizerischen Luzern durch. Vertreter führender Unternehmen aus der ganzen Welt wie Audi, Credit Suisse, General Motors, Merck, Volkswagen und viele andere trafen sich, um Erfahrungen über das globale Management von Unternehmens-Content auszutauschen.

Technologie-Leadership. Day leitet weiterhin die weltweite Expertengruppe, welche die kommenden Standards für die Content Management Standards definiert. Im Mai und September 2006 beherbergte Day Arbeitstreffen der Expertengruppe für den bahnbrechenden Java Standard für Content Repositories JSR 283, der JSR 170 ablösen wird.

Produkt-Leadership. Day bewies seine überlegene Marktposition und lancierte als erstes Unternehmen eine ECM-Lösung und ein Java Content Repository basierend auf dem bahnbrechenden JSR 170 Standard. Day hat diesen innovativen Standard initiiert und ist seit vier Jahren marktführend in der Entwicklung.

Wachsender Kundenstamm. Day gewann 2006 neue Kunden, eingeschlossen führende Unternehmen wie Bank of America, Bodog, DTN, General Motors, Hessischer Rundfunk, Kodak, Merck, Mitsubishi, Nissan, Vodafone, World Savings, Rundfunk Berlin-Brandenburg und Zürcher Kantonalbank. Zahlreiche bestehende Kunden wie Audi, DaimlerChrysler, Qinetiq, Voestalpine, Volkswagen und West LB haben die Palette der genutzten Day Software Produkte ausgebaut.

Erschliessung neuer Absatzkanäle. Zusammen mit Oracle und FAST konnten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Day unterzeichnete Vereinbarungen mit Oracle zur Entwicklung einer Reihe von JSR 170 Connectoren, die standardisierte Zugriffe auf Legacy Speicher erlaubt. Zusätzlich unterzeichnete Day Vereinbarungen mit FAST, um deren Enterprise Search Produkte mit JSR 170 Connectoren aufzurüsten.


Über Day - www.day.com
Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web. Die auf den Content zentrierte Architektur und der innovative ContentBus von Communiqué verwandeln die IT-Systeme eines Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus allen Systemen unabhängig von Standort, Sprache und Plattform zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993 mit operativen Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Credit Suisse First Boston (CSFB), DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, Intercontinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

chinaman - Mittwoch, 21. Februar 2007 - 08:32
"denn warum legt man so großen Wert auf die Kommunkikation des Non-GAAP-Ergebnis ?"


Hallo stw,

ich denke, dass liegt ganz einfach an der "zielgruppengerechten" Kommunikation. Für die amerikanischen Investoren ist das US GAAP Ergebnis maßgeblich. Als in USA gelistetes Unternehmen ist Day verpflichtet, auch nach internationalen Normen zu bilanzieren. In der Ansprache der europäischen Investoren will man dagegen US GAAP etwas "zurücktreten" lassen ...


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 14. Mai 2007 - 10:41
Über ein sehr gutes Q1 berichtet Day. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Unternehmen über kurz oder lang von einem der großen Player im Bereich ECM geschluckt wird. Der faire Unternehmenswert dürfte jedenfalls bei solchen Zahlen weiter zulegen.

:-) stw

Day legt Finanzbericht für das erste Quartal 2007 vor


Unternehmen baut Umsatz und Gewinn weiter deutlich aus

Basel, Schweiz - 14. Mai 2007 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software, legte heute den Finanzbericht für das erste Quartal 2007 (bis 31. März) vor.

Zusammenfassung: (Zahlen jeweils im Vergleich zum Vorjahresquartal)

24 % Umsatzsteigerung
48 % Wachstum des Lizenzumsatzes
38 % Anstieg des Reingewinns
35 % Steigerung des operativen Cashflows

Das Unternehmen berichtete ein Rekordergebnis für das erste Quartal mit einer Steigerung von 24 % des Gesamtumsatzes gegenüber demselben Zeitraum in 2006. Die Umsätze für das erste Quartal betrugen CHF 6,4 Millionen gegenüber CHF 5,2 Millionen im ersten Quartal 2006. Die Lizenzumsätze stiegen innerhalb von Jahresfrist um über 48 % und beliefen sich auf insgesamt CHF 3,1 Millionen gegenüber CHF 2,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Den Bruttogewinn steigerte das Unternehmen auf CHF 4,8 Millionen gegenüber CHF 4,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Reingewinn stieg im ersten Quartal 2007 auf CHF 1,3 Millionen gegenüber TCHF 915 im ersten Quartal 2006. Der operative Cash Flow stieg auf CHF 2,4 Millionen gegenüber CHF 1,7 Millionen in der Vorjahresperiode.

"Das starke Ergebnis für das erste Quartal ist eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum im Jahr 2007. Das gute Resultat ermöglicht uns den weiteren Ausbau der Schlüsselbereiche Verkauf und Marketing, Forschung und Entwicklung sowie Kunden-Support", erläutert Michael Moppert, CEO und Präsident von Day. "Drei Elemente fördern unser Wachstum: Der Markt für Content-Management-Lösungen ist gesund, weil heute jedes größere Unternehmen die Notwendigkeit einer soliden Plattform als Grundlage für eine langfristige unternehmensweite Content-Strategie anerkennt. Hinzu kommt, dass aufgrund der andauernden Marktkonsolidierung in unserer Industrie die Zahl der Mitbewerber stetig abnimmt. Und drittens hat sich Day durch die Führungsrolle, die wir beim neuen Standard für unsere Industrie übernommen haben, als internatonal anerkannter Innovator mit einer einzigartigen Produktesuite positioniert."

Das Unternehmen wird im laufenden Jahr sein Produktportfolio weiter ausbauen. So lanciert Day das erste Digital-Asset-Management-System der Branche, das auf dem neuen Industrie-Standard JSR 170 beruht. Das als CQ DAM bekannte Produkt wird ab dem zweiten Quartal 2007 erhältlich sein. Parallel dazu intensiviert Day seine Aktivitäten mit Technologiepartnern, um das OEM-Geschäft auszuweiten, und plant die Vergrößerung seines Verkaufsteams.

Im ersten Quartal 2007 konnte Day mehrere neue Kunden aus verschiedenen Schlüsselmärkten gewinnen. Im Bereich Telekommunikation kamen Vodafone und E-Plus hinzu. Mit seinen 198,6 Millionen Kunden ist Vodafone das Unternehmen mit dem größten mobilen Telekommunikationsnetzwerk der Welt. Vodafone entschied sich für Day, um die webbasierten Kommunikationskanäle so zu erweitern, dass seine Kunden mobile Sprach-, Paging-, Daten- und Internet-Dienste nutzen können. E-Plus gehört zu den größten Mobilfunkunternehmen Deutschlands. E-Plus wird Days Technologie dazu verwenden, den Umsatz im mobilen Netzwerk weiter auszubauen und das Mobiltelefon zum bevorzugten Gerät von Telefonkunden zu machen.

Im Automobilsektor konnte Day im ersten Quartal mit Opel General Motors als neuen Kunden gewinnen. Opels erstes Projekt mit Day-Technologie wird die Erstellung einer Online-Plattform für Gebrauchtwagen sein. Im Bereich der Finanzdienstleistungen entschied sich die Zürcher Kantonalbank, die drittgrößte Bank der Schweiz, für die Content-Management-Lösung von Day.

Mit Thales in Deutschland erweiterte Day im ersten Quartal seine Präsenz im öffentlichen Sektor. Thales ist ein führender Anbieter im Bereich Elektronik und Systeme und bedient weltweite den Markt für zivile und militärische Sicherheit. Thales ist für Day ein neuer wichtiger CRX-Kunde (Content Repository Extreme).

In den USA hat sich AARP entschieden, sämtliche seiner Web-Channels mit Hilfe von Days Communiqué neu aufzubauen. Als überparteiliche Non-Profit-Organisation unterstützt AARP Menschen im Alter über 50. Den Entscheid für Day traf AARP auf Grund der außerordentlichen Flexibilität und vielsprachigen Möglichkeiten seiner Lösungen. Mehrere von Days bestehenden Kunden - darunter die Schweizerische Post, Sauter AG, Kyocera und Voestalpine - tätigten zusätzliche Investitionen in die Technologie des Unternehmens.

Ebenfalls zum Umsatz im ersten Quartal 2007 trugen Vertriebspartnerschaften mit Technologiepartnern wie IBM/FileNet, FAST, Oracle und anderen bei. In der Kooperation mit FileNet stellt Day Funktionen des Web-Content-Management für die FileNet P8-Plattform bereit. Days Vereinbarung mit Oracle ermöglicht dem weltweit führenden Anbieter von Datenbanken die standardisierte Anbindung von Oracle-Lösungen an andere Legacy-Repositorys. FAST ist führend im Bereich Enterprise Search. Das Unternehmen nutzt Days Technologie um die Suche nach wichtigen Inhalten in grossen Unternehmen weiter zu vereinfachen.

Schliesslich hat Day im ersten Quartal 2007 eine Reihe von Connectoren veröffenlicht, die auf dem neuen Standard für Enterprise Content basieren. Die Produkte ermöglichen es den Kunden, unternehmensweit auf Enterprise Content zuzugreifen, der sich in Legacy-Repositorys von EMC/Documentum, Interwoven, Lotus, MS Sharepoint, Vignette und anderen befindet. Außerdem erteilte Day im ersten Quartal dem Quatico Content Importer (QCI) die "Data Migration"-Zertifizierung als effiziente und kostengünstige Migrationsmöglichkeit für Legacy-Daten aus OpenText/Obtree C4 nach Day Communiqué. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass frühere Obtree-Kunden ihre Content Management Lösungen einfach auf Day Communiqué migrieren können.

stw - Dienstag, 15. Mai 2007 - 14:22
Sehr schöner Freudenhüpfer auch beim Aktienkurs! Die noch geringen Umsätze deuten allerdings darauf hin, dass immer noch keine institutionellen Anleger an der Aktie interessiert sind. Dafür ist die MK mit 30 Mio Euro wahrscheinlich auch einfach zu klein.

:-) stw

stw - Dienstag, 5. Juni 2007 - 17:04
Nach dem Verdoppler ist Day nun m.E. ausreichend bepreist. ICh werde allerdings nicht komplett aussteigen, denn da ist noch viel mehr drin, wenn die nächsten Quartale genausogut laufen wie Q1.

Dennoch auch im stw-Musterdepot: Gewinnmitnahme nach der Kursexplosion: Verkauf von 150 St zu 51,00 CHF = 30,60 EUR.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. Juni 2007 - 19:46
Herzlichen Glückwunsch. Deine Branchenkenntnis hat sich hier bezahlt gemacht !

Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 5. Juni 2007 - 20:11
Ja, so ein Verdoppler tut der "geschundenen Aktionärsseele" doch immer wieder gut!
;-) Prof

stw - Dienstag, 5. Juni 2007 - 21:24
Ach, so geschunden ist meine Aktionärsseele derzeit wirklich nicht ;-)

Was mir daran besonders gefällt ist die Tatsache dass hier meine Fundiseele einen Freudensprung macht, denn ein Chartie hätte diese Aktie niemals angefasst bei meinem Einstieg vor gut 1 Jahr. Zitat Prof: "Noch nie gehört, wünsche dir viel Glück! Das wirst du brauchen, bei diesem Chart ..."
Ja, es macht sich ab und zu wirklich bezahlt, wenn man Aktien von Unternehmen kauft, deren Geschäftsmodell und Markt man wirklich versteht und nachvollziehen kann.

:-)) stw

stw - Mittwoch, 13. Juni 2007 - 13:45
Die Aktie steigt von Tag zu Tag weiter auch in einem konsolidierenden Marktumfeld. Ich tippe mal darauf, dass da hinter den Kulisssen ein Bieterwettkampf läuft. M.E. ist das Unternehmen nun wirklich ausreichend bewertet. Aber wir haben ja schon oft gesehen, wie weit auch eine Übertreibungsphase laufen kann.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Day Software: Archivierte Beiträge bis 13. Juni 2007