Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 26. Januar 2005
stw - Dienstag, 6. Juli 2004 - 15:34
Würde mich sehr interessieren, aber Rostock ist ganz schön weit von Nürnberg aus...
Dann sind hier ja schon mindestens 3 Aktionäre der Baltikum-AG hier versammelt. Finde ich gut!

:-) stw

mandarina - Mittwoch, 7. Juli 2004 - 07:29
@stw:-)

Hoffe mal es war die richtige Entscheidung hier sich ein paar zu nehmen ... aber man kann ja nicht immer Value nehmen .. davon haben wir doch schon genug ;)

Ich setze hier auf die Kompetenz von Männicke ... so wie es aussieht , ist GSC ja vor Ort .. (wenn nicht wieder ganz plötzlich die Person krank wird ,wie leider bei einigen AG"s in letzter Zeit :( ) ... habe mir gestern mal den 2003 AG Bericht durchgelesen ... hat sich eigenntlich ganz gut angehört :)

Gruss
Mandarina

stw - Mittwoch, 7. Juli 2004 - 08:37
"aber man kann ja nicht immer Value nehmen"

Was meinst Du denn damit ? Für mich ist diese AG ein Kauf gerade wg. der Substanz in ihrem Aktienportfolio. Dennoch natürlich alleine wg. der geringen Größe ein hochspekulativer Wert, aber das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch.

:-) stw

mandarina - Donnerstag, 8. Juli 2004 - 08:10
stw

Na ja ,unter Value verstehe ich nicht nur einen genialen NAV sondern auch eine transparentere HP bzw. Bilanz .

Schau Dir BEKO oder die DBAG an .. hier liegen wir auch unter NAV von der MK ... trotzdem ist hier viel mehr Transparenz für die Aktionäre zu sehen .
Den Vogel schießt momentan die GWG1 ab .. bei MK von 1,7 Mill sind die November und Nexus Beteiligungen schon fast 5 Mill wert .. dazu sollen noch andere werthaltige Beteiligungen ,etwas 1 MIll ,kommen --- Verbindl. sind übers Umlaufvermögen gedeckt .. steht also 1 drauf , ist aber 3 bis 4 drin .
Also Value ??, würdest du in den Dunstkreis der GUB bzw in die Hände vom Ronny investieren ;) ( wobei ich meine des es durchaus interessant sein könnte hier jetzt nach der KE ( mal sehn wie die ausgeht ) zu investieren (wenn man was bekommt ;) ).

Bei BI7 bin ich , ich sag"s gerne nochmal , wegen Männicke dabei ... wenn einer die Perlen in Osteuropa erkennen und kaufen kann ... dann er ....

Gruss Mandarina

stw - Montag, 19. Juli 2004 - 13:21
Heute wurde ein Paket von 5000 St. gehandelt zu 8,10 EUR, das sind immerhin 1,7% des Unternehmens (Das Grundkapital der Gesellschaft beläuft sich auf 877.500,00 EUR und ist eingeteilt in 292.500 Stück Inhaber-Stückaktien).
Wäre nun wirklich wichtig zu wissen, wer da verkauft. Ich habe den Vorstand mal angemailt wg. der Aktionärsstruktur, aber leider bislang keine Antwort auf meine Frage erhalten, inwieweit Vorstand und AR an der AG beteiligt sind.

:-) stw

stw - Dienstag, 27. Juli 2004 - 17:43
Habe nun in Erfahrung bringen können, dass ca 30% der Gesellschaft dem Vorstand/AR gehören. Das ist für mich ein positives Zeichen.

Gestern wurde die Dividende von 0,50 EUR/Aktie ausgeschüttet, der Dividendenabschlag hält sich bislang in Grenzen.

Fürs stw-Musterdepot wurden 700*0,50=350 EUR Dividende der Barreserve zugeführt.

:-) stw

prof - Mittwoch, 11. August 2004 - 11:06
Vergangene Woche nicht mal 1000 Stück Umsatz, diese Woche bisher 0. Es stehen 0 im Bid und 900 zu 7,25 im Ask. Die Aktie ist unverkauf"bar"!
Prof

stw - Mittwoch, 11. August 2004 - 11:32
Aber Prof, das ist natürlich keine Aktie für Dich. Die muss man auch erst in einem Jahr wieder angucken und dann wieder ein Jahr liegenlassen...
Ich weiss, dass sich da die Geister scheiden, aber für mich ist das eine interessante Sache.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 11. August 2004 - 12:14
Na ja, liegen lassen ist tatsächlich nichts für prof. Aber so marktenge Werte hatte er doch auch schon im Depot.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 29. September 2004 - 11:55
Leider kommt die Aktie unter Druck, wäre sehr interessant zu wissen, wer da (und vor allem warum) unter 7 EUR verkaufen will. ICh sehe keinen Grund für die Schwäche und gehe weiter von einer Unterbewertung aus.
Kennt jemand von Euch eine gute Seite im Web, auf der man die Börsenentwicklung im Baltikum verfolgen kann ?

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 29. September 2004 - 13:48
Ich denke, am besten geht das direkt über die Internetseiten der 3 baltischen Börsen:


Börse Tallinn (Estland)
Börse Riga (Lettland)
Börse Vilnius (Litauen)

Da alle 3 von der finnischen OMX gekauft wurden, erreicht man sie heute auch unter einem gemeinsamen Link:

http://www.hex.ee/?lang=en


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 29. September 2004 - 16:12
Die unter 7 EUR angebotenen Stücke haben übrigens bereits "Abnehmer" gefunden

Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 29. September 2004 - 16:28
Danke für den Link, den kann ich wirklich gut gebrauchen. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig verstanden habe, wird da von OMX gerade ein Aktienindex für das Baltikum insgesamt etabliert ? Das wäre dann bestimmt ein guter Indikator für die Entwicklung des inneren Wertes der Aktie der Bet.im Baltikum AG.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 30. September 2004 - 07:27
Das verstehe ich auch so. Der Baltix wird ja wie folgt erläutert: "BALTIX, common index of Estonian, Latvian and Lithuanian markets"

Er ist die Messlatte für die Arbeit des Managements der Beteiligungen im Baltikum AG. Zwischen den Berichten kann er wahrscheinlich durchaus als geeigneter Indikator für die Entwicklung des inneren Wertes der Aktie der Bet.im Baltikum AG dienen.

Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 16. Dezember 2004 - 15:28
Was soll denn das? Damit kostet die Aktie noch 2,xx Euro - das hat schon so was anrüchiges in Richtung Pennystock! Haben die keine anderen Sorgen?
Prof


DGAP-News: Beteilig. im Baltikum AG <DE0005204200>

Beteilig. im Baltikum AG: Aktiensplit: Ausgabe von Berichtigungsaktien

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




Aktiensplit: Ausgabe von Berichtigungsaktien

Die zurückliegende ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft hat eine
Neueinteilung des Grundkapitals der Gesellschaft beschlossen. Die betreffende
Satzungsänderung ist durch Eintragung in das Handelsregister wirksam geworden.

An die Stelle von jeweils einer Stückaktie mit einem rechnerischen Nennwert
von EUR 3,00 werden künftig drei Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am
Grundkapital von EUR 1,00 treten.

Das Grundkapital der Gesellschaft iHv. EUR 877.500,- ist dann in eine
gleichlautende Zahl an nennwertlosen Stückaktien eingeteilt.

Aktionäre der Gesellschaft beziehen daher auf je eine bisherige Aktie zwei
weitere Berichtigungsaktien. Die Gesamtzahl der Berichtigungsaktien ist in
Form einer Globalurkunde verbrieft.

Die Umstellung wird am Montag, den 20. Dezember 2004 nach Börsenschluß
vollzogen.

Die bei der Clearstream Banking AG girosammelverwahrten Bestände werden durch
die Depotbanken zu diesem Zeitpunkt automatisch im Verhältnis 1 : 3
umgestellt.

Sofern Depotbanken die Aktien ihrer Kunden noch in Streifbandverwahrung
führen, dient der Kupon Nr. 4 als Berechtigungsnachweis für den Bezug der
Berichtigungsaktien. Der Koupon Nr. 4 ist nach dem 20. Dezember 2004 von den
Depotbanken bei der Hinterlegungsstelle der Gesellschaft einzureichen, um im
Gegenzug die Berichtigungsaktien aus dem Aktiensplit girosammelverwahrt
eingebucht zu erhalten. In diesem Falle kann es bei den betreffenden
Bankkunden bis zur endgültigen Einbuchung der Berichtigungsaktien in ihre
Depots zu einer zeitlichen Verzögerung von mehreren Tagen in Abhängigkeit von
der Abwicklungsgeschwindigkeit der jeweiligen Depotbank kommen.


Ab dem 21. Dezember 2004 erfolgt die Preisfeststellung für die Aktien mit dem
neuen rechnerischen Anteil von 1,00 EUR mit der unveränderten
Wertpapierkennummer (WKN 520 420, ISIN 0005204200) im Freiverkehr der Börse
München.

chinaman - Donnerstag, 16. Dezember 2004 - 15:35
"Was soll denn das? Damit kostet die Aktie noch 2,xx Euro - das hat schon so was anrüchiges in Richtung Pennystock! Haben die keine anderen Sorgen? "


hast Du keine anderen Sorgen ??? Der bisherige Nennwert von 3 EUR ist halt total unüblich geworden ...


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 16. Dezember 2004 - 18:57
Für mich ist das auch kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings hätte ich mir im Zuge dieser Kapitalmassnahme eine Kapitalerhöhung gewünscht. Nun hat man den Börsengang geschafft, da ist doch ein Grundkapital von weniger als 1 Mio EUR recht mickrig. Ich hatte darauf getippt, dass da nun in den nächsten Monaten eine KE ansteht. Da muss ich aber wohl weiter drauf warten...

:-) stw

chinaman - Freitag, 17. Dezember 2004 - 07:31
"Ich hatte darauf getippt, dass da nun in den nächsten Monaten eine KE ansteht"

Eine KE macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn die Aktie unter Ihrem inneren Wert notiert. Damit würde nur eine Verwässerung des "Mehrwertes" stattfinden.


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 25. Januar 2005 - 20:09
Bei depotspider wurde für das stw-Musterdepot noch nicht der Aktiensplit 1:3 berücksichtigt. Das wirkt sich insbesondere auf deine Musterdepot-Performance von 2004 aus.
Prof

mandarina - Mittwoch, 26. Januar 2005 - 07:34
Sieht doch wieder besser aus !!...die neue ""Optik "" wirkt sich posetiv aus ;) ...und ne KE können"s dann zw. 3,5 und 4,5 immer noch machen ;)

Gruss Mandarina

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 26. Januar 2005