Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lucent Technologies
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 28. Juni 2001 25    1.8. - 10:46

chinaman - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 08:25
HANDELSBLATT, Mittwoch, 04. Juli 2001


Next-Wave-Auftrag für drahtloses Stimm- und Datenübertragungs-Netzwerk


Lucent erhält laut Medienbericht Großauftrag von Mobilfunkanbieter


dpa-afx NEW YORK. Der Telekomausrüster Lucent Technologies hat einem Zeitungsbericht zufolge von dem angeschlagenen Mobilfunkanbieter Next-Wave Telecom einen Auftrag im Wert von 100 Mill. $ in Bar erhalten. Lucent soll das geplante Netzwerk für drahtlose Stimm- und Datenübertragung aufbauen, schreibt das "Wall Street Journal" (WSJ) in seiner Mittwochsausgabe.

Außerdem soll ein drahtloses Datennetzwerk in den übrigen 93 Märkten von Next-Wave aufgebaut werden. Nach Angaben des sich im Konkursverfahren befindenden Unternehmens Next-Wave soll der Aufbau zehn Monate dauern.

Dem Auftrag ging ein langer Kampf um die Next-Wave-Lizenzen voraus. Die US-Telekomregulierungsbehörde (FCC) hatte dem Unternehmen die im Jahr 1996 für 4,7 Mrd. $ erworbenen Lizenzen wegen fehlender Schuldentilgung wieder entzogen und in einer zweiten Versteigerung für 17 Mrd. $ an andere Telekomunternehmen weiterverkauft. Ende Juni hatte ein US-Gericht diese Entscheidung für ungültig erklärt und die Lizenzen an Next-Wave zurückgegeben.

Markbeobachter sind sich nach Darstellung der Zeitung nicht einig, wie der Auftrag an Lucent zu werten sei. Einerseits sei er ein erstes Anzeichen, dass Next-Wave den neu vorgegebenen Spielraum der FCC zum Aufbau eines eigenen Netzes nutzen wolle. Andererseits gehen Analysten trotz des neuen Auftrags weiterhin davon aus, dass Next-Wave versuchen werde, die Lizenzen für mehrere Mrd. $ an die Gewinner der zweiten Versteigerung verkaufen wolle. Dem müsste jedoch wiederum die FCC zustimmen, was nach Einschätzung der Zeitung schwierig sein dürfte.

chinaman - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 09:54
Alcatel will weniger für Lucent-Sparte zahlen

Wie eine französische Tageszeitung heute berichtete, hat der französische Telekommunikationskonzern Alcatel das Gebot für die Glasfasersparte von Lucent deutlich reduziert. Dem Bericht zufolge will Alcatel jetzt nur noch 3 Mrd. Dollar statt der zuvor gebotenen 4 Mrd. Dollar bezahlen.
Die Franzosen begründen diesen Schritt mit einer schlechten Marktsituation in diesem Bereich.

Vor ein paar Monaten hatten Analysten den Wert der Glasfasersparte noch auf rund 8 Mrd. Dollar geschätzt.

Die Aktie wurde am vergangenen Dienstag bei 6,70 Dollar gehandelt.


05.07.01 08:45 -jo

chinaman - Mittwoch, 1. August 2001 - 10:46
Lucent plant Kapitalerhöhung

Der Telekommunikationsausrüster Lucent plant eigenen Angagen zufolge eine Kapitalerhöhung im Volumen von einer Milliarde Dollar. Über eine Privatplatzierung sollen Vorzugsaktien, die später in Stammaktien gewandelt werden können, ausgegeben werden.
Diese Ankündigung kam nur wenige Stunden, nachdem S&P das Kreditrating Lucents erneut abgestuft hatte.

Die Aktie beendete den Handel bei 6,70 Dollar und fiel nachbörslich weitere 4,6 Prozent auf 6,39 Dollar.


01.08.01 10:27 -jo-

chinaman - Donnerstag, 2. August 2001 - 16:26
Lucent erzielt 1,75 Mrd.$ durch Aktienverkauf
(WO)



Der angeschlagene Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies hat am Mittwoch Aktien im Wert von 1,75 Mrd.$ verkauft. Damit versucht der Technologiekonzern seine Bargeldposition zu verbessern, nachdem er das vergangene Geschäftsquartal erneut mit einem Fehlbetrag beendet hat.

Kurz vor Börsenschluss gab Lucent bekannt, dass 75 Prozent mehr, als die ursprünglich geplanten 1 Mrd.$ an wandelbaren Vorzugsaktien ausgegeben wurden. Die Papiere sind zu einem Kurs von 7,48$ in Stammaktien des Konzerns umtauschbar. Durch die Ausgabe der Aktien fällt die Lucent-Aktie am Mittwoch um 8,5 Prozent auf 6,13$.

„Vom Standpunkt eines Anlegers waren die ursprünglichen Bedingungen das günstigste Wertpapier, das jemals auf unseren Markt gekommen ist“, beurteilt Jeff Seidel von Credit Suisse First Boston die Transaktion. Die neuen Bedingungen mit dem Erlös von 1,75 Mrd.$ seien „ziemlich preiswert aber nicht das Geschenk, das es vorher war“.

Lucent braucht die Finanzspritze, um den massiven Konzernumbau durchzuführen, der in jedem Jahr 4 Mrd.$ einsparen soll. Der hoch verschuldete Konzern leidet unter den drastischen Einsparungen der Telekommunikationsbetreiber. In den vergangenen Wochen hat die Lucent-Aktie um 87 Prozent an Wert verloren.

Autor: Björn Grabbe, 16:03 02.08.01

chinaman - Samstag, 4. August 2001 - 12:34
Lucent zieht sich aus Europa zurück (WO)

3.500 Angestellte in Deutschland bangen um ihren Arbeitsplatz

Der angeschlagene Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies plant, sich aus Europa zurück zu ziehen und seine Standorte aufzugeben. In Deutschland wäre von einem solchen Schritt ein Werk in Nürnberg betroffen, in dem Basisstationen für Mobilfunknetze produziert werden. Die Maßnahme, sich aus der Produktion in Europa zurück zu ziehen, ist Bestandteil der zweiten Umstrukturierungsstufe innerhalb des Lucent-Konzerns.

Lucents Pressesprecher für Europa, Harald Kettenbach, bestätigt gegenüber der dpa den Beschluss des Unternehmens, keine Werke mehr „in eigener Regie“ zu führen. Stattdessen sollten diese verkauft oder geschlossen werden. Ein zweites Werk in Deutschland hat durch diese Maßnahme bereits einen neuen Betreiber gefunden. Nachdem Lucent seine Glasfaserproduktion an die japanische Furukawa verkauft hat, können sich 140 Mitarbeiter in einer Augsburger Fertigungsanlage über den Erhalt ihrer Arbeitsplätze freuen.

Für die rund 600 Beschäftigten im Nürnberger Werk ist die Lage derzeit hingegen weit weniger sicher. Zwar sollen die Arbeitsplätze erhalten bleiben, falls die Gespräche mit verschiedenen Interessenten für das Werk erfolgreich verlaufen. „Sollten die Gespräche scheitern, müssten wir neu überlegen“, sagt ein Sprecher des Nürnberger Werkes. In ganz Deutschland beschäftigt Lucent rund 3.500 Menschen, viele davon in der Forschung, dem Vertrieb und der Logistik. Nach Angaben der „Nürnberger Nachrichten“ beabsichtigt der Konzern, in diesen Bereichen 35-40 Prozent der Stellen zu streichen. Dies sei allerdings der „schlimmste denkbare Fall“, bestätigt Unternehmenssprecher Kettenbach.

Autor: Björn Grabbe, 12:14 04.08.01

j_r_ewing - Dienstag, 12. März 2002 - 16:11
Obacht, Schnäppchen: LU wegen Gewinnwarnung soeben auf 5$ (= lange Basis) runter !

j_r_ewing - Donnerstag, 14. März 2002 - 19:27
Basis 5$ bröckelt. Charties und Nervöse können Stop-Loss in Erwägung ziehen.

Branchenchart :
http://bigcharts.marketwatch.com/industry/bigcharts-com/indchart.asp?bcind_ind=cmt&bcind_sid=&bcind_o_symb=&bcind_period=5yr&bcind_compidx=aaaaa%3A0&bcind_comp=&bcind_compind=aaaaa%3A0&indchart.x=28&indchart.y=15
Gruß
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lucent Technologies
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: