Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nokia: Archivierte Beiträge bis 12. März 2001
avalon - Sonntag, 25. Februar 2001 - 14:42
Puh - man soll den Buchwert doch nicht völlig ignorieren aber du verteidigst den Buchwert wie ich in früheren Jahren, alle Achtung.
Recht so - aber ich wollte ja auch mal auf
die Beachtung der Verbindlichkeiten hinweisen - die sind nun mal bei vielen Firmen sehr hoch obwohl sie einen hohen Buchwert haben.

Mir wurde das mal am Beispiel Conti erklärt, schaue die mal an, für mich erschreckend.....

Und eine Sicherheit bietet der Buchwert eigentlich wirklich nicht - schaue dir Gigabell und Teamwork an.
Buchwert viel höher als Kurs, trotzdem wird
keiner der Aktionäre als Konkursquote wenigsten den Buchwert erhalten.

Fazit - solide Firmen haben einen hohen Buchwert UND niedrige Verbindlichkeiten, da sollten wir beide keinen Streit darüber bekommen.......

Avalon

chinaman - Sonntag, 25. Februar 2001 - 15:25
@ Avalon: Auf Dein Fazit können wir uns sicherlich ohne Streit einigen ;-) Ein bisschen kontroverse Diskussion muß hier im Forum aber schon noch unter uns Fundis erlaubt sein, sonst kann man ja nichts von einander lernen und dass wäre das Schlimmste was uns hier passieren kann.

Ich habe mir übrigens Gigabell und Teamwork mal mit den BO Daten angeschaut und hier das Ergebnis:

Gigabell: Buchwert Ende 99 3,50 EUR minus erwarteter Verlust 2000 3,60 EUR ergibt einen negativen Buchwert Ende 2000

Teamwork: Buchwert Ende 99 1,80 EUR minus erwarteter Verlust 2,65 EUR ergibt ebenfalls einen negativen Buchwert Ende 2000


:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Sonntag, 25. Februar 2001 - 17:42
wie ich ja schon mehrfach betont habe, bin ich KEIN BWLer oder aehnliches, und daher sehr dankbar, wenn ihr mir hier Nachhilfe ueber Bilanzen-lesen etc. gebt!!! Daher meine Bitte an Avalon (wenn du Zeit und Lust hast!), das Beispiel Conti etwas genauer zu erlaeutern! Ausserdem, - beinhaltet der Buchwert als Positivum nicht den cash Bestand und als Negativum die Schulden (kann daher dann auch eine sehr dynamische Groesse sein - siehe Gigabell, z.B.) ?

zu Nokia (gilt auch fuer Cisco, Nortel, JDS Uniphase, Sun, etc.):
das hohe Umsatzwachstum ist zum GROSSTEIL von diesen Firmen selbst "finanziert" worden, da sie "auf Pump" geliefert haben. Jetzt gehen die kleinen Telecoms und Dot.coms pleite und schaffen gleich 3fach Probleme:
- sie fallen als Kunden aus;
- sie sind nicht mehr in der Lage ihre Schulden zu bezahlen;
- sie verkaufen ihr 1 bis 2 Jahre altes Equipment deutlich unter Neupreis und werden damit (zumindest befristet) zu Konkurrenten in einem ohnehin sehr engen Markt.

Selbst wenn die Fed weiter die Zinsen senkt, der Aktienmarkt darauf positiv reagiert, und Joe'n'Jill tatsaechlich wieder dem Kaufrausch verfallen (3x wenn! - stell dir vor, die Fed senkt die Zinsen und keiner kauft....), dann werden die grossen Konzerne ihre Probleme nicht so schnell los (= es gibt keine schnelle Erholung im 2. Hj.), sondern man muss vielmehr aufpassen, dass die Banken nicht auch noch baden gehen....

Gruss - Laurin

trick17 - Sonntag, 25. Februar 2001 - 19:13
Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf zu Nokia hinzugegeben.
Für mich ist die Aktie völlig uninteressant.
Was mir nicht gefällt:
1. in vielen Aktienfolnds sehr stark gewichtet.
2. die Aktie war lange Zeit "in"
3. Bei Nokia sagt man sofort "Handy". Ich assoziere ein Einproduktunternehmen.
4. Handys=Wachstum galt in den letzten Jahren,
was ist in der Zukunft?
5. Konkurrenz bei den Handys müsste eigentlich
vom logischen Verstand her gewaltig sein.
Waren die Hersteller von CD-Playern Anfang der
80er auch so sexy?
6. Eine Branche in der die Nr. 3 oder 4 (Ericsson)
ca. 2 Mrd Euro im Jahr Verlust erwirtschaftet
ist mir sehr suspekt. Was ist, wenn Nokia
mal nicht den Geschmack der Kids trifft?
7. KGV ist für mich immer noch zu hoch.

Das war`s auf die Kürze. Wahrscheinlich nicht
sehr modern, was ich da schreibe. aber ich fass
keine Nokia an. Auch keine Cisco, Motorola,
Lucent, Dt. Telekom, Vodafone, France Telekom und
Nortel (gleiches Problem und Schuldenberge).

Die Börsenzeitschriften können schreiben,
was sie wollen. Diese Aktien sind
für mich NICHT sexy.

Gruss,
trick17

stephan - Sonntag, 25. Februar 2001 - 22:09
trick 17,

Gute Argumentation,

"1. in vielen Aktienfolnds sehr stark gewichtet."

Das ist zweifelsohne richtig, aber nach dem Kursrutsch, sind die Momentum orientierten Fonds wohl zum Teil schon draussen. Wenn sich die fundamentale Lage nun wirklich völlig gegen Nokia verschwören würde, und die Langfrisitg orientierten Fonds die Aktien auch rausschmeissen, ist der Offen natürlich aus. Ich hoffe also eher, das die "stärkeren" Fonds die Anteile der "schwächeren" übernehmen.

"2. die Aktie war lange Zeit "in"

Ja, aber zu recht. Das Kursniveau ist der fundamentalen Entwicklung zwar immer vorgeeilt, aber auch der Konzern hat sich sensationell entwickelt.

"3. Bei Nokia sagt man sofort "Handy". Ich assoziere ein Einproduktunternehmen"

- Das stimmt. Allerdings gibt es auch noch die (kleineren) Bereiche Netzwerkausrüstung und Strategische Beteiligungen. Ich habe lieber die Nr. 1 einer Branche als die Nr. 2 oder 3 aus verschiedenen Branchen. Im Bereich Netzwerkausrüstung wird Nokia wohl kein Land mehr gegenüber Ericsson sehen, und kann hier eigentlich nur positiv überraschen.

"4. Handys=Wachstum galt in den letzten Jahren,
was ist in der Zukunft?"

Diese Frage stellen ja momentan alle, darum konnte ich ja unter 25 Euro kaufen. Es wird kein großes Wachstum bezgl. neuer Kunden mehr geben. Aber Autos werden doch auch noch gekauft obwohl der Markt durchdrungen ist.

"5. Konkurrenz bei den Handys müsste eigentlich
vom logischen Verstand her gewaltig sein."

Handy's sind keine gleichwertigen, herstellerunabhängigen Massenprodukte sondern Imageträger. Ich sehe Nokia hier als No. 1, die höhere Margen als Mitkonkurrenten realisieren müsste.

"6. Eine Branche in der die Nr. 3 oder 4 (Ericsson) ca. 2 Mrd Euro im Jahr Verlust erwirtschaftet ist mir sehr suspekt. Was ist, wenn Nokia mal nicht den Geschmack der Kids trifft?"

Tja, nur die starken überleben, hartes Geschäft. Wenn Nokia out sein sollte, gäbe es natürlich ein Problem... Das gilt aber für alle Markenunternehmen.

"7. KGV ist für mich immer noch zu hoch. "

Natürlich, wenn man einem Unternehmen ein Wachstum von "nur noch" 15% erwartet sollte man keinesfalls mehr als ein KGV von 15 für das aktuelle Jahr bezahlen. Also müsste ein Kaufkurs für dich sobei 15 Euro liegen.

FAZIT: Ich will keinem die Nokia aufdrängen, schließlich sind die Risiken sehr hoch. Aber einen Topf mit Skandalunternehmen wie Lucent sollte man sie nicht stecken

CU at the bottom (oder haben wir den schon gesehen?)

Stephan

stephan - Sonntag, 25. Februar 2001 - 22:45
@ chinaman

Das Siemensbeispiel macht natürlich auch einem "Berufsoptimisten" klar, wie schnell die Margen zusammenschmelzen können. Aber solange das Wachstum nicht "langfristig" unter 20 % fällt, würde ich Nokia auf diesem Niveau als Kauf sehen.

Außerdem traue ich Nokia noch immer zu, wesentlich besser als die Konkurrenz auszusehen. Mal sehen was die Q1-Zahlen dazu sagen. Die werden aber erst Ende April vorliegen...

Die Wachstumsdiskussion hängt im wesentlichen vom Erfolg der nächsten Mobilfunk Generation ab. Ich setzte aber auch auf Nokia als Innovationsführer, so das ihnen bei einem tatsächlich margenschwachen Handymarkt noch einiges einfällt.

Oje, irgendwie hört sich das nach Prinzip Hoffnung an... :)

Gruss
Stephan

PS: NOKIA ist für eine fundamentale Diskussion fast schon zu groß. Da müssten wir eigentlich gleich über die gesamte Wirtschaftsentwicklung sprechen. Damit könnte ich dann meine limitierten Möglichkeiten etwas (sehr stark ;)) überforden. Trotzdem eigentlich geht es bei Nokia eigentlich um die Frage: Kommt eine globale Wirtschaftskrise auf uns zu oder nicht?

stephan - Montag, 26. Februar 2001 - 11:25
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her:

----------
Der finnische Anbieter von Mobilfunktechnologie, Nokia, verkündete heute einen Großauftrag mit der Chinese Fujian Mobile Communications Company.


Nokia soll das GSM Netzwerk von Fujian ausbauen. Der Auftrag soll ein Volumen von 230 Mio. US-Dollar haben. Durch die Expansion wird die Kapazität von Fujian um drei Millionen neue Nutzer steigen. Dadurch glaubt man, dem stark wachsenden Mobilfunkmarkt in China, gerecht zu werden.
------------

Eigentlich sollte so ein kleiner Auftrag nicht so kursbewegend sein, aber Nokia führt zur Zeit den E-Stoxx 50 an. Immerhin wird jetzt einigen bewußt, das Nokia auch Netzwerkausrüster ist. Vorsicht bleibt trotzdem angesagt.

Gruss
Stephan

chinaman - Montag, 26. Februar 2001 - 12:12
Aha, meine chinesischen Freunde sollen es jetzt richten. Ist eigentlich irgendetwas über die Zahlungsmodalitäten des Auftrages bekannt ?

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Montag, 26. Februar 2001 - 14:34
Hallo Chinaman

Das Nokia über eine sehr gute Kapitalmarktkommunikation verfügt, kannst Du Dir unter http://press.nokia.com/pressreleases.html vor Augen führen.
Dort werden alle relevanten Neuigkeiten veröffentlicht. Da Nokia sehr geschäftstüchtig ist, und alleine 30 Pressemitteillungen in letzten 2 Wochen veröffentlicht hat, macht es keinen Sinn jeden Auftrag zu diskutieren. Das wäre ein Full-Time Job. Heute alleine 3 Meldungen.

Als Beispiel für die Ausführlichkeit stelle ich mal die zum Netzwerkauftrag in China hinein:

----------
Nokia to deliver GSM network expansion to Fujian Mobile Communications Company in China in a deal worth USD 230 million

(February 26, 2001)

Nokia is to supply a GSM 900 and GSM1800 network expansion to Chinese operator Fujian Mobile Communications Company (MCC) in a deal worth USD230 million. The expansion will increase Fujian MCC's capacity by over 3 million subscribers and meet the demand from continued strong subscriber growth.

Deliveries have already begun on a full range of network infrastructure products, including mobile switching centres and Nokia high capacity base stations. A range of professional services will also be supplied, as well as the Nokia Network Management System. Implementation is expected to be completed early next year.

Nokia will also provide the Nokia UltraSite base station solution, which answers the increasing demand for higher voice and data traffic in today's mobile networks and evolution to the Mobile Internet era. An industry-leading product, Nokia UltraSite can support GSM, High Speed Data, GPRS, EDGE and WCDMA for 3G technologies.

Nokia has been delivering GSM infrastructure to Fujian MCC since the operator launched its services in 1995 and this deal represents its sixth expansion. Fujian MCC currently has a capacity for 4.2 million subscribers.

"We are pleased to extend our long cooperation with Fujian MCC to support their efforts to bring leading services and benefits to customers and thereby generate more revenues," said Antti Wäre, Vice President, System Business, Nokia (China) Investment Co., LTD. "As the number of Mobile phone users continues to grow in China, Nokia's cutting edge technology will help to meet the future market demand for high-capacity mobile services."

Nokia is committed to a long-term development and preferred partnership in China. With innovative technology, Nokia has continuously strengthened its market position as a leading supplier of mobile and broadband network systems and mobile phones in China. China is Nokia’s second largest market in the world. Nokia’s investment in China has surpassed USD 1.7 billion.
Nokia has established over 20 representative offices, seven joint ventures, one wholly owned manufacturing plant and one R&D center, with over 5,500 employees in China.

Nokia is the world leader in mobile communications. Backed by its experience, innovation, user-friendliness and secure solutions, the company has become the leading supplier of mobile phones and a leading supplier of mobile, fixed and IP networks. By adding mobility to the Internet Nokia creates new opportunities for operators and Internet Service Providers and further enriches the daily lives of people. Nokia is a broadly held company with listings on six major exchanges.


Further information:
Communications Department, Nokia Networks
Tel. + 358 7180 38193
Email nokia.networks@nokia.com

www.nokia.com
---------------

Unter http://www.nokia.de/presse/pressemitteilungen/index.html gibt es die Meldungen auch auf Deutsch, allerdings mit etwas Verzögerung und in eingeschränkter Anzahl. Die englischen Seiten sind klar zu bevorzugen.

Von den englischen IR/PR Seiten bin ich ziemlich begeistert. Eine solche Info-Fülle habe ich sonst noch nicht gefunden.

Nokia - connecting people

Gruss
Stephan

chinaman - Montag, 26. Februar 2001 - 14:46
Die IR Abteilung scheint ja wirklich rege zu sein. Allerdings ist keine Aussage zu den Finanzierungskonditionen enthalten. Die sind aber gerade im China Geschäft immer von besonderem Interesse.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Montag, 26. Februar 2001 - 15:38
hier der 1. Teil eines Artikels zu Lucent, Nortel, Cisco, etc.
http://biz.yahoo.com/ts/010222/wrong_010222.html

Gruss - Mib

chinaman - Dienstag, 27. Februar 2001 - 09:01
Das Handelsblatt zu Nokia

:-)
Gruß
Chinaman


Nokia-Aktien tendieren dennoch fest


Analysten reduzieren Nokia-Gewinnprognosen


Mit zunehmender Konkurrenz und abschwächender Handy-Konjunktur begründeten Londoner Analysten die Reduktion ihrer Gewinnprognosen für Nokia. Die weltweiten Absatzprognosen für Handys wurden zurückgestuft.





Reuters LONDON. Die Investmentbanken Merrill Lynch und Lehman Brothers haben ihre Gewinnprognosen für den finnischen Handy-Hersteller und Telekom-Ausrüster Nokia reduziert.
Merrill Lynch habe seine Vorhersage für 2001 um 10 % auf 0,79 Euro je Aktie herabgesetzt, teilte das Unternehmen am Montag in London mit. Lehman nahm ihre Prognose um 5 % auf 0,88 Euro je Aktie zurück. Für das kommende Jahr rechnet Merrill mit einem um im Vergleich zur vorangegangenen Prognose 18 % niedrigeren Überschuss. Lehman gehen nun von einem Ergebnis von 1,09 bis 1,13 Euro je Aktie aus. Die jeweiligen Vergleichszahlen wurden nicht genannt.

Die Analysten von Merrill Lynch begründeten ihre Entscheidung unter anderem mit dem schärfer werdenden Wettbewerb. Außerdem werde Nokia angesichts der sich abschwächenden Handy-Konjunktur ihr angepeiltes Umsatzwachstum von 30 bis 35 % voraussichtlich verfehlen. Philippe Schmidt von Lehman Brothers argumentierte ähnlich. Am Vormittag hatten Merrill und Lehman parallel zu anderen Investmentbanken ihre Prognose für den weltweiten Handy-Absatz 2001 auf 475 beziehungsweise 480 Mill. Einheiten zurückgenommen, ohne jedoch Vergleichszahlen zu nennen.

Merrill nahm gleichzeitig unter Beibehaltung der Einstufung mit "Akkumulieren" die Gewinnvorhersage für Ericsson um 16 % für 2001 und um 22 % für 2002 zurück.
Für Alcatel rechnen die Experten mit einem 12 % beziehungseise 20 % und für Marconi mit einem 14 % beziehungsweise 8 % niedrigeren Ergebnis je Aktie als ursprünglich erwartet. Auch hier wurden keine absoluten Zahlen genannt.

Die Aktien von Nokia tendierten am Montag sehr fest. Das Papier gewann bis zum Mittag um 5,6 % auf 24,90 Euro. Das finnische Börsenbarometer Hex gewann unterdessen 3,68 %.


HANDELSBLATT, Montag, 26. Februar 2001

mib - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:30
nach diesen Zahlen wuerde es mich wundern, wenn die Fed die Zinsen NICHT senken wuerde. Gibt's dann eine kleine Rally, koennte man an's Reduzieren einiger Positionen denken....


Tuesday February 27, 10:03 am Eastern Time

Consumer Confidence Slumps

NEW YORK (Reuters) - Americans' confidence in the shaky U.S. economy slumped in February to its lowest level in over four and a half years, signaling a severe economic downturn lies ahead, the Conference Board said on Tuesday.

A bleak employment outlook and weakening business conditions pushed the overall index down for the fifth straight month to 106.8 from a revised 115.7 reading in January.

Despite the sharpness of the decline, the private research group said the index remains above recessionary levels.

``While the short-term outlook continues to signal a severe economic downturn, consumers' appraisal of current economic conditions suggests we are still undergoing moderate growth and not a recession,'' said Lynn Franco, director of the Conference Board's Consumer Research Center.

The almost nine point drop was sharper than Wall Street analysts expectations for a 109.6 level, compared with a previously reported 114.4 January reading. The last time the index was this low was June 1996 when it was 100.1.

The Conference Board, a research group financed by major international corporations, surveys 5,000 U.S. households nationwide to compile its monthly index.

stephan - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:43
Die Steuersenkung ist schon angekündigt, sie soll rückwirkend ab Januar gelten. Die Zinsen sind bereits, bei langfristigen Vergleich, recht weit unten.
Wenn jetzt schon alle Notbremsen gezogen werden und die Lage sich mittelfristig trotzdem nicht bessert, was soll dann getan werden?
Wahrscheinlich hilft dann nur noch Beten.

Gefühlsmäßig würde ich bevorzugen, wenn Herr Greenspan die nächsten Wochen ersteinmal Ruhe behält, und sich den Spielraum für Zinssenkungen noch etwas offenhält.

Gruss
Stephan

PS: Aber Alam hat uns bisher ja noch durch jede Krise geführt.

stephan - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:43
Die Steuersenkung ist schon angekündigt, sie soll rückwirkend ab Januar gelten. Die Zinsen sind bereits, bei langfristigen Vergleich, recht weit unten.
Wenn jetzt schon alle Notbremsen gezogen werden und die Lage sich mittelfristig trotzdem nicht bessert, was soll dann getan werden?
Wahrscheinlich hilft dann nur noch Beten.

Gefühlsmäßig würde ich bevorzugen, wenn Herr Greenspan die nächsten Wochen ersteinmal Ruhe behält, und sich den Spielraum für Zinssenkungen noch etwas offenhält.

Gruss
Stephan

PS: Aber Alan hat uns bisher ja noch durch jede Krise geführt.

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 21:19
Nokia arbeitet weiter fleißig. Telia läßt grüßen...
Sollte sogar ein zu Unzeit kaufender Anleger wie ich bei einer Nokia langfristig wenig verkehrt machen können?
Zumindestens scheint es gesünder zu sein bei Nokia nachzukaufen als bei Oracle, Telekom und Konsorten.
Falls, die nasdaq nicht total zusammenbricht, würde ich mich sehr wundern, wenn Nokia nocheinmal unter 20 Euro zu haben sein würde.

Gruss
Stephan

stephan - Mittwoch, 7. März 2001 - 11:28
Wunderbare Nachrichten! Sie werden die Qualität der Käufer erhöhen. Ich kann zwar nicht garantieren, ob der richtige Einstiegspunkt bei 15 oder 25 Euro liegt; Wer an die langfristige Qualität Nokia's glaubt, sollte in nächster Zeit Ausschau nach dem Stimmungstiefpunkt halten...

--------------

Hohe Lagerbestände

Angst vor Gewinnwarnung von Nokia

Die Investmentbank Lehman Brothers hat ihre Gewinnprognosen für den weltgrößten Handyhersteller Nokia und das Kursziel für dessen Aktie gesenkt. Für 2001 werde nun noch von einem Gewinn je Nokia-Aktie von 0,84 Euro nach bislang 0,88 Euro und für 2002 von 1,07 Euro nach bislang 1,13 Euro ausgegangen, teilte Lehman am Mittwoch in London mit. Das Kursziel nahm die Investmentbank auf 28 Euro von zuvor 30 bis 35 Euro und die Einstufung auf "Market Perform" von zuvor "Kaufen" zurück.
Reuters LONDON. Lehman teilte weiter mit, die gesenkten Prognosen stünden im Zusammenhang mit Angaben der koreanischen Samsung und der Texas Instruments, denen zufolge Nokia seine Preise drastisch gesenkt habe. Die Gewinnmarge für Nokia nahm die Bank auf 18 von zuvor 19 % zurück. Begründet wurde dies mit höher als erwartet liegenden Lagerbeständen.

Die Aktien der Nokia gaben am Mittwoch im frühen Handel an der Börse Stockholm 1,40 Euro auf 27,45 Euro nach. Händler führten dies neben der Rückstufung auch auf Gerüchte am Markt über eine angeblich bevorstehende Gewinnwarnung zurück. Mitte des vergangenen Jahres waren die Titel noch mit 65 Euro gehandelt worden. Die Titel des deutschen Nokia-Wettbewerbers Siemens gaben am Mittwoch 2,2 % auf 132,25 Euro nach. Der Deutsche Aktienindex lag zu diesem Zeitpunkt 0,2 % im Minus. In den vergangenen Wochen hatten Elektronikunternehmen weltweit ihre Absatzprognosen für den Handy-Markt gesenkt.
HANDELSBLATT, Mittwoch, 07. März 2001

stephan - Montag, 12. März 2001 - 15:52
Ericsson, der solide Netzwerkausrüster...
Zieht Natürlich Nokia mit gen Süden

-------------------

Ericsson Warns of Lower Sales, Profit

STOCKHOLM (Reuters) - Swedish telecoms equipment maker Ericsson issued a profit warning on Monday saying it expected a
pre-tax loss of $407 million to $509 million in the first quarter instead of a result close to break-even.

It said sales would be flat or slightly lower instead of rising 15 percent as previously expected and that sales of mobile phones would
be ``considerably lower than in the first quarter of last year.''

The profit warning from the world's third biggest mobile phone maker and leading network infrastructure supplier was a further sign of trouble in the recently battered
technology and telecoms sector.

``The slower growth is affecting all of our operations. Customers in the United States in particular are postponing capital expenditures. Also in Western Europe in
markets with already high penetration, operators are delaying investment,'' the company said.

chinaman - Montag, 12. März 2001 - 17:46
DM Online zu Nokia

:-)
Gruß
Chinaman


12.03.2001 | 17:26
AKTIE IM FOKUS: Nokia-Aktien fallen deutlich nach Gewinnwarnung von Ericsson

HELSINKI (dpa-AFX) - Nach einer Gewinnwarnung des Konkurrenten LM Ericsson AB sind die Aktien des Handy-Herstellers Nokia am Montag im Kurs stark gesunken. Ericsson erwartet im ersten Quartal 2001 einen Verlust vor Steuern von 4 bis 5 Mrd. SEK. Nach einem zwischenzeitlichen Einbruch bis auf gut 23 Euro notierte die Nokia-Aktie um 16.40 Uhr bei 23,41 Euro. Das waren 9,13 Prozent weniger als zu Börsenschluss am Freitag. Auch der HEX-Index sank um 5,81 Prozent auf einen Wert von 7.922,83. Jussi Hyoety, Analyst bei der FIM Securities in Helsinki, erwartet, dass sich die Aktie wieder erholen wird. Ein Kurssturz nach einer solchen Gewinnwarnung sei unvermeidlich. Er sieht jedoch die Marktchancen für Nokia-Handys im ersten Quartal 2001 weiter optimistisch. Der Absatz werde sich im Rahmen des bisher Erwarteten bewegen. Die Zahlen für Februar seien durchaus gut. "Nokias Gewinnmarge wird im geplanten Maß schrumpfen, wohl vor allem wegen der aggressiven Preissenkungen zur Erhöhung des Marktanteils", fügte Hyoety hinzu. Für das zweite Quartal rechnet er mit einem Nachlassen der Nachfrage nach Mobiltelefonen. Aber Nokia sei sich der Situation durchaus bewusst. "Ich denke, Nokia hat mindestens so gute Daten zum Handy-Verkauf wie Ericsson und Alcatel, wenn nicht sogar bessere." Ein Börsenhändler bezeichnete Ericssons Gewinnwarnung als nicht überraschend. Damit sei Nokia der einzige der drei großen europäischen Handy-Hersteller, der nicht über Probleme klage. "Man sollte meinen, Nokia würde sich deutlich rühren, wenn sie mit Schwierigkeiten rechneten", sagte er. "Wenn man nichts hört, ist das ein gutes Zeichen - hoffen wir zumindest."/FX/ho/hn/av

(dpa-AFX)

stephan - Montag, 12. März 2001 - 18:04
Danke Chinaman!

Das hilft etwas beim wundenlecken. Und wieder taucht dieses Wort auf: Hoffnung!
Ob Sie uns weiterhilft?
Naja, so schlimm ist es nicht. Bin heute mit meinem ehemals grünem Depot in den roten Bereich gefallen. Ab jetzt werden weitere Rückschläge aber bitter...

Gruss
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nokia: Archivierte Beiträge bis 12. März 2001