Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nokia
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 8. März 2012 20    18.10. - 13:57
Archivierte Beiträge bis 15. Juni 2004 20    15.6. - 08:25
Archivierte Beiträge bis 6. Dezember 2002 20    6.12. - 16:41
Archivierte Beiträge bis 18. Juni 2001 22    18.6. - 10:57
Archivierte Beiträge bis 12. März 2001 20    12.3. - 18:04
Archivierte Beiträge bis 25. Februar 2001 20    25.2. - 11:53

tk_boerseninfo - Dienstag, 13. März 2012 - 08:42
Moin, moin,

ich hab auch ein paar Nokia und bin sehr gespannt, ob die wirklich nochmal die Kurve kriegen. Das aus des Bezahldienstes via Handy in Indien zeigt doch, dass die Entwicklung von eignen Standards einfach nicht mit der allgemeinen Technologie standhalten kann. Aber noch habe ich etwas Geduld mit der Aktie...

Dafür habe ich mir gestern einen Call auf Apple gekauft. Hatte mich lange - vielleicht schon zu lange - immer wieder dagegen gesträubt, da ich Apple irgendwie nicht mag. Aber die Erfolgsstory geht unbeirrt weiter, kompliment! Und Steve Jobs hat sicher dafür gesorgt, dass wir uns noch einige Jahre an immer wieder neuen Technologien erfreuen dürfen...
WKN: GS84RF
http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=47789703&SOURCE=RELOAD

Wenn jemand was zu Rakuten oder Starbucks weiß oder eine Meinung hat, würde mich das sehr interessieren. Starbucks steigt jetzt in das Kaffee-Kapsel-Geschäft mit eigenen Maschinen von Krüger ein und Rakuten ist ein japanischer Onlinehandler mit Expansionsdrang...

Wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag :)
Grüße
TK

al_sting - Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 13:45
Hochspekulativ und nur kurzfristig gedacht: Kauf Nokia, 2.000 Stück, nächster Kurs Frankfurt

Grund:
1. Die Verluste sind geringer als erwartet
2. Sehr viele Analysten haben die Aktie abgewertet, evt. besteht Nachholbedarf.
3. Chart weniger Tage ist extrem positiv.

prof - Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 13:57
Ich muss mal meckern:
Deine Käufe in letzter Zeit:
- Iberdrola[wenigstens gut gelaufen]
- Hellenic
- Thyssen-Krupp
- Nokia
sind jeweils extrem volatile Werte.
Das sieht mir eher nach einer Säule "Glücksspiel" aus.
Prof

al_sting - Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 14:19
Vielen Dank für die Warnung!
Zumindest was Nokia angeht, kann ich kaum guten Gewissens widersprechen, hier werde ich nicht lange bleiben. Auch wenn Nokia deutlich unter Buchwert notiert und im Fall eines gelingenden Turn-Arounds großes Rebound-Potential hat.

Bei den anderen drei Werten widerspreche ich: Es ist jeweils der Versuch, Konzept (gefallene Regionen/abgefallene Stahlbranche), Basics (Werte unter Buchwert bzw. bei TK um Buchwert) und steigende Kurse zu kombinieren.
Allerdings gilt für all diese Werte in der Tat, dass ich aufgrund der hohen Volatilität bei schlechter Kursentwicklung zu einem schnellen Ausstieg bereit bin, was so für die meisten anderen Werte nicht gilt.

al_sting - Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 16:06
Manchmal rächt sich Übermut schnell und bitter. Ja, hier habe ich zu vorschnell agiert und gewissermaßen gezockt.
Ehe ich versuche, das auszusitzen (und es u.U. noch schlimmer zu machen), steige ich aus und akzeptiere es als Lerngeld.
Verkauf komplett zum nächsten Kurs Frankfurt.
Der Kaufkurs 13:46 lag bei 2,33€, deraktuelle Kurs liegt ca. 10% darunter. So schnell habe ich noch nie so viel verschossen. :-(

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 18. Oktober 2012 - 17:04
Nachster Kurs, 16:07 Uhr: 2,18 €.
15 Cent * 2.000 Stück = 300 € Verlust. :-(

prof - Freitag, 19. Oktober 2012 - 08:57
Na da waren es ja wenigstens nur 7%. Jeder macht Fehler. Die Fehler dienen der Strategieentwicklung und -beibehaltung.
Prof

tk_boerseninfo - Sonntag, 10. Februar 2013 - 16:36
Da ich Apple hier als eigenen Thread nicht gefunden habe, lege ich hier einfach mal den Kommentar zu Apple ab:

http://tk-strategie.blogspot.de/2013/02/apple-47498-usd.html


Grüße und einen schönen Sonntag noch...
tk

al_sting - Dienstag, 3. September 2013 - 08:21
Paukenschlag: Microsoft übernimmt das globale Handy-Geschäft von Nokia.
Kaufpreis 3,8 Mrd€ + Übernahme von 1.65 Mrd€ Schulden = 5,5 Mrd€.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/windows-phone-microsoft-kauft-nokias-smartphone-geschaeft-a-920005.html

Nur zum Vergleich die Kaufpreise bei Netzbetreibern: Verizon zahlt Vodaphone seinen Anteil des USA-Geschäfts für 130 Mrd$ = 100 Mrd.€.
Fast Faktor 20.

chinaman - Dienstag, 3. September 2013 - 10:04
Wodurch zeichnen sich dann zukünftig die neuen Generationen von Nokia Handys aus?

Durch das serienmässig integrierte Backdoor zur NSA ...

al_sting - Dienstag, 3. September 2013 - 10:12
Ich las vor kurzem ähnliches zu Cisco.
Als ich es suchte, stieß ich auf einen Newsgroup-Eintrag von 2006 dazu!
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.security.misc/2006-02/msg00616.html

Was lange als halbwegs offenes Gerücht herumgeisterte, wurde durch Snowden weniger aufgedeckt als vielmehr belegbar validiert.

al_sting - Dienstag, 3. September 2013 - 17:29
Ach ja: Die Microsoft-Aktie verliert heute kräftig, aktuell schon über 5%. Einerseits kann ich es verstehen, Hardware-Endverbrauchergeschäft ist nicht die Stärke von Microsoft.
Andererseits ist Nokia ein kleiner Fisch für Microsoft. Bei ca. 60 MRD Dollar Cash fällt der Kaufpreis kaum ins Gewicht.

Uch habe zudem bei Microsoft wie bei wenigen anderen Multis den Eindruck, dass die Aktionäre gewissermaßen 80% der Aufmerksamkeit auf 20% des Geschäftsbereiches lenken (Geschäft mit Endverbrauchern, die mehrheitlich nicht so prall laufen) und das stabil und stetig wachsende, hochgradig profitable Geschäft mit Firmenkunden (MS-Office, aber auch Servergeschäft) unterschätzt wird. Microsoft ist m.E. heute aus Value-Sicht eines der interessantesten Großunternehmen. Nicht mit rapiden Wachstumsraten beim Umsatz wächst, aber Gewinne, Buchwert und Cashvermögen wurden in den letzten Jahren stetig gesteigert hat, nicht zuletzt wurde durch konsequenten Aktienrückkauf der Gewinn je Aktie deutlich gesteigert.
Steht auf meiner Watchlist mittlerweile recht weit vorne, aber ich will erst einmal eine Beruhigung des Kurses nach dem Nokia-Geschäft abwarten.

levdul1 - Dienstag, 3. September 2013 - 18:38
Ich habe Microsoft mittlerweile auch auf der Watchlist. Eine richtige Cash-Maschine. Allerdings ist die Bewertung trotz 13 Jahren Seitwärtsbewegung immer noch nicht wirklich 'billig'.

al_sting - Dienstag, 3. September 2013 - 19:24
Was wäre denn für dich billig?
Ein KGV von 10,6 bzw. ein cashbereinigter KGV von 9 erscheint mir, gerade bei diesem Gewinnwachstum und der Marktstellung schon ganz anständig. Mir fehlte eigentlich nur noch der aktuelle Trigger, wegen dem sich ein Einstieg aufdrängt.
Aber ich muss zugeben, ich kenne mich in Amerika herzlich schlecht aus, so dass ich hier alle Fehler noch einmal neu machen könnte.

PS: Fortsetzung besser im Microsoft-Faden, den ich leider erst zu spät fand.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nokia
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: