Eine Einführung in die Portfolio Selection Theory

Literaturverzeichnis

Harry M. Markowitz
Portfolio Selection - Effective Diversification of Investments
Wer die Portfolio-Theorie vertiefen will, sollte sich unbedingt mal das Original vom "Großmeister" Markowitz durchlesen.

Bruce I. Jacobs, Kenneth N. Levy
Equity Management: Quantitative Analysis for Stock Selection
Eine Sammlung der Aufsätze und Beiträge von Markowitz und seinen Zeitgenossen aus dem Journal of Portfolio Management, dem Journal of Investing und dem Financial Analysts Journal.

Franz-Josef Leven, Christoph Schlienkamp
Erfolgreiches Depotmanagement
Ich habe selten ein Buch gesehen, in dem die Grundlagen der Portfolio-Theorie so "populärwissenschaftlich" (im positivsten Sinne) und anschaulich erklärt werden.

Helmut Uhlir, Peter Steiner
Wertpapieranalyse
Eine gelungene Einführung in die mathematisch-statistische Wertpapieranalyse, setzt jedoch finanzmathematische und statistische Kenntnisse voraus. 

Michael Dziedzina
Mathematisch-statistische Methoden zur Aktiendepot-Optimierung
Wissenschaftliche Arbeit, die vor allem die verschiedenen Zielfunktions-Ansätze und Optimierungs-Modell behandelt. Achtung: Nur für Mathematik-Fans! 

Dieter Truxius
Portefeulleplanung und Risikoverhalten
Ebenfalls eine wissenschaftliche Arbeit, die eher für Mathematik-Liebhaber interessant ist, aber die Analyse des Risikoverhaltens sehr gut darstellt. 

Günter Bamberg, Franz Baur
Statistik
Der Klassiker unter den Statistik-Lehrbüchern. Auch bzw. gerade für Anfänger geeignet, da didaktisch sehr gut aufgebaut. Es gibt auch ein Arbeitsbuch zu diesem Lehrbuch.

Joachim Hartung
Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik
Sehr umfassendes Handbuch, das nahezu das gesamte Spektrum der angewandten Statistik abdeckt

Klaus Backhaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke, Rolf Weiber
Multivariate Analysemethoden
Wer mehr als zwei Zufallsvariablen, pardon Aktien, gleichzeitig analysieren möchte kommt um "Multivariate Analysemethoden" nicht umhin. Mit vielen Beispielen zur Umsetzung in SPSS.

Ludwig Fahrmeir, Alfred Hamerle
Multivariate statistische Verfahren
Varianz-, Kovarianz- und Regressionsanalyse werden sehr erschöpfend behandelt.

Zurück zum Überblick