Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Walter AG - zurück zu alten Höhen
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 20. Dezember 2000 20    1.5. - 12:09

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 15:32
Hi smaxel,
wirklich ein guter Wert, wer hier sein Geld geparkt hat, kann sich wirklich freuen.

Ich steige trotzdem (noch) nicht ein. Bei diesen Indizes wird nirgendswo eingestiegen. Es war ein Fehler, bei fallenden Indizes auf steigende Aktien zu setzen. In Zukunft wird das beachtet, dadurch sind Verluste vermeidbarer.

In Zukunft wird nur noch auf Aktien gesetzt, die
- selbst einen guten Chart haben
- deren Index sich über der 38-d-Linie befindet.

Das heißt, wie schon verkündet: Bis auf weiteres wird überhaupt nichts mehr gekauft, da alle vier deutschen Indizes (DAX, MDAX, SMAX, NEMAX) charttechnisch absolut out sind.

CU Prof

smaxel - Dienstag, 10. April 2001 - 22:35
Hallo stw-ler,

nach langer Zeit mal wieder ein aktiver kleiner Beitrag von mir (lese aber so oft es geht die immer wieder erfrischenden und informativen Beiträge.)

Hier mal was neues zu Walter (Meldung vom 2.4.01):

"Mit der Herstellung von Maschinen und Werkzeugen für den Maschinenbau verdiente die Walter AG im vergangenen Jahr gutes Geld. Mit 267,15 Mio. Euro erzielte das Unternehmen 16,4% mehr Umsatzerlöse als noch 1999. Das Bruttoergebnis liegt über den im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Es beträgt 32,5 Mio Euro und entspricht einer Steigerung von 39,5%. Nach Anteilen Dritter verbleibt dem Konzern unter dem Strich ein um 39,7% gesteigerte Nettogewinn von 14,6 Mio Euro. Das DVFA-Ergebnis je Aktie verbesserte sich 2000 um 68,2% auf 3,28 Euro.

Für das laufende Jahr erwartet Walter ein Umsatzwachstum von gut 10% und einen signifikanten Ergebnisanstieg. Schon im 1. Quartal dieses Jahres liegen Auftragseingang und Umsatz etwa 30% über dem vergleichbaren Vorjahreswert."

Der Wert hält sich zur Zeit in einer engen Spanne knapp unter 30 Euro. Ausbruch würde den Weg bis etwa 40 Euro freimachen.

Fundamental sieht's top aus. 3,28 Euro Gewinn in 2000. Der angekündigte signifikante Ergebnisanstieg dürfte meiner Meinung nach deutlich über 4 Euro Gewinn je Aktie führen (Walter pflegt seine Schätzungen immer sehr konservativ zu gestalten).

Es gibt also doch noch Aktien, mit denen man in aller Ruhe schöne Gewinne machen kann.

@avalon
ich hoffe Du bist auch noch in der kleinen Walter-Gemeinde vertreten!?

smaxel

smaxel - Dienstag, 1. Mai 2001 - 12:09
Zur Vervollständigung in Sachen WALTER AG:

Ad hoc-Service: Walter AG

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Tübingen, 26. April 2001

WALTER AG -Dividende steigt um 16,7 %

Auf der Basis eines um 39,7 % auf 28,5 Mio. DM gestiegenen Konzerngewinns haben Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft beschlossen, der am 10. Juli in Stuttgart stattfindenden Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2000 die Zahlung einer erhöhten Dividende von DM 1,75 / Euro 0,89 vorzuschlagen. Die Dividende übersteigt damit das Vorjahresniveau von DM 1,50 / Euro 0,77 um 16,7 % und ist zugleich die höchste Ausschüttung der WALTER AG seit dem Börsengang im Jahr 1990. Mit der Dividende ist für inländische Aktionäre ein Steuerguthaben von DM 0,75 / Euro 0,38 (Vorjahr: DM 0,64 / Euro 0,33) verbunden, so dass sich eine Bruttodividende von DM 2,50 / Euro 1,28 ergibt.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Henze (Tel. 07071-701-530, Email gerhard.henze@walter-ag.de) zur Verfügung.

Ende der Mitteilung Ende der Ad-hoc-Mitteilung.

@prof
Wie siehst Du Walter charttechnisch? Könnte nicht ein Ausbruch über die Widerstandslinie 30-31 Euro kurz bevorstehen? Fundamental wäre ein Anstieg sicher gerechtfertigt. Sehr positiv auch die immer kleiner werdenden Ausschläge nach unten, oder (niemand will mehr unter 28,50 Euro verkaufen?). Wäre das nicht ein klassischer Stop-Buy Chartkauf fürs Musterdepot beim Ausbruch über 31 Euro?

Weiterhin einen schönen Feiertag wünsche ich allen stw-lern

smaxel

smaxel - Montag, 14. Mai 2001 - 22:46
Neue gute Zahlen von Walter:

10.05.2001: I. Quartal: Umsatzplus von 34,2 %, Gewinn pro Aktie plus 166 %, Auftragseingang plus 40,2 %, Jahresgewinnplanung erhöht


Im ersten Quartal ist der Konzernumsatz der WALTER AG (WKN 775290) um 34,2 % von 54,79 auf 73,53 Mio. Euro gewachsen. Dabei stammen lediglich 0,9 Mio. Euro zusätzlicher Umsatz aus Erstkonsolidierungen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 92,2 % von 5,76 auf 11,07 Mio. Euro gesteigert werden. Der Konzernüberschuß der Periode erreichte durch eine im Zuge der Steuerreform in Deutschland niedrigere Steuerquote mit 5,83 Mio. Euro eine Steigerung von 151 % gegenüber dem Vorjahresniveau von 2,32 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA kletterte im Quartal um 166 % von 0,44 auf 1,17 Euro.

Der Auftragseingang konnte mit einem Wachstum von 40,2 % auf 89,3 Mio. Euro sogar noch stärker als der Umsatz steigen.

Auch wenn das Quartalsergebnis vor dem Hintergrund der weltweiten Wachstumsabschwächung nicht auf das Jahr hochgerechnet werden kann, so legen die Zahlen doch eine sehr gute Basis, um das Umsatzziel der WALTER-Gruppe von 300 Mio. Euro für das Jahr 2001 zu erreichen. Im Hinblick auf das erwartete Ergebnis veranlassen die über den Planungen liegenden Quartalszahlen und der nach wie vor hohe Auftragseingang den Vorstand, das EBIT-Ziel für 2001 von 37 Mio. Euro auf 40 Mio. Euro zu erhöhen.

Der vollständige Quartalsbericht wird am 18. Mai veröffentlicht.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Henze (Tel. 07071-701-530, Email gerhard.henze@walter-ag.de) zur Verfügung.

--------------------------------------------

Wie schon am 1. Mai vermutet, sieht`s nun charttechnisch sehr interessant aus (heutiger Schlusskurs in F 30,60, im Xetra 31.

Wenn diese Woche nun die sehr positiven Zahlen im einen oder anderen Börsenblättchen aufgegriffen werden (Walter ist zum Beispiel in der Börse online Spezialempfhelungsliste), sollten wir die nächste Stufe in Richtung 40 angehen können.

@prof
Wäre das nicht ein klassischer Stop-Buy Chartkauf fürs Musterdepot beim Ausbruch über 31 Euro?

---------------------------------

Noch`ne kurze technische Frage: Gibt`s eine Möglichkeit den Walter-Thread nicht immer unter "Archivierte Beiträge bis 31. August 2000" wieder herholen zu müssen? Oder muss ich einfach ein neues Thema öffnen (will ich aber eigentlich nicht, um die Infos zusammenzuhalten)?

smaxel

prof_b - Dienstag, 15. Mai 2001 - 07:53
Chart sieht auch sehr gut aus, wenn es noch 1 Euro weitergeht, dann könnte man von dem nächsten Anstieg sprechen. Die Zahlen mir ein Quäntchen zu viel Dividende im Juli, ansonsten ist alles bestens!
Prof

prof_b - Samstag, 19. Mai 2001 - 11:19
82 cent Dividende ergibt bei einem Kurs von 31,40 nur 2,8 % Dividendenrendite.
Das dürfte zu wenig sein, für die Dividendenjäger, zumal bei weiter steigenden Kursen die Dividendenrendite weiter abnimmt!
Da könnte man übers Wochenende noch mal nachdenken - Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Walter AG - zurück zu alten Höhen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: