Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2000
pumi - Freitag, 16. Juni 2000 - 17:20
Hmm, das gibt mir schon wieder alles zu denken, Gesco gerade stabil bei 15.- Euro. Nach solch einer Adhoc hätte ich mehr erwartet. Die Aktie ist bekannt, die Fundamentals auch. Vielleicht gerade deshalb der "moderate" Kursanstieg.
Ein wenig enttäuschend irgendwie, endlich komm die langerwartete Beteiligung an einem Hightechunternehmen und dann passiert nicht viel. Falls ich noch nachkaufe, lasse ich mir Zeit, erstmal warte ich den 20.6. ab und bezahle dann lieber 5% mehr.


Greetings, Pumi

laurin - Freitag, 16. Juni 2000 - 18:07
wenn die bisher nicht gelaufen ist, nach der jetzigen Beteiligung nicht laeuft, - dann muss an die aber wohl verdammt lange halten (und "Mittelstandsholding" klingt auch irgendwie nach KGV 5 :-) )

ach, - bin ich negativ heute....

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 20:06
Keiner checkt was diese Beteiligung bedeutet.

Wäre Gesco nicht dabei, hätte ich sogar Schnigge
gekauft, wäre Schnigge nicht dabei hätte ich
Agfa gekauft, wäre Agfa nicht, hätte ich bei
Julius Bär angerufen.........."g"

Ist doch schön wenn man in aller Ruhe die nächsten
Monate zwischen 13 und 15 nachkaufen kann.

Ich stell euch das in 2-3 Jahren wieder rein,
kann ich nur immer wieder betonen.

So und jetzt Schluß mit Gesco - ich hab doch gleich gesagt daß man über die nicht ständig
reden kann.

Avalon

stw - Freitag, 16. Juni 2000 - 20:28
Sag mal Avalon, warum bist Du Dir so sicher, daß dieses Unternehmen für Gesco und Schnigge der Highflyer wird. Ok, die Branche ist eine der zukunftsträchtigsten überhaupt, aber kenn st Du Dich gut genau aus in der Branche, um einschätzen zu können, welches Standing die da haben. Ich würde Deine Euphrie ja gerne teilen, aber da braucht es schon noch etwas mehr Infos über diesen angeblichen Rohdiamanten.

:-) stw

aquamarin - Freitag, 16. Juni 2000 - 21:09
Bei GESCO sitzen wohl viele Aktionäre wegen der Buchverluste schon lange auf gepackten Koffern. Da gibt es natürlich bei Kurserholungen erheblichen Abgabebedarf. Frustrierte Anleger können dann noch erleichtert mit "plus-minus-null" aussteigen.

Wenn nach der Bilanzpressekonferenz am 20.6. die 16-Euro-Marke nicht überwunden wird, können wir uns auf eine längere Seitwärtsbewegung einstellen. Aber damit hätte ich keine Probleme. Bin jedenfalls heute bei 15 Euro eingestiegen.

An stw: nur keine Bange, eine Firma bei der sich Schnigge beteiligt, kann nur ein Rohdiamant sein :-))!

Aquamarin,
ein zufriedener Schnigge Aktionär

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 22:19
Was soll ich denn noch sagen warum ich diese
Beteiligung so positiv sehe.

Ich kann doch hier nicht in einem öff. Board
alles was man mir so erzählt breit treten.
Wenn ich Gesco pushen wollte wär ich Stammgast
im consorsboard.......

Es sollte doch wirklich reichen was ich oben
gesagt haben - Agfa, Julius Bär (nichts gegen
Schnigge, aber die sehe ich noch nicht als
VC Experten)........

Also jetzt endgültig Schluß mit Gesco, wir stehen erst mal mit Sicherheit vor einer sehr langen
Seitwärtsbewegung.

Avalon

moneymax - Freitag, 16. Juni 2000 - 23:58
Heute war in meiner Tageszeitung ein Bericht über die neue Beteiligung von Gesco.

Silicon Vision wurde darin als Hoffnungsträger und Vorzeigebetrieb für den Strukturwandel in der hiesigen Region bezeichnet. Demzufolge wird der geplante Bau der Chipfabrik in Dresden und nicht in Siegen als schwerer Schlag für die Region gesehen. Die Forschungsabteilung bleibt aber in Siegen, wahrscheinlich weil der Firmengründer Prof. Markus Böhm seinen Lehrstuhl in Siegen hat und durch das Technologiezentrum optimale Voraussetzungen zur weiteren Forschung vorfindet. Es wurde auch auf das große Potential von Bildsensor-Chips hingewiesen.

Ich denke auch das Gesco hier einen sehr guten Fang gemacht hat und bin deshalb auch seit heute mit einer ersten Position dabei.


moneymax

aquamarin - Samstag, 17. Juni 2000 - 12:03
Das mit dem "VC Experten Schnigge" war auch nicht ernst gemeint :-).

Aquamarin

trick17 - Samstag, 17. Juni 2000 - 12:05
Hallo Leute
Gesco, ist eine echte Perle!
Der Kurs ist seit Jahren eine Katastrophe,
trotzdem handelt das Management überlegt
und kauft nicht überstürzt eine High-Tech-Bude,
um den Kurs hochzutreiben und
auf der nächsten HV endlich Ruhe zu haben.
Die restlichen Unternehmen von Gesco sind
nicht irgendein Schrott, zwar old-economy,
aber mit guten Umsatzrenditen.
Wie werden wohl die nächsten High-Tech-Beteiligungen aussehen?
Besser jedes Jahr nur eine gute neue Beteiligung,
alles 20 neue Beteiligungen, wovon 15 in fünf Jahren Konkurs gehen. Gesco ist halt keine
VC-Company. Jeder sollte wissen, was er tut,
aber es gibt nur 2.500.000 Gesco-Aktien...

trick17

prof_b - Samstag, 17. Juni 2000 - 15:34
- KGV 5 ist für mich überhaupt kein Argument. Das riecht gewaltig nach MWA, PWO, Langbein, Ludwig Beck, K&M, VW3 ... Ein einstelliges KGV sehe ich eher als ein Negativkriterium.

- Warum findet niemand das KGV von Wedeco, Zapf oder Amadeus zu hoch? Mich stören auch die KGV 70 von comdirect nicht. Den Versuch ist comdirect auf jeden Fall wert, falls sie signifikant unter 30 Euro fallen, fliegen sie raus und die Verluste werden mit dem Finanzamt geteilt. So einfach ist das!

- Natürlich sollte ein Unternehmen Gewinne machen und ein starkes und gleichzeitig kontinuierliches Wachstum aufweisen. Die Gewinnprognosen sollten in der Vergangenheit eingehalten worden sein ...

- Gesco kann man sich wahrscheinlich bald kaufen, aber nicht wegen des niedrigen KGV. Die anstehende Dividendenzahlung dürfte den Kurs bis August stützen, darum ist das Risiko bis dahin recht gering. Falls sich bis dahin etwas Großartiges (z.B. wegen der neuen Beteiligung) tut, kann man möglicherweise über die HV halten.
Der für mich wahrscheinlichste Fall ist, dass die Aktie in 2 Jahren immer noch zwischen 10 und 18 Euro steht, aber man kann ja nie wissen!

Ach so, bei allen gegensätzlichen Diskussionen finde ich das Board natürlich hervorragend. Vielen Dank an stw, wir sehen nicht die viele Programmierarbeit, die er sich damit macht.
Ich denke, der Meinungsaustausch dürfte sich bei jedem von uns positiv auf die eigene Depotperformance auswirken, wenn ich daran denke mit welchen "Aktien" und mit welcher "Performance" ich hier vor einem Jahr angekommen bin ...

Also macht etwas aus dem Wochenende - Prof

trick17 - Sonntag, 18. Juni 2000 - 21:16
Hi Prof,
das Lob an stw gebe ich so weiter, wirklich toll hier, nur schade, dass nicht mehr Leute hier mitmachen.

Die Diskussion hier finde ich auch immer sehr anregegend. Mir geht es auch gar nicht darum,
hier Konsens mit allen Board-Teilnehmern zu erreichen, denn gegenseitiges Schulterklopfen ist nicht die Lösung. Die Meinung anderer Board-Teilnehmer verbessern jeden Tag mein Bild von der Börse.

Zu Gesco: wann diese Aktie entdeckt wird, nobody knows! Wahrscheinlich geht es irgendwannn nach oben, wenn absolut keiner mehr damit rechnet!
Ich gebe Prof recht, vielleicht stehen sie in 2 Jahren tatsächlich noch bei 15 Euro, vielleicht aber auch bei 70!
Genau das ist doch die Börse!
Das Ding ist unterbewertet und darum bin ich drin. Der Vergleich mit PWO und MWA3 hinkt meiner Meinung nach schon.

Das Chance-Risiko-Verhältnis ist bei Gesco einfach super. Ich sag ja auch nicht, dass der Depot-Anteil 10% sein muss, aber 3% und langfristig halten ist schon o.k.

Ich hab mir mal bei Comdirect angeguckt, welche Fonds in Telekom-Aktien investiert sind, die Liste ist höllenlang. warum sind die Fonds da drin?
Weil sie handeln wie die Lemminge! Sollten die mal den Smax entdecken, ist uns das Grinsen sowieso nur noch operativ zu entfernen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Fonds so gut wie alle in den gleichen Werten sind.

Schönen Sonntag noch
trick17

stw - Montag, 19. Juni 2000 - 07:16
Vielen Dank für Euer Lob, aber unsere technische Arbeit im Hintergrund lohnt sich auch für uns zumindest indirekt, da auch wir natürlich von diesem Infonetzwerk der stw-Community proftieren bei unseren Investments.

Außerdem ist die stw-boerse als Referenz- und Imageprojekt für unsere WeWebU Internetdienstleistungen GmbH zu sehen. Wenn jemand von Euch also für seine Firma eine erstklassige Internetagentur braucht, so sollten wir mal drüber reden... Aus diesem Grunde werden wir in den nöchsten Wochen die stw-boerse auch weiter ausbauen. Da ist ein Chatbereich geplant und dann werden wir auch mit einem eigenen Shop für Börsenliteratur starten. Vielleicht können wir damit mittelfristig sogar die stw-boerse finanzieren, aber das ist wie gesagt gar nicht das wichtigste im Moment...

:-) stw

P.S. Gesco ist wirklich ein klarer Kauf bei der gegenwärtigen Bewertung. Ich sehe die in 3 Jahren eher auf 30-40 als bei 18 !

avalon - Montag, 19. Juni 2000 - 07:34
Seit drei Jahren höre ich nun von den unterschiedlichsten Charakteren in meinem Freundeskreis immer wieder (für relativ kurze Zeit), daß ein niedriges
KGV eher ein "Negativkriterium" wäre.

Immer dann wenn mal wieder jemand höllisch gute
Buchgewinne mit irgendwelchen NM Titeln aufgebaut
hat.

Alle hatten mehr oder weniger "sichere" Strategien
ihre Buchgewinne zu sichern.

Die Erfahrung hat leider gezeigt, daß je näher das
Ende der Spekufrist kam die Kraft fehlte die "Sicherungsstrategien" umzusetzen.

Egal - um des deutlich zu sagen, es geht nicht nur
darum bezogen auf das KGV unterbewertete Titel
zu finden - es geht ausschließlich darum Titel
zu identifizieren die über viele Jahre steigen.
Und natürlich ab und an einen potenziellen Tenbagger......"g"

Jedes Jahr gibt es etliche Lieblinge am NM, aber
davon nur extrem wenige die jedes Jahr ein neues
High bilden können.
Im Gegenteil, die meisten sehen ihre Übertreibungs
ATHs nie mehr wieder.

Jeder der letzten Herbst in den NM eingestiegen ist und damit immer noch über erhebliche
Buchgewinne verfügt wird das KGV als "Negativkriterium" sehen.

Aber das war die letzten 3 Jahre immer wieder der
Fall, trotzdem kenne ich niemand der in den ebenso
üblichen Panikphasen nicht falsch reagiert hätte.
Und warum - weil niemand sich die Mühe machte seine Companys zu kennen - der Kursanstieg war
"Qualitätsmerkmal" genug.

Kommt dann irgendwann ein heftiger Markteinbruch
und die heißgelaufenen Lieblinge trifft es besonders heftig wird aus dem vorhergehenden
"Qualitätsmerkmal" plötzlich ein "Negativkriterium" und das KGV war ja eh schon immer viel zu hoch........."g"

Avalon

prof_b - Montag, 19. Juni 2000 - 14:27
Zum "Negativkriterium" könnt ihr euch ja mal die KGV-Hits von BO reinziehen.

- Nichtsdestotrotz wurden heute ein paar Gesco gekauft. Natürlich ist es nur Spekulation, dass die Ad-Hoc morgen große Neuigkeiten verkünden könnte. Eher schon dürfte eine ordentliche Divididendenanhebung für einen einigermaßen gesicherten Kursanstieg bis Ende August sorgen. Dann sehen wir weiter.

gärtner - Dienstag, 20. Juni 2000 - 10:07
eine Ad hoc zum Thema:

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

GESCO AG schlägt nach erfolgreichem Geschäftsjahr 1999/2000 Erhöhung der Dividende auf 1,30 DM vor -
Bilanzpressekonferenz am 20.06.2000 um 9.30 in Düsseldorf

Wuppertal, 20.06.2000 - Auf der Bilanzpressekonferenz am 20.06.2000 in Düsseldorf gibt der Vorstand der GESCO AG bekannt,
dass er nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 1999/2000 (31.03.1999 bis 01.04.2000) der Hauptversammlung am 31.08.2000
eine Erhöhung der Dividende auf 1,30 DM (Vorjahr 1,10 DM) vorschlagen wird. Ein schließlich Steuergutschrift liegt die
Dividende bei 1,86 DM (Vorjahr 1,57 DM). In einem konjunkturell verhaltenen Umfeld steigerte GESCO den Konzernumsatz um
15,4 % von 339,4 auf 391,7 Millionen DM. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBITDA)
erhöhte sich überproportional um 20,2 % von 28,5 auf 34,3 Millionen DM. Mit 42,4 % lag die Steuerquote deutlich über dem
Vorjahreswert von 32,6 %.

Trotz der um 2,7 Millionen DM gestiegenen Steuerbelastung knüpfte der Konzernjahresüberschuss mit 10,1 Millionen DM
annähernd an das Rekordniveau des Vorjahres von 10,7 Millionen DM an. Das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie erreichte 3,65 DM
(Vorjahr 3,78 DM). Damit übertrafen sowohl der Konzernjahres überschuss als auch das DVFA/SG-Ergebnis die eigenen
Prognosen deutlich. Konzernweit waren im Berichtsjahr 1.816 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr 1.471). Die
Verzinsung des betriebsnotwendigen Kapitals (Return on Capital Employed - ROCE), die GESCO als wesentliche Kenngröße für
die Profitabilität ihres Portfolios ansieht, stieg von 12,5 % auf 14,4 % und erreichte damit eine neue Bestmarke.

Weitere Informationen am 20.06.2000 ab 9.30 Uhr unter www.gesco.de. Die GESCO AG ist die Führungsgesellschaft einer
Gruppe von mittelständischen Nischenanbietern für Metall- und Kunststoffverarbeitung und engagiert sich bei Unternehmen für
Neue Technologien. Sie übernimmt erfolgreiche Unternehmen, um ihr Wachstum zu beschleunigen und ihre Erträge zu
steigern. Als börsennotierte Gesellschaft (Qualitätssegment SMAX) eröffnet sie privaten und institutionellen Anlegern den
Zugang zum Mittelstand.

prof_b - Dienstag, 20. Juni 2000 - 10:26
Die Zahlen sind tatsächlich über den Erwartungen. Bei Gesco dürften sie aber wie immer höchstens für ein kleines Strohfeuer reichen.
Wenn Gesco so weitermachen, müsste ein Langfristanleger auf jeden Fall davon profitieren können, aber vielleicht kommen irgendwann doch schlechte Zahlen und dann geht es erst recht bergab.

Bis zur HV dürfte nicht allzuviel Negatives passieren, Positives aber auch nicht. Also wird erst mal gehalten!
CU Prof

trick17 - Dienstag, 20. Juni 2000 - 19:42
Gesco nachgekauft für 14,68 Euro,
ich denke, dass wir bis zur HV eine Rallye bis
an die 20 euro erreichen werden.
In diesem Fall würde ich zur HV meine ersten
Aktien steuerfrei versilbern. 4 wochen nach der HV würde ich dann ggf. zu 16 Euro wieder aufstocken.
Haltet Ihr das für realistisch?
Eigentlich dümpelt die Aktie ja nur rum und
ist für einen Trade für 2 Monate nicht geeignet.
Abder durch die Dividendenerhöhung könnte jetzt ein wenig Schwung in die Aktie kommen. Gesco ist eigentlich kein Zockerwert. Aber vielleicht klappt es ja, ansonsten werde ich beide Positionen halten.

Gruss,
trick17

stw - Dienstag, 20. Juni 2000 - 23:48
Gesco ist etwas zum Hinlegen, nichts zum Traden. Da würde ich gar nicht soviel Gehirnschmalz investieren, um da kurzfristig richtig zu spekulieren.

Mein Tip: einen Teil des Depots langfristig in solche dividendenstarke "Langweiler-Aktien" stecken und nur einmal im Jahr hinschauen.

Normalerweise sind damit 10-15% + Dividende drin und manchmal können aus solchern Langeweilern auch richtige Highflyer werden (siehe Mühl...)

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 10:59
Genau diese Entwicklung hatte ich befürchtet: KGV 5, Prognosen ordentlich übertroffen und dann am Tag der Ad-Hoc Rückgang um 4 %.
Ich frage mich nur, wieso ich mich wieder auf solch fundamentalen Müll eingelassen habe.
Bis zur HV finde ich schon jemanden, der mir die Aktien zum Einstiegspreis + Abendbrot abkauft. Ansonsten gibt´s wieder Trendy-Aktien.
Der zeitweilige Verlust wird natürlich durch Masterflex mehr als kompensiert.
Das Risiko eines Kursverlustes ist bei Cinemedia, Pro-DV, Rücker auch nicht größer als 10 - 20 %. Die Chancen auf einen schnellen Verdoppler sind jedoch weitaus größer als bei Gesco.

stw - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 20:17
Ist doch gar nicht schlecht diese Entwicklung. Da können wir uns in aller Ruhe informieren und dann mit gutem Gefühl einsteigen. ICh denke bei mir wird es bald soweit sein, den Tiefpunkt erwischt man sowieso nie...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2000