Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Masterflex: Archivierte Beiträge bis 16. Juni 2000
avalon - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 12:09
Das ist das Hauptproblem, aber sonst wäre die
Sache ja auch viel zu einfach........

Avalon

prof_b - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 12:18
Wenigstens sind wir sehr misstrauisch und durchforsten jede Ad-Hoc sofort nach negativen Aspekten ...
Beim Aktienkauf muss ständig auf der Hut sein, wie der Urmensch vor 20000 Jahren!

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 15:33
hey - dass sag ich den daytradern mit Nasdaq Level 2 etc, dass du sie mit den Urmenschen vergleichst :-)

Masterflex: die Graumarktkurse ziehen an, - dass wird nix mit guenstigem Einstieg, alle hoffen auf eine 2. Wedeco...

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:42
Aber die Zocker werden da draußenbleiben, wenn ich diesen ConSors-Newsletter richtig interpretiere:

ConSors IPO Newsletter
Masterflex – langfristig interessant
von goingpublic-online.de
Aktien der Gelsenkirchener Masterflex AG (WKN 549 293) können vom 6. Juni bis zum 13. Juni in einer Preisspanne von 21 bis 25 Euro gezeichnet werden. Die Erstnotiz im Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 15. Juni geplant.

Alleinige Konsortialbank ist die DG Bank. Plaziert werden 1,44 Mio. Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro. Davon stammen 900.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 340.000 aus dem Besitz von Altaktionären. Zusätzlich steht ein Greenshoe von max. 200.000 Aktien zur Verfügung, die ebenfalls von Altaktionären abgegeben werden. Bei voller Ausübung des Greenshoe liegt der Free Float bei 32 %.

Die 1987 gegründete Masterflex AG, Gelsenkirchen, hat sich auf die Entwicklung und Verarbeitung des Werkstoffs Polyurethan spezialisiert und stellt in erster Linie Schläuche aus diesem Material her. Verwendung finden diese Schläuche u. a. dort, wo ein besonders hoher Grad an Widerstandsfähigkeit gefragt ist, wie z.B. bei Absaugschläuchen für Gleis-Schotter oder für Triebwerk-Abgase in der Raumfahrt. Zudem zeichnet sich Polyurethan in Gegensatz zu Werkstoffen wie Stahl, Gummi oder PVC durch hohe Umweltverträglichkeit und eine lange Lebensdauer aus. In den Bereichen High-Tech-Schlauchsysteme, Medizintechnik und innovativer Verschleißschutz versorgt Masterflex derzeit weltweit rund 8.000 Kunden. In Zukunft will Masterflex mit Hilfe der Nanotechnik auch Schlauchsysteme für den Biotech-Bereich herstellen.

Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21,3 Mio. Euro, der in diesem Jahr auf ca. 39,4 Mio. Euro ansteigen soll. Das Nettoergebnis nach IAS lag 1999 bei 2,1 Mio. Euro, für das laufende Jahr erwartet Masterflex ein Ergebnis von 3 Mio. Euro. Im Jahr 2001 soll der Umsatz auf 48,3 Mio. Euro und das Nettoergebnis nach IAS auf 6,2 Mio. Euro steigen.

Damit ist die Aktie mit einem Emissions-KGV zwischen 15 und 18 auf Basis der für 2001 erwarteten Gewinne bewertet. Direkte börsennotierte Wettbewerber sind nicht auszumachen. In ihrer Struktur vergleichbare Unternehmen wie Pankl Racing Systems oder Centrotec, die im Gegensatz zu Masterflex allerdings am Neuen Markt notieren, sind mit 2001er KGVs von 14 bzw. 37 bewertet. Angesichts eines gebotenen Abschlags zur Emission erscheint die Bewertung von Masterflex relativ hoch. Doch überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn machen Masterflex zu einem langfristig interessanten Investment.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 20:03
da fiel aber der Name einer anderen hochinteressanten aber voellig missachteten NM-Aktie: Pankl Racing Systems. wenn ich nicht eh schon so viele titel im Depot haette, dann wuerden die auf alle Faelle auch mal sehr genau unter die Lupe genommen!

avalon - Freitag, 9. Juni 2000 - 07:50
Was ihr immer für Sorgen habt.

Da geht man vorsichtig rein, kauft bei einer Erfolgsstory nach oder schmeißt sie mit max.
10-15% Miesen bei bad News wieder raus.

Nur so kommt man zu ner zweiten Wedeco.......

Also mit Pankl kann ich die nun gar nicht vergleichen, Centrotec ist peer group.
Abschläge wegen Smaxnotiz sind doch lächerlich.

Ich brauche eh keine peer group Vergleiche,
wenn die ihre Prognosen erfüllen lohnt sich ein
Kauf, das ist keine Frage.

Prof. b hat allerdings vollkommen recht, Neschen und Vivanco sind genauso angetreten letztes Jahr und was ist übrig geblieben nach 12 Monaten ?

Das ist doch aber alles kein Problem für aufgeweckte stwler.

Avalon

laurin - Dienstag, 13. Juni 2000 - 17:07
kommt morgen nicht masterflex??? wenn die Nasdaq so weitermacht, dann geht das IPO in einen zittrigen Markt..

Pech fuer Masterflex - Glueck fuer uns???

mce - Dienstag, 13. Juni 2000 - 18:01
Masterflex kommt uebermorgen und bei einer Schnigge-Taxe von 27-30 Euro ist je nach Umfeld alles drin.
In den Boards ist Masterflex jedenfalls kein Thema.

Gruss, McE

avalon - Mittwoch, 14. Juni 2000 - 11:53
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die ursüprünglich für den 15.6.2000 geplante
Notierungsaufnahme der Masterflex AG an der Frankfurter
Wertpapierbörse ist um einen Tag verschoben worden. Grund seien
"Abstimmungsprobleme bei der Eintragung ins Handelsregister" gewesen,
sagte ein Sprecher der DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank AG am
Mittwoch in Frankfurt. Die Aktien werden nun erstmalig am 16.6.2000 im
Smax gehandelt./bz/ub

multix - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 19:09
Hallo zusammen!

Morgen ist es nun soweit. Die Emmission kommt am oberen Ende der Preisspanne (25 EUR) bei achtfacher Überzeichnung.

Ich möchte morgen gerne einsteigen. Bis zu welchem Kurs würdet ihr auch nachlegen?

Laut Schnigge im Moment 28-31 Euro.

Wie seht ihr im Moment das Umfeld?

Grüsse

multix

avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 19:55
ein Drittel der gewünschten Position zum ersten
Kurs, das nächste Drittel nach einer positiven
Adhoc, das letzte Drittel wenn man ordentlich
im Plus ist.

Bei ner schlechten Adhoc sofort ohne Zögern das
erste Investment liquidieren.........

Erster Einstiegskurs ist bei so ner Strategie egal......

Avalon

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:35
Ich denke nicht, daß die ersten Kurse deutlich über 25 liegen werden. ICh denke, für 26-28 kann man eine erste kleine Position kaufen.

Das Umfeld ist für diese Emission wohl nicht so entscheidend, da die Zocker wohl hier zum Glück für uns kein Interesse haben.

:-) stw

avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:58
Morgen abend will ich aber genau wissen wer
alles dabei ist - versprochen ?

Avalon

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 21:05
Ehrensache...

Übrigens: ich stelle immer öfter fest, daß wir praktisch zeitgleich im Board sind. Ich habe eine Ankündigung für Euch: ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, daß wir schon bald einen Chatbereich auf stw-boerse eröffnen werden, wo wir dann in Echtzeit diskutieren können. Was haltet Ihr davon (natürlich nur als Ergänzung zum Forum) ?

:-)) stw

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 07:16
Also ich bin kein guter Chatter.

Ich brauche normalerweise Zeit um etwas zu schreiben, darum gefallen mir EMails und
Boardbeiträge ja viel besser als Telefonieren.

Aber die Idee finde ich gut, wenns nicht zu viel
Mühe macht - wir sind ja leider immer noch ein
ziemlicher kleiner Kreis.........

Avalon

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 10:16
Da krieg ich ja die Tür nicht zu - 90 Stück
M von der Spardabank.

Habe da vor 2 Jahren mal nen Sparbrief gekauft und
noch nie gezeichnet.

War kaum Nachfrage hat man mir gesagt,
jeder 8. bedient beim Voba-Raiffeisenverband.
Das ist ja wirklich ne hohe Quote wenn man bedenkt
wieviele Kunden die insgesamt haben.
Gelobt sei der "langweilige" Smax.

Also ich habe wirklich gerade ne Strähne - wird
aber auch Zeit nach all den Jahren.....

So, jetzt kann ich in Ruhe ans Aufstocken denken.

Avalon

prof_b - Freitag, 16. Juni 2000 - 10:47
Für den Einstieg in Neuemissionen habe ich keine ordentliche Strategie. Die sind aus "Solidarität" mit auf der Hot-Watch-List gelandet.
Erst mal abwarten.

moneymax - Freitag, 16. Juni 2000 - 16:20
@Avalon, da hast Du ja mal wieder viel Glück gehabt, an deiner Stelle würde ich auch mal Lotto spielen.

Ich habe heute auch die erste Position Masterflex ins Depot genommen, mal schauen wie es weitergeht.

Viel Glück auch allen anderen Masterflexaktionären.


moneymax


Hier noch eine weitere Analyse


MASTERFLEX / der PU-Spezialist besitzt immenses Kurspotential
__________________________________________________________________


UNTERNEHMENSPORTRAIT

Die 1987 gegruendete Masterflex AG entwickelt, produziert und
vermarktet Produkte aus Polyurethan (PU) fuer extreme, hoch-
technologische Anwendungsgebiete. So fertigt man u.a. die extrem
belastbaren und hitzebestaendigen Abgasschlauchsysteme fuer die
Ariane-Rakete sowie die Betankungsschlaeuche des Ferrari-Formel-
1-Teams. Die Geschaeftsaktivitaeten gliedern sich in die drei
Segmente High-Tech-Schlauchsysteme, Medizintechnik und Versch-
leissysteme. Zu den rund 8.000 Kunden aus 20 Branchen zaehlen
ferner Fresenius, DaimlerChrysler, Bayer oder der Volkswagen-
Konzern. Hierbei entfaellt auf keinen Kunden ein Umsatzanteil
von mehr als 3,5%.

Neben dem Hauptsitz in Gelsenkirchen unterhaelt man Niederlas-
sungen in Halberstadt und Bochum. Ueber Tochtergesellschaften
ist man in Frankreich und Grossbritannien praesent. In den USA
akquirierte man kuerzlich den Hersteller von Kunstoffroehren
Flexmaster.

Ueber diesen soll der US-Markt erschlossen werden. Das Unterneh-
men beschaeftigt derzeit 260 Mitarbeiter, wovon 10% im Bereich
Forschung & Entwicklung und 13% in der Vermarktung taetig sind.
Mit 180 Mitarbeiter ist der Hauptteil der Belegschaft in der
Produktion beschaeftigt.

MARKTUMFELD, MARKTPOTENTIAL

Bei der Herstellung der Produkte konzentriert man sich aussch-
liesslich auf den Werkstoff Polyurethan (PU), da dieser eine un-
erreichte Flexibilitaet aufweist. So besitzt PU gegenueber dem
gesundheitlich nicht unbedenklichen Werkstoff PVC eine 50-fach
hoehere, im Vergleich zu Gummi die fuenffache und gegenueber
Stahl je nach Fertigung die doppelte Widerstandsfaehigkeit. Des
weiteren zeichnet sich der Spezialkunstoff neben zahlreichen
weiteren Vorteilen durch eine wesentlich laengere Haltbarkeit
und eine niedrigere Entflammbarkeit aus.

PU kann damit so hart wie Stahl, so weich wie Gummi und so fle-
xibel wie PVC gefertigt werden. Ferner versieht das Unternehmen
die Oberflaeche des Kunstoffes im Rahmen eines selbst entwickel-
ten Nano-Technologieverfahrens mit mikroskopisch kleinen Struk-
turen, welche das Festsetzen von Schmutz und Bakterien darauf
verhindern. Vor dem Hintergrund der aufgefuehrten Vielseitigkeit
erfreut sich PU in der HighTech-Industrie sowie bei medizini-
schen Anwendungen einer staendig zunehmenden Nachfrage.

Detlef Herzog, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, raeumt
dem ungiftigen Polyurethan aufgrund seiner Vielseitigkeit ausge-
zeichnete Zukunftsaussichten ein. In der Tat gehen einige Exper-
ten binnen der naechsten fuenf Jahre davon aus, dass PVC durch
das ungiftige PU ersetzt wird. Die Flexibilitaet des Werkstoffs
spiegelt sich im breitgefassten Kundenkreis wider.

So reichen die Anwendungen vom antibakteriellen Katheter im
Krankenhaus ueber die Schlaeuche in Molkereien bis hin zu Auto-
felgen, die sich durch einen Regenguss nahezu von selbst reini-
gen. Diese sich aus der Erweiterung des Anwendungsspektrums
ergebenden Umsatzpotentiale wurden in den Planzahlen bisher
nicht beruecksichtigt.

MITTELVERWENDUNG, WEITERE AUSSICHTEN

Die Emissionserloese sollen u.a. zur Finanzierung der weiteren
Expansion in den USA herangezogen werden. In des USA akquirierte
Masterflex bereits den Hersteller von Kunststoffroehren Flex-
master, der jedoch technologisch etwas unterhalb der Mutterges-
ellschaft Masterflex verkehrt. Die Aktivitaeten dieses Unterneh-
mens sollen nun um das Hochtechnologiesegment erweitert werden.

Auf diese Weise soll die Expansion in den USA realisiert werden.
Ein Teil des Emissionserloeses soll ferner zur Tilgung eines
Kredites verwendet werden, der aufgenommen wurde, um in Form
eines Buy-Outs einen ehemaligen Aktionaer auszuloesen. Darueber
hinaus soll die in USA, Grossbritannien und Frankreich beste-
hende Auslandspraesenz um Standorte in Sued- und Osteuropa
erweitert werden.

Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden will man zu den erfolg-
reichsten Unternehmen im SMAX zaehlen. Nach dem Grund befragt,
weshalb man ungeachtet der Wachstumsperspektiven eine SMAX-Not-
ierung dem Neuen Markt vorzieht, entgegnete Herzog, dass man
sich in erster Instanz als Value- und Growthstock sehe und sich
in der Nachbarschaft von hochvolatilen Internetwerten weniger
passend platziert sieht.

GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN

Der Umsatz soll im Jahr 2000 auf 77 (Vorjahr: 41,7) Mio DEM und
das EBIT auf 14,9 (9,2) Mio DEM steigen. Der Umsatz soll in den
Folgejahren um durchschnittlich 35 Prozent p.a. und das EBIT um
mehr als 40 Prozent p.a. wachsen. Im laufenden Geschaeftsjahr
erwartet man nach 4,4 Mio DM in 99, einen Gewinn von 6 Mio DM,
der in den Folgejahren 01/02/03 auf 12,4/17,2/23 Mio DM anwach-
sen soll.

ZAHLEN 1.QUARTAL 2000

Masterflex hat in den ersten drei Monaten des laufenden Gesch-
aeftsjahres 2000 ein Umsatzplus von 9% realisiert. Der Umsatz
stieg von 11 Mio DM im ersten Quartal 1999 auf 21 Mio DM im 1.
Quartal 2000. Der Vorsteuergewinn erhöhte sich von 2,3 auf 4,3
Mio DM um 87%.

GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN, Tabelle in Mio DEM nach IAS

Geschaeftsjahr 99 00e 01e 02e

Umsatz 41,7 77,0 94,5 112,4
EBIT 9,2 14,9 22,5 30,3
Ueberschuss 4,4 6,0 12,4 17,2

HERKUNFT DER AKTIEN:

Die Basistransaktion besteht aus 900.000 Stücken aus einer Kapi-
talerhöhung sowie 340.000 Aktien aus Altaktionärsbesitz. Der
Greenshoe beläuft sich auf 200.000 Dividendenpapiere aus einer
Umplatzierung. Die Altaktionäre haben sich zu einer Lock-Up-
Periode von 24 Monaten verpflichtet.

BESITZVERHAELTNISSE

Nach dem IPO und volle Ausuebung des Greenshoes vorausgesetzt,
ergibt sich folgende Aktienaersstruktur: Fam. Bischoping 14%,
Fam. Raschen 14%, Fam. Herzog 40%, FreeFloat: 32%, die Gesamt-
aktienanzahl wird sich auf 4,5 Mio St. belaufen.

AKTIENSERVICE-RATING

Die Geschaeftsentwicklung der Gesellschaft ist von dynamischen
Wachstum gepraegt, so erzielte man seit 97 ein Umsatzwachstum
von 260% und ein EBIT-Wachstum von 340%. Als Pionier und Vorrei-
ter im Spezialkunstoffbereich Polyurethan, der in nahezu allen
Anwendungsgebieten wesentlich geeigneter und vielseitiger als
die derzeit noch dominierenden Gummi- und PVC-Materialien ist,
erschliesst sich dem innovativen und zugleich soliden Unter-
nehmen ein dynamischer Wachstumsmarkt.

Da man sich als Technologiefuehrer und Entwicklungspartner nam-
hafter Grosskonzerne etablierte und fuer diese kundenspezifi-
sche Produktloesungen konzipiert, gibt sich das Wettbewerbsri-
siko vergleichsweise ueberschaubar. Die Zeichen stehen gut,
dass PU schnell weitreichenden zum Ersatzstoff von Gummi und
PVC avanciert. Zu dieser allgemein zu erwartenden Entwicklung
traegt die Masterflex AG massgeblich bei. Entsprechend positiv
beurteilen wir die Marktdurchdringungschancen des Unternehmens.

Das Anwendungsspektrum von PU ist vielfaeltig, wobei ein Gross-
teil der praedestinierten Einsatzgebiete noch nicht technolo-
gisch erschlossen wurden. Dies impliziert breitgefasstes Markt-
potential. Zudem weist PU gegenueber anderen Kunstoffen zahl-
reiche weitere Vorteile auf. So erscheint nach mehreren Gross-
braenden ein von der EU bereits erwogenes Verbot von PVC, das
bei der Verbrennung das hochgiftige und krebserregende Dioxin
freisetzt, in absehbarer Zeit zunehmend wahrscheinlich.

Mit einem ausgepraegten Engagement im Bereich Forschung & Ent-
wicklung arbeitet man derzeit an zahlreichen Projekten, um das
Anwendungsspektrum von PU zu erweitern. Hierbei lassen erste,
gemeinsam mit Industriekunden durchgefuehrte Pilot- und Feld-
versuche bahnbrechende Erfolge erwarten. Mit den Mitteln aus
dem Boersengang sollte es dem Unternehmen nachhaltig gelingen,
den Eintritt in den bedeutendsten Kunstoffmarkt USA zu voll-
ziehen und den Technologievorsprung weiter auszubauen.

Das Business-Konzept zur Umsetzung des anberaumten Wachstums
gibt sich detailliert, schluessig und realitaetsnah. Die Ersch-
liessung weiterer Anwendungsgebiete, dessen zu erwartende Eff-
ekte konservativer Weise bisher noch nicht in den Planzahlen
beruecksichtigt wurden, werden von zahlreichen positiv verlau-
fenden F&E-Projekten untermauert. In diesem Rahmen verfuegt man
ueber eine prall gefuellte Produktpipeline, was ein hohes Mass
an Phantasie rechtfertigt. Auch vor diesem Hintergrund billigen
wir dem Unternehmen ueberdurchnittliches Wachstumspotential in
Umsatz und Ertrag zu.

Neben fundamentalen Kriterien verspricht auch die auf Basis der
Obergrenze Bookbuildingspanne moderate Emmisionspreis-KGV-Be-
wertung von knapp 18 Steigerungspotential. Der einzigste, an-
satzweise vergleichbare boersennotierte Mitbewerber Centrotec
(Neuer Markt) weist eine 2001e-KGV von knapp 35 auf.

Wir empfehlen sowohl die Zeichnung, als auch ein langfristig
ausgerichtetes Engagement. Aufgrund der moderaten Bewertung
kommt ein Investment auch fuer den konservativen Anleger in
Betracht. Das Unternehmen operiert trotz massiver Investitionen
fuer Forschung und Entwicklung hochprofitabel. Im ersten Quar-
tal 2000 wurde ein EBIT von mehr als 4 Mio DM erzielt. Dies
impliziert in Bezug auf die Prognosen hohe Planungssicherheit.
Der Wert zaehlt zu den SMAX-Titeln mit dem hoechsten Kurspo-
tential. Ein Nachfassen ueber die Boerse bis zu 33 Euro ersch-
eint vor diesem Hintergrund attraktiv.

KENNZAHLEN

MASTERFLEX
WKN: 549293
Branche: Kunstoffe
Segment: Amt. Handel, SMAX
Bookbuildingspanne: 21-25 Euro
erste Graumarkttaxen: 28-31 Euro
Zeichnungsfrist: 06.-13.06.2000
Volumen: 1,24 Mio + 200.000 St.
Konsortium: DG Bank


Aktienservice

stw - Freitag, 16. Juni 2000 - 17:12
Auch ich bin dabei, hab eine erste Position zu 29 € gekauft. Je mehr ich von denen lese, desto besser gefallen sie mir. Das ist sicherlich auch ein ernsthafter Kandidat fürs Musterdepot.

:-) stw

laurin - Freitag, 16. Juni 2000 - 18:04
ihr ueberrascht mich etwas. Wieso geht ihr jetzt schon rein in die Aktie, - ich koennte mir vorstellen, dass sie anfang der naechsten Woche nochmal zurueckkommt, wenn die Erstzeichner verkaufen. Masterflex ist sicherlich interessant, aber soooo ueberschwenglich wuerde ich die auch nicht sehen. Schaut lieber mal auf Analytik Jena, einer Jenoptik Tochter, die jetzt an die Boerse geht, das koennte sehr spannend werden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Masterflex: Archivierte Beiträge bis 16. Juni 2000