Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2000 20    14.11. - 12:14
Archivierte Beiträge bis 29. Juni 2000 20    29.6. - 22:09

prof_b - Montag, 13. November 2000 - 11:24
Stopploss-Verkauf zu 19,50. Inzwischen wieder über 20. Hier zeigt sich der Nachteil automatischer Stopploss-Eingaben bei marktengen Werten. Trotzdem besser als einen riesigen Kurseinbruch zu riskieren.
Immerhin sind sogar noch 8 % Gewinn angefallen.
CU Prof

mce - Dienstag, 14. November 2000 - 10:26
Das war zwar konsequent, aber doch ein sehr knappes Stop-loss. Vom Hoch bei 21 Euro nicht einmal 10 Prozent weg, und das bei einem so marktengen Titel, da kann das leicht passieren.

Heute gibt es schon wieder eine neue Meldung, so kurz, dass ich sie unten reinkopiere. Der stabile Kursverlauf ist fuer mich ein sehr positives Zeichen, die Aktie ist in relativ festen Haenden und wenn es im Laufe der naechsten Monate vielleicht doch die eine oder ander Empfehlung gibt, dann sollte der Kurs ordentlich reagieren.


Rücker will Mehrheit an intro Industrieautomation

Wiesbaden (vwd) - Die Rücker AG, Wiesbaden, hat mit der intro Industrieautomation GmbH, Ravensburg, einen Letter of Intent über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an intro unterzeichnet. Der Kaufpreis bewegt sich nach Ad-hoc-Angaben der Rücker AG vom Dienstag in einer zweistelligen Millionenhöhe. Intro ist der Entwickler von Invision, einer Software zur virtuellen Fabrikplanung. +++Sigrid Meißner

vwd/12/14.11.2000/mr

prof_b - Dienstag, 14. November 2000 - 12:14
Wenn ich mir den Helkon-Kursverlauf von gestern ansehe, oder z.b. DIS und Allbecon vorige Woche, so ist Konsequenz doch mehrheitlich die bessere Entscheidung.
Natürlich gibt es immer einige "Falschverkäufe". Möglicherweise gehören Rücker dazu.
- Die Übernahme sehe ich eher neutral.
- Mal sehen, wann die Aktie definitiv aus der Range 20 - 21,5 Euro ausbricht. Im Notfall müsste man ein Stopbuy bei 21,50 legen. Alles ist möglich.
CU Prof

mce - Dienstag, 14. November 2000 - 14:50
Die Ad-hoc ist nicht extrem wichtig, aber sie soll wohl signalisieren, dass Ruecker verstaerkt ausserhalb des Automotive-Bereichs waechst.
Ich bin bei Ruecker schon auch sehr vorsichtig, nachdem ich den Wert mehr oder weniger aus Dummheit durch die Durststrecke gehalten hatte, aber die relative Staerke der letzten acht Wochen laesst mich hoffen...

prof_b - Mittwoch, 15. November 2000 - 09:47
Ganz klarer Fall, ich wurde rausgeschüttelt. Es liegt natürlich nicht am Instrument Stopploss, sondern an der zu knappen Ansetzung.
Hier muss ich noch mal nachdenken.
Auch klar: Nicht jede Entscheidung ist richtig, wenn das Gesamtergebnis positiv ist, kann man schon sehr froh sein!

Rücker sind bei 22,10 ein klarer Chartkauf. Man kann schon mal langsam eine Stop-buy Order ins System eingeben.
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 15. November 2000 - 10:39
Zurückgekauft zu 23, hm das wird spannend ...

stw - Mittwoch, 15. November 2000 - 21:33
*kopfschüttel*
und zu 19,50 wird dann wieder verkauft, oder ? Ein Gewinner von Deiner Strategie steht jedenfalls fest, Prof.

Deine Depotbank !!!

;-) stw

prof_b - Mittwoch, 15. November 2000 - 22:02
Sollte meine Rücker-Story negativ ausgehen, so sollt ihr daran teilhaben. Als Außenstehender würde ich mich wohl auch gut amüsieren.

Neben Erfolgen, gibt´s auch Reinfälle und Lachnummern, wie vielleicht bei Rücker.

CU Prof

soleneve - Donnerstag, 23. November 2000 - 08:33
Vielleicht dreht Rücker sich heute doch wieder in s Gute:

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Rücker AG: Mehrheitserwerb an intro Industrieautomation GmbH

Prozesskette in der virtuellen Fahrzeugentwicklung geschlossen


Wiesbaden/Ravensburg, 23. November 2000 - Die Rücker AG hat
51 % der intro Industrieautomation GmbH übernommen. Die
Unterzeichnung eines Letter of Intent über den Mehrheitserwerb
an intro hatte Rücker am 14. November gemeldet. Der Kaufpreis
belief sich in zweistelliger Millionenhöhe. intro beschäftigt
90 Mitarbeiter, darunter gesuchte Spezialisten für virtuelle
Entwicklung. Geschäftsführender Gesellschafter ist Michael Martin,
der intro seit 1992 leitet und Gründer des Unternehmens ist sowie
der weitere Geschäftsführer Manfred Kempf.

intro ist der Entwickler von INVISION, einer Software zur virtuellen
Fabrikplanung. Mit INVISION wird die Planung und Darstellung ganzer
Fabriken und Fertigungskonzepten in der Automobilindustrie realisiert.
Durch diese Akquisition wird Rücker zum einzigen Entwicklungsdienst-
leister, der ein Auto über die gesamte Prozeßkette vom Styling bis
zur Serie virtuell entwickeln kann.

Rücker kann nun bereits in der Vorentwicklungsphase die Gesamtkosten
und die Marktfähigkeit einer Neuentwicklung bestimmen und die
Planungs- und Investabsicherung garantieren. Die Anzahl von
Änderungsschleifen wird drastisch reduziert und die Entwicklungszeit
erheblich verkürzt.

prof_b - Dienstag, 28. November 2000 - 18:00
Das war eine schlimme Aktion: Meine Stopplossorder von 19,40 wurde bei 16,80 ausgeführt.
Schlimm, schlimm, schlimm ...
:-(((
In diesem Thread könnt ihr mal die Nachteile der Charttechnik und vor allem von Stop-Buy und Stopploss-Orders bei marktengen Werten studieren.
CU Prof

mce - Dienstag, 28. November 2000 - 18:12
Tja, das ist echt schlimm, dafuer sitze ich noch auf meinen Aktien, weil ich mit dem Limitieren zu langsam war. Nachdem der Kurs sich jetzt wieder etwas stabilisiert hat, warte ich mal ab bis morgen.

Das war ja auch eine seltsame Aktion, auf die zwar mittelmaessigen, aber nun nicht katastrophalen Zahlen von heute morgen am Nachmittag so heftig zu reagieren.

Ich schaetze mal, damit ist in Kuerze das Kapitel Ruecker hier bei stw auch beendet.

Gruss, McE

prof_b - Dienstag, 28. November 2000 - 18:17
Die dürftest du hoffentlich noch etwas besser, als 16,80 Euro loskriegen.
Kursverlauf
20,00
18,00 (SL-Auslösung war 19,40)
16,80 unlimitierter Verkauf.
Ich drücke dir die Daumen! Die Veröffentlichung der Zahlen habe ich gar nicht wahrgenommen.
Mich muss es ja auch mal schlimm erwischen ...
CU Prof

chinaman - Montag, 26. März 2001 - 17:36
Auch Ruecker kommt heute mit Zahlen.

:-)
Gruß
Chinaman


26.03.2001 16:25:00: Ruecker AG
(ots Ad hoc-Service) - Rücker AG: über 20 %
Umsatzplus

- Konzernumsatz: plus 20,6 % auf 225,3 Mio. DM - Jahresüberschuss:
10,1 Mio. DM (1999: 9,9 Mio. DM) - EBIT: 23,8 Mio. DM (1999: 23,9
Mio. DM) - EBIT-Marge: 10,6 % - Dividende: 25 Euro-Cent je Aktie -
Ziel 2001: Umsatz plus 20 % auf rund 270 Mio. DM

Die Rücker AG hat im Geschäftsjahr 2000 den Konzernumsatz um 20,6
% auf 225,3 Mio. DM gesteigert. Der Jahresüberschuss lag mit 10,1
Mio. DM etwas über Vorjahresniveau, das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragssteuern (EBIT) lag mit 23,8 Mio. DM nahezu auf
Vorjahresniveau. Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,26 DM, die
Umsatzrendite auf EBIT-Basis 10,6 %. In ihrem ersten Jahr seit
Erstnotierung am Neuen Markt plant die Rücker AG eine Dividende von
0,25 Euro je Aktie auszuschütten.

Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet der Vorstand eine Erhöhung des
Konzernumsatzes um weitere 20 % auf rund 270 Mio. DM bei einer
EBIT-Marge von über 9 %. Mit 72,2 % wuchs der Bereich Elektronik und
Kommunikation am stärksten, gefolgt von Umweltsimulation und
Fahrzeugsicherheit mit 35,0 % und vom Kerngeschäftsfeld Automotive
Design mit 16,4 %. Im Geschäftsfeld Luftfahrt und Forschung betrug
der Umsatz 10,5 Mio. DM gegenüber 11,2 Mio. DM im Vorjahr; hier
erwartet die Gesellschaft für 2001 eine deutliche Belebung durch die
neuen Großprojekte der Luftfahrtindustrie.


WKN: 704 110; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr
Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

joker7 - Donnerstag, 26. April 2001 - 15:53
Hoppla, bin in meinem Langfristdepot über Rücker gestolpert .......
Vergangene Woche entgegen dem Trend neues Low - 11,80 - . Was mich aber viel mehr verblüfft, ist die Tatsache, dass die eigene Konsortialbank (LB Baden-Württemberg) seinen "Schützling" auf Akkumulieren herabstuft.
War da nicht am 02.04 eine Roadshow in London und am 24.04. in Paris ??
Hat Rücker nicht noch ne Menge cash aus dem Börsengang in der pipeline ??
Sind da nicht intensive Bemühungen ausser im Kerngeschäft auch auf dem Gebiet der Elektronik u. Kommunikation sowie der Luftfahrt Geschäftsbeziehungen aufzubauen ??
Ich müsste mich arg täuschen, wenn hier nicht ein paar nervöse Hände herausgeschüttelt werden.

Gruss Joe

stw - Freitag, 27. April 2001 - 00:16
Vorsicht joker7, vielleicht siehst Du Rücker etwas zu positiv. In der Meldung v. 26.3. spricht der Vorstand von sinkenden EBIT-Margen für 2001. Zusammen mit nur moderat wachsenden Umsätzen bedeutet das für mich, das die Aktie derzeit auch zu dem aktuellen Kurs ausreichend bezahlt ist. Das ist für mich kein Wachstumsunternehmen und daher ist keine höhere Bewertung gerechtfertigt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: