Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mühl Product&Service: Archivierte Beiträge bis 5. Mai 2000
prof_b - Freitag, 21. April 2000 - 11:57
Nun, der Kursanstieg hilft wirtschaften. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.
Wenn die wieder durchsacken, kann ich auf jeden Fall mit Gewinn raus.(38-d-Linie bei 14.50)
Wenn nicht, dann macht dieser "lahme Bauwert" wirklich noch Karriere in meinem Depot.
Da muss man aber wirklich mal sagen, dass bei dem guten Timing eine Menge Glück dabei war.
Schöne Ostern - Prof

stw - Samstag, 22. April 2000 - 14:53
Glück gehört halt (kurzfristig) auch mit dazu: aber wohin hätte die Aktie bei der lächerlichen Bewertung noch fallen sollen ?

Die Aktie ist auch für 20 Euro nicht zu teuer, es ist mir jetzt im nachhinein ein Rätsel, warum es die vor ein paar Wochen überhaupt für unter 13 Euro gab. ICh ärgere mich nur, daß ich wieder mal den Einstieg fürs stw-Musterdepot verschlafen habe. Die 2000er Performance im stw-Musterdepot ist zwar durchaus gut, aber Dank CanCom, Lintec und Mühl siehts in meinem Privatdepot noch wesentlich besser aus.

Aber zurück zu Mühl: die sind wirklich meiner Meinung nach das innovativste Unternehmen einer an sich langweiligen Branche und könnten auch langfristig interessant sein. Wie findet Ihr diese (nicht mehr taufrische) Meldung:

"Mühl AG will Europas führendes Bau-Internet-Unternehmen werden"

BERLIN (dpa-AFX) - Der Baudienstleister Mühl Produkt & Service AG will zum führenden europäischen Internet-Unternehmen im Baugeschäft aufsteigen. "Wir wollen als rein virtuelles Unternehmen die Nummer eins bei Bau-Internetfirmen werden", sagte der Vorstandschef der am Neuen Markt notierten Mühl AG, Thomas Wolf, am Mittwoch in Berlin. Ziel sei, Handwerker ins "Internet zu holen" und der Branche so zu Einsparungen zu verhelfen.

Das Projekt für den elektronischen Handel zwischen Unternehmen sowie Angeboten für private Bauherren solle im dritten Quartal dieses Jahres starten. Geplant sei, das gesamte Geschäft mit künftig mehr als einer Million Artikeln über eine online-Plattform ins Internet zu verlagern. Wolf bekräftigte, bereits im kommenden Jahr einen Internet-Umsatz von rund 500 Millionen DM erzielen zu wollen. Im Jahr 2002 soll mehr als eine Milliarde DM über www.mühl.com und damit mehr als die Hälfte des geplanten Gesamtumsatzes abgewickelt werden.

Der Internethandel ermögliche dem Thüringer Unternehmen eine Margenverbesserung von fünf Prozent vom Umsatz. Auf der Kostenseite könnten ebenfalls Einsparungen von fünf Prozent erzielt werden. An den bisherigen Umsatz- und Ergebniszahlen halte Mühl fest. Der Umsatz solle in diesem Jahr auf etwa 1,5 Milliarden DM steigen, die Umsatzrendite vor Steuern weiter über zwei Prozent liegen. 1999 erhöhte sich der Konzernumsatz nach bereits bekannt gegebenen Zahlen um 24 Prozent auf rund 1,22 Milliarden DM (621 Mio Euro), das Vor-Steuer-Ergebnis um 44 Prozent auf 29,1 Millionen DM./sl/DP

Das liest sich doch wirklich vielversprechend, oder ? Die wissen jedenfalls mittlerweile, wie man Presseveröffentlichungen publikumswirksam formuliert, den Fonds scheint es zumindest zu gefallen, wie die hohen Umsätze am Donnerstag belegen. Der entscheidende Punkt ist die Aussicht auf eine deutliche Verbesserung der bisher mageren Umsatzrendite. Sollte sich diese wirklich auf 5% verbessern lassen, so sehen wir hier in 2-3 Jahren sicherlich Kurse von über 50 Euro.

:-)) stw

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 09:23
Dresdner Kl. Benson empfiehlt Mühl !

Na also, wußte ich doch, daß so ein rasanter
Kursanstieg bie so hohen Umsätzen durch eine oder auch mehrere seriöse Empfehlungen untermauert werden wird.

Da habt ihr wirklich nen Treffer gelandet bei
dem schwierigen Umfeld, das zählt somit sogar
doppelt !

Avalon

prof_b - Dienstag, 25. April 2000 - 10:38
Es ist doch aber außerordentlich belustigend, dass Dresdener Kleinwort Benson erst nach einem Kursanstieg von 80 % dahinterkommen. Stw hat die Aktie bei 12 Euro angebracht!
:-) Prof

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 11:03
Ist doch immer so.
Bevor empfohlen wird müssen erst die hauseigenen
Fonds positioniert sein.
Da steigt der Kurs erst mal langsam an.
Jetzt dürfen auch die Kleinanleger rein, am Donnerstag waren es die (besseren) Dreba Kunden, jetzt dürfen auch noch die anderen kaufen.

Hatte ich wirklich schon vermutet, da ich ja immer sehr auf die Umsätze achte.
Aber ich habe eben keinen Performancedruck mehr
für dieses Jahr, darum bin ich momentan echt
träge.

Immerhin kann ich mich für euch mit freuen, ist
immer wieder schön wenn stwler den Fonds
eine Nase zeigen............
Bloß schade - dem Musterdepot hätte das wirklich
sehr gut getan.........

Avalon

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 12:12
Also instock.de hat wenigstens oft recht
drastische Formulierungen die zur Heiterkeit
beitragen. Immerhin steigt so ein Großinvestor
nicht gleich wieder aus, somit ist der Kurs
recht abgesichert:

"Die Notierung des Baustoffhändlers Mühl soll am vergangenen Donnerstag,
schenkt man den Erklärungen von Händlern Glauben, der Kaufwut eines
Großanlegers - möglicherweise inspiriert von einer Kaufbestätigung seitens der
Dresdner Bank ( mehr dazu hier) - zum Opfer gefallen seien. Die Käufer sind
auch noch am Dienstag in der Überzahl: Das Kurspolster von 27,2 Prozent wird mit
8,7 Prozent weiter aufgestockt. Anleger zahlen momentan 22,40 Euro für eine
Aktie."

Kaufwut - gefällt mir der Ausdruck.........

Avalon

stw - Dienstag, 25. April 2000 - 20:08
"Kaufwut" ist wohl der richtige Begriff - heute schon wieder über 17% Plus im Xetra - das geht mir alles wieder mal viel zu schnell.

Hier die Empfehlung von DKB:

Die Analysten von Dresdner Kleinwort Benson (DKB) haben ihre Gewinnschätzungen für Mühl "deutlich angehoben" und empfehlen den Wert weiterhin zum Kauf. Die Gewinnreihe für 1999/2000/2001 lautet 1,18/1,56/2,21 Euro je Aktie. Mühl habe sich 1999 auf einem stagnierenden Baustoffmarkt weiter expansiv entwickelt. So sei die DKB-Gewinnschätzung um 15 Prozent übertroffen worden, was auf eine Verbesserung der Vorsteuergewinne auf 4,0 Prozent von 3,5 Prozent zurückzuführen sei. Die Erhöhung der Vorsteuergewinne sei über nicht-operative Einnahmen erfolgt. Aufgrund des Einstiegs in den E-Commerce werde Mühl seine Gewinne aber auch operativ verbessern.
*****

Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt die Leser davor warnen, den Kursen hier hinterherzulaufen. Diese Party ist zwar noch nicht vorbei, aber vielleicht gibts nochmal Gelegenheiten deutlich unter 20 Euro, ich würde jetzt jedenfalls erstmal abwarten.

:-) stw

stw - Mittwoch, 26. April 2000 - 23:26
Im Handelsblatt stand wohl ein Gerücht über einen Einstieg von WCM bei Mühl, hat das jemand gelesen ?

Ist schon irre: vor wenigen Wochen noch als DER LAngeweiler am Neuen MArkt verschrien und jetzt reißen sich die Institutionellen um die Aktien, heute wurde jedenfalls ein absoluter Rekordumsatz verzeichnet, der die Aktie sogar auf ATH katapultierte.

Wie schön, daß einige Leser sich hier mit mir freuen können (Prof, Du hältst die doch noch, oder ?).

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 27. April 2000 - 03:13
Natürlich halte ich die, habe mir gerade meinen neuen Stoppkurs für das erste Drittel (38-d-Linie) von 14,86 auf 15,29 Euro "hochgezogen".
Ich glaube, da ist noch viel Luft drin, da kann ich nachher ganz beruhigt schlafen gehen.
Viele Grüße Prof

stw - Samstag, 29. April 2000 - 14:36
Angebelich soll in der kommenden Woche eine Kooperation von Mühl mit einem Hersteller von Internet-Software wegen der geplanten Marktplätze im Baubereich bekanntgegeben werden. Aber warum soll so eine Meldung eine derartige Neubewertung auslösen ?

Noch eine Meldung, die mir ziemlich gegen den Strich geht: Nach Informationen des Mainvestors erklärte Mühl-Chef Thomas Wolf im Gespräch, dass er seine Aktie bei 100 Euro angemessen bewertet sieht.

Sollte der Mühl-Vorstand in einem Interview tatsächlich ein solches Kursziel genannt haben, so halte ich das für sehr bedenklich. Auf die Unterbewertung hinweisen ist ja okay, aber muß es gleich die Ausgabe eines solchen Zieles sein ? Das sollte er besser den Analysten und letztendlich dem Markt überlassen.

Einfach unglaublich was da abgeht. Vor ein paar Wochen werden mir die Aktien bei 12 Euro fast geschenkt und jetzt bei knapp 30 Euro redet der Vorstand davon, daß sein Unternehmen noch immer um den Faktor 3 unterbewertet sei...

Hier heißt es wachsam sein, dabei wollte ich Mühl eigentlich nur gemütlich ein paar Jahre lang liegen lassen und mich erst dann freuen. Jaja, wir leben halt in hektischen Börsenzeiten...

:-)) stw

prof_b - Samstag, 29. April 2000 - 15:29
Sobald sich eine Aktie verdoppelt hat, wird sie in den Augen vieler "Experten" plötzlich interessant und "billig".
Das gilt für Mühl, wie auch für Valora, Cancom .... Die wollte keiner haben, als sie wirklich noch preiswert waren.

So richtig in Ordnung finde ich das auch nicht, aber Hauptsache ist doch, dass wir die Aktie schon VORHER hatten. Sollen die doch jetzt erzählen was sie wollen.
Wenn der Chart zum Ausstieg bläst, sollte man vor allem bei Valora die Gewinne realisieren. Aber beträchtliche Gewinne sind in den Positionen bereits sicher.

P.S. Valora hatte ich auch mal in 1998: Gekauft bei 9 Euro, verkauft bei 15 (Chart zum Ausstieg geblasen).

prof_b - Dienstag, 2. Mai 2000 - 17:11
Hier gibt es jetzt ganz offensichtlich "mehr Idioten, als Aktien". Natürlich wird gehalten solange der Chart stimmt.

Mir fallen auf Anhieb zwei weitere NM-Langweiler an, die ich mir bereits näher angesehen habe: Sachsenring und W.E.T.
Obwohl der Vergleich natürlich irrsinnig ist. Die einzige Gemeinsamkeit zu Mühl ist tatsächlich, dass sie eigentlich nichts am NM zu suchen haben. Aber ich kann mir schon ganz gut vorstellen, was in den Analystenhirnen jetzt so abläuft.
"Mühl verpasst, dann suchen wir mal nach der ähnlichen Konstellation!"
Die Ähnlichkeit zu Schafen oder Gänsen ist unverkennbar!
:-))))))))))) - Prof

stw - Dienstag, 2. Mai 2000 - 18:06
Glaubst Du wirklich, daß die Analystenhirne so einfach gestrickt sind ?Das wäre dann doch ein bißchen zu einfach.

Nein, ich glaube, hier geht bei Mühl irgendetwas ab, von dem wir alle noch keine Ahnung haben. Die Meldung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber egal wie diese Meldung auch sein wird: der Kurs wird erstmal deutlich korrigieren (Sell on good News)und das ist auch dringend notwendig.

:-) stw

Ich schüttel immer noch den Kopf über das vom Vorstand ausgegebene Kursziel von 100 Euro...

avalon - Donnerstag, 4. Mai 2000 - 08:04
So jetzt wißt ihr wer der "große Investor" war der
Mühl so hochgetrieben hat - der gute Mr. Förtsch !

Wäre interessant zu wissen wieviele Stücke
nun in seinem UIC Fond (oder so ähnlich) drin
sind.

Heute nämlich als Toptip im Aktionär empfohlen mit
Kursziel 120 E !!!!.
Gerade 3 Mails von Freunden bekommen die dieses
Käseblatt anscheinend ernst nehmen.

Also ich will euch ja nichts raten in diesem Fall,
aber ich habe meine Mania am 2.1. für 60 E !
verkauft als er diese damals als Toptipp
empfohlen hatte - diesen Kurs haben die nie wieder
gesehen und werden sie auch nicht wieder sehen
für lange lange Zeit.
Im Gegenteil, ich denke die kriege ich bald wieder
zu meinem damaligen Einstiegskurs um die 20E......

Avalon

soleneve - Donnerstag, 4. Mai 2000 - 10:00
Ich verfolge den Aktionär nicht, deswegen eine Frage:
War Mania der einzige Wert, der in letzter Zeit aufgenommen wurde, oder gab es auch erfolgreichere?
Wenn er immer daneben liegt, ist er ein Abzocker.
Wenn er manchmal trifft und manchmal daneben liegt, hilft das auch nichts. Wir müssen uns doch auf unsere eigene Beurteilung verlassen. Wenn aber Mania ein Ausrutscher war, würde ich die Aufnahme nicht so negativ sehen, aber mir natürlich trotzdem eigene Gedanken machen.
Ich denke, die Aussichten für Mühl sind nicht so schlecht, der Vorstand scheint ein Hansdampf in allen Gassen, außerdem läuft meine Spekulationsfrist erst im Spätsommer ab. Ich werde also weiter halten.
Heute wieder sonnige Grüße
Soleneve

prof_b - Donnerstag, 4. Mai 2000 - 10:10
Danke, Avalon, für die Info. Ich verfolge Förtschie nicht, habe ich ja wohl auch nicht viel verpasst. Aber jetzt weiß ich, warum die Aktie in den letzten Wochen so stark gestiegen ist.
Ja, dann versuchen wir heute mal das Intraday-High zu erwischen, um uns von 1/3 zu verabschieden! Momentan geht´s noch aufwärts ...
Viele Grüße Prof

avalon - Donnerstag, 4. Mai 2000 - 10:27
Also um es ganz deutlich zu sagen, ich bin
beileibe nicht objektiv was Förtsch betrifft.
Das ist für mich sozusagen der "Antichrist" im
Börsenbereich.

Den Aktionär lese ich natürlich auch nicht und
werde ich auch niemals lesen.
Aber man hat ja entsprechende Freunde....

Wie oft seine Tips was gebracht haben kann ich
nicht beurteilen, das habe ich nie verfolgt.
Allerdings weiß ich sozusagen aus Stichproben,
daß er fast immer erst empfiehlt wenn der Kurs
schon sehr hoch ist - meine Vermutung, hier
wird die eigene Fondperformance gepflegt.
Das ist aber nur eine unbewiesene subjektive
Behauptung von mir.

Ein Highlight war z.B. Topcall letztes
Jahr - die hatte er zum Höchstkurs bei glaube
ich 44E empfohlen - da ist ein sehr guter
Freund fast in den Ruin getrieben worden.
die stehen glaube ich momentan bei ca. 14 E.

Mitleid hatte ich natürlich, auch wenns ein
Freund ist, nicht - im Gegenteil.

Immerhin werde ich nun bei Mühl wieder Gelegenheit
haben die Sache sehr genau verfolgen zu können.
Wie gesagt einen Rat möchte ich nicht geben,
dafür habe ich mich zuwenig mit Mühl beschäftigt.
Aber die Strategie von Prof. b finde ich zumindest
nicht die schlechteste.......

Avalon

prof_b - Donnerstag, 4. Mai 2000 - 10:46
- Der Prof hat keine Nerven und keine Zeit, sich jetzt um jedes Prozentchen Mühl zu kümmern um sein Drittel abzusetzen. Schließlich gibt es Wichtigeres und das meine ich ganz ernst!
- Also wurde das Drittel zu 38 verkauft.
- Die Intraday-Trader sind auch recht bedauernswerte Jungs.
- Bei mir hält sich das Selbstmitleid in sehr engen Grenzen ... :-)))

avalon - Freitag, 5. Mai 2000 - 08:09
So kann man die Performance seines Musterdepots
natürlich auch in Trab bringen, Mann ist das
lächerlich - so ne Type aber auch..........

"Nach Ansicht von Der Aktionär ist Mühl bei einem KGV von 8 (auf Basis des
Empfehlungskurses) absolut unterbewertet. Die ungebrochene
Wachstumsdynamik, die sich aufgrund der durchschlagenden Internetstrategie ab
2002 noch beschleunigen soll, rechtfertige ein KGV zwischen 30 und 40 bzw.
eine Marktkapitalisierung in Höhe des Umsatzes. Die Aktie der Mühl Product &
Service AG wird daher mit einem Kursziel von 120 Euro zum Kauf empfohlen und
gleichzeitig in das spekulative Musterdepot der Zeitschrift aufgenommen. Der
Empfehlungskurs lag bei 27,50 Euro."

Jetzt stehen die also mit 27,50 im Musterdepot ?
Marktkap. in Höhe des Umsatzes ? - ich habe ja
wirklich nichts gegen Mühl und freue mich für euch
mit - aber so nen Quatsch in der Öffentlichkeit
zu verbreiten.
Immerhin - Morphosys Kursziel "dausend" - da
war er ja bei Mühl noch richtig zurückhaltend.

stw - ich würde vorschlagen, du darfst
du Mühl zu einem Kurs von 14-15 E ins Musterdepot
nehmen........"g"

Avalonm

prof_b - Freitag, 5. Mai 2000 - 10:58
- Das ist ja meine Rede, man müsste Käufe und Verkäufe rückwirkend tätigen können, und zwar mindestens 12 Monate, damit man die Gewinne gleich steuerfrei hat.
Damit wären wohl sämtliche Finanzprobleme gelöst, niemand müsste mehr arbeiten und wir hätten endlich das Schlaraffenland.
- Ich glaube, wir Menschen wären trotzdem unzufrieden, weil sich dann jeder alles leisten könnte ...

>>Die Mühl haben sich nun also innerhalb von 6 Wochen vervierfacht, und das als Baustoffhändler, weil sie jetzt ins Internet gehen.
- Hoffentlich gehen Procon auch bald ins Internet, immerhin haben sie schon eine Hoombeedsch.
- So richtig verstehe ich das nicht mehr, ist ja auch egal. Aktienkultur hin, Bewertung her, Hauptsache ... (sorry Laurin).

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Mühl Product&Service: Archivierte Beiträge bis 5. Mai 2000