Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: VDN / Gerresheimer / Steinbeis Temming
kaderli - Montag, 24. April 2000 - 16:59
Hallo liebe Nebenwerte Experten,

nachdem ich mich für eine ziemlich lange Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet habe, da ich berufsbedingt sehr in Anspruch genommen worden bin, habe ich in den letzten Tagen wieder etwas mehr Zeit für die Börse gefunden. Ich möchte Euch heute um Eure Meinung hinsichtlich meiner derzeitigen Depotzusammensetzung bitten, wobei ich vorausschicken möchte, daß ich mich bewußt immer auf sehr wenige Werte konzentriere und derzeit auf eine konservative Depotstruktur großen Wert lege:

VDN
Gerresheimer
Steinbeis Temming

VDN habe ich kürzlich erworben, da ich die Aktie für stark unterbewertet halte und glaube, daß hier Musik reinkommen könnte, wenn die Qualität der Zahlen auch durch den einen oder anderen Börsebrief weiteren Kreisen bewußt wird.

Gerresheimer (Erwerb ebenfalls in der vergangenen Woche) ist eine Abfindungsspekulation. Ähnlich wie bei Gea im vergangenen Jahr setzte ich auf einen Gewinn von 20 - 25 %. Eine Abfindung für unter 15 Euro erscheint mir wenig wahrscheinlich. Der Erwerb von Gx macht für den Financial Investor nur Sinn, wenn er Gx von der Börse nimmt. Interessant könnte Gx aber auch so werden, da Akquisitionen ins Haus stehen werden. Die Glastochter von Alusuisse dürfte nach deren Fusion mit der kanadischen Alcan zum Verkauf stehen. Mit einem Investor im Hintergrund, der gewillt ist auch eine Kapialerhöhung durchzuziehen (die VIAG war hierzu nie ernsthaft bereit) könnte Gx diese Akquisition durchziehen.
Eine andere Strategie könnte natürlich auch sein Gx zu filetieren. Eine konsequente Verwertung der Einzelteile dürfte mehr bringen, als die derzeitige Börsenbewertung. Das Kursrisiko ist sehr begrenzt

Bei Steinbeis Temming überzeugen mich die Zahlen. Ich sehe die Anlage zwar als ein längerfristiges Investment, gleichwohl kann man hier die Rendite durch Ausnutzung der kurzfristig auftretenden Schwankungen immer wieder aufpeppen (z.B Dezember 1999 und März 2000). Selbst wenn der Gewinn pro Aktie sinken wird, da Steinbeis wieder Steuern zahlen muß, ist die Aktie fundamental völlig unterbewertet. Wie stark Temming ist, zeigt sich am Cash Flow

Also, nun bitte Eure Meinung.

Danke Kaderli

avalon - Montag, 24. April 2000 - 19:06
Schön wieder mal von dir zu hören.

Also eines muß man vorab wohl sagen - mit diesen
Titeln bist du von den Schwankungen es Marktes
völlig unabhängig.

Am Besten gefällt mir VDN, obwohl natürlich die
richtig langfristige Story fehlt.
Aber auf Sicht von 2 Jahren könnten die ne gute
Rendite bringen schließlich wird die nächste Zeit
bei denen bestimmt keine Kurzarbeit angesagt sein.

Gerresheimer sehe ich dagegen etwas zwiespältig.
Das KGV ist recht hoch und die Übernahmespekulation relativiert sich wenn man bedenkt, daß der ehemalige Großaktionär sogar
zu einem Abschlag von ca. 15% auf den Börsenkurs
bereit war als er an die neue Investorengruppe
verkaufte.
Die von dir genannten guten Aussichten bzgl.
Übernahmen klingen sehr interessant, allerdings
wird das die Fonds nicht mehr interessieren da
du ja richtig vermutest, daß bei GX mittelfristig
ein Delisting anstehen könnte.
Also wirklich eine reine Abfindungsspekulation,
für mich war das noch nie ein Grund eine Aktie
zu kaufen, da tut es im Prinzip auch ein
Discountzertificat auf einen großen Daxwert,
20 -25% sind da bei gleichem Risiko ebenfalls drin.

Steinbeis ist natürlich eine der billigsten Aktien
überhaupt, bloß stellt sich die Frage ob das die
Unternehmenslenker stört.
Man glaubt gar nicht wie viele alteingessene börsennotierte Companys es gibt wo das Management
zufrieden ist mit seinem Gehalt und sich bestenfalls noch darum sorgt den Mitarbeitern einen sicheren Job zu bieten.
Daß es auch noch Aktionäre gibt wurde mit den Jahren vollkommen "vergessen" - ich muß unbedingt hier wieder das böse Wort "Drägerwerke" anfügen.

Ich würde hier dringend raten einen regen Kontakt
mit denen anzufangen, nach 2-3 Mails weiß man meistens schon ob man hier in eine Aktie oder in
eine Anleihe investiert hat.
Würde mich sehr freuen wenn du über die noch mehr
Infos bringst, interessieren tun die mich schon.

Außerdem weiß ich ja aus Erfahrung, daß deine
Werte was die Bilanz betrifft über jeden Zweifel erhaben sind - das ist schon ein starkes Argument.

Irgendwie erinnert mich aber dein Depot an das von Prof. b im letzten Jahr, da habe ich auch immer
wieder darauf gedrängt auch mal einen kleinen Teil
in "Storys" zu investieren und nicht nur auf
KGV und Dividende zu schauen.

Klar - wenn man kaum Zeit hat für die Börse
ist das schwierig, aber hier bei stw findest du
vielleicht auch mal was wo große Chancen nicht gleich mit noch größeren Risiken verbunden sind.
Geht doch auch irgendwo um den Spaß, kleiner Einsatz kostet nicht viel, kann aber für unheimlich viel Pepp sorgen.
Verdoppler sind einfach gut für die Psyche, gerade
wenn mal wieder eine Hausse anläuft und die eigenen Fundamentalfelsen sich nicht einen
Millimeter bewegen.

Es kann ja nicht mehr lange dauern bis der richtige Sell off kommt, dann werden wir uns hier
bestimmt über Dutzende von Schnäppchen unterhalten, vielleicht bekommst du ja dann auch
Lust auf eines davon.
Strenger Stopp Loss, kleiner Einsatz und schon überwiegen die Chancen bei weitem die Risiken.

Hast du eigentlich schon mal Depfa angeschaut ?, die wissen was Shareholder Value heißt, sind fundamental im Moment zwar nur günstig und nicht
superbillig wie die meiste Zeit des Jahres, aber
die kann man auch einmal kaufen und dann einfach vergessen.
Für jemand der keine Lust oder Zeit hat ständig
nach der Börse zu schauen doch auch ein idealer
Wert mit dem Vorteil, daß alle bekannten Researchhäuser diesen Titel beobachten und einem
die größte Arbeit abnehmen.

Avalon

stw - Montag, 24. April 2000 - 19:19
Hallo kaderli,

das ist aber schön, daß Du Dich auch wieder mal wieder zu Wort meldest. Mir sind Deine zu Recht warnenden Postings zu WKM noch in guter Erinnerung...

Recht hast Du mit der konservativen Depotstruktur, aber nur 3 Werte sind dann doch ein bißchen wenig finde ich. Ich würde ähnlich wie Avalon auch keine Aktie wg. einer 20-25%-Chance kaufen, bei mir steht eindeutig das Story-Finding im Vordergrund. Daher ist Gerresheimer kein Thema für mich.

Und auch zu VDN oder Steibeis kann ich leider wenig konstruktives beitragen. Sicherlich sind beide fundamental unterbewertet, aber ich sehe insbesondere bei Steinbeis keinen Grund, warum sich das mittelfristig ändern sollte. Da fehlt mir einfach das Gewisse etwas, was Fondsmanager und Analysten anziehen könnte.

Aber vielleicht liegst Du wie damals bei WKM wieder goldrichtig, ich werde Deine Werte jedenfalls aufmerksam beobachten.

Hast Du hier im Board die Diskussionen zur DBAG verfolgt ? Das könnte doch auch etwas für Dich sein, oder ?

:-) stw

prof_b - Dienstag, 25. April 2000 - 10:50
Mir gefallen alle drei nicht:
- alle drei viel zu markteng
- keine Gewinnphantasie, langweiligste Branchen
- Gerresheimer haben jahrelang entäuscht
- Temming ist eine KGV-Leiche und befindet sich in bester Gesellschaft mit Curtis, K&M, Kampa, MWA, CHA, Langbein, Behrens und wie sie alle heißen.


Die Einschätzung ist ziemlich kurz, und etwas oberflächlich. Das liegt daran, dass mich die Aktien absolut nicht interessieren.

Sorry, trotzdem viel Erfolg damit - Prof

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 11:10
Na ja - irgendwie trotzdem erschreckend, daß
Renditeerwartungen von ca. 20-25 % gleich als
so uninteressant abgetan werden.
Und 20-25 % sind bei allen drei Titeln durchaus
realistisch.

Wer weiß - vielleicht kommt mal wieder ein Jahr
wo Kaderli uns da ganz schön den Finger zeigen
kann.

Mich würde das sogar freuen, diese irrsinnig schnellen Kursgewinne in den letzten drei Jahren, ich weiß nicht, das muß auch mal wieder nachlassen..............

Avalon

prof_b - Dienstag, 25. April 2000 - 11:19
Renditen von 20-25 % sind natürlich völlig o.k., ich erwarte sie aber diesen drei Werten nicht!

kaderli - Dienstag, 25. April 2000 - 17:40
So leicht laß ich mich dann doch nicht entmutigen.

Bei VDN sehe ich bis zur HV Kurse von 25 EURO Sicherlich nicht spektakulär aber dafür dürfte das Risiko überschaubar sein.

Zu Gx sollte ich vielleicht hinzufügen, daß ich von den Zahlen absolut nicht überzeugt bin. Auch die Pensionsaltlasten sind gewaltig. Gleichwohl wird ein Financial Investor hier nur eingestiegen sein, wenn er sich einen Vorteil versprochen hat. Diesen kann er nur realisieren, wenn er Gx delistet, total verändert und dann verkauft oder in einem neuen Gewand an die Börse bringt. Jede Wette, daß dieses Jahr noch ein Abfindungsangebot folgt. Dieses wird nicht unter 15 EURO liegen.

Natürlich hast Du irgendwie Recht, daß Temming eine KGV-Leiche ist. Gleichwohl ist der Kurs einfach viel zu niedrig. Hier wird es eine Angleichung geben. Ich bin sicher, daß hier mindestens 65 EURO im Verlauf des Jahres drin sind und zwar nicht nur für einen Tag wie in der Vergangenheit.

DBAG ist in der Tat sehr interessant. Ich habe sie leider im vergangenen Jahr zu früh verkauft. Jetzt warte ich auf eine gute Möglichkeit zum Wiedereinstieg.

Gruß

Kaderli

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 20:16
Ja die DBAG macht es den Privatanlegern nicht
gerade leicht.
Immer diese langen Seitwärtsbewegungen, vor allem
aber die Kursrückgänge bei minimalen Umsätzen haben mich früher auch oft genervt.
Kein Wunder wenn dann viele gleich beim ersten
größeren Anstieg wieder aussteigen - oder noch
schlimmer zu Jahrestiefstkursen.

Da hilft nur das stw-board, eigentlich müßte das
auf der Homepage der DBAG erwähnt werden "g"....

Schade, daß du draußen bist - was wäre denn für
dich ein attraktives Einstiegsniveau ?

Avalon

stw - Dienstag, 25. April 2000 - 21:58
Recht hast Du Kaderli, laß Dich durch die durchwachsenen Kommentare bloß nicht beirren.

Du gehörst zu der seltenen Spezies der wirklich bestens informierten Privatanleger und wenn Deine Kursziele erreicht werden, dann hast Du die Zockerdepots mit Sicherheit um Längen geschlagen...

Bei der DBAG sehen wir derzeit meiner Meinung nach bereits Kaufkurse.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 16. Mai 2000 - 10:26
Na bitte Kaderli, mit der Abfindungsspekulation bei Gerresheimer hast du goldrichtig gelegen! Gratulation!

trick17 - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 18:37
Hallo,
in dem Thread wurde jetzt ein Jahr und
1 Tag lang nicht gepostet.
Ich möchte jedoch noch mal kurz auf VDN
zu sprechen kommen.
Die Zahleh für 2000 sind sehr gut:
Gewinn pro Aktie: 6 Euro
Dividende: 2,56 Euro
Eigenkapitalrendite: 40 % (im vorjahr: 30%)
Umsatz: etwas über 1 Mrd DM
Gewinn um ca. 50% gesteigert
1. Quartal 2001 war wieder sehr gut, 54%
mehr Umsatz, guter Ausblick auf 2001

Was mir nicht gefällt:
Die LPW, die ca. 60% an VDN hält, will
mit VDN verschmelzen. Ich denke mal
es sollen die freien VDN-Aktionäre
über den Tisch gezogen werden.

Ich finde die Aktie ganz und gar nicht
langweilig.

Wenn die Leute erstmal den Euro in
der Tasche haben, kann es hier vielleicht
plötzlich nach oben gehen.

Meinungen?

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: VDN / Gerresheimer / Steinbeis Temming
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: