Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: t-online: Archivierte Beiträge bis 15. April 2000
avalon - Donnerstag, 13. April 2000 - 12:43
Also ich habe meine Order (wie viele andere
wohl auch)gestern kurz vor Schluß storniert.

Es sind sich einfach zu viele zu sicher, daß
der Kurs gar nicht am ersten Tag unter
Em-preis fallen kann.

Aber da war doch was mit Lycos..........

Außerdem mag ich so nen Schrott eh nicht im
Depot, nicht mal für ne Stunde.
Da verzichten wir lieber auf ein potenzielles
"warmes Abendbrot".

Avalon

prof_b - Donnerstag, 13. April 2000 - 13:01
Bei mir ist es zu spät.
Da es jetzt nicht mehr zu ändern ist, warte ich also den Montag ab! Hoffen wir, dass viele Omis und Opis unter den Zeichnern waren.

laurin - Donnerstag, 13. April 2000 - 15:10
das seh ich auch so...

mrorange - Donnerstag, 13. April 2000 - 19:25
also ich kann mir nicht vorstellen,dass t-online floppen wird,da die telekom noch t-mobil an die börse bringen will.
sollte t-online floppen, so hätte dies meiner meinung weitreichende folgen.das vertrauen der kleinanleger und hobbybörsianer in den aktienmarkt würde stark beeinträchtigt werden.
die t-aktie ist schließlich deutschlands vorzeigeaktie und t-online sollte die vorzeige internetaktie werden.
die fonds würden unter umständen mit weniger mitteln rechnen können,wenn das auf diese weise das vertrauen geschädigt werden würde.
deshalb glaube ich einfach nicht an einen flop

avalon - Donnerstag, 13. April 2000 - 20:21
Genau diese Einstellung höre ich jetzt schon
seit Tagen - das hat meine Skepsis von Tag
zu Tag vergrößert.

Fakt ist, daß die Masse der Zeichner nur auf
das schnelle Geld aus ist, die Fonds werden
eh schon traditionell überproportional
bedient, da muß schon ein echter Highflyer
kommen damit die gleich weiter zukaufen.

Also wird in den ersten Stunden ein ziemlicher
Verkaufsdruck entstehen, kein Problem wenn
eine größere Anzahl von Zeichnern enttäuscht ist
weil sie keine gekriegt haben und dann wie bei
Infineon zukaufen wollen.

Aber nach dem Lehrgeld das diese Anleger bei
Infineon bezahlt haben wird diesmal eher
Zurückhaltung bestehen.
Außerdem wurde t-online ja bei weitem nicht so
positiv in der Presse besprochen, die Tendenz
war ja eher "ziemlich riskant".

Außerdem darf man Lycos nicht vergessen, wo waren
denn da die Fondskäufe - ich gehe eher davon aus
die haben sich glattgestellt.
Erster Kurs war 24 E = Ausgabepreis, dann gings
nur noch bergab.

Mir war die Sache schlußendlich zu heiß, was macht
man mit so einem Titel wenn er gleich zu Anfang
abschmiert - normalerweise wartet man eben
ein paar Wochen ab bis wieder Normalität herrscht,
aber bei einem Inettitel käme so etwas ja aus
Prinzip bei mir nicht in Frage.

Ich hätte also gleich in den von mir erwarteten
Verkaufsdruck hinein verkaufen müssen, gleich
in den ersten Stunden.

Zuviel Streß, zuwenig Chancen - das wärs ja
wenn der altbekannte Inethasser Avalon mit so
was Verluste machen würde - was für ein Tiefschlag
für mein Selbstwertgefühl..........

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr eurer
warmes Abendbrot verdient - ich konzentriere
mich jetzt lieber auf Isra, die passen viel
besser zu mir.

Dumme Idee die überhaupt zu zeichnen, bei Lycos
habe ich doch auch gleich weggeschaut und keinen
Gedanken daran verschwendet - pure Gier nach schnellem Geld, ich glaube ich werd alt......

Avalon

laurin - Donnerstag, 13. April 2000 - 22:46
T-Online wird wirklich spannend, - bin aber auch skeptisch und haette beinahe meinen Zeichnungsauftrag wieder gestrichen. Glaube, dass zumindest an den ersten beiden Tagen ein +/- Null gehalten wird.

stw - Donnerstag, 13. April 2000 - 23:21
Ich werde spätestens am Mittwoch entweder mein warmes Abendbrot verdient haben oder aber ich mache am Donnerstag und Karfreitag Diät, denn evtl. Verluste werde ich sofort realiseren...

:-) stw

ernie - Samstag, 15. April 2000 - 10:42
wer hätte das gedacht ?
da ärgere ich mich nun seit 2 jahren mal still
mal heimlich (zwischenzeitlich auch mal laut)
dass ich bei neu-emi's prinzipiell "vergessen"
werde,- und nun (t-omline) hab ich die zwischenzeitliche
"befürchtung" dass ich diesmal "glück" habe......!?
sei's drum: am abend zuviel warme mahlzeiten
schlagen sich eh' auf's gewicht.
schönes wochenende !

prof_b - Samstag, 15. April 2000 - 11:25
Gerade weil die Emission schlecht ist, hat man dich dieses Mal nicht vergessen ...

Ich nehme an, dass sich übers Wochenende einige Fonds, Banken, Dr. Sommer usw. zusammensetzen und ein Kaufprogramm für T-Online verabschieden.

Die Auswirkungen eines Kursrutsches wären ganz einfach für den deutschen Markt katastrophal: Wenn Millionen Zeichner - "Omis" plötzlich erkennen, dass man mit Aktien auch Geld verlieren kann, wird die Telekom gleich mit verkauft und nie mehr etwas gezeichnet.

Die T-Aktie hat seit Herbst ´96 als leuchtender Stern über Deutschlands Börsenhimmel geleuchtet. Wer die gezeichnet und behalten hat, hat sein Geld nach Treueaktien und Dividenden mehr als verfünffacht. Das hat sich in den Köpfen festgesetzt.

Wenn jetzt dieselbe Telekom eine Tochter an den Markt bringt, die sich halbiert, geht vieles den Bach runter. Die T-Aktie und die T-Online Aktie sind als Akquisewährung erledig, T-MOBIL braucht gar nicht erst an die Börse zu gehen usw...

Was würde ich an Stelle von Dr. Sommer tun:
1.) Emissionspreis 29 Euro
2.) Den Markt bis Mittag machen lassen, wahrscheinlich würden wir dann bei 25 Euro stehen.
3.) Ab Mittag massiv kaufen und den Schlusskurs wenigsten über den Emissionspreis ziehen.
4.) An den nächsten Tagen in Schwächephasen immer wieder kaufen und einen kleinen neuen Höchststand erzeugen.

Nee Freunde, das ist kein Zweckoptimismus. Die paar zugeteilten T-Aktien könnte ich notfalls sogar mit Null abschreiben, ohne dass es mich großartig aufregt. Das wäre dann etwas Lehrgeld und wir haben ja auch noch die vorösterliche Zeit.
Wenn aber Ron Sommer, und das deutsche Bankensystem die T-Online Aktien abschreiben müssen, wird es für die Jungs grausam ...

Zugegeben, in diesem Fall könnte es auch für uns etwas unangenehme werden, und zwar nicht nur für diejenigen, die T-Online gezeichnet haben.
So weit wird es aber nicht kommen.
Nice-Weekend Prof

mrorange - Samstag, 15. April 2000 - 12:25
ich habe die selbe meinung wie prof_b.
T-Online darf und kann nicht abschmieren.
ich wäre sehr überrascht,wenn sich T-Online um den fairen wert einpendeln würde(also meiner meinung 5 euro :-)))

gruß Mr.Orange

heckc - Samstag, 15. April 2000 - 14:34
Tja, mit der Meinung T-Online darf und kann nicht abschmieren und den dafür vom Prof genannten Gründen kann ich nicht ganz zustimmen.
Meiner Mienung nach Sprechen auch einige Gründe für einen richtig schönen Fehlstart dieser IPO.

1. Schaut Euch doch einfach mal die Verunsicherung hier in Board und bei Euch im Bekanntenkeis an (bei mir ist das zumindest so)
2. Der Graumarktkurs von T-Online. Wenn hier als Grund zur Zeichnung von T-O die Emission von Infinoen als Grund genannt wird, dann vergleicht mal die Graumarktkurse:
Infinieon Graumarkt Kurse um die 100E, erster Kurs irgendwo bei 7XE (ich war im Urlaub hab` das nicht so genau mitbekommen).
Der Graumarktkurs bei T-O liegt nicht mal am oberen Ende der Bookbilding-Spanne.....
3. Nicht zuletzt der "blende" Start ins Wochenende des amerikanischen Marktes lässt mich für Montag durchaus nervös werden.

Ich habe in 1997 Schlott an einem sehr schlechten Börsentag zugeteilt bekommen (-20% am Ende des Tages (Schlott)). Und wie hier schon richtig gesagt wurde, wenn ein Rohrkrepierer an den Markt kommt, kann man sicher sein das man etwas bekommt.

Aber vielleicht können sich ja auch alle Zeichner die etwas bekommen über ein warmes Essen freuen. Ich habe jedenfalls nicht gezeichnet.

Schönes Wochenende Heckc

heckc - Samstag, 15. April 2000 - 14:38
Tja, mit der Meinung T-Online darf und kann nicht abschmieren und den dafür vom Prof genannten Gründen kann ich nicht ganz zustimmen.
Meiner Mienung nach Sprechen auch einige Gründe für einen richtig schönen Fehlstart dieser IPO.

1. Schaut Euch doch einfach mal die Verunsicherung hier in Board und bei Euch im Bekanntenkeis an (bei mir ist das zumindest so)
2. Der Graumarktkurs von T-Online. Wenn hier als Grund zur Zeichnung von T-O die Emission von Infinoen als Grund genannt wird, dann vergleicht mal die Graumarktkurse:
Infinieon Graumarkt Kurse um die 100E, erster Kurs irgendwo bei 7XE (ich war im Urlaub hab` das nicht so genau mitbekommen).
Der Graumarktkurs bei T-O liegt nicht mal am oberen Ende der Bookbilding-Spanne.....
3. Nicht zuletzt der "blende" Start ins Wochenende des amerikanischen Marktes lässt mich für Montag durchaus nervös werden.

Ich habe in 1997 Schlott an einem sehr schlechten Börsentag zugeteilt bekommen (-20% am Ende des Tages (Schlott)). Und wie hier schon richtig gesagt wurde, wenn ein Rohrkrepierer an den Markt kommt, kann man sicher sein das man etwas bekommt.

Aber vielleicht können sich ja auch alle Zeichner die etwas bekommen über ein warmes Essen freuen. Ich habe jedenfalls nicht gezeichnet.

Schönes Wochenende Heckc

prof_b - Samstag, 15. April 2000 - 14:55
1.) T-Online sind keine Schlott! Wenn Schlott gefloppt haben, hat das niemanden interessiert.
Bei T-Online bricht eine Börsenwelt zusammen. Die Börsenwelt wird auch ohne T-Online irgendwann einmal zusammenbrechen, aber noch gibt es genügend liquide Player (Telekom, Banken, Fonds), die das verhindern müssen und können.
2.) Die verunsicherten Anleger springen wie die Geisteskranken auf T-Online auf, wenn die bei 35 Euro stehen sollten. Dann werden die zum Selbstläufer und die Fundamentaldaten interessieren niemanden mehr.
3.) Ich schließe mich Mr.Orange an, eigentlich ist die Aktie nicht mehr als 5 Euro wert.
4.) Sollte die Aktie doch schwer ins Trudeln kommen, habe ich mich halt geirrt und realisiere zügig meine Verluste.
Schönes Wochenende, am Montag wissen wir schon etwas mehr - Prof

stw - Samstag, 15. April 2000 - 15:11
Ich bleibe dabei: Am MOntag werde ich den MArkt beobachten und dann spätestens Dienstag oder Mittwoch verkaufen. Denn fundamental ist die Aktie wirklich nicht viel mehr als 10-15 Euro wert.

Eigentlich ärgere ich mich ein bißchen über mich selbst, warum ich diese Zockerei überhaupt mitmache. Diese Energien sollten wir lieber dazu verwenden, unentdeckte Perlen zu suchen...

:-) stw

mrorange - Samstag, 15. April 2000 - 15:18
es gibt vielleicht 1.Grund warum T-Online floppen soll.
der liegt möglicherweise bei der t-aktie selbst.
vielleicht stehen einige leute nicht hinter der spinn off strategie,denn wenn die bereiche mobilfunk und internet an die börse gehen,dann bleibt für die t-aktie selbst wenig fantasie.
ich persönlich konnte noch keine fantasie in der t-aktie entdecken,aber offensichtlich die meisten anderen anleger.
wenn t-online floppt,dann könnte der t-mobil börsengang möglicherweise gestoppt werden,da ich mir gut vorstellen kann,dass diese spin off taktik nicht jedem gefallen könnte.

stw - Samstag, 15. April 2000 - 15:34
Aber wenn T-Online nicht floppt, dann steht irgendwann Herr Sommer da und erzählt uns, wie unterbewertet die Telekom doch ist, da alleine die Mehrheitsbeteiligungen an T-Online und T-mobil mehr wert sein könnten als die MArktkapitalisierung der Dt. Telekom...

Aber es muß nicht so weit kommen...

:-) stw

P.S: Mein Tip: Emissionskurs 28 Euro, Schlußkurs am Montag 28 Euro, also außer Spesen nicht gewesen.

avalon - Samstag, 15. April 2000 - 15:42
Verfallt nicht dem Irrtum irgendwelche
IPOs werden sozusagen aus "börsenpolitischen"
Gesichtspunkten zum Erfolg verdammt.

Die Fondmanager sind knallhart,
da wird nicht auf solche Dinge Rücksicht genommen.
Traditionell sind die Fonds immer die schnellsten
wenn es ums Aussteigen geht - selbst wenn sie
dabei Verluste machen, sorgen die anschließenden
Panikverkäufe für die dann gewünschten
Schnäppchenkurse - das habe ich schon bei
vielen vielen Aktien, auch aus meinem eigenen
Depot erlebt - Hugo Boss war für mich das
Extrembeispiel - aber mit mir konnten sie
dieses Spiel nicht spielen, ich weiß immer
was "meine" Companys wert sind "g"

Bedenklich stimmt hierbei der starke Rückgang der
T-Aktie - die Fonds haben schon schwer reduziert,
dann folgen meisten eh Rückstufungen um
wieder billig rein zu kommen.
Ein Flop von t-online wäre quasi eine unerwartete
Hilfestellung dazu...........

Avalon

mrorange - Samstag, 15. April 2000 - 15:50
hi avalon

natürlich sind die fonds knallhart,aber diese t-online jünger sind ihre kunden.genauso die t-aktien kleinaktionäre.
wenn sollche ipos floppen,dann dürften die fonds auch mit rückgang der mittelzuflüsse rechnen dürfen,da vielen die lust auf börse vergangen sein könnte.der fonds lebt schließlich vom fondvolumen,dass er verwaltet.
wenn diese volksaktien einschlagen,dann könnten die fonds von dem bevorstehenden börsenboom profitieren indem immer mehr mittel einfließen,
möglicherweise denke ich hier auch falsch,aber so könnte ich es mir ein mögliches szenario vorstellen.

mrorange - Samstag, 15. April 2000 - 15:51
t-online kosten 27 euro(ohne gewähr.aus dem consors board!)

avalon - Samstag, 15. April 2000 - 16:31
Volksaktie ? - Gott behüte, das sowas jemals
ne Volksaktie wird.

27E ist richtig - von vwd bestätigt.
Da seid ihr erst mal auf der sicheren Seite -
obwohl t-online ne Menge schon eingeplantes
Geld fehlen wird.

Solche companys sind bekanntlich extrem auf
Mittelzuflüsse aus Ipos oder KEs angewiesen,
schließlich steigen mit den Umsätzen ja immer
auch die Verluste..........

Miese wird bei dem Ausgabekurs aber niemand
machen sofern er nicht t-online als
Langfristanlage sieht......

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: t-online: Archivierte Beiträge bis 15. April 2000