Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cancom
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 27. Dezember 2000 20    27.12. - 12:16
Archivierte Beiträge bis 23. März 2000 20    23.3. - 09:56

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 11:43
Schön, dass Du die beiden Fälle Cancom und Mühl ansprichst, Prof.

Dies sind meine beiden einzigen Investments in 2000, für die ich ordentlich Spekusteuer zahlen muß.

Im nachhinein betrachtet war es die einzig richtige Entscheidung, fundamental eindeutig überbewertete Aktien auch ohne Rücksicht auf die Speku.frist komplett zu verkaufen. Mit Mühl habe ich (dank unseres Freundes H.Förtsch) innerhalb weniger Wochen 400% Plus gemacht, das konnte nicht gutgehen auf Dauer. Und bei CanCom war es ganz ähnlich.

Der Fundi konnte bei diesen Werten guten Gewissens verkaufen, als der Chartie noch lange nicht zum Ausstieg geblasen hat. Sicherlich ist das dann kein Verkauf zum Höchstkurs, aber das versuche ich ja bekanntlich erst gar nicht...

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 12:09
Gut, aber Entrium hätte der Fundi guten Gewissens bei 15 Euro nicht einmal kaufen dürfen. Ich kann mich noch gut an eure "Meckerei" erinnern.
Die stehen nach einem Jahr minus drei Tagen immer noch mit 230 % im Plus.

Entrium sind mit einem KGV von über 100 hoffnungslos überteuert. Hier gab es das erste charttechnische Verkaufssignal jedoch erst vor einer Woche. Natürlich kann man jetzt die wenigen Stunden auch noch halten.

Ist zwar ein Einzelbeispiel und auf Entrium muss ich auch nicht stolz sein, aber umso mehr freue ich mich über mein größtes steuerfreies Schweinchen in 00.

Halten wir also fest:
- Im Zweifelsfall sind Teilverkäufe auch eine Lösung.
- Ein Jahr kann verdammt lang werden.
- Nur wer überhaupt Gewinne erwirtschaftet muss über steuerliche Belange nachdenken!
CU Prof

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 12:16
Entrium: solche Überbewertungen können verdammt lange anhalten. Trotzdem könnte ich nicht gut schlafen mit so einem Ding im Depot. Der Kurs wird doch künstlich hochgehalten (von wem auch immer) und ein 50%-Absturz innerhalb weniger Tage (oder Stunde) wird die unausweichliche Folge sein, wenn diese Kursstütze aus welchem Grund auch immer eines Tages wegfällt. Und dann sind wieder alle ganz überrascht...

Aber Du darfst Dich schon freuen auch über solche Werte, Prof... nur musst Du höllisch aufpassen und kannst Dir damit eigentlich nicht (wie ich) leisten, auch mal für 1-2 Wochen gar nicht nach den Kursen zu sehen.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 11:47
Entrium sind sehr glücklich und steuerfrei raus: Gewinn 215 %. :-)
Auch Glück ist manchmal schön!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Cancom
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: