Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge: 1999
  Thema Posts Stand

Stw - Montag, 30. August 1999 - 17:57
Nach dem steilen Kursanstieg bei Valora (von 35 auf 45 Euro innerhalb v. 14 Tagen) ist der Kurs nun wieder bis auf 40 Euro zurückgekommen.

Diese Konsolidierung halte ich für sehr gesund, denn ich hatte schon Bedenken, der Wert würde von den Zockern entdeckt. Dies ist aber nicht passiert, im Moment redet niemand in den entsprechenden Boards von Valora.

Ich kann nur jedem raten, sich einmal mit den Fundamentals und der Bewertung von Valora zu beschäftigen. Ich sehe die augenblicklichen Kurse um 40 Euro nochmal als hervorragende Einstiegsgelegenheiten.

Spätestens wenn der Markt erkennt, daß Valora sich vom reinen Händler hin zu einem Beteiligungsunternehmen entwickelt, sollte eine komplette Neubewertung der Aktie anstehen. Bis dahin könnte jedoch viel Geduld notwendig sein.

Leider ist der Wert sehr markteng. Daher werden wohl auch in Zukunft große Kursausschläge zu erwarten sein.

:-) stw

Stw - Freitag, 5. November 1999 - 17:10
Leider hat Valora hier im Board bisher keinerlei Resonanz gefunden. Dabei lohnt es sich meiner Meinung nach hier wirklich, mal genauer hinzusehen.

Sicherlich eine recht spekulative Geschichte, aber die momentane fundamentale Unterbewertung ist wirklich krass.

Heute gings auch schon um +12% hoch auf ein neues ATH, aber das könnte erst der Anfang gewesen sein, denn der faire Wert liegt deiutlich über den aktuellen Kursen...
Negativ bewerte ich allerdings, daß Valora seit kurzem wieder im ConSors-Board ein Thema ist.

Na, was meint Ihr zu Valora, das könnte aufgrund des niedrigen KGV und der hohen Dividende sogar etwas für unseren Profb sein ?!?

:-) stw

Stw - Donnerstag, 11. November 1999 - 21:14
Ich möchte Euch trotz des demonstrativen Desinteresses nochmal auf Valora aufmerksam machen:

Nehmt Euch die Zeit, um die ausführliche Analyse von GSC-Research zu lesen. Ich kenne den Autor, er ist durchaus als seriös und gut informiert einzuschätzen.

Valora ist für mich zur Zeit eine der am deutlichsten unterbewerteten Aktien auf dem dt. Kurszettel. Ich würde gerne einige kritische Stimmen dazu hören !

:-) stw

Schlobald - Donnerstag, 11. November 1999 - 22:31
Hallo stw,
warum den keine positiven? Zur Ursache des Desinteresses der Anleger glaube ich, eine Firma die nur aus 5 Mäneken besteht, wird wohl nicht richtig ernstgenommen. Da vermißt man etwas den "Unterbau". Und Telefonhandel klingt recht altmodisch, ich vermute Kurslisten wird es aber auch im Internet geben?! Das hat natürlich nicht zwangsläufig Einfluß auf die reale Geschäftsentwicklung, vielleicht aber auf die Börsenpsyche zumindest der vielen technogeilen Privatanleger (oder ist deren Anteil am Handelsvolumen sehr gering im Vergleich zu institutionellen Anlegern?).

Schlobald

Aquamarin - Donnerstag, 11. November 1999 - 22:35
Die weitgehende Abhängigkeit von einer Person hindert mich immer noch daran in diesen Wert zu investieren. Das ist kein rationales Argument, unter nüchternen Abwägung von Chance und Risiko müsste ich wohl trotzdem...

Aber ich will bei meinen Aktien einfach ruhig schlafen können, und mich nicht immer wieder fragen müssen ob ein Herr Helffenstein gestern einen Unfall hatte.

Gruss
Aquamarin

Stw - Freitag, 12. November 1999 - 16:09
Um es klarzustellen: Auch ich halte Valora für einen ausgesprochen spekulativen Nebenwert. Aber neben den Risiken muß man auch die enormen Chancen sehen: bei keinem der Unternehmen aus dem stw-Musterdepot sehe ich die Chance auf eine Kursverdoppelung binnnen Jahresfrist do groß ein wie bei Valora.
Für mich Grund genug, mit einem relativ bescheidenen Depotanteil dabeizusein.

:-) stw

Stw - Mittwoch, 17. November 1999 - 20:15
Wow...

Was sagt Ihr zur Kursexplosion von Valora ???

Eine Neubewertung war eigentlich überfällig, aber ich habe etwas Sorge, daß die Aktie zum Spielball der Zocker verkommt, denn im ConSors-Board war Valora heute das Thema Nummer 1.
Aber in den nächsten Wochen sollen neue Geschäftszahlen bekanntgegeben werden und ich denke, die werden zeigen, daß die Aktie auch mit 60 Euro noch fundamental günstig zu haben ist.

:-)) stw

Avalon - Donnerstag, 18. November 1999 - 07:22
Also ich sag einfach nur mal "Herzlichen Glückwunsch !"

Aber nicht vergessen auch mal Gewinne mitzunehmen,
das ist wieder das typische Publikum wie bei
GFN,GUB and so on...........

Eine kleine Enttäuschung und 50% sind weg.

Avalon

Stw - Montag, 13. Dezember 1999 - 23:11
So, da sind sie also die vorläufigen 99er Rekordzahlen. Also die Truppe um H.Helffenstein macht wirklich Spaß, Umsatz und Gewinn wurden nun schon das 2.Jahr hintereinander um mehr als 200% gesteigert !

Selbst nach der deutlichen Kurssteigerung der letzten Monate ist die Aktie nur mit einem KGV von 8 bewertet. Die Dividendenrendite beträgt mehr als 6 % und genügend Phantasie für die nächsten Jahre ist aufgrund des Einstiegs in die VC-Branche auch gegeben...

Konnte ich eigentlich irgendjemand hier im Board in der Zwischenzeit für Valora begeistern ?

:-)) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge: 1999