Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Centrotec
prof - Mittwoch, 30. September 2020 - 19:45
Ich habe mir als Abschreiber von Katjuscha die Aktie mit einem Depotgewicht von 3,4% zu 14,50 € ins Wikifolio geholt. Ich sehe hier gute Chancen für einen Ausbruch.

covacoro - Donnerstag, 1. Oktober 2020 - 20:43
Willkommen an Bord, die sind seit Juli 2019 auch in meinem Wikifolio.

prof - Samstag, 3. Oktober 2020 - 17:13
Danke für den Hinweis, das ist mir durchgerutscht.

covacoro - Freitag, 16. Oktober 2020 - 13:49
Vorab-Zahlen Centrotec kommen gut an.

_________

Brilon, 15. Oktober 2020: Die positive Entwicklung der CENTROTEC SE im ersten Halbjahr setzte sich trotz der Corona Pandemie auch im dritten Quartal fort. So erhöhte die CENTROTEC, gemäß vorläufiger Zahlen, ihren Umsatz im dritten Quartal auf 179,7 Mio. EUR (Vorjahr 171,4 Mio. EUR). Das operative Ergebnis (EBIT) steigerte sich von 14,0 Mio. EUR auf 15,8 Mio. EUR. Damit lag der Umsatz in den ersten neun Monaten bei 502,1 Mio. EUR (Vorjahr 471,1 Mio. EUR), das operative Ergebnis (EBIT) bei 32,6 Mio. EUR (Vorjahr 22,1 Mio. EUR).

Während die Corona-Pandemie weiterhin die internationalen Absatzmärkte wie Frankreich, Spanien und Italien belastet, zeigen sich die Heimatmärkte Deutschland und Niederlande weiterhin sehr robust. Zwar machen sich die ersten negativen Auswirkungen der Pandemie auf das gewerbliche Bausegment im Auftragseingang für kommerzielle raumlufttechnische Anlagen bemerkbar. Dies wird jedoch durch den weiterhin starken Absatzmarkt im Bereich Heizung und Wohnraumlüftung mehr als kompensiert.

Darüber hinaus wirkte sich auch im dritten Quartal die pandemie-bedingte Reduzierung der Reise- und Bewirtungskosten sowie der Marketing- und Messekosten um 1,4 Mio. EUR erheblich positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsberichts ist zum 13. November 2020 geplant.

Aufgrund der in diesem Jahr noch gültigen, attraktiven Förderbedingungen für den Heizungstausch sowie des reduzierten Mehrwertsteuersatzes gehen wir nun bis zum Jahresende von einem fortgesetzt starken Absatzmarkt in Deutschland aus, sofern es zu keinem vollständigen Shut-Down im Rahmen einer zweiten Infektionswelle kommen sollte. Gleichzeitig wird es vor dem Hintergrund der aktuell steigenden Infektionsraten weiterhin kaum Reise- und Messeaktivitäten geben können. Insgesamt ist das Marktumfeld coronabedingt weiterhin sehr volatil. Auf Basis dieser außerordentlichen Rahmenbedingungen gehen wir für das Gesamtjahr von einem Umsatz in Höhe von 690 bis 710 Mio. EUR aus. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich zwischen 43 und 46 Mio. EUR liegen. Dabei wird die zum 1. Oktober 2020 übernommene PARI Group voraussichtlich acht Mio. EUR zum Umsatz beitragen und aufgrund der erforderlichen IFRS-Aktivierungen und Abschreibungen keinen wesentlichen Einfluss auf das operative Ergebnis haben.

prof - Freitag, 16. Oktober 2020 - 14:32
Die Zahlen machen einen guten Eindruck und der Kurs ist seitdem um 5% gestiegen.

Einige Stimmen meinen, dass sich der Vorstand immer wieder an der AG bereichert. Wohl der Hauptgrund, dass die Aktie mit einem einstelligen KGV notiert. Auch das beste Ergebnis ist nicht viel wert, wenn Zweifel an der Integrität der handelnden Personen bestehen. Schauen wir mal!

covacoro - Samstag, 17. Oktober 2020 - 15:56
Nach dem Hinweis von Prof habe ich mal bei W:O nachgelesen, was die Zweifel an den handelnden Personen angeht. Viel Spekulation und Interpretation dabei, die von den öffentlich zugänglichen Materialien eben nicht ausgeräumt wird. Aber besser, das liegt auf dem Tisch als unter der Decke.

Der beste Beitrag ist aber m.M. nach dieser hier:
"Nochmal vielen Dank für das Einstellen des Kurzberichtes zur Antwort von Herrn Vogt. Es hat ja zu einer ordentlichen Diskussion geführt.

Generell bin ich auch der Meinung, dass der Konzern eine bessere Bewertung verdient hat und auch wie Klaus finde ich ein eigenes Immobilienportfolio eher charmant. Insbesondere, wenn es die eigenen Fabrikationsgebäude sind. Ich nähere mich in der Regel eher von der Produktseite, da ich bereits seit sehr vielen Jahren mit Produkten aus dem Hause arbeite und ich die solide Qualität, die hohe Flexibilität, Liefertreue und die am Markt schnellsten Lieferzeiten bei indivduell konfektionierten Air Handling Units extrem schätze.

Da die Baubranche trotz Corona boomt, wird der Konzern für 2020 sicherlich ganz ordentliche Zahlen präsentieren und dann klappt es vielleicht auch mit dem Aktienkurs. Falls nicht, so kann man sich zumindest daran erfreuen in ein Unternehmen investiert zu haben, das durch seine tägliche Arbeit dazu beiträgt den weltweiten CO2 Ausstoß zu reduzieren. Solltest Du etwas neues von Herrn Vogt zum Kursniveau / verlauf hören, so würde ich mich freuen, wenn Du uns wieder in Form einer kurzem Zusammenfassung daran teilhaben lassen könntest."

Also wachsam und investiert bleiben lautet mein Fazit.

covacoro - Mittwoch, 18. November 2020 - 20:09
Centrotec heute mit Delisting Ankündigung => Kurs -10%, daher umgehender Verkauf im wikifolio glücklicherweise noch mit 20% Gewinn. Die Zweifel an den handelnden Personen waren also berechtigt!

http://www.finanztreff.de/news/dgap-adhoc-centrotec-se+vorstand-strebt-delisting-an-abschluss-einer-delisting-vereinbarun/22529328

prof - Mittwoch, 18. November 2020 - 20:45
Wir haben die Lektion (noch deutlicher) gelernt: Selbst ein KGV von 1 sollte uns nicht als Kaufgrund dienen, wenn Zweifel an der Seriosität des Managements bestehen.

Bin auch mit 7% Gewinn raus, das war aber reines Glück!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Centrotec
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: