Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wirecard: Archivierte Beiträge bis 18. Juni 2020
al_sting - Freitag, 1. Mai 2020 - 08:08
Eine lesenswerte Zusammenstellung einiger der gruseligeren Passagen des KPMG-Prüfungsberichts zu Wirecard.
Wohlgemerkt eines von Wirecard bestellten und bezahlten Berichts: https://finanz-szene.de/payments/wirecard-das-hier-ist-die-wahre-dimension-des-kpmg-berichts/

Ich habe mir ja schon einmal die Finger mit einem Wirecard-Put verbrannt. Aber die Versuchung ist hoch...

levdul1 - Freitag, 1. Mai 2020 - 10:21
@al
Es gibt durchaus auch andere Meinungen dazu. KPMG ist eine deutsche Wirtschaftsprüfergesellschaft und konnte nichts wirklich Verwerfliches feststellen. ich denke sehr gut fasst dass Herr Bernecker in diesem kurzen Video zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZtYFDujVMbQ

Durch den starken Kurssturz gibt es super Bedingungen für Discountzertifikate. Ich bin am Donnerstag in ein Zertifikat mit Cap 65 € !!!! eingestiegen.

al_sting - Freitag, 1. Mai 2020 - 10:36
In meinen Augen läuft es auf das Vertrauen in die Führung hinaus.
Waren es versehentliche Ausrutscher, und im Kern arbeiten sie seriös? Oder wird hier versteckt und getäuscht, um heftigste, betrügerische Bilanzmanipulationen zu verstecken?
Ich sehe starke Chancen für Zweiteres, Red flags ohne Ende.
Wenn du mit einem Einstieg auf ersteres wettest, wünsche ich dir viel Erfolg! Mir wäre es zu riskant. Die Jäger werden jetzt nicht aufhören, den zahllosen offenen Fäden hinterherzusuchen. Wenn das ein Kartenhaus sein sollte, kann dieses jederzeit zusammenbrechen, mit Kursziel 0.

prof - Freitag, 1. Mai 2020 - 10:39
Ist das nicht nur noch Zockerei, was Ihr hier macht? Ok, an der Börse ist Vieles Spekulation und Zockerei. Aber woher wollt Ihr denn wissen, wie ehrlich Wirecard und die von ihnen bezahlte KPMG sind?

Wenn man den Gehirnschmalz und die Zeit in anderweitige Recherchen legt, ist das meiner Meinung nach erfolgversprechender.

al_sting - Freitag, 1. Mai 2020 - 11:15
Zugegeben, von meiner Seite ist das nicht ernsthafte Recherche zum Anlegen, eigentlich reine Gedankenspiele.
Dazu eine Mischung von Sensationshascherei und Popcornkino und ein interessantes Lehrstück über red flags.
Wenn sich das alles in Sonnenschein auflösen sollte, wäre das auch ein interessantes Ergebnis - ich würde massiv danebenliegen.

levdul1 - Freitag, 1. Mai 2020 - 11:23
@Prof

Ich denke es ist keine reine Zockerei. Wenn ich eine deutsche Wirtschaftsprüfgesellschaft anzweifele, dann muss ich jede Bilanz in Deutschland in Frage stellen.
Wirecard hat sicherlich etwas windige Geschäftspartner, aber bewusste Bilanzfälschung ist doch ein anderes Kaliber.

Das Discountzertifikat hat einen Puffer von 42% und ermöglicht eine Gesamtrendite von 25 %. Damit ist noch Platz nach unten.
Vor allem spekuliere ich darauf, dass sich der Kurs zwischen 80 und 100 € einpendelt. Läßt dann die Volatilität nach, steigt das Zertifikat automatisch, da der Zeitwertbetrag der dahinterliegenden Option kleiner wird.

Es ist sozusagen keine Investition in die Zukunft, aber auch keine reine Zockerei. Das Chance/Risiko-Verhältnis ist meines Erachtens recht gut.

prof - Freitag, 1. Mai 2020 - 11:37
Ja ich will Euch auch keinesfalls persönlich angreifen, mir ist nur der Ansatz suspekt!

al_sting - Freitag, 1. Mai 2020 - 13:28
Naja; die deutsche Wirtschaftsprüfgesellschaft hat sich so deutlich von ihrem Auftraggeber distanziert, wie man es herzlich selten erlebt.

levdul1 - Freitag, 1. Mai 2020 - 19:58
@Prof

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt :-)

Dazu sind wir doch hier da, dass wie uns gegenseitig unsere Meinung sagen. Und über gegensätzliche Meinungen sollte man nachdenken.

Ich habe über die Wirecard-Geschichte noch einmal nachgedacht und bin desto mehr von meinem (kleinen) Engagement begeistert. Eine Prüfgesellschaft wie die KMPG kann es sich nicht leisten einfach grünes Licht zu geben, wenn Bilanzbetrug vermutet wird. Das würde Ihrem Ruf immens schaden, wenn dann doch Betrug entdeckt würde. Also gehe ich davon aus, dass sie Ihre Arbeit schon gründlich gemacht haben.

Was stört uns an Wirecard ? Ihr Auftreten ist extrem unsympathisch, entspricht nicht dem normalen Gebaren im Wirtschaftsleben und ist deshalb suspekt. Deswegen ist der Kurs auch dort, wo er jetzt ist. Aber so lange keine kriminellen Machenschaften entdeckt werden, geht die Börse irgendwann zum Tagesgeschäft über und fokussiert sich auf die Zahlen.

Ich erwarte in nächster Zeit eine negative Reaktion der Börse auf die immer länger währenden Corona-Restriktionen. Wirecard sollte auch von diesen Ereignissen eher unabhängig sein.

al_sting - Samstag, 2. Mai 2020 - 17:06
Red Flag:
"When KPMG requested minutes of quarterly meetings between the German company and its third-party business partners, Wirecard wrote that such minutes were not taken in 2016 and 2017. However, on April 23, Wirecard’s accountant EY handed over the minutes Wirecard had said did not exist."
http://www.ft.com/content/4bed8775-01aa-457f-9dbb-1740e67a684d

Das riecht mir mehr nach bewusster Lüge, die irgendwann nicht durchgehalten wurde, als nach windigen Geschäftspraktiken. Der Weg bis zur bewussten Bilanzfälschung a la Enron ist in meinen Augen nicht mehr weit.

stw - Donnerstag, 7. Mai 2020 - 09:17
KPMG hat keinesfalls grünes Licht gegeben... die haben viele Fragezeichen gefunden, siehe: https://thedlf.de/wirecard-aktie-dauerwette-management/

VG stw

covacoro - Donnerstag, 7. Mai 2020 - 16:56
Ja, und die Deka fordert jetzt die Absetzung von Mr. Braun.

levdul1 - Samstag, 9. Mai 2020 - 12:47
Am Freitag hat Wirecard Umbauten im Vorstand beschlossen:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/wirecard-paukenschlag-nach-boersenschluss-20201021.html

Die Aktie notiert darauf hin im Wochenendhandel bei L&S fast bei 100 €.Eine regelrechte Berg- und Talbahnfahrt im Moment. Ich hoffe, dass man sich hier irgendwann wieder auf die Zahlen fokussiert.

covacoro - Donnerstag, 28. Mai 2020 - 20:36
Eine Short Sellerin bei Valeant/Wirecard vorgestellt:

http://www.finews.ch/news/finanzplatz/41432-fahmi-quadir-shortseller-valeant-wirecard

levdul1 - Mittwoch, 17. Juni 2020 - 12:43
Seit Anfang Mai ist die Wirecard Aktie schrittweise nach oben geklettert und hat heute die 100 € wieder überschritten.

Das die Anleger dem Ganzen nicht trauen, sieht man daran dass die Putoptionsscheine eine implizierte Volatilität von über 100 % aufweisen. Das führt dazu, dass ein im Geld liegender Optionsschein das 4-fache seines inneren Wertes kostet.

Sollen hier Anleger bewusst davon abgehalten werden in short-Positionen zu gehen ?
Oder sind diese so begehrt, dass die Bank hier jeden denkbaren Preis aufrufen kann ?

Es bleibt spannend.

al_sting - Mittwoch, 17. Juni 2020 - 19:23
Ich habe mich an Wirecard schon mal solide verbrannt. Daher bin ich da eher zurückhaltend...
Auch wenn es das mit großem Abstand unseriöseste Dax-Unternehmen ist.

prof - Donnerstag, 18. Juni 2020 - 11:45
Las Vegas ist nichts dagegen...

levdul1 - Donnerstag, 18. Juni 2020 - 11:55
Wirecard heute - 50 %. Jetzt wird klar warum die Put-Optionen gestern so teuer waren. Da hat wohl schon jemand mehr gewusst ...

al_sting - Donnerstag, 18. Juni 2020 - 14:32
-50%?
Krass!

Aber gut, die Uhr tickt: "Sollte der Konzern einen testierten Abschluss bis Freitag (19. Juni) nicht vorlegen, könnten Kredite der Wirecard AG in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro gekündigt werden, warnte das Unternehmen. Der 19. Juni ist morgen."

al_sting - Donnerstag, 18. Juni 2020 - 15:11
Hier gibt es für heute sogar einen Wirecard-Liveblog: http://finanz-szene.de/payments/testat-oder-kein-testat-der-live-blog-zum-d-day-bei-wirecard/

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Wirecard: Archivierte Beiträge bis 18. Juni 2020