Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Anleihen: Archivierte Beiträge bis 15. März 2019
al_sting - Montag, 21. Januar 2019 - 11:09
Einem Artikel der FAZ entnahm ich gerade, dass Nachranganleihen der NordLB derzeit mit spürbarem Abschlag gehandelt werden, zudem Anleihen in einer angenehm kleinen Stückelung von mindestens 1.000 €.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/verlaesslich-aber-oede-haben-sparkassen-eine-zukunft-15997468.html

Meine These: Die Sparkassen werden nicht zulassen, dass Sparkassen-Anleihen nicht bedient werden, der Imageschaden wäre zu hoch. Daher wird es keinen Zahlungsausfall geben. Daher will ich erstmals eine Position in Anleihen aufnehmen, als Position zu 15.000€.
Ich erwarte hier keine riesigen Renditesprünge, eher schon ein schnelles Auffüllen des Bewertungsabschlages.

Kauf 15.000€, WKN DE000NLB2HC4, NordLB Hybridanleihe, 4,75%, Laufzeit bis 2.10.2023, Börse Stuttgart

prof - Montag, 21. Januar 2019 - 11:46
Klingt interessant und plausibel. Viel Erfolg!

al_sting - Montag, 21. Januar 2019 - 11:56
Nächster Kurs 11:18 Uhr, Kurs 91,5%
--> 15.000 x 91,5% = 13.725€

@ Prof: Vielen Dank!
Anleihen sind für mich ein ganz neues Terrain, ich bin auch sehr neugierig.

al_sting - Montag, 21. Januar 2019 - 19:16
Erläuterung zu der Anleihe, entnommen aus der sehr ausführlichen Diskussion im Bondboard http://www.bondboard.de/forum/forum/hybrid-tier-anleihen/117-nord-lb

- Am 9.1.ging durch die Presse: "Sparkassen schreiben Beteiligung an der NordLB vollständig ab"
http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/regionalverband-niedersaechsische-sparkassen-schreiben-beteiligung-an-nordlb-vollstaendig-ab/23844130.html

- Mehrheitliche Ansicht im Bondboard, die für mich schlüssig klingt: Nachdem die Sparkassen ihre Beteiligungen auf Null abschrieben, haben mehrere Sparkassen auch bei ihren Anleihen der NordLB klar Schiff gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Motivation vieler Sparkassenvorstände dürfte gelautet haben: "Wenn ich zusammen mit der Abschreibung jetzt auskehre, ist mein Job nicht in Gefahr. Wenn ich jetzt halte und recht bekomme, erhalte ich bestenfalls ein nettes Dankeschön. Falls ich aber halte und dann die Anleihen ausfallen, bin ich ganz sicher meinen Job los. Also ist es rational sinnvoll, ohne Rücksicht auf Verluste zu verkaufen , auch wenn das zu deutlichen Marktverwerfungen führt."
Diese Empfehlung dürfte auch den eigenen Kunden gegeben worden sein, andere Anleihehalter wurden angesichts der Nachrichten und der Kursverluste ebenfalls panisch.
Resultat: In den folgenden Tagen fiel die Anleihe immer weiter ab, Tiefpunkt 80-81% am 15.01.2019.

- Bei der gekauften Anleihe handelt es sich um eine Lower Tier 2 Anleihe. Bezeichnung im Bondboard dazu:
"*Lower Tier 2: Ergänzungskapital zweiter Klasse: Feste Laufzeit, unbedingter Kuponanspruch, keine Verlustbeteiligung. Lower Tier 2-Anleihen werden im Falle der Insolvenz vorrangig zu Upper Tier 2 und Tier 1 Anleihen behandelt."

- Entsprechend ist die mehrheitliche (und mich stark überzeugende) Meinung, dass diese Anleihen hochgradig ausfallsicher sind.

- Eine Einschätzung möchte ich explizit zitieren: "Das der Haftungsverbund eine Stützung auch ablehnen kann, dürfte - wie auch bei den privaten Einlagensicherungssystemen - steuerrechtlich motiviert sein. Wäre eine Stützung verpflichtend, müssten auf die Beiträge die in den Stützungsfonds fließen Versicherungssteuer abgeführt werden. Sollte eine Stützung abgelehnt werden, verliert der Verbund sein Solva 0 Privileg. Das hatte die Aufsicht gem. Artikel im HB deutlich gemacht. Dies würde im Sektor zu einem hohen Eigenkapitalbedarf führen und zudem die Refinanzierungskonditionen deutlich verschlechtern. Dann kann sich der öffentlich rechtliche Sektor gleich in Abwicklung begeben."

- Ich betrachte diese Anleihe daher vergleichbar meinen früheren Berkshire-Papieren als neue "virtuelle Cashreserve": Nicht zu 100% garantiert, aber doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher, deutlich höher als bei den meisten Aktien.

- In 2016, 2017 und der ersten Hälft von 2018 wurde diese Anleihe in einem Kursbereich von 105% bis 110% gehandelt. Ich sehe gute Chancen, dass die Anleihe nach einer Marktberuhigung wieder in diesen Bereich zurückkehrt.

--> Ich betrachte diese Anleihe als meine aktuelle virtuelle Cashreserve und strebe eine Aufstockung auf eine doppelte Position an:
Zukauf 19.000 €, Limit 96%, Börse Stuttgart

prof - Montag, 21. Januar 2019 - 20:14
Inzwischen trommeln auch die Anderen die Werbetrommel. Allerdings fällt der Focus-Artikel deutlich weniger qualifiziert aus im Vergleich zum Handelsblatt.

prof - Montag, 21. Januar 2019 - 20:15
http://www.focus.de/finanzen/boerse/verlockende-gelegenheit-zugreifen-oder-finger-weg-was-hinter-der-sparkassenanleihe-mit-7-prozent-steckt_id_10213333.html

al_sting - Montag, 21. Januar 2019 - 20:28
Danke für den Hinweis!
Trotzdem ein leicht etwas bissiges Wort bezüglich des Fokus. Der Focus ist (bei mir) mittlerweile für seine werbefinanzierte Zweitverwertung anderer, oft hinter Bezahlschranke versteckter Artikel geradezu berüchtigt.
Berüchtigt, weil darin zusätzlich die eigene, nicht notwendigerweise aus überragender Fachkompetenz gebildete Meinung einfließt und die diese Qualität des Ursprungsartikels nicht unbedingt steigert *hüstel*.

:SCNR:

PS: Eine auf USDollar ausgeschriebene Anleihe (ebenfalls Lower Tier 2) mit Mindeststückelung a 50.000$ soll noch etwas günstige Margen bieten. Aber einerseits kann ich auf das Währungsrisiko gut verzichten, andererseits ist mir die Stückelung schlicht zu hoch.

prof - Montag, 21. Januar 2019 - 21:17
Dein Einstiegstiming war erst mal sehr gut!

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2019 - 09:33
Nächster Handel unter Limit: 9:10 Uhr, Kurs 94,5%

--> 19.000 x 94,5% = 17.955€

Durchschnittlicher Kaufpreis: 93,18%

prof - Dienstag, 22. Januar 2019 - 19:13
Ich habe mir heute privat die Anleihe mit 2% Gewicht zu 95,25 % geholt. Ich denke auch, dass der Imageschaden durch die Sparkasse unbedingt vermieden werden muss.

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2019 - 21:36
Dann wünsche ich uns beiden viel Erfolg!

Ich habe noch gelernt, dass es noch eine zweite Anleihe mit absolut identischen Konditionen gibt, die allerdings mit einem geringeren Volumen emittiert wurde, ISIN DE000NLB2HD2, aktueller Kurs 105%. An der Bewertung jener Anleihe lässt sich m.E. ganz gut das Kurspotential unserer Anleihe ablesen.

Die beiden Anleihen entwickelten sich in den ersten Jahren nahezu identisch. Allerdings scheint "unsere" Anlage in deutlich nervöseren Händen zu liegen, denn mit der Krise der NordLB kam unsere Anleihe deutlich stärker unter Druck als die andere Anleihe. Aber das sollte sich mit der Zeit wieder geben.

prof - Mittwoch, 23. Januar 2019 - 09:35
Ein Zeichen dafür, dass der Markt nicht immer effizient ist und man sich Vorteile ansehen kann. Z.B. solche, die Du ausgräbst.

al_sting - Samstag, 2. März 2019 - 00:00
Die NordLB-Anleihe hat sich so gut wie erhofft entwickelt und steht schon wieder bei 100%.

Für den geplanten Überbezug bei der unerwarteten KE von Amaysim benötige ich mehr Cash. Dafür wird die Hälfte der Anleihen verkauft:
Verkauf 17.000 €, Limit 100%, Börse Stuttgart

prof - Sonntag, 3. März 2019 - 20:20
Das war ist auch für mich ein einträgliches Geschäft. Bis ich das Geld brauche, ist es wohl eine gut verzinste Anlage.
Danke!

al_sting - Sonntag, 3. März 2019 - 21:44
Stornierung des Teilverkaufs.

Es ist möglich, dass ich mich in den nächsten Tagen für einen Verkauf von Berkshire Heathaway entscheide, dann würde der Cashbedarf entsprechend sinken.

prof - Montag, 4. März 2019 - 11:48
Da Berkshire am US-Markt hängen, erscheint mir die Entscheidung im Sinne einer Diversifizierung richtig.

al_sting - Freitag, 15. März 2019 - 12:07
Für den geplanten Überbezug bei der KE von Amaysim benötige ich mehr Cash, auch über den Verkauf von Berkshire hinaus. NAch dem stornierten Amaysim-Teilverkauf sind doch wieder ein paar Nord-LB-Anleihen fällig:

Verkauf 4.000 €, Limit 100%, Börse Stuttgart

al_sting - Freitag, 15. März 2019 - 14:35
Nächster Handel: 12:49 Uhr, Kurs 100,8%

--> 4.000 x 100,8% = 4.032€

Rendite: 8,2% in 2 Monaten.
Nicht schlecht für eine Anleihe. Aber es lohnt sich, den Rest weiter zu halten.

levdul1 - Freitag, 15. März 2019 - 16:26
Super recherchiert und umgesetzt !

Was wirft denn die Anleihe jetzt noch ab bei 100,8 % ? 4 % pro Jahr ?

al_sting - Freitag, 15. März 2019 - 16:53
Die Anleihen schwankten lange zwischen 105 und 110%. Daher hoffe ich auf eine Rückkehr zu 105%.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Anleihen: Archivierte Beiträge bis 15. März 2019