Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 9. Januar 2019
prof - Freitag, 27. Juli 2018 - 13:14
Ich vertraue auf den GD 10. Er steht bei 30,21 € und fällt täglich um 31 cent.
Die Halbjahreszahlen werden am 30.08. veröffentlicht.

levdul1 - Freitag, 27. Juli 2018 - 13:54
Wenn die GD10 weiter in dem Tempo fällt, sollte sie vor den Halbjahreszahlen bei 21 € stehen. So einen schnellen Absturz kann ich mir charttechnisch als auch fundamental nicht vorstellen. Ist das Überschreiten der GD10 ein Kaufsignal für dich ?

prof - Freitag, 27. Juli 2018 - 18:14
Der Kurs wird wahrscheinlich nicht in diesem Tempo weiter fallen, so dass auch der GD 10 langsamer fallen wird. Er wäre für mich zumindest ein wichtiger Trigger zum Einstieg. Normalerweise muss er dann aber auch wieder steigen.

Vielleicht greife ich auch eher zu, der Aufwärtstrend stimmt ja!

prof - Donnerstag, 9. August 2018 - 12:17
Rückkauf 440 Stück zum nächsten Tradegate Kurs. Limit 27,50 €.

prof - Donnerstag, 9. August 2018 - 12:58
Ausgeführt um 12:52 Uhr zu 27,20 €, neuer Mischkurs: 23,29 €.

prof - Donnerstag, 9. August 2018 - 13:46
Und hier fix ein Blogbeitrag zum Rückkauf: http://www.charttechnik-trends.de/lang-schwarz-rueckkauf/

levdul1 - Donnerstag, 9. August 2018 - 16:55
Sehr schöner Trade und auch eine schöne Darstellung der Geschehnisse im Chart. Ich habe vor der HV ebenfalls die halbe Position verkauft. Mit einem Wiedereinsteig möchte ich aber noch bis Oktober warten, da ich Korrekturen für den Gesamtmarkt erwarte.

prof - Donnerstag, 9. August 2018 - 17:33
Für diesen Fall war ja mein Bonus Reverse gedacht. Das liegt derzeit ca. 1% im Minus.

levdul1 - Donnerstag, 30. August 2018 - 09:32
Lang & Schwarz hat heute über 10 % nachgegeben. Das 2. Quartal war wohl doch noch schwächer als erwartet. Da das Geschäft von L&S stark zyklisch ist, kann ich schlecht einschätzen, ob die Aktie teuer oder billig ist.

al_sting - Donnerstag, 30. August 2018 - 09:59
Vielleicht hatten die Neuigkeiten von Schnigge hier einen Einfluss. Zeigt deren Ende doch die Schwierigkeiten der Branche.

"Kapitalmangel : Wertpapierhandelsbank Schnigge stellt Betrieb ein"
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wertpapierhandelsbank-schnigge-stellt-betrieb-ein-15759402.html

muc - Donnerstag, 30. August 2018 - 10:37
Da wäre ich nicht so pessimistisch. Das Internet siebt halt gnadenlos aus. Dem Größeren - manchmal nicht unbedingt dem Besseren - wird "gegeben". L&S hat dabei eine kritische Größe erreicht, an der man nicht so leicht vorbei kommt. Wenn zudem jetzt ein Konkurrent weg fällt, soll es auch nicht gerade zum Schaden sein.

prof - Donnerstag, 30. August 2018 - 17:19
Das hat ordentlich reingehauen, selbst der log. Aufwärtstrend seit Sommer 2013 ist heute durch.

levdul1 - Dienstag, 4. September 2018 - 10:28
Ich bin bei 24 € wieder eingestiegen. Danach ging es weiter runter bis auf 22,6 € - aber den Tiefpunkt erwischt wohl man nur ganz selten. Bis zur Dividende 2019 darf sich nun irgendeine Form des Aufwärtstrendes ausbilden :-)

prof - Dienstag, 4. September 2018 - 12:00
Dein Einstiegstiming war definitv besser als meines. Aber ich fühle mich wohler, wenn Du dabei bist!

levdul1 - Dienstag, 4. September 2018 - 12:38
Mir gefällt bei L&S einfach, was ich sehe. Die Wikifolio-Plattform macht unheimlich viel Spaß und das investierte Volumen nimmt dort auch ständig zu. Das sind alles zusätzliche Einnahmequellen für L&S.
Auch im ausserbörslichen Handel bin ich meistens bei L&S unterwegs und kann mich bisher nicht beschweren. Bei den wenigen Unregelmäßigkeiten war L&S immer kulant.

Die Bewertung ist schwierig einzuschätzen. In guten Jahren erwirtschaftet L&S über 20 % auf's Eigenkapital, in der Krise ging der Gewinn auf 0. Ich glaube, dass L&S im Augenblick einfach fair bewertet ist. Da 70% des Gewinnes ausgeschüttet werden, liegt auch darauf der Fokus der Investoren. Und der Fakt, dass Dividenden halt nur 1 x pro Jahr in Deutschland ausgezahlt wird, führt zu starken Kursbewegungen. Diese gilt es auszunutzen.

24 € für eine Aktie zu bezahlen, welche 1,7 € ausgeschüttet hat, ist sicherlich nicht zu teuer. Solange kein großer Einbruch am Aktienmarkt kommt, sollte L&S weiter gutes Geld verdienen. Und hoffentlich können wir nächstes Jahr im Frühsommer wieder ordentlich kassieren.

prof - Dienstag, 4. September 2018 - 13:32
Man muss ihnen auch zugute halten, dass bereits am 18.05. auf sinkende Umsätze im anlaufenden 2. Quartal hingewiesen wurde. Somit war das etwas enttäuschende 1. Halbjahr schon absehbar.

stw - Mittwoch, 10. Oktober 2018 - 17:56
L+S hat nun schon fast 50% verloren seit den Höchstkursen. Wen solche Volatilitäten und die Nachteile eines solch kleinen Nebenwertes nicht abschrecken, der kann da sicher jetzt wieder mal hinschauen...

Aber das gilt tatsächlich mittlerweile für einige deutsche Nebenwerte, die ihren Crash schon hinter sich haben (oder mitten drin sind) - von denen hatte ich mich ja vor geraumer Zeit generell verabschiedet wegen chronischer Überbewertung. Jetzt werden die Karten offenbar neu gemischt.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 10. Oktober 2018 - 20:48
Ich habe L&S auch wieder auf der Watchlist.
JA, eine Menge deutscher Werte sind günstig geworden, große wie kleine Werte. Daher sehe ich hierzuande wieder mehr Aufwärts- als Abwärtspotential.

prof - Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 20:16
Die gestiegene Volatilität im Aktienmarkt sollte wohl erst einmal die Handelsumsätze bei L&S erhöhen. Danach könnte aber eine handelsarme "Eiszeit" einsetzen.

Wer mit einem Einstieg liebäugelt könnte vielleicht ein Überspringen des GD10 abwarten.

al_sting - Mittwoch, 9. Januar 2019 - 19:52
Der Billig-Broker "Trade Republik" (1€ pro Trade, http://traderepublic.com/) will seinen Handel anscheinend über die LS Echange leiten. Auf der Homepage schreiben sie jedenfalls:
"Zu welchen Kursen kann ich handeln?

Du handelst an dem an der Börse Hamburg betriebenen elektronischen Handelssystem LS Exchange. Die Kursqualität wird börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.

Wie funktioniert provisionsfreier Handel?

In den letzten drei Jahren haben wir mit moderner Technologie eine leistungsfähige digitale Bank aufgebaut. Wie viele andere Broker auch, erhalten wir eine Rückvergütung vom Handelspartner. Auf dieser Basis können wir Dich durch unsere effizienten Strukturen von hohen Orderprovisionen befreien. Es fällt lediglich eine Fremdkostenpauschale von einem Euro pro Handelsgeschäft für die Abwicklung an."

Wenn L&S seine Handelsplattform zu derartigen Kampfpreisen anbieten kann, sollte das in absehbarer Zeit noch mehr Handel und Liquidität auf die Plattform ziehen, nicht nur von Trade Republik und den Wikifolios.
Das könnte die absehbaren Handelseinbrüche einer Börsenschwäche gut abpuffern.

Der Kurs von L&S ist ja schon deutlich zurückgekommen. Ich überlege, ob ich aufgrund dieser neuen Brokerkonkurrenz wieder bei L&S einsteige. Was denkt ihr? Meinungen und Einschätzungen?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 9. Januar 2019