Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Rohstoff: Archivierte Beiträge bis 26. September 2017
helmut - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 17:50
Mit der deutschen Rohstoff charakterisiert sich so:

Die Deutsche Rohstoff identifiziert, entwickelt und veräußert attraktive Rohstoffvorkommen in Nordamerika, Australien und Europa. Unser Schwerpunkt liegt in der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA. Metalle wie Gold, Kupfer, Seltene Erden, Wolfram und Zinn runden unser Portfolio ab. Wir nutzen die Chancen des Rohstoffmarktes, um nachhaltig hohe Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen.

helmut - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 18:14
Mein Investment-Case begründet sich auf folgenden Faktoren:

Die Bewertung ist bezogen auf die erwarteten Ergebnisse extrem niedrig. Das sind die Daten aus 4traders:

Actuals in M € Estimates in M €
Fiscal Period December 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Sales 17,8 22,9 1,90 25,0 102 146
Operating income (EBITDA) -2,22 114 4,93 5,00 67,0 131
Operating profit (EBIT) -5,09 88,7 2,11 9,03 53,9 94,0
P/E ratio - - - 16,2 4,88 2,23

Das ist jetzt etwas schwer zu lesen - die Highlights sind aber:
- der Umsatz soll bis 2018 auf 131 Mio. steigen
- Das EBIT soll dann 94 Mio. betragen.
- und dies entspricht dann einem KGV von 2,2

Man fragt sich wieso man ein Unternehmen zu einem KGV 2018 von 2,2 (und KGV2017 von 4,9) kaufen kann. Ich denke es sind mehrere Faktoren:
- DRAG entwickelt sich um Ölförderer - als solcher ist die Firma aber noch nicht richtig bekannt.
- Die Ergebnisse der letzten beiden Jahre waren bescheiden - eine Neubewertung wird erst dann einsetzen, wenn die Zahlen sichtbarer werden.
- Rohstoffwerte waren in der Vergangenheit nicht gerade gute Anlagen (vlg. auch meine Versuche dabei) - da muss Vertrauen erst aufgebaut werden.

Wenn die Erwartungen so eintreffen, dann denke ich wird es eine Neubewertung geben. Und ich bin zuversichtlich.
- Die Schätzungen beruhen wohl noch auf einem Ölpreis von 40 bis 50. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in 2017 eher 60 als 50 Euro als Durchnittskurs haben werden.
- Der Newsflow ist sehr stark. Die Meldung von heute morgen hat gezeigt, dass die Vorkommen tatsächlich sehr ergiebig sind.

Und was mir auch gut gefällt, ist die Capital Allokation Strategie. Der Vorstand der DRAG hat in der letzten Boom-Phase die Öl-Tochter Tekton Energy um einen Nettobetrag von 170 Mio. verkauft. Um dann in der Phase als niemand Interesse hatte wieder Öl-Rechte zu kaufen. Das lässt sich in der Form zwar nicht dauernd wiederholen ... ist trotzdem smart.

prof - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 22:38
Eine Fast Verdoppelung in 2016, da muss der Chart selbstverständlich stimmen. Die Fundamentals klingen überzeugend!

helmut - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 22:47
Hab ich mir schon gedacht, dass dir da der Chart gefallen wird.
War aber nicht der Grund für den Einstieg.
(Wobei ich in der Zwischenzeit auch gelernt habe, dass so ein runtergeprügelter Wert gegen viel Psychologie ansteigen muss, während ein Wert auf All-time High sich psychologisch unbelastet entwickeln kann).

prof - Mittwoch, 4. Januar 2017 - 12:51
Kauf 300 Stück Deutsche Rohstoff zum nächsten Tradegate Kurs, Limit 26,10 €. Ich möchte auch hier einen schmalen Fuß in die Tür setzen.


Hier ist von 20 bis 30 € in den nächsten Wochen alles drin!

prof - Mittwoch, 4. Januar 2017 - 14:30
Ausgeführt um 13:22 Uhr zu 26,05 €.

prof - Mittwoch, 8. Februar 2017 - 11:27
Nachkauf 300 Stück zum nächsten Tradegate Kurs. Der Kurs hat sich um die 24 € stabilisiert, der GD10 wurde nach oben durchbrochen. Die Position wird von 2.5% auf 5% verdoppelt. Trotzdem bleibt es ein Nachkauf zu einem etwas niedrigeren Kurs und Ihr dürft mal richtig meckern ...

prof - Mittwoch, 8. Februar 2017 - 11:36
Ausgeführt um 11:29 Uhr zu 24,83 €.
Neuer Mischkurs: 25,44 €.

prof - Donnerstag, 16. Februar 2017 - 09:32
Hier hat es Helmut und mich mit einer Gewinnwarnung erwischt. Die Reaktion mit 10% Kursverlust finde ich recht moderat.
Natürlich bin ich auf Helmuts Statement gespannt!

Deutsche Rohstoff: Angepasste Prognose zum Konzernjahresüberschuss 2016
Mannheim. Der Vorstand der Deutsche Rohstoff AG hat nach Vorliegen der ersten Entwürfe der Jahresabschlüsse der Deutsche Rohstoff AG und der US- Tochtergesellschaften seine Erwartung für den Konzernjahresüberschuss 2016 bzw. den Jahresüberschuss der Muttergesellschaft Deutsche Rohstoff AG überarbeitet. Die Prognose basiert auf ungeprüften und vorläufigen Zahlen.
Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern, der im Rahmen der Berichterstattung zum letzten Konzernzwischenabschluss auf EUR 8-10 Mio. geschätzt wurde, wird deutlich unter der Prognose bleiben. Er wird sich nach derzeitigem Stand leicht unterhalb des Vorjahresergebnisses (EUR 0,5 Mio.) bewegen. Der Grund liegt im Wesentlichen in dem später als erwarteten Produktionsbeginn der Bohrungen in den USA im 4. Quartal 2016, der zu einer Verschiebung des entsprechenden Umsatzes in das Jahr 2017 geführt hat. Weitere Ursachen sind geringere als erwartete positive Effekte aus der Bewertung des Umlauf- und Anlagevermögens. Zudem kann die Steuererstattung, die die Deutsche Rohstoff USA, Inc. als Muttergesellschaft der US-Töchter in Höhe von über USD 10 Mio. für 2016 erwartet, entgegen der ursprünglichen Annahme im Konzernabschluss nur zu einem geringen Teil zu einem Steuerertrag beitragen.
Die Prognose umfasst derzeit keine außerplanmäßigen Abschreibungen auf das Anlagevermögen. Im Rahmen der Abschlussprüfung könnten sich noch Effekte aus der Neubewertung einzelner Positionen ergeben, um bilanziellen Risiken Rechnung zu tragen.
Die Muttergesellschaft Deutsche Rohstoff AG erwartet nach wie vor einen deutlich positiven Jahresüberschuss. Der Vorstand geht deshalb weiterhin davon aus, für das Geschäftsjahr 2016 der Hauptversammlung eine Dividende mindestens in Höhe des Vorjahres vorschlagen zu können.
Thomas Gutschlag, CEO der Deutsche Rohstoff AG, kommentierte: "Die Prognoseänderung resultiert im Wesentlichen aus Verschiebungen in das neue Jahr. Wir haben im Jahr 2016 die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2017 gelegt. Die bisherigen Produktionsergebnisse in den USA zeigen dies sehr deutlich. Die Vorarbeit der vergangenen beiden Jahre wird sich in diesem und den kommenden Jahren umso mehr auszahlen."
Mannheim, 15. Februar 2017

prof - Donnerstag, 16. Februar 2017 - 20:02
Gleich noch eine AdHoc hinterher, die den Kurs zunächst wieder etwas voranbringt:
eutsche Rohstoff: Cub Creek und Elster steigern Wert der Öl- und Gasreserven um 120 Prozent Barwert steigt auf USD 162 Mio. für sichere bzw. USD 94 Mio. für wahrscheinliche Reserven
Mannheim/Denver. Cub Creek Energy (CCE) und Elster Oil & Gas (EOG) haben den Wert der sicheren und wahrscheinlichen Öl- und Gasreserven seit der letzten Neuberechnung im Mai 2016 mehr als verdoppelt. Der Barwert der Reserven, (künftiger Cash-Flow abgezinst mit 10%, sogenannter PV10), beläuft sich in Summe für CCE und EOG jetzt auf USD 162 Mio. für die sicheren Reserven und auf USD 94,1 Mio. für die wahrscheinlichen Reserven. Die Berechnung des Reservenwertes erfolgte anhand der Terminkurve für US-Öl und Erdgas am 31. Dezember 2016. Der Reservenbericht wurde von Ryder Scott erstellt (www.ryderscott.com), einem der renommiertesten Unternehmen in den USA für die Erstellung enstprechender Gutachten.
Der starke Anstieg des Wertes insbesondere der sicheren Reserven resultierte aus höheren Öl- und Gaspreisen, einem Anstieg der sicheren Reserven um 20% und höheren wirtschaftlichen Anteilen an vielen Bohrungen von Cub Creek. Darüber hinaus umfasst der Bericht nun auch Bohrungen auf den Flächen, die Cub Creek im August 2016 erworben hat.
Eine detaillierte Aufstellung zu den Reserven findet sich in Kürze auf der Website der Deutsche Rohstoff AG.
Thomas Gutschlag, CEO der Deutsche Rohstoff, kommentierte: "Cub Creek und Elster haben in weniger als drei Jahren einen hohen Reservenwert aufgebaut. Wir sind nun in der Position diese Reserven in den kommenden Jahren zu entwickeln. Darüber hinaus wollen wir unsere Aktivitäten im US-Ölsektor weiter ausbauen."
1 Erdgas wird mit dem Faktor 5,600 Kubikfuß Erdgas pro Barrel Öläquivalent umgerechnet.

prof - Donnerstag, 9. März 2017 - 14:14
Zu den nicht so tollen Meldungen kommt jetzt auch noch ein Ölpreis unter 50 €. Ich bin mit 17% im Minus, langsam wird es kritisch!

levdul1 - Donnerstag, 9. März 2017 - 17:46
Rohstoffwerte bekommen gerade alle einen auf den Deckel. BHP heute - 5 %.

Woran liegt das ?

prof - Donnerstag, 9. März 2017 - 17:57
Der Ölpreis ist in den letzten 2-3 Tagen von 54 auf 49 gefallen!

levdul1 - Donnerstag, 9. März 2017 - 18:17
Das habe ich auch gesehen. Die Rohstoffe sind aber auf breiter Front eingebrochen.

Dafür wird es doch bestimmt einen Grund geben.

prof - Donnerstag, 15. Juni 2017 - 09:34
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs.
Diese Fehlspekulation (Abschreiben) ging mal nicht auf!

prof - Donnerstag, 15. Juni 2017 - 11:25
Ausgeführt um 09:51 Uhr zu 19,31 €.
Knapp 25% in dieser nach unten hin nachgekauften Position. Das ist meine einzige Position, die ich nach unten hin nachgekauft habe, und sie unterstreicht: Die Nachkaufstrategie ist zumindest bei mir ruinös.
;-)

al_sting - Donnerstag, 15. Juni 2017 - 11:37
Ich gestehe, dass ich der Deutschen Rohstoff immer etwas skeptisch gegenüberstand.
Meine Kernfrage: Warum sollte eine Firma aus dem rohstoffarmen Deutschland, das von Kompetenz in dem Bereich nicht gesegnet ist, ein besseres Händchen bei der kommerziellen Ausbeutung von Rohstoffen im Ausland haben als die heimischen Firmen (z.B. Shale Gas und Shalo Oil in den USA)? Die Wahrscheinlichkeit, dass hier an der Börse dankbares "Stupid German Money" angezapft wird, um mit übermäßigen Risiken zu arbeiten, erschien mir immer sehr groß.
Bei Firmen mit Förderung in D und damit eigenentwickelter Kernkompetenz auf dem jeweiligen Gebiet wie K&S sehe ich das schon wieder anders, aber die Deutsche Rohstoff fördert in D ja kein Shale Oil.

prof - Donnerstag, 15. Juni 2017 - 11:41
Ja das sehe ich inzwischen genauso! Hinzu kam der Rückgang beim Ölpreis, aber der ist wohl eher zweitrangig.

Ich habe halt zu sehr nur auf den Chart geschaut und bin zum absoluten Top rein.

levdul1 - Dienstag, 26. September 2017 - 13:15
Deutsche Rohstoff macht Anstalten aus dem Abwärtstrend auszubrechen.

@Prof: Wie siehst du hier das Chance/Risiko-Verhältnis ?

Fundamental ist die Aktie sehr schwierig einzuschätzen. Die KGV-Prognose für 2018 ist 2 !

prof - Dienstag, 26. September 2017 - 14:07
Von denen habe ich einfach mal die Nase voll: Al´s Argument, dass eine deutsche Firma das Geschäft kaum besser beherrschen kann als die einheimischen US-Firmen scheint mir einleuchtend. Der Kauf von Schürfrechten im Erzgebirge ist in meinen Augen Geldverschwendung. Heute wird wohl der Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet beerdigt? Während ich bei Sixt Leasing auch mal im dritten Anlauf gekauft habe, wird mir das bei DRAG nicht einfallen. Aber das ist natürlich subjektive Abneigung nach einem herben Verlust.

Die (etwas) sachlichere Chartanalyse zeigt einen heftigen Widerstand zwischen 19 und 20 € auf. Falls er überschritten wir, könnte man (nicht ich) einsteigen. Frage lieber noch mal jemand Anders.
;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Rohstoff: Archivierte Beiträge bis 26. September 2017