Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: FinTech Group: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2018
prof - Dienstag, 28. November 2017 - 08:54
Ein Rücksetzer kann jederzeit kommen. Allerdings wären auch die 20 € noch kein Beinbruch.

Auf einen Rücksetzer zu spekulieren und jetzt zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage.

isabellaflora - Dienstag, 28. November 2017 - 13:06
Dito ;-) ... obwohl es in den nächsten Tagen eine Korrektur geben muss ...

Gruß isa

prof - Dienstag, 28. November 2017 - 16:43
Es muss in den nächsten Tagen keine Korrektur geben. Im Umkehrschluss müsste man ja jetzt verkaufen und billiger zurückkaufen.

Solche Prognosen gehen zu oft schief...

stw - Montag, 11. Dezember 2017 - 09:37
Die Prognose der FinTech Group für 2018 sieht richtig gut aus. Bei 20% Umsatzwachstum will man den Nettogewinn über 40% steigern. Das wären dann 20% Netto-Umsatzrendite. Anhand dieser Margenausweitung sieht man sehr schön wie gut skalierbar das Geschäftsmdell ist.
Das relativiert den deutlichen Kursanstieg in diesem Jahr. DI Aktie ist nun sicher kein Schnäppchen mehr aber wohl auch noch nicht zu teuer angesichts dieser Perspektiven.

:-) stw

FinTech Group AG gibt Guidance für 2018 bekannt und bestätigt Guidance für 2017

Frankfurt am Main. Für das Jahr 2018 erwartet der Vorstand der FinTech GroupAG einen Umsatz von rund 120 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss von 24 Mio.EUR. Das EBITDA 2018 wird bei 40 Mio. EUR erwartet.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 bestätigt der Vorstand nochmals die Umsatz- und Jahresüberschussziele: Nach einem sehr starken zweiten Halbjahr 2017 wird der Umsatz bei über 100 Mio. EUR und der Jahresüberschuss bei mehr als 16,8 Mio. EUR erwartet.

prof - Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 16:00
Heute ein leichter Rückschlag, eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Aktionäre hat immer einen bitteren Beigeschmack. Außerdem beträgt der Preis nur 25,94 €.
Allerdings ist es positiv, dass es sich beim neuen Aktionär ausgerechnet um Morgan Stanley handelt.

Morgan Stanley & Co. International plc beteiligt sich im Zuge einer
Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital an der FinTech Group AG

* Ausgabe von 700.000 neuen Aktien aus genehmigtem Kapital unter
Bezugsrechtsausschluss im Gesamtausgabebetrag von 18.158.000 EUR

Frankfurt am Main, 14. Dezember 2017 - Am 13. Dezember 2017, nach
Börsenschluss, hat der Vorstand der FinTech Group AG mit Zustimmung des
Aufsichtsrats eine Barkapitalerhöhung unter Ausnutzung des genehmigten
Kapitals beschlossen. Die Gesellschaft wird 700.000 neue Aktien unter
Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre im Gesamtausgabebetrag von
18.158.000 EUR ausgeben. Morgan Stanley wird zur Zeichnung sämtlicher neuen
Aktien zugelassen. Die neuen Aktien werden in den Open Market der
Frankfurter Börse einbezogen.

al_sting - Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 17:48
Den Unmut verstehe ich, aber ich teile ihn nicht.
Ein weiterer Ankeraktionär ist nicht verkehrt, und Morgan Stanley ist keine schlechte Adresse.
Und bei dem rasanten Wachstum dürfte eine KE ehunumgänglich gewesen sein, um die Mindestanforderungen an die EK-Unterlegung auch bei wachsender Bilanz einzuhalten.
Schlecht ist der Preis jetzt auch nicht, vor wenigen Monaten bekamen wir unsere Aktien deutlich günstiger.
Insofern: Für mich ist alles im grünen Bereich.

prof - Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 17:59
Warum begibt man nicht eine Anleihe oder meinetwegen auch eine Wandelanleihe?

al_sting - Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 18:10
Banken (BiW-Bank) sind stark reguliert und haben seit den Basel-Vereinbarungen klare regulative Anforderungen an die minimale Eigenkapitalquote. Mit steigendem Geschäftsvolumen und wachsender Bilanz muss daher das Eigenkapital erhöht werden.
So schnell wie FinTech wächst, kann das wohl nicht komplett mittels Gewinneinbehalt geleistet werden, also Kapitalerhöhung.

Anleihen sind klassisches Fremdkapital, gelten daher nicht als Eigenkapital, Wandelanleihen nach meinem Verständnis nur unter Verbehalten.

prof - Montag, 18. Dezember 2017 - 18:24
Hauptsache der Kurs steigt!

prof - Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 08:56
Innovativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen...

Corporate News / Frankfurt am Main, 20. Dezember 2017

FinTech Group: flatex ermöglicht mit Zertifikat von flatex premium-crypto
als Erster einfaches Handeln in Bitcoins

* flatex premium-crypto Bitcoin-Zertifikat (ISIN: DE000VL6LBC7) ermöglicht
ab dem 21. Dezember 2017 Partizipation an der Bitcoin-Entwicklung

* Sofortige Investition ohne technische Risiken und Hürden wie
Kryptoaccount und Wallet

* Gewohnt günstiger Handel zu 3,90 EUR pro Trade - ohne zusätzliche Kosten

stw - Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 11:36
Ja das ist ein Beweis wie schnell die da agieren können im Vergleich zu den Playern der "alten" Finanzindustrie. Dennoch sehe ich das zumindest mit gemischten Gefühlen. Denn jetzt gilt man wohl damit wohl als innovativ. Wenn die Bitcoin-Blase platzt wird man aber im schlimmsten Fall auch mit den gehypten Bitcoin-Playern mit in einen Topf geworfen - auch wenn das natürlich falsch wäre.

:-) stw

prof - Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 11:49
Warum sollte man sich ein Geschäft entgehen lassen? Hauptsache, sie sind tatsächlich nur der Händler und gehen keine eigenen Positionen ein.

al_sting - Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 14:17
Hauptsache, sie haben keine Bitcoins etc. zur Deckung der Futures, die ihnen durch Hacks gestohlen werden können. Deswegen musste ja gerade wieder eine Bitcoin-Börse in Südkorea Insolvenz anmelden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/bitcoin-suedkoreanische-boerse-schliesst-nach-hackerangriff-a-1184259.html

Die Attraktivität von Bitcoin-Wallets für Hacker ist offensichtlich: Hoher Geldwert, der via Hack im Internet verfügbar ist und einigermaßen leicht und anonym zu Geld gemacht werden kann. So ziemlich das genaue Gegenteil der Goldmünzen im Sparstrumpf unter der Matratze.

isabellaflora - Donnerstag, 21. Dezember 2017 - 12:07
"DGAP-News: FinTech Group AG: flatex ermöglicht mit Zertifikat von flatex premium-crypto als Erster einfaches Handeln in Bitcoins (deutsch)"

Unglaublich, wie modellhaft diese Hausse sich entwickelt. Zertifikate auf den Verfall der Bitcoins gibt es natürlich nicht ...

Gruß isa

al_sting - Donnerstag, 21. Dezember 2017 - 20:21
"Zertifikate auf den Verfall der Bitcoins gibt es natürlich nicht"
Halte ich für nicht weniger riskant als solche auf den Aufstieg: Blasen ohne seriösen Inhalt haben sich von letzterem so weit gelöst, dass die Höhe und der Zeitpunkt des Platzens nicht prognostizierbar ist. Der Wert kann sich davor auch verdoppeln - falls du ihn shortest.
Falls du hingegen kaufst, platzt die Blase natürlich sofort.
Murphys Law

al_sting - Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 23:20
Verkauf 300 Stück, nächster Kurs Xetra

Positionsanpassung eines sehr gut gelaufenen Wertes

prof - Freitag, 29. Dezember 2017 - 12:11
Auch das ist aus Deiner Perspektive absolut nachvollziehbar, Glückwunsch zum realisierten Teilverdoppler!

al_sting - Freitag, 29. Dezember 2017 - 22:23
Erster Handel, 9:16 Uhr, Kurs 31,08€
300 x 31,08€ = 9.324€
Rendite: 99,1% in 7,5 Monaten. Ebenfalls wow!
Ebenfalls vielen Dank an stw für die Entdeckung und Analyse und an Prof für die charttechnische Begleitung.

Bei der FinTech Group beeindruckt mich nicht nur die Kursentwicklung, sondern auch die Firmenentwicklung. Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit einer Teilgewinnmitnahme (Mit 1/3 der Aktien werden 2/3 des Einsatzes aus dem Spiel genommen), um die Position auf die normale Größe anzupassen.

stw - Dienstag, 2. Januar 2018 - 17:08
Ich habe heute zu Beginn des neuen Jahres einige Rebalancing-Transaktionen im Value wikifolio "Stock Picking nach Peter Lynch" vorgenommen: Metro und BMW wurden etwas aufgestockt. Dafür habe ich 1/3 der Bestände an der FinTech-Group mit 100% Gewinn verkauft. Nach diesem schnellen Kursanstieg innerhalb von nur 9 Monaten erwarte ich hier in 2018 eigentlich keine großen Kurssprünge mehr. Daher habe ich die Übergewichtung abgebaut. Langfristig bin ich aber weiter sehr positiv gestimmt für die FinTech Group.

Ist schon interessant, dass sich meine Meinung hier wirklich zu 100% mit AlSting deckt. Das ist ja nicht immer so ;-)

:-) stw

prof - Dienstag, 2. Januar 2018 - 17:47
Dann muss ich halt allein die volle Position halten. Danke noch einmal für die Vorstellung hier im Forum. Ich bin gespannt, wie Fintech weiter laufen.
Für Metro sehe ich bis zur HV noch etliches Kurspotenzial.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: FinTech Group: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2018