Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sonova
prof - Freitag, 15. September 2017 - 10:59
WKN 893484

Kauf 80 Stück zum nächsten Tradegate Kurs. Ich möchte mit dieser Schweizer Aktie etwas diversifizieren. Außerdem gehen mir am deutschen Markt langsam die Ideen aus. Der CHF schwächelt zwar etwas gegen den Euro, aber das Ausmaß sollte durch den Kursanstieg der Aktie überkompensiert werden.

Hier noch eine Zusammenfassung des Geschäftsfeldes von finanztreff.de. Für mich eine Art Schweizer Fielmann für Hörakkustik.

Die Sonova Holding AG ist die Obergesellschaft einer Unternehmensgruppe, die sich auf das Thema Hören fokussiert hat. Weltweit zählt die Gruppe zu den führenden Anbietern von Hörsystemen. Im Bereich drahtlose Kommunikation für audiologische Anwendungen ist die Gruppe Marktführer. Neben dem Angebot von professionellen Lösungen zum Schutz des Gehörs entwickelt und produziert Sonova fortschrittliche Cochlea-Implantate. Das operative Geschäft hat die Gruppe in zwei Segmente unterteilt: Hörgeräte und Hörimplantate. Sonova ist in über 90 Ländern weltweit vertreten. Die Produktion findet hauptsächlich in der Schweiz, in China und in Vietnam statt. In ausgewählten Ländern besitzt die Gruppe zudem Einzelhandelsgeschäfte.

levdul1 - Freitag, 15. September 2017 - 11:03
Sonova ist gut bekannt. Der Markt für Hörgeräte ist eine der ganz großen Wachstumsgeschichten.

Ich bin privat im dänischen Wettbewerber William Demant investiert, der etwas günstiger bewertet ist.

Die langfristige Richtung stimmt bei dem Wert sicherlich. Kurzfristig scheint er kein Schnäppchen zu sein.

prof - Freitag, 15. September 2017 - 13:23
Ausgeführt um 12:34 Uhr zu 145,14 €.

covacoro - Samstag, 16. September 2017 - 14:57
Da muss ich schmunzeln, weil laute Musik und die Demografie (wir werden immer älter) spielen den Hörgeräteherstellern in die Hände. Die Kundenbasis wächst kontinuierlich...

covacoro - Montag, 18. September 2017 - 18:16
Sonova mit Chancen zur SMI Aufnahme:

http://www.handelszeitung.ch/invest/mehrere-firmen-draengen-den-boersenolymp-smi-1480285

Grüße Covacoro

prof - Montag, 18. September 2017 - 18:56
Danke für die Info, mir wäre es recht!

prof - Montag, 13. November 2017 - 11:16
Die heute veröffentlichen Halbjahreszahlen sehen auf den ersten Blick recht gut aus. Wahrscheinlich hatte man aber mehr erwartet.

Die Aktie verliert 7%. Der Aufwärtstrend ist damit keinesfalls verletzt und ich setze auf eine rasche Kurserholung.

prof - Dienstag, 23. Januar 2018 - 12:19
Heute mit 12 % Verlust verkauft, da der Kurs scheibchenweise fällt. Ich möchte wenigstens etwas global diversifizieren, habe aber relativ wenig Glück, mal abgesehen von den Abschreibern Mutui, Nutanix und iRobot.

al_sting - Dienstag, 23. Januar 2018 - 12:21
Du hast Gazprom vergessen, ein weiterer erfolgreicher internationaler Abschreiber. ;-)

prof - Dienstag, 23. Januar 2018 - 16:17
Die habe ich vergessen, wohl weil sich hier der Gewinn mit 13% im Rahmen hält.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sonova
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: