Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helma Eigenheimbau: Archivierte Beiträge bis 31. August 2017
al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 15:23
Kauf Helma, 3.500 Stück, nächster Kurs Frankfurt.
Erklärung folgt.

al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 15:51
Helma Eigenbau ist ein rasant wachsendes Bauunternehmen für Eigentumshäuser.
http://www.helma.de/

Umsatz 2007: ca. 40 Mio€
Umsatz 2009: ca. 60 Mio€
Umsatz 2011: ca. 100 Mio€
Umsatz 2013e: ca. 140 Mio€
Umsatz 2015e: ca. 200 Mio€

So lange die niedrigen Zinsen den Hausbau noch stützen, halte ich diese Prognosen spontan für realisierbar.

Aktuelle Marktkapitalisierung: ca. 50 Mio€
EPS 2013e: 1,59€ --> KGV13 = 10,3
EPS 2014e: 2,04€ --> KGV14 = 8,0
EPS 2015e: 2,53€ --> KGV15 = 6,4

Auch wenn solche Prognosen immer mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt sich hier das mögliche Potential dieser Aktie.

Großes Manko: Verschuldung!
Mit ca. 50Mio€ und einer Debt/EBITDA-Leverage > 4 ist diese kein Pappenstiel!
Entspannung (und Auslöser für einen Erwerb): Im September hat Helma eine Unternehmensanleihe über 5 Jahre (ISIN: DE000A1X3HZ2) im Wert von 25 Mio€ zu 5,875% angeboten, die wegen Überzeichnung vorzeitig beendet wurde. (siehe http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6322207-dgap-news-helma-eigenheimbau-ag-hoher-nachfrage-angebotsfrist-anleihe-vorzeitig-beenden). Damit sehe ich auf dieser Front Ruhe, auch spricht die hohe Nachfrage für ein Vertrauen dieser Investoren in das Unternehmen.

Die Aufbereitung der IR auf der Helma-Hompage ist schlicht vorbildlich. http://www.helma.de/investor-relations/aktie/
Familienunternehmen: Der Gründer Karl-Heinz Maerzke hält 59,4% der Aktien.

Chart: Nach dem Börsengang 2006 ging es erst einmal prächtig nach unten. Allerdings besteht seit 2009 ein grober, stabiler Aufwärtstrend, der nach wie anhält. Ich sehe gut Anzeichen, dass die kleinere Seitwärtsentwicklung des letzten halben Jahres beendet wird und auch im kleinen wieder in einen Aufwärtstrend wechselt.

Analysten: Der Konsens der Analysten liegt bei gut 24,25€, die Analysen finden sich auch auf der IR-Seite der Firma:
(Achtung, zumindest GBC neigt zuweilen zu etwas optimistischen Einschätzungen)

Alles in allem sehe ich Helma als interessantes Wachstumsunternehmen an, bei dem allerdings die Verschuldung aufmerksam im Auge behalten werden muss.
Ersteinstieg 1/2 Position, spätere Aufstockung durchaus möglich.

al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 17:08
Nächster Handel, Börse Frankfurt:
16:24 Uhr, Kurs 16,36€
PS: Pardon, ich meinte 350 Stück, nicht 3.500 Stück. Für letzteres fehlt mir eh das "Kleingeld".

--> 350 x 16,36€ = 5.726€

levdul1 - Dienstag, 10. September 2013 - 17:56
Helma hatte ich mir auch schon angeschaut. Trotz rasantem Wachstums ist die Bewertung vollkommen OK.
Mich hat bei Helma die geringe Marktkapitalierung und die wachsenden Schulden gestört.

al_sting - Dienstag, 10. September 2013 - 19:32
Ich sehe, wir schauen in ähnliche Richtungen. ;-)

Mit einer Marktkapitalisierung von 50 Mio€ bin ich absolut zufrieden. Etwas vorsichtig werde ich eher bei 10 Mio€ abwärts.
Die Verschuldung sehe ich ebenfalls als größte Schwäche. Daher war es für mich zentral, dass für einen Teil der Schulden die Konditionen auf 5 Jahre geklärt sind - und dass die Anleihe so gut vom Markt aufgenommen wurde. Allerdings könnte Helma bei steigenden Zinssätzen von zwei Seiten in die Zange genommen werden:
- steigende Zisnzahlungen --> erhöhte Ausgaben
- bei steigenden Zinsen sollte potentiellen Hauskäufern die Finanzierung ihrer 4 Wände schwerer fallen --> Risiko eines schrumpfenden Umsatzes.
So lange der Zinssatz unten bleibt, und damit rechne ich noch für eine Weile, sollte das Geschäftsmodell funktionieren. Aber ich würde mich auch in absehbarer Zeit nicht über eine (verwässernde) Kapitalerhöhung zum Abbau der Schulden wundern.

PS, Bezüglich Aufnahme der Anleihe durch den Markt: Ich liebäugle auch etwas mit der Paragon AG, die Gewinn- und Wachstumskennzahlen sind recht interessant. Dort haben mich aber zwei Details abgeschreckt.
Zum einen hat auch Paragon eine Anleihe aufgelegt, um die weitere Expansion zu finanzieren. Diese Anleihe (7,25%, also 2,375% höher als bei Helma) konnte nur zur Hälfte platziert werden. Hmm, warum eigentlich nicht?
Zum anderen agiert Paragon als Automobilzulieferer in einer Branche, die zumindest in Deutschland in meinen Augen auf dem Konjunkturhöhepunkt angelangt ist - und die Zukunftsprognosen erscheinen mir arg optimistisch.

prof - Dienstag, 10. September 2013 - 19:56
Chart sieht machbar aus, mir fällt spontan noch die Kampa-Haus - Pleite ein. Man muss hier schon aufpassen.
Prof

levdul1 - Dienstag, 10. September 2013 - 20:32
Ich stimme zu. Wenn man sich den 10-Jahreschart anschaut, sieht man, daß das Geschäft extrem zyklisch ist.

al_sting - Donnerstag, 17. Oktober 2013 - 19:16
Helma hat sehr erfreuliche Auftragseingänge und will dank eines sehr guten Cashflows eine ältere Anleihe zu höheren Zinsen (6,5%, 10 Mio€) vorfristig kündigen und zurückzahlen. Gefällt mir sehr gut.
Weiterhin scheint die Aktie gerade auszubrechen. Dass als Reaktion auf die Auftragseingänge zwei Analysten ein Kursziel von 24€ (Close Brothers Seydler ) bzw. 25€ (GBC) ausrufen, stört auch nicht gerade.
So stocke ich mit den Banco-Santander-Geldern Helma um eine weitere halbe Position auf.

Kauf 310 Stück, Limit 19€, erster Kurs XETRA.
---------------------------------------------------
Helma Eigenheimbau Deutliches Plus bei den Aufträgen
Nachrichtenquelle: 4investors

Für die ersten neun Monate des Jahres meldet Helma Eigenheimbau einen Auftragseingang von 118,1 Millionen Euro nach zuvor rund 90 Millionen Euro. Ein Teil des Anstiegs geht auf die neue Sparte zurück, in der das Unternehmen die Planung und Realisierung zum Verkauf an institutionelle Investoren bestimmter Wohnimmobilienprojekte übernimmt. Hier habe man einen ersten Auftrag im niedrigen zweistelligen Millionenbereich erhalten, so Helma am Montag. Zudem habe man zuletzt für insgesamt mehr als 30 Millionen Euro mehrere Grundstücke erworben, mit denen man wesentliche Schritte zum geplanten Wachstum auf 250 Millionen Euro Umsatz realisieren will.

Eine Anleihe aus dem Jahr 2010 will man nun vorzeitig zurückzahlen, meldet Helma weiter. Man habe für das Papier, das mit 6,5 Prozent verzinst wird, eine Kündigung ausgesprochen. Die Rückzahlung werde zum Nennwert erfolgen, so das Unternehmen.

al_sting - Freitag, 18. Oktober 2013 - 10:24
Erster Handel 9:02 Uhr: 18,53€
--> 310 x 18,53€ = 5744,30€
Neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 17,38€

prof - Freitag, 18. Oktober 2013 - 17:33
Dann war das ja auch wieder mal ein Zukauf nach oben und kein ruinöser Nachkauf!
Prof

al_sting - Freitag, 18. Oktober 2013 - 18:26
Jep!
Mit "ruinösen Nachkäufen" oder der Entscheidung, bei 30% Verlust entweder nachzukaufen oder auszusteigen, habe ich in letzter Zeit auch nicht unbedingt tolle Erfahrungen gesammelt.

Es war ein Zukauf, weil sich die Nachrichtenlage gut entwickelte und meine Hoffnung in die Aktie bestärkte. Dass der Kurs angesprungen (Zukauf nach oben) und nicht abgesoffen hat, hat mich sogar im Kauf bestärkt. So gesehen komme ich langsam, Schritt für Schritt, auf die Pfade der Chartis. ;-)
Nicht in Reinkultur, aber gerne als Beeinflussung bzw. Unterstützung fundamentaler Überlegungen.

al_sting - Donnerstag, 7. November 2013 - 12:12
Luxus-Probleme: Welchen meiner m.E. durchweg guten Werte soll ich verkaufen bzw. reduzieren, um in einen anderen, vielversprechenden Wert einsteigen zu können? Letztlich ist die Wahl auf Helma gefallen. Mit einem Potential von "nur" 25% (von 19 auf erwünschte 24€) und relativ hohen Schulden sehe ich es derzeit als schwächste von vielen starken Positionen an. Zudem will ich LS Telcom bei dem übertriebenen Kursrückgang aufstocken.
Daher Verkauf, nächster Kurs XETRA.

al_sting - Donnerstag, 7. November 2013 - 14:37
Nächster Handel, 13:17 Uhr: 18,92€

--> 18,92€ x 660 Stück = 12.487,20€
(Trotz des Verkaufs halte ich Helma weiterhin für attraktiv. Allerdings will ich die Zahl der Positionen im Depot nicht übermäßig ausbauen.)

prof - Donnerstag, 7. November 2013 - 14:45
Im Privatdepot fallen wegen häufiger Transaktionen doch etliche Kosten an, die man steuerlich nicht geltend machen kann. Letzteres finde ich sehr ungerecht, ist aber so.
Prof

prof - Freitag, 10. März 2017 - 17:16
Kauf 300 Stück zum Xetra Schluss.
Aktie hat in zwei Monaten 30% nach einem schlechteren Ausblick für 2017 verloren. Am Mittwoch gab es einen Candlestick Hammer. GD10 wurde heute auf Schlusskursbasis übersprungen. Das ist oft ein Zeichen, dass es aufwärts geht. So zuletzt bei Fielmann oder Gea!

prof - Freitag, 10. März 2017 - 18:43
Ausgeführt zu 40,77 €!

prof - Montag, 10. April 2017 - 13:20
Verkauf alle zum nächsten Xetra Kurs. Es fallen ca. 7% Verlust an. Die Spekulation auf eine Kurserholung ist nicht aufgegangen.

prof - Montag, 10. April 2017 - 13:44
Ausgeführt um 13:25 Uhr zu 37,99 €.

levdul1 - Donnerstag, 31. August 2017 - 17:59
Kaufauftrag 200 Helma Eigenbau mit Limit 41 €

prof - Donnerstag, 31. August 2017 - 18:08
An der Aktie habe ich mich ja im Frühjahr mit 7% Verlust versucht: Einem 8-jährigen Aufwärtstrend steht ein Abwärtstrend seit ca. einem Jahr gegenüber. Die Gefechtslage ist unklar. Als SL sollte man wohl die 37 € im Blick haben!

Viel Erfolg!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helma Eigenheimbau: Archivierte Beiträge bis 31. August 2017