Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 5. September 2016
russardo - Mittwoch, 25. November 2015 - 14:25
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Ergebniswachstum nach 9 Monaten

hält ungebrochen an

19.11.2015 / 08:45

---------------------------------------------------------------------

* Konzernüberschuss TEUR 1.589 im dritten Quartal 2015 (Vorjahr: TEUR

1.620)

* Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 2.312 im dritten

.

.

Quartal 2015 (Vorjahr: TEUR 2.522)

* Ergebnis pro Aktie EUR 0,51 im dritten Quartal 2015 (Vorjahr: EUR 0,51)

* Konzernüberschuss TEUR 4.491 in den ersten neun Monaten 2015 (Vorjahr:

TEUR 4.064)

* Ergebnis pro Aktie EUR 1,43 in den ersten neun Monaten 2015 (Vorjahr: EUR

1,29)

Düsseldorf, 19. November 2015 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft

konnte nach vorläufigen Zahlen im dritten Quartal 2015 einen

Konzernüberschuss nach HGB von TEUR 1.589 erzielen und damit das

hervorstechend gute Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums (TEUR

1.620) wiederholen. Damit wird der lang anhaltende Trend des

Ergebniswachstums auch mit den 9 Monatszahlen 2015 wieder bestätigt.

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015 konnte ein

Konzernüberschuss von TEUR 4.491 erwirtschaftet werden. Gegenüber dem

vergleichbaren Vorjahreszeitraum, in dem TEUR 4.064 erzielt wurden, wurde

somit eine Verbesserung um 11% erreicht. Das Ergebnis der gewöhnlichen

Geschäftstätigkeit erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2015 auf TEUR

6.563 nach TEUR 6.207 im Vorjahreszeitraum.

Der Rohertrag der geschäftlichen Tätigkeit (Zinsergebnis zzgl.

Provisionsergebnis und Handelsergebnis) verbesserte sich in den ersten neun

Monaten 2015 auf TEUR 15.091 nach TEUR 14.961 im Vorjahreszeitraum. Die

Verwaltungsaufwendungen (Personalaufwendungen zzgl. sonstige betriebliche

Aufwendungen) verminderten sich gegenüber dem Vorjahresniveau von TEUR

-8.664 um TEUR 283 auf TEUR -8.381. Die Steuern vom Einkommen und vom

Ertrag betragen für die ersten neun Monate 2015 TEUR -2.069 gegenüber TEUR

-2.140 im Vorjahresvergleichszeitraum.

Das Konzernergebnis je Aktie für das dritte Quartal 2015 beträgt EUR 0,51

(Vorjahrszeitraum: EUR 0,51). Damit verbesserte sich das Ergebnis je Aktien

auf EUR 1,43 in den ersten neun Monaten 2015 nach TEUR 1,29 in den ersten

neun Monaten 2014.

"Nach der Aufnahme als Market Maker in ETF's auf Xetra haben wir unsere

Angebotspallette wieder erweitert und sind auch als Market Maker für ETF's

an der Börs Stuttgart tätig.", sagt André Bütow, Vorstand der Lang &

Schwarz Aktiengesellschaft. "Unsere Zuwachsraten zeigen uns deutlich, dass

wir nicht nur bei den ETF's wachsen, sondern darüber hinaus wieder in allen

Bereichen als Market Maker zugewinnen konnten. Zusätzlich hat Wikifolio

jetzt in den fallenden Märkten bewiesen, dass Wikifolio-Endlos-Zertifikate

eine echte Alternative zu klassischen Anlageprodukten sein können".

"Wir freuen uns, auch mit diesem Quartalsergebnis den kontinuierlichen

Wachstumspfad unserer Ergebnisse untermauern zu können." ergänzt

Vorstandskollege Peter Zahn.

"Mit dem Verlauf des vierten Quartals sind wir bisher sehr zufrieden. Die

anhaltende Volatilität sorgt weiterhin für erfreuliche Volumen auf der

Handelsseite. Das Ergebnis der ersten neun Monate, sowie der Verlauf des

vierten Quartals lassen mindestens einen Dividendenvorschlag auf

Vorjahresniveau von EUR 1,17, erwarten, da wir keine Änderung unserer

Ausschüttungspolitik beabsichtigen" führt Vorstand Peter Zahn weiter aus.

Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft verfügt zum 30. September 2015 über

bilanzielle Konzerneigenmittel in Höhe von EUR 26,1 Mio.

Die Konzernmitarbeiteranzahl zum 30. September 2015 beträgt 48.

Die Zahlen zum 30. September 2015 sind ungeprüft und keiner prüferischen

Durchsicht unterzogen worden.

Über die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz wurde 1996

gegründet und ist seit dem Jahr 2006 an der Frankfurter Börse notiert. Die

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft emittiert eigene Optionsscheine und

Zertifikate und fungiert als operative Konzernholding mit drei

100-prozentigen Konzerngesellschaften. Schwerpunkt der Lang & Schwarz

TradeCenter AG & Co. KG ist der börsliche und außerbörsliche Handel mit

Wertpapieren. Mit über 16.000 quotierten Produkten ist die Gesellschaft in

Deutschland Marktführer im außerbörslichen Handel mit 18 Partnerbanken und

über 15 Millionen Kunden. Die Lang & Schwarz Broker GmbH


ich finde L&S mittlerweile spottbillig und habe nochmals aufgestockt...

prof - Mittwoch, 25. November 2015 - 17:24
Kurs hat eigenartigerweise nicht auf die guten Zahlen reagiert.
Prof

russardo - Mittwoch, 25. November 2015 - 18:03
Ich verstehe nicht ganz warum L&S so spekulativ gesehen wird... Die letzten Quartale seit Wikifolio mit konstanten Steigerungen. Alleine die Divi sollte doch für einige interessant sein

al_sting - Mittwoch, 25. November 2015 - 18:16
Das Kerngeschäft von L&S ist stark prozyklisch, und wir sind gerade in einem Hoch. Das dürfte sehr hohen Kursmultiplen im Weg stehen.
Es gab sicherlich Enttäuschungen, dass der Gewinn Q3-15 nicht höher war als Q3-14 (hohe Erwartungshaltung). Aber wenn man bedenkt, dass L&S nach Q3-14 ein wichtiger Auftrag weggebrichen ist (Erstausführungsmarkt für Sparkassen, meine ich), ist das ein beachtliches Ergebnis. Ich denke, der dahinter versteckte Gewinnanstieg im Restgeschäft liegt bei 15-20%.
L&S ist auf einem guten Weg, und auch bei den Wikifolios ist wieder Bewegung. Wenn auch kaum eine erneute Verdopplung zu erwarten ist.

Spätestens unter 16€ würde ich auch wieder Tradingpositionen erwerben.

russardo - Montag, 22. Februar 2016 - 16:40
Habe es leider verpasst unter 15 nochmal aufzustocken....
Am Donnerstag kommen Zahlen ! Diese werden positiv überraschen denke ich und auch der Ausblick sollte stimmen.
Die Ausschüttungsquote von 75% sollte ihr übriges tun.
Es wird immer gesagt L+S profitiert von volatilen Märkten. WENN DIE LETZTEN MONATE NICHT VOLATIL WAREN weiss ich auch nicht weiter.
Auch ist die Grundstimmung der Märkte wieder besser.

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 13:07
Starkes Quartals- und Jahresergebnis.
http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/?id=54

Nettogewinn Q4 2015: 1,6 Mio€ = 0,49€/Aktie (VJ 0,29€)
Nettogewinn 2015: 6,0 Mio€ = 1,92€/Aktie (VJ 1,58€)

Wie in den letzten Jahren sollen 75% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden, das entspricht 1,44€ / Aktie.
Beim aktuellen Kurs von 17 € beträgt die Dividendenrendite damit stolze 8,5%.

stw - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 21:55
Ja, dieses Ergebnis ist überragend, der Kurs damit gut nach unten abgesichert. Einen solchen Sprung im 4. Quartal hatte ich nicht erwartet.

Der wohl wichtigste Satz aus dieser Meldung : „Der Start ins neue Geschäftsjahr 2016 zeichnet die erfolgreiche Tendenz positiv weiter fort“

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 25. Mai 2016 - 08:39
Niveau des Vorjahresquartals gehalten
--------------------------------------------
http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/?id=55
Sehr gutes Ergebnis bestätigt
vom 25.05.2016 / 08:30 Uhr

• Konzernüberschuss TEUR 1.384 im ersten Quartal 2016 (Vorjahr: TEUR 1.387)
• Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 2.055 im ersten Quartal 2016 (Vorjahr: TEUR 2.025)
• Ergebnis pro Aktie EUR 0,44 im ersten Quartal 2016 (Vorjahr: EUR 0,44)
• Konzernergebnis 2015 bestätigt

Düsseldorf, 25. Mai 2016 - Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft konnte nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal 2016 einen Konzernüberschuss nach HGB von TEUR 1.384 erzielen. Damit konnte das Ergebnis des ersten Quartals aus dem Rekordvorjahr erneut erreicht werden.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich gegenüber dem ersten Quartal 2015 ganz leicht von TEUR 2.025 auf TEUR 2.055 im ersten Quartal 2016.

Der Rohertrag der geschäftlichen Tätigkeit (Zinsergebnis zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) verminderte sich marginal im ersten Quartal 2016 auf TEUR 4.794 nach TEUR 5.158 im Vorjahreszeitraum. Die Verwaltungsaufwendungen (Personalaufwendungen zzgl. sonstige betriebliche Aufwendungen) konnten im Einklang dazu von TEUR -3.087 im ersten Quartal 2015 auf TEUR -2.662 im ersten Quartal 2016 verringert werden. Die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag stiegen geringfügig für die ersten drei Monate 2016 auf TEUR -669 gegenüber TEUR -637 im Vorjahresvergleichszeitraum.

Das Konzernergebnis je Aktie für das erste Quartal 2016 beträgt EUR 0,44 (Vorjahrszeitraum: EUR 0,44). „Wir bestätigen mit diesem sehr guten Ergebnis abermals, dass wir in einem zwar volatilen, aber schwierigen und tendenzlosem Umfeld mit unserem Geschäftsmodell robust positioniert sind. So konnten wir die Ergebnisse auf dem hohen Niveau des ersten Quartals 2015 halten“, sagt André Bütow, Vorstand der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft.

„Die Jahresabschlüsse der Einzelgesellschaften und der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015 wurden zwischenzeitlich vom Wirtschaftsprüfer geprüft und bestätigt. Der Überschuss für das Geschäftsjahr 2015 beträgt demnach im Konzern TEUR 5.987, oder einem Ergebnis von € 1,90 pro Aktie“, erläutert Vorstandskollege Peter Zahn. „Aufgrund des Jahresüberschusses der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft in Höhe von TEUR 5.991, beabsichtigt der Vorstand der im August 2016 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von EUR 1,43 vorzuschlagen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 75 Prozent und stellt einen Rekordwert in der Historie der Gesellschaft dar. Auch mit dem Beginn des zweiten Quartals 2016 sind wir nicht unzufrieden.“

al_sting - Samstag, 28. Mai 2016 - 21:40
Gute Analyse der Quartalszahlen: http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.php?posting_id=52490161

stw - Montag, 30. Mai 2016 - 10:03
Ja diese Analyse ist sehr lesenswert. Neben der Dividendenrendite von über 8% weist insbesondere eine weitere Kennzahl auf eine Unterbewertung hin und das ist das Verhältnis von Enterprise Value (also die um Schulden und liquide Mittel korrigierte Marktkapitalisierung) und dem Free Cashflow:
(per 31.12.2015)

EV = 3.146.000 Aktien * 18,- Euro + 2.246 (Schulden) – 31.368 Mio Kasse = ca. 27,5 Mio
FCF = 16.977 – 0,664 (Investitionen) – 3.497 Dividende = 12.816 Mio

EV / FCF = 2,15 !!!

D.h. Das Unternehmen erwirtschaftet in nur gut 2 Jahren seinen eigenen aktuellen Wert...

al_sting - Sonntag, 12. Juni 2016 - 14:21
Lesenswertes Interview mit dem Wikifolio-Chef Andreas Kern: http://www.boerse-social.com/2016/05/23/wikifolio_will_osterreichs_erstes_unicorn_werden_spricht_ua_uber_gewinnsituation_und_anklopfende_kaufer_angelika_kramer_fur_das_fintech-fachheft_44

Das Geschäft brummt und sie haben sich für die Zukunft hohe Ziele gesetzt, siehe Auszüge:
"Frage ( Angelika Kramer): Wie sind Sie mit der Entwicklung von ­wikifolio zufrieden; nennen Sie uns ein paar aktuelle Kennzahlen?

Andreas Kern: Wir liegen mit unserem Wachstum ziemlich im Plan. Natürlich war der heurige Marktstart für uns auch nicht förderlich, aber unser Workflow ist on track, und der Mittelzufluss ist stabil. Wir weisen fast in allen Kennzahlen 60 bis 80 Prozent Wachstum auf.
[...]
Aber wo wollen Sie denn mit wikifolio hin? Gibt es so etwas wie ein Exit-Szenario?

Wir wollen das erste österreichische Unicorn (Anm.: Unternehmenswert mehr als eine Mrd. USD) werden, und das wissen auch unsere Eigentümer. Aber bis dahin ist es, zugegeben, noch ein weiter Weg.
[...]
Warum ist Lang & Schwarz ihr Emissionshaus?

Lang & Schwarz ist ein führender Anbieter von OTCs und ETFs in Stuttgart. Es ist ein kleines, flexibles Haus und das ist bei neuen Produkten sehr wichtig. Ich kenne dort jeden Developer persönlich und wenn ich mit dem Vorstand telefonieren will, dann habe ich ihn am Apparat. Das ist mir wichtiger, als ein kleines Rad in einer großen Bank zu sein."

stw - Montag, 4. Juli 2016 - 14:25
Habt ihr eine Erklärung dafür, warum L+S plötzlich nach oben ausgebrochen ist? Klar wird Ende August eine dicke Dividende ausgeschüttet und die grossen Umsätze der Tage nach dem Brexit dürften das operative Geschäft beflügeln. Aber ob das der Grund für solch einen Anstieg ist. Ich habe etwas Bedenken, dass da wieder mehr Kurzfristtrader angezogen werden. Ist schon ungewöhnlich so ein All-Time-High in der gegenwärtigen Marktsituation.

:-) stw

al_sting - Montag, 4. Juli 2016 - 14:33
Vielleicht ist die aktuelle Marktsituation ja gerade der Grund. ;-)

stw - Donnerstag, 25. August 2016 - 19:01
Ich habe heute den Restbestand Lang+Schwarz im stw-Musterdepot nach den Halbjahreszahlen komplett verkauft zu 22,73€.
Der ausschlaggebende Grund waren nicht die ähnlich wie im Vorjahr ausgefallenen Zahlen, sondern vielmehr die Entscheidung des Vorstandes, alle Aktien aus dem Eigenbestand zu verkaufen und Gewinne zu realisieren. Außerdem steht die dicke Dividendenzahlung bevor und ich könnte mir vorstellen, dass aus der Aktie danach erstmal die Luft raus ist.
Insgesamt war das natürlich ein tolles Investment mit >100% Performance in 2 Jahren.

:-) stw

prof - Donnerstag, 25. August 2016 - 19:23
Sehr gut gemacht, gerade die dicke Dividende könnte dem Aufwärtstrend den Garaus machen!

al_sting - Freitag, 26. August 2016 - 16:22
Der L&S-Verkauf von stw erinnert mich daran, dass meine Position bei dem aktuellen Kurs etwas groß geworden ist. Ich werde mich von dem Wert zwar nicht verabschieden, aber vor der Dividende einen Teilgewinn mitnehmen. Schon mit der bald folgenden Dividende würde ich meinen kompletten Einsatz für L&S zurückholen, so dass schon dieser Teilverkauf komlett als Gewinn fließt.
Disclaimer: Spätere Tradingrückkäufe nicht ausgeschlossen.

Verkauf 200 Stück, nächster Kurs Xetra

al_sting - Freitag, 26. August 2016 - 17:13
Nächster Handel, 16:54 Uhr, Kurs 22,795€

--> 200 x 22,795€ = 4.559 €

prof - Sonntag, 28. August 2016 - 10:48
Gut gemacht!

al_sting - Donnerstag, 1. September 2016 - 23:18
Dividende 1,43€/Aktie
--> 500 x 1,43€ = 715€.

Hochgerechnet auf den ersten Kauf (10,28€) entspricht das einer Dividendenrendite von 13,9%

al_sting - Montag, 5. September 2016 - 07:33
Ich folge stw und steige ebenfalls komplett bei L&S aus.
Verkauf Eröffnungskurs Xetra

Dieser Bericht aus der HV hat mir nicht gefallen, weil
- Wikifolio auf absehbare Zeit einen geringeren Teil des L&S-Geschäfts ausmacht als erwartet, mögliche Einbrüche im restlichen Geschäft könnten dadurch kaum abgepuffert werden.
- Eine Auslandsexpansion auf absehbare Zeit eher Geld kostet als einbringt.
- Die Konkurrenz der "Alternativbörsen" eher zunimmt, worin ich ein Risiko für die Gewinne sehe
Fazit: steigende Risiken, schlechteres Risiko-Chancen-Verhältnis

Siehe auch diesen stichwortartigen Bericht aus einer W:O-Diskussion

" Expansion ins Ausland ist in der Tat eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Wenn man Wikifolio sei, und man expandiert z.B. in die USA oder Hongkong, würde man da eher mit LS hingehen oder sich vor Ort einen lokalen Partner suchen? Wohl eher lokaler Partner!!!
Europa könnte man sich vielleicht vorstellen, aber nur wenn es Sinn macht für LS. Schweden wurde z.B. genannt als viel zu teuer, Niederlande wie erwähnt könnte vielleicht in Frage kommen. Das waren aber ausdrücklich nur Gedankenspielereien. In naher Zukunft ist da denke ich definitiv nichts zu erwarten, und wenn dann doch eines Tages, dann mit Sicherheit nicht in grossem Umfang.

10% der Nachfrage im Tradecenter komme von Wikifolio. Die Handelsvolumensteigerung bei Tradecenter komme aber nicht in erster Linie durch Wikifolio. Woher das Wachstum rühre wisse man selbst nicht so genau (oder sie wollten es nicht sagen), jedenfalls glauben sie, dass man zu Lasten Xetras und der Regionalbörsen wachse.

Volatile Märkte seien sehr schwierig um Geld zu verdienen. Wenn es langsam aber stetig an der Börse in eine Richtung läuft wäre das am besten fürs Geschäft von LS. So hab ichs jedenfalls verstanden.

Bezüglich LS exchange: In der Düsseldorfer Quotrix war man austauschbar (als Umsatzanteil am Gesamtumsatz nannte man hier auf Nachfrage etwa 3-5%) . Vorteil bei LS exchange sei, dass es eine dauerhafte Partnerschaft ist. Man solle sich hier aber kein schnelles Wachstum versprechen, die Sache brauche Zeit. Langfristig verspricht man sich aber sehr viel hier, wenn ichs richtig rausgehört habe. Die Banken, mit denen man aktuell Partnerschaften habe, werden voraussichtlich nach und nach hier auch den Handel anbieten, man sei in Geprächen/Verhandlungen. Andere/weitere Banken, mit denen man aktuell nicht zusammenarbeite, würden voraussichtlich auch bei Exchange nicht als Partner hinzukommen.
[...]
Auf eine Frage nach einem allgemeinen Ausblick für die Folgejahre antwortete man, dass man das grösste Wachstum im Tradecentebereich erwarte.


Lang & Schwarz, LUS, WKN 645932 - WIKIFOLIO und nun? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1187693-neustebeitraege/lang-schwarz-lus-wkn-645932-wikifolio-nun"

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 5. September 2016