Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hornbach Baumarkt: Archivierte Beiträge bis 10. Dezember 2015
al_sting - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 15:48
Hornbach ist ein solider, nicht sehr aufregender Langläufer.

Erst einmal ein ganz subjektiver Eindruck als Kunde: Für mich ist Hornbach derzeit die beste Baumarkt-Kette in Deutschland. Das Angebotsspektrum ist etwas breiter als bei anderen Anbietern, die Qualität erscheint mir bei den Eigenmarken etwas höher (Kleine Beispiele: PU-Acryl-Fensterlack oder Silicatfarben für Innenwände fand ich nur bei Hornbach und nicht bei der Konkurrenz), die Dauerniedrigpreis-Strategie mit nur wenigen Aktionspreisen etwas konsequenter durchgezogen.
Das mag von Ort zu Ort variieren, aber bei mir als Kunden hat Hornbach einen Bonus, der bei größerem Bedarf auch eine etwas weitere Anfahrt rechtfertigt, während danach in dieser Reihenfolge Toom, Hellweg und Bauhaus kämen.

Last but not least: Die Werbung ist ungewöhnlich und einprägsam:
Grufti-Mädchen, rührend: http://www.youtube.com/watch?v=Hjy6ie16z3s
Blixa Bargeld liest Hornbach-Katalog: http://www.youtube.com/watch?v=0kdLmXRmEec
Panzerstahl-Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=_1rngcRIvPQ

al_sting - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 16:25
Das Unternehmen ist nach wie vor in Familienbesitz der Familie Hornbach - gefällt mir.
Die Familie entwickelt die Kette langsam, aber stetig voran. Bei der Pleite von Praktiker haben sie sich sorgsam angeschaut, welche Standorte sie interessieren, und sich so einzelne Perlen gewählt. Das passt zur Strategie, lieber langsamer, aber dafür durchdachter zu wachsen und auf Schnellschüsse zu verzichten.
Mittlerweile gehören sie zu den Großen in Deutschland und sind auch noch in anderen europäischen Ländern unterwegs.

Das Unternehmen schrieb stets schwarze Zahlen, auch in schlechteren Jahren für die Branche. Das Wachstum war zwar stetig, aber nicht überragend, geschätzt 3-5% pro Jahr. Dazu kommt eine Dividende von etwa 2% - ein vergleichsweise sicheres, aber für meine Verhältnisse auch bescheidenes Investment. Daher rechne ich hier mit einer Rendite unterhalb meiner Messlatte von 10-15% per anno, aber eben auch mehr als wenn ich Cash halte.

Es gibt 2 Aktien, Hornbach Holding und Hornbach Baumärkte. Das dürfte u.a. damit zusammenhängen, dass die Familie Geld brauchte, aber unbedingt die Kontrolle im Unternehmen behalten wollte. Bei der Entscheidung für die Baumarkt-Aktie orientierte ich mich an den Überlegungen in den untenstehenden Blogs, die für mich schlüssig klangen.

Mit einem erwarteten KGV15 =13,5 (bei EPSe=2,33€) ist Hornbach Baumarkt nicht extrem billig bewertet, eher solider Durchschnitt.
Ich schätze Hornbach als ein sehr gut finanziertes und gut aufgestelltes Unternehmen ein, das stetige und vergleichsweise sichere, aber wahrscheinlich nicht herausragend hohe Renditen einbringt. Also ähnlich meiner Einstiegserwartung als "virtuelle Cashreserve" bei Berkshire, auch wenn hier das sichere Netz fehlt, dass ich bei Berkshire mit dem Rückkaufversprechen hatte.
Vielleicht würde Buffet hier von einem ausgezeichneten Unternehmen zu einem soliden Preis sprechen. Wenn ich es richtig verstanden habe, forderte Buffet für interessante Unternehmen ein EV/EBIT < 10 ein. Das würde hier noch gelingen.

Die britische Baumarkt-Kette Kongsfisher war lange Jahre an Hornbach beteiligt. Im letzten Jahr haben sie ihre Anteile verkauft, weil sie auf Dauer mit der Rolle als Minderheitsaktionär unzufrieden waren, aber absehbar die Mehrheit nicht zu bekommen ist, da stand die Familie im Weg. Außerdem kamen sich Hornbach und Kongsfisher in Rumänien ins Gehege.
Jetzt plant hornbach eine Verändeurng hin zu einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (a la Merck). Das dürfte aber vorerst nur die Holding betreffen und soll die Unterteilung in Stamm- und Vorzugsaktien ablösen und so das Verständnis der Aktie vereinfachen, ohne dass die Familie Macht abgeben muss. Ob die Baumarkt-Tochter später per Fusion auch einbezogen wird, um zum Schluss nur noch eine Hornbach-Aktie zu haben, weiß ich nicht. Ich fände es aber sinnvoll, weil mehrere Aktien für ein Unternehmen schon irritiert.
Teilweise werden diese Umbauten auch als Katalysator für einen Kursaufschwung angesehen, aber da wäre ich vorsichtig. Kann sein, muss aber längst nicht: http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Hornbach-Aktie-Value-Perle-mit-Kurskatalysator-1000445734/3
Weiterhin scheint die österreichische Baumarktkette Baumax in Schwierigkeiten zu sein. Vielleicht profitiert Hornbach davon ähnlich wie von der Praktiker-Pleite http://www.profil.at/articles/1414/981/373914/baumax-ist-baumarktkette

Lesenswerte Analysen zur Aktie (2013 und älter, aber nach wie vor lesenswert):
- 05.11.2014: Hornbach – Value im DIY-Markt http://commentsonpositions.blogspot.de/2014/11/hornbach-value-im-diy-markt.html
- 2011, 4-teilige Serie bei Value&Opportunity Hier Teil 4 mit Link zu den ersten drei Teilen: http://valueandopportunity.com/2011/06/17/hornbach-teil-4-warum-ist-die-aktie-gunstig-relative-entwicklung-holding-vs-baumarkt/
- 2013, Frenzel&Herzing: http://frenzel-herzing.com/investment-analysis-hornbach-baumarkt-ag/

al_sting - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 16:27
Langer Rede kurzer Sinn: Kauf 1/2 Position für das Musterdepot:
Kauf 250 Stück, nächster Kurs Xetra

levdul1 - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 16:47
Wenn du mit ca 8 % pro Jahr zufrieden bist, dann ist Hornbach ein sehr solides Investment.

Im Augenblick werden viele Aktien in Bewertungen gehoben, die sie eigentlich nicht verdient haben. Deshalb kann es auch durchaus sein, daß Hornbach noch ein ganzes Stück weitersteigt.

Langfristig finde ich sie zu konservativ.

al_sting - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 17:21
Zustimmung, das schreibe ich auch oben. Hornbach ist unterhalb meiner eigenen Messlatte von 10-15%, aber oberhalb der 0% einer Cashposition, bei vergleichsweise wenig Risiko. Wenn ich wieder komplett in Aktien gehe, wird Hornbach auch wieder hinterfragt.

Nächster Handel 16:31 Uhr, Kurs 31,15€

--> 250 x 31,15€ =7.782,50 €

prof - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 18:23
Chart:
- langfristig aufwärts
- mittelfristig seitwärts
- kurzfristig aufwärts
Sieht also recht gut aus.

Mit den Renditeerwartungen das ist so eine Sache: Man erwartet ja bei jedem Kauf eine Rendite von mindestens > 0. Das geht oft genug daneben ...
Prof

stw - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 09:26
Ich hatte mir Hornbach auch schon angeschaut, mir ist die Aktie zum Einstieg einfach zu teuer (schon immer gewesen). Bin nicht so sicher, ob das Rückschlagrisiko im Falle eines deutlichen Kursrutsches an den Börsen hier wirklich so unterdurchschnittlich klein ist. ISt aber ein sehr solides Unternehmen, da gebe ich Dir recht. Zu 30% niedrigeren Einstiegskursen wäre ich gerne dabei.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 10:45
Verstehe ich. Ich bin schon seit langem "um die Aktie herumgeschlichen" und habe auf günstigere Preise gehofft, aber die wollten nicht kommen.
Zu 30% niedrigeren Kursen würde ich auch deutlich aufstocken, denn dann hat sie solide 50% Potential.

al_sting - Mittwoch, 25. März 2015 - 18:37
Solide Entwicklung: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/baumarktkette-im-plus-hornbach-profitiert-von-alten-praktiker-standorten/11547824.html

prof - Mittwoch, 25. März 2015 - 19:21
Dein ausgegebenes Renditeziel hast Du bereits erreicht. Es kommt eben immer anders, als man denkt.
Prof

al_sting - Samstag, 6. Juni 2015 - 21:01
@ Prof: Wo siehst du bei Hornbach relevante charttechnische Haltemarken? Sollte ich unter Chartie-Überlegungen halten oder verkaufen?

prof - Sonntag, 7. Juni 2015 - 12:32
Bisher haben sie sich ja wacker geschlagen. Da hängt vieles am Gesamtmarkt. Eine starke Unterstützung sehen wir im Bereich 30 - 34. Allerdings sind es bis zur 30 auch noch mal 15%.
Als vorsichtiger Anleger verkaufst Du.
Als langfristiger Anleger hältst Du.
Es gibt aber auch die Kombination vorsichtiger und langfristiger Anleger. Dann wird es schwierig ...
;-) Prof

al_sting - Montag, 8. Juni 2015 - 10:12
Vielen Dank für die Tipps!
Dann bleibe ich vorerst dabei, schließlich habe ich mir, um etwas langfristiger zu agieren, bei Neukaufen eine Bremse auferlegt, die das schnelle Wiedereinsteigen hemmt. :-)

al_sting - Dienstag, 7. Juli 2015 - 09:35
Hornbach könnte interessant werden:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Dividende-und-stille-Reserve-Hier-stimmt-was-nicht-Was-ist-da-bei-Hornbach-los-4415814

"Hier stimmt was nicht! Was ist da bei Hornbach los?

von Jörg Lang, Euro am Sonntag

Insbesondere die Veranstaltung der Holding am 9. Juli, die den Konzern kontrolliert, dürfte Einfluss auf die Bewertung der Hornbach-Firmen haben. Mit Tagesordnungspunkt 7 soll der Formwechsel der Holding in eine KGaA beschlossen werden. Damit beenden die Hornbachs eine komplizierte Konstruktion aus Vorzugs- und Stammaktien, die in der Nachfolgeplanung und auch gegenüber dem Kapitalmarkt zunehmend zu einem Hindernis wurde. Ein unmittelbarer Effekt der Umwandlung dürfte sein, dass die Dividende deutlich steigt. Für das vergangene Geschäftsjahr hat Hornbach Holding bei 5,64 Euro Gewinn je Aktie an die Vorzugsaktionäre nur 80 Cent gezahlt. Künftig wird es wohl mehr als doppelt so viel sein.

In Zusammenhang mit der Umwandlung ist die Zukunft von Hornbach Baumarkt im Moment noch kein Thema. Die Firma ist für den Löwenanteil der Erlöse des Konzerns zuständig. Die Holding hält 76,4 Prozent der Aktien. An die Börse kam die Tochter, weil Finanzierungsquellen gesucht wurden, die gleichzeitig den Familieneinfluss nicht verwässern sollten. Das entfällt in der neuen Konstellation. Nun dürften sich die Hornbachs in einem zweiten Schritt der Sache annehmen. Es würde jeder betriebswirtschaftlichen Logik widersprechen, wenn die Baumarkt AG nicht zurück in den Konzern geholt werden würde.

Wie kann das geschehen? Eine Möglichkeit ist, die Aktien in Hornbach Holding Aktien zu tauschen. Eine andere wäre der Rauskauf der freien Aktionäre, die 23,6 Prozent des Kapitals halten. Bei beiden Varianten wird die Bewertung das große Thema sein. Während viele Investoren hohe stille Reserven bei der Holding vermuten, hat auch die Baumarkt AG hier einiges zu bieten. Ihr gehört fast die Hälfte der Immobilien des Konzerns. Damit verfügt die Gesellschaft leicht über 300 Millionen Euro an stillen Reserven - rund 30 Prozent des Börsenwertes.

al_sting - Donnerstag, 9. Juli 2015 - 11:02
Gestern war HV der Hornbach Baumarkt AG.
Dividende: 0,60€, wie im Vorjahr.

al_sting - Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 23:22
Gewinnwarnung: http://www.ariva.de/news/Gestiegene-Kosten-Hornbach-korrigiert-Ergebniserwartungen-nach-unten-5585706

17:45 09.12.15
---------------------------------------------------------------------------


HORNBACH Baumarkt AG senkt Ertragsziel

Bornheim bei Landau, 9. Dezember 2015.
Der Vorstand der HORNBACH Baumarkt AG hat die Ertragserwartungen für das
laufende Geschäftsjahr 2015/2016 (1. März 2015 bis 29. Februar 2016) wegen
einer unbefriedigenden Ergebnisentwicklung im dritten Quartal aktualisiert.

Obwohl es gelang, den Konzernumsatz im Zeitraum September bis November 2015
um 5,9% auf 863 Mio. EUR zu steigern, hat sich das Konzernbetriebsergebnis
EBIT nach ersten vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um
rund 74% auf 5,0 Mio. EUR (Vj. 19,4 Mio. EUR) verringert. Der empfindliche
Ertragsrückgang im Quartal betrifft vor allem das Baumarktgeschäft in
Deutschland. Trotz im Vergleich zum Vorjahr nahezu unveränderter Umsätze
wurde hier die Ergebnisentwicklung durch Kostensteigerungen und eine
niedrigere Handelsspanne belastet.

Vor diesem Hintergrund wird nunmehr damit gerechnet, dass das
Konzernbetriebsergebnis (EBIT) im Gesamtjahr 2015/2016 nicht in etwa auf
dem Niveau des Geschäftsjahres 2014/2015, sondern voraussichtlich unter dem
Vorjahreswert von 109,8 Mio. EUR liegen wird.

Den Zielkorridor für das Umsatzwachstum des HORNBACH Baumarkt AG Konzerns
sieht der Vorstand dagegen unverändert im mittleren einstelligen
Prozentbereich.

Weitere Details werden mit der Bekanntgabe des Zwischenberichts zum
Dreivierteljahr 2015/2016 am 21. Dezember 2015 veröffentlicht
(www.hornbach-gruppe.de).

prof - Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 10:39
Halten sich erstaunlich gut! Viel Unterstützung im Bereich 28 - 30. Also auch Erholungspotenzial. Ein Highflyer wird das aber nicht.
Prof

al_sting - Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 13:05
Verkauf der Position, nächster Kurs Xetra

al_sting - Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 13:34
Nächster Handel, 13:07 Uhr, Kurs 28,60€

--> 250 x 28,60€ = 7.150€

Verlust (inklusive Dividende): -482€ = -6,2%

Die Gewinnwarnung kam für mich völlig aus dem heiteren Himmel, und dafür ist sie auch ausgesprochen vage.
Bis zum letzten Quartal sah es so aus, als würde Hornbach seinen Weg des moderaten Umsatz- und Gewinnanstiegs fortsetzen. Die Rahmenbedingungen, die ich sehen kann, passten auch zum Szenario eines moderaten bis starken Umsatz- und Gewinnwachstums: Gute Marktpositionierung, geringe Inflation, sinkende Rohstoffpreise auf breiter Front, stabile Wirtschaftsentwicklung, derzeit keine Hardcore-Preiskämpfe bei Baumärkten, ein eher schwächelnder Euro.
An den Käufern scheint es auch nicht gelegen zu haben, schließlich werden für den Umsatz weiterhin steigende Zahlen erwartet.

Aber plötzlich sind die Preise so aus dem Ruder gelaufen, dass es die Hälfte der Quartalsgewinne auffrisst, mal eben von jetzt auf sofort? Intuitiv schwer verständlich, und dazu gibt es nur eine inhaltlich etwas magere Erklärung. Ich sehe gute Chancen, dass mir weiteren Erklärungen nicht gefallen werden.

Dazu kommt etwas anderes: Schon beim Einstieg hat Levdul völlig zu recht bemerkt, dass Hornbach eigentlich zu konservativ und "langweilig" für mein oder sein Depot sei. Darin gab ich ihm schon damals recht, aber ich suchte neben den ganzen riskanten Ölwerten noch einen explizit konservativen, sicheren Wert. Ich wollte eigentlich die (als guten bis sehr guten erwarrteten) Jahreszahlen für 2015 abwarten und danach ernsthaft über einen Verkauf nachdenken.
Das begrenzte Aufwärtspotential bleibt bestehen, aber das Risiko von weiteren unerfreulichen Überraschungen ist gestiegen. Daher die schnelle Verkaufsentschiedung vor. Ach ja, bei Kursen unter 20€ € werde ich einen Rückkauf erwägen.

prof - Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 14:30
Klar, das ist konsequent und Du kommst relativ glimpflich raus. Auch ich hätte der Aktie nach Chartbetrachtung mehr zugetraut.

Börse ist halt schwer planbar, siehe mein Posting vom 14. Januar:
Mit den Renditeerwartungen das ist so eine Sache: Man erwartet ja bei jedem Kauf eine Rendite von mindestens > 0. Das geht oft genug daneben ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hornbach Baumarkt: Archivierte Beiträge bis 10. Dezember 2015