Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Rohstoff
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 26. September 2017 20    26.9. - 14:07

helmut - Freitag, 29. September 2017 - 20:02
Ich habe die Deutsche Rohstoff auch im Depot, bin aber auch deutlich vorsichtiger geworden.
Auf das KGV zu schauen ist dort nicht wirklich hilfreich bzw. nicht langfristig tragfähig, weil die Reserven so schnell ausgebeutet sind. Wenn eine Hypoport einen Euro Gewinn macht, dann geht nichts verloren, sondern da entsteht was. Bei der Deutschen Rohstoff geht das aber Zulasten des "Lagers" (wenn man das abstrakt formulieren will). Klar, wenn Herr Gutschlag den Gewinn wieder so investiert, dass aus einem Euro zwei werden, dann ist das gut ... aber eben nur dann.

Das Argument mit dem "zu weit weg sein um gut zu sein" teile ich allerdings nicht. Die Geschäftstätigkeit wird ja vor Ort von den Tochtergesellschaften gemacht. Die haben halt einen deutschen Eigentümer oder in vielen Fällen ja nur Mit-Eigentümer. Aus meiner Sicht hat die Distanz sogar Vorteile. Gutschlag hätte als Amerikanischer Öl-Förderer vermutlich nie seine ganzen Operations zum Hochpunkt verkauft und in der Bust-Phase wieder Flächen zurückgekauft. Irgendwie ist das so wie Warren Buffett sagt, dass er aus Omaha heraus ein besserer Investor ist, als wenn er in NYC wohnen würde.

D.h. ich traue der Deutschen Rohstoff noch einiges zu. Die Abhängigkeit von externen Faktoren ist aber eigentlich zu risikoreich, weil nicht einschätzbar. Der Ölpreis, der Dollar, der Preis für Kobalt ... das alles bestimmt den Wert der Deutschen Rohstoff - ist aber alles nicht seriös planbar.
Bei der Firma werde ich deshalb vermutlich kein langjähriger Aktionär werden.

helmut - Donnerstag, 29. März 2018 - 16:13
In der Zwischenzeit haben sich die Rahmenbedingungen (Gott-sei-Dank) wieder sehr zugunsten der Deutschen Rohstoff entwickelt. Der Ölpreis ist sehr stark gestiegen (von 50 auf 70 US$ im letzte halben Jahr). Damit werden die von mir ursprünglich für 2018 genannten Zahlen (im Eingangsposting) für 2019 (dh ein Jahr verspätet) sehr realistisch.
Ich halte die Deutsche Rohstoff im Moment für einen sehr attraktiven Wert, weil er sich (hoffentlich) vom allgemeinen Markttrend abkoppeln und aufgrund des Newsflows der nächsten Monate sehr gut entwickeln kann.
Wenn es mit dem Markt allgemein aber weiter nach unten geht (und der Dt. Rohstoff rauf), dann kommt sicher in absehbarer Zeit der Zeitpunkt für einen Wechsel der Pferde.

prof - Donnerstag, 29. März 2018 - 21:44
Haben sie sich tatsächlich besser als die anderen Ölwerte entwickelt?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Deutsche Rohstoff
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: