Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: INIT: Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2016
prof - Samstag, 7. Oktober 2006 - 15:32
Das ist nur was für sehr starke Nerven:
- Aktie hat sich in zwei Jahren vervierfacht.
- Über 9 ist der Weg frei und man könnte mit strengem SL in Glücksspiel riskieren ...
Prof

levdul1 - Donnerstag, 16. April 2015 - 10:32
Hallo Prof,

Ich habe init seit ca. 2 Monaten im Depot und sie sind recht zügig nach Norden gelaufen. Die Bewertung ist nicht mehr supergünstig, aber bei welcher Aktie ist das denn noch der Fall...

Charttechnisch sind sie jetzt sind sie am Allzeithoch angekommen.

Wie bewertest du die charttechnischen Aussichten ?

prof - Donnerstag, 16. April 2015 - 11:52
Unklare Gefechtslage: Es ist noch ein Deckel von 2012 bei 26 € drauf. Wenn er abfliegt wird es das große Ding.
Ich würde halten mit SL 23. Dann hast Du immer noch 10 % Gewinn gemacht. Wenn die 26 übersprungen werden machst Du das große Ding. Und bitte nicht wieder bei 30 % Gewinn verkaufen ...
;-) Prof

levdul1 - Mittwoch, 15. Juli 2015 - 13:49
Der Finanzvorstand von init Innovations verkauft bei 24,6 € in recht großen Tranchen Aktien.

Der von Prof angesprochene Deckel bei 26 € will auch nicht so richtig wegfliegen.

Die Bewertung ist mit einer Levdul-Zahl von 7 auch nicht extrem attraktiv.

Bei diesem Wert setze ich ein mentales SL von 22,80 €.

levdul1 - Freitag, 14. August 2015 - 10:36
Auch im wiederholtem Anlauf konnte init die 26 Euro-Marke nicht überwinden und zeigte sich auch in der Korrektur diese Woche recht schwach.

Ich nutze die derzeitige Erholung und verkaufe mit Limit 23 €.

levdul1 - Freitag, 14. August 2015 - 12:16
Limitänderung auf 22,93 €.

levdul1 - Dienstag, 18. August 2015 - 08:47
Ausgeführt zu 22,939.

init bleibt auf der watchlist. Aber das dreimalige Abprallen am Widerstand bei 26 Euro interpretiere ich als temporäre Schwäche. Seit Jahresanfann bleiben 12 % gewinn + 4 % Dividende.

al_sting - Dienstag, 18. August 2015 - 10:37
Glückwunsch!
16% in 4 Monaten - damit wäre ich derzeit mehr als zufrieden.

prof - Dienstag, 18. August 2015 - 10:43
Dein Timing bei Init war sehr gut. Die von Xenon angesprochene Wette Init gegen IVU scheint eher für IVU zu laufen.
Prof

levdul1 - Dienstag, 18. August 2015 - 11:23
Ich fand das timing eher miserabel. Die Aktie war mehrmals bei 26 und sogar mal kurz bei 27 €.

Bis Anfang August hatte init die Nase deutlich vor IVU, danach kam der Schwächeanfall.

Langfristig finde ich init deutlich attraktiver als IVU, mal schauen, wie es kurzfristig weiter geht.

xenon - Dienstag, 18. August 2015 - 12:04
Der Gewinn ist nicht übel, auch wenn man sich ärgert nicht bei 26 verkauft zu haben. Chancen für eine Trading-Range zwischen 21 und 26 ?
Ansonsten befinden sich beide Werte im neuen B. online-Wachstumsaktien-Wikifolio (noch nicht investierbar)- also aus B. online-Sicht anlagewürdig. IVU genießt momentan die größere mediale Aufmerksamkeit, das war vor ein paar Jahren genau andersherum. Katjuscha ist von der Aktie begeistert, besonders seit sich der Kurs jenseits der 4 Euro-Marke festgesetzt hat. Die Chart-Technik kann ihr übriges tun. Unter Value-Aspekten schätzt unser "Fundamental-Fuchs" Helmut den Wert wahrscheinlich realistischer ein -bei ihm ist IVU nur noch eine Halteposition.

prof - Dienstag, 18. August 2015 - 12:14
Charttechnisch laufen IVU traumhaft: Seit Anfang 2013 hat sich die Aktie mehr als verdreifacht. Der GD 200 wurde nicht gerissen, nicht einmal bei den zwei heftigen Einbrüchen im Herbst 2014.
Die Kursrückschläge waren nie höher als 20%, es ging also völlig unaufgeregt nach oben.
Natürlich dürfte der größte Teil des Kursanstieges gemacht sein.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 10. September 2015 - 15:35
Prof würde wohl sagen: der Chart hat es gewußt.

Init ist heute auf 20,70 € abgesackt. Fundamental wird die Aktie bei diesen Kursen wieder attraktiv.

Leider bietet die Charttechnik keinerlei Hinweise, wohin die Reise gehen könnte. Deswegen halte ich die Füße erst einmal still.

xenon - Freitag, 11. September 2015 - 05:35
Es gibt seit einigen Wochen Insiderverkäufe.
Für mich in beide Richtungen ein wichtiger Indikator.
Xenon

levdul1 - Freitag, 11. September 2015 - 16:34
Ich habe unter Insiderdaten.de nur einen Verkauf gesehen.

Ist aber auch schon etwas frech: Eine Woche vor Veröffentlichung einer schlechten Prognose Aktien zu verkaufen. Ich dachte immer, daß Insidergeschäfte veröffentlicht werden um genau dies zu verhindern .

xenon - Mittwoch, 23. Dezember 2015 - 05:43
Jetzt werden eine ganze Reihe von Insiderkäufen gemeldet - 15 Euro hält man wohl für einen günstigen Kurs.
Gruß
Xenon

xenon - Mittwoch, 13. Januar 2016 - 10:26
Die Insiderkäufe unter 15 Euro erreichen beachtliche Umfänge.
Ich rechne eigentlich nicht mehr mit schlechten Nachrichten - eher mit dem Abschluss von "verschobenen" Aufträgen, die zur Gewinnwarnung im letzten Quartal geführt haben. Unter Beachtung eines Restrisikos hat so Init momentan mehr Potenzial als IVU.

prof - Mittwoch, 13. Januar 2016 - 10:54
IVU sehen auch nicht mehr soooo gut aus, aber im Gegensatz zu Init stimmt halt der langfristige Aufwärtstrend.

levdul1 - Mittwoch, 13. Januar 2016 - 11:46
Auf lange Sicht arbeitet Init profitabler las IVU. Das ist der Grund, warum ich Init bevorzuge. In der Branche sehe ich allgemein viel Zukunft. Da werden sich auch die Großen noch drauf stürzen.

xenon - Mittwoch, 13. Januar 2016 - 18:27
Das sehe ich genauso.
Alle reden über selbstfahrende Autos. Da sollte das Ziel sein, möglichst viele von diesen Fahrzeugen zeitsparend durch die Gegend zu führen.
Das wird auch ein Zukunftsmarkt für Verkehrsmanagementsoftware. Heute geht erst einmal nur um Personennahverkehr (Zug, Bus Metro) später um einen Massenmarkt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: INIT: Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2016