Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zeal Network
levdul1 - Donnerstag, 21. Januar 2016 - 17:24
Ich hadere ein wenig mit der Performance meines Musterdepotwertes. Wenn man sich andere Aktien anschaut, welche sich mit Glücksspiel im Internet befassen, so scheinen die Kurse nur eine Richtung zu kennen - nach oben. Nur Zeal Network dümpeln vor sich hin und haben sich im Abschwung auch nicht sonderlich gut gehalten.

Ich werde das Geschäftsmodell noch einmal unter die Lupe nehmen und dann berichten.

prof - Freitag, 22. Januar 2016 - 17:35
Chart sieht wirklich nicht so gut aus. Auch heute keine Kurserholung. Eher ein Verkauf!

levdul1 - Montag, 21. März 2016 - 13:32
Zeal wird in den nächsten Jahren mehr auschütten als verdienen. Das wird den Buchwert schrittweise absenken. Das ist bei einer Eigenkapitalquote von 75 % zwar nicht unbedingt kritisch, entspricht aber nicht meinem Konzept von einem idealen Investment-Case.

Ich lege einen Verlaufsauftrag mit trailing-SL= 39 € in den Markt. Als trailing-Abstand wähle ich 10 %.

levdul1 - Freitag, 15. April 2016 - 14:51
Bei dem starken Kursverlust heute wurde das SL gerissen. Durch die trailing-Funktion des SL sind immerhin noch 41,077 € herausgekommen. Eigentlich schade, da Zeal gerade begann so etwas wie einen Auwärtstrend herauszubilden.

In 15 Monaten sind ca. 10 % und in etwas genauso viel Dividende herausgekommen. Eigentlich nicht schlecht, obwohl ich mir etwas komplett Anderes vorgestellt hatte (siehe andere Wettanbieter wie Paddy Power oder bat-at-home).

levdul1 - Freitag, 27. Januar 2017 - 13:01
Der Verkauf von Zeal zu dem damaligen Zeitpunkt war aus heutiger Sicht goldrichtig. Mein Hauptkritikpunkt war damals, daß mehr Dividende ausgeschüttet wurde, als Geld in die Firma kam. Heute ist die Dividende gekürzt worden und der Aktienkurs brach um 22 % ein.

Für einen Anti-Zykliker ist das natürlich ein Signal wieder einmal genauer hinzuschauen. Ich werde berichten :-)

levdul1 - Freitag, 27. Januar 2017 - 13:45
Eine Zukunftsprognose für Zeal abzugeben empfinde ich als eher schwierig. Dass die Dividende zusammengestrichen wird und in Zukunft mehr investiert wird, empfinde ich als vollkommen richtig. Allerdings soll das Geld in erster Richtung in Marketingaktivitäten fliessen. Ob diese den gewünschten Erfolg zu bringen, bleibt abzuwarten.
Marketing steigert den Bekanntheitsgrad, verbessert aber in keiner Weise das Produkt. Es gibt zwar Firmen wir L'Oreal und Procter & Gamble, welche ausschließlich vom Marketing leben, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies für den Wettanbietermarkt so zutrifft. In diesem Markt entscheiden Preis und Quoten. Und diese sind online gut vergleichbar.

4-traders sagt für Zeal Eigenkapitalrenditen von 20 (2017) und 30 (2018) voraus. Mit diesen Aktien wäre die Aktie günstig bzw. ein Schnäppchen. Die letzten drei Jahre liefen allerdings bei weitem schlechter und ich sehe keinen Grund warum sich das radikal ändern sollte.

Für mich kein Investment.

covacoro - Samstag, 4. Februar 2017 - 14:25
Teile deine Einschätzung, levdul1.

Durch die starke Abhängigkeit von gesetztlichen und steuerlichen Regelungen ist die Aktie und das Unternehmen schwer einzuschätzen. Die meisten Anleger investieren hier ausschliesslich wegen der (vormals) hohen Dividenrendite. Wie es operativ läuft, tritt meist in den Hintergrund. Da gibt es bessere Dividendenwerte.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zeal Network
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: